Memories - Erinnerungen an (oft kurze) Flugsegmente (aus LG: HAM-MXP 23€ / Segment)

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concordeuser

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01.11.2011
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Plaisir :)

Ich habe zwei Schubladen voll von losem, weitgehend unsortierten Zeugs wie hier im Thread eingescannt; sollte das Anklang finden, kann ich gerne hin & wieder in diesem Sinne weitermachen ;)

Stell gerne mehr ein, ich werde auch noch ein wenig ergänzen mit dem ein oder oder anderen. Auch wenn ich erst ab Mitte der 1970er unterwegs war.
 

concordeuser

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01.11.2011
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Also more memories
Boeing 707 Zwei mal ist ist es mir gelungen mit ihr zu fliegen. Einmal von Hamburg nach London Gatwick 1977 oder 1978 mit Dan Air, einer britischen Charter Airline mit einem Sammelsurium an Flugzeugen wie etwa einer BAC 1-11 (Mit den Sitzen entgegen der Flugrichtung)

1979 dann noch einmal, als ich im gelben Flugplan der LH entdeckte, dass jeden Morgen der erste Flug von HAM nach FRA mit einer 707 betrieben. Also eine Dienstreise HAM- MUC umgeschrieben auf HAM-FRA -MUC. Kostete ja damals nichts und war unproblematisch. Die B 707 galt zu diesem Zeitpunkt schon als Oldtimer und Rarität, so habe ich es geschafft, noch einmal damit zu fliegen
 
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SuperConnie

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18.10.2011
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Dan-Air - wie schon mal geschrieben waren die vor allem als Aufsammler fast aller Comet 4 bekannt. Hab von denen aber - ohne jetzt das Log gecheckt zu haben - nur 727, One-Eleven und HS748. Mein bester hiesiger Schulfreund durfte in der Comet im Cockpit*-Jump mitfliegen. ("Leider alles voll, aber wenn Sie im Cockpit Platz nehmen würden?") Nach meinem Flug mit der Intra Airways DC-3 von Staverton nach Jersey trafen wir uns dort, flogen gemeinsam nach Dinard und fuhren dann weiter zum schrecklichen Aérosalon 1977.

davies&newman.jpg davies&newman_a.jpg

Von der Milchkannentour durch Nikaragua im selben Jahr hatte ich ja berichtet, aber der selige Stephen Piercey - Hausfotograf von Flight International - konnte sowas perfekt. 1979 flog die Curtiss Commando jedenfalls noch; der Bericht zu Lanicas Flug in entfernte Welten samt Jehovas Zeugen, schwulem Priester und Ölleuten ist auf den beiden letzten Bildern zu lesen.

piercey_c46.jpg piercey_c46a.jpg piercey_c46b.jpg piercey_c46c.jpg

Bei Gelegenheit mehr zur Quelle des Berichts.

*Comet und die frühen Caravelle-Varianten teilten sich Nase und grundsätzliche Auslegung des Cockpits (insbes. Fenster).
 

jumbolina

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04.07.2018
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Lieber 1049er, höchst ambivalente Einträge Deinerseits. Sehr freudig sind sie zu lesen, aber gleichzeitig machen sie mich irgendwie traurig ;)
 

concordeuser

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01.11.2011
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*Comet und die frühen Caravelle-Varianten teilten sich Nase und grundsätzliche Auslegung des Cockpits (insbes. Fenster).

Bin zwar öfters mit DAN Air zwischen HAM und LGW unterwegs gewesen, ob eine Comet dabei war, kann ich ums verrecken nicht sagen, ... anfangs habe ich noch nicht auf die Flugzeugmuster geachtet. :rolleyes:

Dafür habe ich es einmal in die Caravelle geschaft, es muss 1989 gewesen sein.

