Memories - Erinnerungen an (oft kurze) Flugsegmente (aus LG: HAM-MXP 23€ / Segment)

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.022
13.444
ANZEIGE
Mal ein paar Perlen aus einer anderen Zeit, nein, aus einer anderen Welt von a.net:

Ty134A meinte:
Remember those days??? "Captain, what are those auto parts in the forward hold?" "Those are mine, about 3to." "But Sir, we are way out of trim!" "Yes, but it is Ilyushin and has a small wheel at the back, so do not worry my son!" "But we are nosewards out of trim, and about 5to to heavy, excluding your auto parts!" "Aaaah I understand, please tell the tanker we take 7to more fuel, and add another 2to taxi fuel for your calculations!" "Sir, we can not do this!" "No problem, tell the girls to get you a glass of Tarkhun and we will do the rest, just use the aft hold for bags, and if they don't fit, load them into the middle galley! - Natasha, Taaaaaaash, we will load in the galley, free up some space and put your bag to us!" I will never forget the good old days... I always lmfao when a pic discusses an lmc with his f/o, -25kg, +85kg...hahaha and they add al this onto their tablets and check for the cg...hahahaha no auto parts any more, no mashinery, no TVs, no tyres... how could the industry have lost all this romance to it wihtin what, 2-3 decades?

Ty134A meinte:
Unforgettable also a Ukrainian TU5 during inspection: "Are you the captain?" "Depends on the girls flying today, who the f@&? are you?" "Safa inspection, sir we have a problem with one of your tyers!" "Impossible, we have very many!" "There are already some layers visible on one" "Yes, but Tupolev tyers have 3 layers!" "We already count 5 and maybe even a 6th!" "ok, so you say we have 6 layers of rubber on our tyers, and we have 14 of them tyers, so we have a lot of layers left, Mishka, turn on the APU, we go now!"

Ty134A meinte:
on another occasion, tu-134 were already rare in western europe, there was an inspection of a tu-134. and for whatever reason it had one of (i believe it was altimeter) it's instruments marked inop with a big red X. whatever the reason for this was, the inspection saw it and came to the conclusion that flying in this condition was not allowed. on the plane there was 15 minutes of discussion why maintenance marked something inop as actually being inop, but never a single second the circumstance that it was inop (nobody cared about that). so they needed this part, otherwise no flying. now since CSA was getting rid of their TU3 and malev as well, there were no parts around, and bringing one from RU, BY, UA or Grusya was also difficult and would take ages - and nobody able to make a decision. also one has to say that these inspections were mostly politically motivated. so the inspectors were glad to ground another TU3... but out of nowhere a delayed other TU3 pulled up the neighbouring parking position.

so one of the crew members went to the captain for money. they were always dispatched with cash for fuel and landing fees. he took a few hundred dollars and left the plane. usually TU3 crews were PIC, F/O, navigator, 3-4 in cabin and one "airline guy" or engineer. this dude left the plane with the money. meanwhile the two safa inspectors filed the paper work in the cabin, which is pretty far from the flight deck, with the big galley in between.

after a few minutes the airline dude came back with an instrument and a few cables. now tupolevs were not exactly plug and play, but with a bit of understanding and if able to match colours, it is possible to change an instrument. so after a while the CPT told the inspectors that their repair was completed and that they would now leave.

to all's surprise there was another instrument installed, and the malfunctioning was removed - safa checked the serial number. nobody could possibly figure out what just had happened. but they were fine with it - only needed the licence of the "mechanic". after half an hour a fax arrived (no e-mail back then) and they asked him what that was. the airline dude showed them his engineer degree and his mechanics license - all in russian. the inspectors were fine with that, but wanted to know where they got the spare part from and who licensed it. the airline dude pointed the finger towards the meanwhile blasting down the runway TU3 that was parked beside them before: we bought it from there, 850 USD.

and after translating the licences of the mechanic, it turned out that the airline dude was an engineer for agriculture and a mechanic for samara sputnik cars. but the tushka was already airborne at that moment. also, since it was summer, one of the older flight attendants got intoxicated by alcohol and had to fly as a passenger - this dude spent the whole 4 hours of inspection drinking a whole bottle of duty free 1L whisky.

those are the unforgettable moments in ones aviation life... compare that to now.

