Mein erster A330-Flug war auch mit LTU, und zwar Anfang 1999 DUS-ALC. Damals war das noch ziemlich exotisch - zum einen, weil es noch ein recht neuer Typ war, und zum anderen, weil es noch mehr so in die Richtung ging, dass Kurzstrecken mit grosser Nachfrage bedient werden sollten. LTU hatte den Vogel bestimmungsgemaess mit ueber 400 Sitzen bestuhlt. Eben massgeschneidert fuer Air Inters Shuttlefluege von Paris in die franzoesischen Metropolen. Und heute ist der A330 mein meistgeflogener Widebody (39 Segmente - gegenueber 283 A320, 266 B737, 143 Dash 8, 88 ATR und 45 CRJ). Das haette ich mir damals nicht traeumen lassen.
Das war ganz lustig, ich war damals aus Erasmus-Semester in Alicante und flog dreimal hin und her, naemlich zwei "Heimaturlaube" zum Geburtstag und zu Weihnachten:
1. Ticket erster Hinflug + Rueckflug zum Geburtstag DUS-ALC-MUC-FRA mit Condor (B757-200, A320, DC10)
2. Ticket Hinflug nach dem Geburtstag + letzter Rueckflug mit Lufthansa/Iberia FRA-BCN-ALC-BCN-FRA (A320, DC9-32, Aviaco DC9-32, A321)
Und eben als drittes Ticket der Weihnachtsheimflug ALC-DUS-ALC mit LTU und besagtem A330-300 (+ B757-200) zwischen Hin- und Rueckflug des zweiten Tickets. Das kostete unschlagbare 10.000 Peseten (120 DM), weil es gegen die Lastrichtung der Weihnachtsurlauber war. Wurde nur in Alicante im Reisebuero verkauft und war sehr beliebt bei den deutschen Residenten. Trotzdem war der Flug angenehm leer, vielleicht 50 Leute, die sich im riesigen Airbus etwas verloren vorkamen. Die fehlenden mittleren Gepaeckfaecher trugen zum sehr luftigen Gefuehl bei.
Die beiden anderen Tickets waren teurer, jeweils um die 300 DM. Insgesamt also etwa 700 DM, was ziemlich genau dem gesamten Erasmus-Stipendium entsprach. Was aber auch ganz gut passte, weil es gerade kein Stipendium war, sondern eine "Mobilitaetsbeihilfe".
Ach, und dann noch der unvergessene Ausflug vor Ort, ALC-MAD-SVQ und zurueck mit Aviaco MD88, Iberia B727-200, Iberia A320 und Air Europa B737-400. Bis heute meine einzigen Fluege mit B727-200 und MD88. Kostete 80 EUR, Spezialtarif zur Euro-Einfuehrung.
War ne coole Zeit...