Nicht nur Air Berlin (in diesem Jahrtausend) sondern auch Aero Lloyd hat 1989 versucht, die LH auf der Strecke Hamburg Frankfurt anzugreifen. Zweimal am Tag flog flog eine Caravelle ihre Umläufe. Der Preis one way lag nach meinen Erinnerungen bei 49 DM oder so. Einmal habe ich sie für eine Besprechung in FRA genutzt. Vielleicht 15 Passagiere an Bord, diese Aero Lloyd Strecke war kein Erfolgsmodell und wurde schnell wieder eingestellt. Die Ladies der Lüfte waren chic und steckten in einer Art (damals :)) futuristischen Uniformen.

http://https://www.google.com/search?q=aero+lloyd+uniformen&client=safari&rls=en&sxsrf=ALeKk00x_OcHzYwrqmM04cFuJv7QRH_B2A:1612243904265&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=AgIPij5x8APC-M%252CK9pTktICHha1XM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kRiwoAuxdoclfgRnHOjvFJ1tgc1Fw&sa=X&ved=2ahUKEwi0vdHJvMruAhURmRQKHZ5uBJ0Q9QF6BAgOEAE#imgrc=h8OSlh859jL9XM

2003 ging Areo Lloyd in die Insolvenz
 
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jumbolina

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04.07.2018
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Bin zwar öfters mit DAN Air zwischen HAM und LGW unterwegs gewesen, ob eine Comet dabei war, kann ich ums verrecken nicht sagen, ... anfangs habe ich noch nicht auf die Flugzeugmuster geachtet. :rolleyes:

Dafür habe ich es einmal in die Caravelle geschaft, es muss 1989 gewesen sein.

Nicht nur Air Berlin (in diesem Jahrtausend) sondern auch Aero Lloyd hat 1989 versucht, die LH auf der Strecke Hamburg Frankfurt anzugreifen. Zweimal am Tag flog flog eine Caravelle ihre Umläufe. Der Preis one way lag nach meinen Erinnerungen bei 49 DM oder so. Einmal habe ich sie für eine Besprechung in FRA genutzt. Vielleicht 15 Passagiere an Bord, diese Aero Lloyd Strecke war kein Erfolgsmodell und wurde schnell wieder eingestellt. Die Ladies der Lüfte waren chic und steckten in einer Art (damals :)) futuristischen Uniformen.

http://https://www.google.com/search?q=aero+lloyd+uniformen&client=safari&rls=en&sxsrf=ALeKk00x_OcHzYwrqmM04cFuJv7QRH_B2A:1612243904265&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=AgIPij5x8APC-M%252CK9pTktICHha1XM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kRiwoAuxdoclfgRnHOjvFJ1tgc1Fw&sa=X&ved=2ahUKEwi0vdHJvMruAhURmRQKHZ5uBJ0Q9QF6BAgOEAE#imgrc=h8OSlh859jL9XM

2003 ging Areo Lloyd in die Insolvenz


Ja, leider ging das Angebot von Aero Lloyd gerade innerdeutsch nicht auf, wie auch später das von German Wings. Da hatten die Hansens mächtig (Preis)Druck gemacht.
Einmal habe ich es auf den YP-Flug ex HAM geschafft, da war die Caravelle aber grad weg :cry:, jedoch gab es dafür, für heutige Verhältnisse natürlich überragend, eine DC9-32.
In Gegenrichtung nach MUC hätte es ne MD83 von German Wings werden sollen, aber dann ging PW pleite. Und es wurde ein LH A320, damals einer der ersten, also irgendwie auch was besonderes.
 
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concordeuser

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01.11.2011
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German Wings (die richtige, nicht der Lufthansa Ableger ) war schon eine tolle Erfahrung. Auch wenn es ökonomisch nicht funktionierte. Habe wohl 30 Legs innerdeutsch in der kurzen Lebensdauer bei PW zusammenbekommen. Nach meiner Erinnerung waren sie mit MD 82 und MD 83 unterwegs.

Die große Anzeige im Spiegel bei der Betriebseinstellung. 1990

40463857vm.jpg


40463858bb.jpg
 
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concordeuser

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.... dann gleich noch eine Erinnerung hinterher.

Zum Hafengeburtstag in Hamburg 1990 , kurz nach der sogenannten Wende, war auch die Interflug anwesend. Bevor sie von den Treuhand-Banditen gemeuchelt wurde, versuchte sie noch an Westgeld zu gelangen und so bot sie in Hamburg zum Hafengeburtstag sight seeing Flüge mit der AN2 gebaut 1947 an. Jeder Pax bekam ein Informationsblatt, nachdem es im Tiefflug über den Hamburger Hafen gegangen war.

40464216oe.jpg


Biestig könnte ich hinterher schieben, wann macht Carsten denn mal wieder einen Lufthansa Familientag?
 
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German Wings (die richtige, nicht der Lufthansa Ableger ) war schon eine tolle Erfahrung. Auch wenn es ökonomisch nicht funktionierte.

Irgendwie völlig an mir vorbeigegangen ;- )

...erfahren wir täglich durch unzählige Briefe.

Those were the days (sagen wir ollen Säcke): Ein Brief war ein wenig aufwendiger als eine Mail und man überlegte schon, ob man wirklich einen schreibt...
 

jumbolina

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PW : German Wings Angeflogen wurden die Flughäfen von München, Hamburg, Köln/Bonn, Düsseldorf und Paris

Ei kein Wunder dass ich die nicht wahrgenommen habe - neben THF/TXL/SXF für rund 10 Jahre ist FRA (fast) immer mein Ausgangsflughafen gewesen. (Aber zur Abwechslung abseits des Frankfurter Massenbetriebs bin ich immer wieder mal gerne mit Cirrus oder Luxair von SCN bzw. MHG nach Berlin geflogen.)
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Bei aller Nostalgie war es halt einfach keine gute Idee. Damals schon nicht, und heute noch viel weniger. Kurzstreckenfliegen ist einfach Massentransport im oeffentlichen Verkehrsmittel, ein paar fuer Luxus mehr ausgebende Passagiere kann man dabei mitnehmen. Ein ganzes Flugzeug funktioniert so nicht.
 
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jumbolina

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Bei aller Nostalgie war es halt einfach keine gute Idee. Damals schon nicht, und heute noch viel weniger. Kurzstreckenfliegen ist einfach Massentransport im oeffentlichen Verkehrsmittel, ein paar fuer Luxus mehr ausgebende Passagiere kann man dabei mitnehmen. Ein ganzes Flugzeug funktioniert so nicht.

Die hatten damals LH-Preisniveau angestrebt. 300 für MUC-HAM rt. Guter Y-Preis für ne richtige C.

Massentransport i.e.S. wurde es erst ab FR ;)
 

concordeuser

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Die hatten damals LH-Preisniveau angestrebt. 300 für MUC-HAM rt. Guter Y-Preis für ne richtige C.

Massentransport i.e.S. wurde es erst ab FR ;)

Um es zu präzisieren: Nach meinen Erinnerungen gab es für flexible Tickets ein identisches Preisniveau wie bei LH (plus minus 10 DM), dazu unflexible Tickets mit Wochenendbindung wie es sie damals auch identisch bei LH gab, die dann deutlich günstiger waren.Beide wollten bei Tagesreisen das Preisniveau hochhalten.

PW German Wings hatte eine Einheitsklasse wie beschrieben, bei LH gab es (zu diesem Zeitpunkt !) innerdeutsch / innereuropäisch eine eine allgemeine Klasse für Vollzahler und für Paxe, die ein ermäßigtes Ticket hatten. Es wurde nicht unterschieden. Nannte sich Y Es gab einen guten Getränke service plus "richtigem Snack" hochwertiges Brötchen etc, (Nach meiner Erinnerung war die PW Zeit noch nicht die Zeit als die durchaus guten und hochwertigen LH Brötchen am Gate zum mitnehmen gab. Dazu hatte LH eine first, hinter einer festen Trennwand mit 2x2 Sitzen in zwei Reihen, in richtig fetten Sitzen. in der man bis in die beginnenden 1990er innerdeutsch noch eine warme Malzeit bekam.
 
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jumbolina

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Um es zu präzisieren: Nach meinen Erinnerungen gab es für flexible Tickets ein identisches Preisniveau wie bei LH (plus minus 10 DM), dazu unflexible Tickets mit Wochenendbindung wie es sie damals auch identisch bei LH gab, die dann deutlich günstiger waren.Beide wollten bei Tagesreisen das Preisniveau hochhalten.

PW German Wings hatte eine Einheitsklasse wie beschrieben, bei LH gab es (zu diesem Zeitpunkt !) innerdeutsch / innereuropäisch eine eine allgemeine Klasse für Vollzahler und für Paxe, die ein ermäßigtes Ticket hatten. Es wurde nicht unterschieden. Nannte sich Y Es gab einen guten Getränke service plus "richtigem Snack" hochwertiges Brötchen etc, (Nach meiner Erinnerung war die PW Zeit noch nicht die Zeit als die durchaus guten und hochwertigen LH Brötchen am Gate zum mitnehmen gab. Dazu hatte LH eine first, hinter einer festen Trennwand mit 2x2 Sitzen in zwei Reihen, in richtig fetten Sitzen. in der man bis in die beginnenden 1990er innerdeutsch noch eine warme Malzeit bekam.

Das war bei LH etwa die Zeit des Wechsels. Ich meine mich aber etwa ab dann an Gateverpflegung zu erinnern und der neue A320 hatte, meine ich, nur noch die Einheitsklasse, anders als zB 727, die noch in alter Bestuhlung flog.

PW musste das Preisniveau halten, da als Geschäftsstrategie proklamiert wurde, nicht durch Preiskampf, sondern durch eine Qualitätsoffensive zu reüssieren.
 

Threy

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05.05.2020
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Einige Ergänzungen:

Die LH A320 flog ursprünglich F8 C126

Die German Wings flog C114 (Buchungsklassen C= Business, T = Flieg & Spar , K = Super Flieg und Spar. DUS-MUC RT zu DM 624, 391 und 259.

Tourist/Economy Class gab es zu der Zeit bei der Hansa und innerhalb von Europa nur in den drei Klassen Widebodies, wenn diese auch innerhalb von Europa operierten, was noch an der Tagesordnung war.
 

Threy

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05.05.2020
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Bei aller Nostalgie war es halt einfach keine gute Idee. Damals schon nicht, und heute noch viel weniger. Kurzstreckenfliegen ist einfach Massentransport im oeffentlichen Verkehrsmittel, ein paar fuer Luxus mehr ausgebende Passagiere kann man dabei mitnehmen. Ein ganzes Flugzeug funktioniert so nicht.

Ist natürlich alles auch noch pre ICE und ging alles durch das Rheintal...

Die Hansa fliegt DUS-FRA etwa 70-80/7, auch mit TRN und Widebodies.
 

concordeuser

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Threy

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05.05.2020
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PW musste das Preisniveau halten, da als Geschäftsstrategie proklamiert wurde, nicht durch Preiskampf, sondern durch eine Qualitätsoffensive zu reüssieren.

Gemein waren in erster Linie zwei Aktionen der Hansa:

DM 80,- Aufpreis für das Upgrade von der Business in First, über Monate angeboten zum Zeitpunkt des German Wings Start.

Das legendäre und (wie immer in Dus juristisch ausgefochtene) Großkundenabo:

DM 9000 down und dafür 20% auf den Full Fare Tarif für ein Jahr

Naiv waren die Annahmen der PW Slots zu bekommen, so flog der erste Flug ex DUS gen MUC erst um 10.35 und der letzte aus MUC retour schon um 15.20h. Dus wurde im Sommer 1989 noch gar nicht bedient und erst ab Winterflugplan offeriert.