Phosphorus meinte:
Well, if we are into stories -- one I would love to share is that many times in the 1990's and early 2000's in ex-USSR, crew would notice me in the terminal (I was flying in suit and tie, company protocol) and approach (sometimes the captains themselves) and would ask me, where am I going. The reason was -- they could basically smuggle me onboard -- via buddy passes, or some other mechanism, at a price lower than the regular fare. Obviously, the transaction was supposed to happen in cash, and no receipts.
I was flying at company expense, so couldn't participate -- tickets and receipts were required. The crews were disappointed -- those small Babyflots often owed crews a lot of back salaries, and sale of buddy passes was apparently one of the ways for crew to keep food on the table.

Both crews and passengers could be quite hilarious, those times. I remember boarding a Yak-42, flying domestic in Ukraine. An English speaker was surprised with the unfamiliar type, while looking around, and made a comment about instruments of the aircraft. His guide answered, in a heavily accented English, "but there are no instruments. Everything is manual, true Soviet equipment, reliable and sturdy, nothing to break", or something close. The English speaker was very quiet for the rest of the flight.

An ex-colleague switched jobs. His new employer, a multinational with a very comprehensive health and life insurance policy, restricted his flying ability -- An-24 was a banned type, from his insurer point of view. At the time, this was a dominant short- and medium-range airplane all over ex-USSR. Poor guy was stuck taking trains most of the time.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.022
13.444
"In den USA ließ die Lufthansa eigens ein Nahverkehrsflugzeug für sich entwickeln: die Boeing 737 'City-Jet'. Heute erweist sich die 737-Flotte als Fehlplanung - die Lufthansa möchte sie wieder verkaufen."

Huebscher Spiegel-Artikel von 1971, der aus heutigem Blickwinkel fast witzig zu lesen ist - denn 1. kommt es anders, und 2. als man denkt :cool:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43243237.html

Weitere Perlen daraus:

"Die Boeing 737 hatte gegen Konkurrenten wie etwa die französische 'Caravelle', die britische 'BAC 1-11', vor allem aber gegen die amerikanische 'DC-9' anzukämpfen.
Während die McDonnel-Douglas-Verkäufer bisher 659 ihrer DC-9 absetzen konnten und selbst der europäische Außenseiter Caravelle inzwischen auf 275 Exemplare kam, brachte Boeing nur 278 Maschinen des Typs 737 auf dem Markt unter."

"Die Boeing-Werke, deren Typen 727 (866 verkaufte Exemplare) und 707 (854 Verkäufe) die erfolgreichsten Ziviljets der westlichen Welt waren, haben deshalb den Typ 737 kaum noch forciert und stellten sich beizeiten auf Produktionseinschränkungen bei dem erst von 1968 an ausgelieferten Modell ein.
Die schwindende Attraktivität ihres kleinsten Boeing-Typs, so fürchten jetzt die Kölner Lufthansa-Manager, könnte dem Unfehlbarkeits-Nimbus der deutschen Staats-Luftlinie schaden und den Wiederverkauf ihrer 737-Flotte mindern."

"Drei Jahre nach dem Start der ersten Lufthansa-Boeing 737 sind die Maschinen dieses Typs schon wieder zu klein geworden.
Boeing-737-Vater Höltje will den auf 84 Passagiere ausgelegten City-Jet deshalb schrittweise durch eine doppelt so viele Fluggäste fassende, vergrößerte Version des Boeing 727 'Europa'-Jet (Typenbezeichnung: Boeing 727-200) ersetzen".

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Danke erst einmal, dass dieser Thread zum wiederholten Male ausgebuddelt wurde. :) ich kann noch als "Kurzflug" SXB - BSL am 01.07.1990 beisteuern. Das brauchte man schon damals nicht zwingend per Flug zurückzulegen aber los gings ja auch schon in TXL und wie:
Die kleine ATR 42-300 von PanAm Express wurde ganz schön durchgeschaukelt und es flog sich wie auf einer Schlaglochpiste. Bis heute wohl einer meiner unruhigsten Flüge. Mir hat es nichts ausgemacht. Nach dem Ritt gabs dann eben die ganz planmäßige Zwischenlandung in SXB. Man konnte in der Maschine bleiben oder sich aber auch auf dem Vorfeld in der Nähe der Maschine die Beine vertreten. Der Weiterflug nach BSL ging dann schon viel zu schnell zu Ende. Der Rückflug wurde direkt geführt. Seitdem habe ich nur noch einmal Turboprop erlebt, geblieben ist die Freude am Fliegen.:)

Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Also wenn dieser Thread mal wieder hochgeholt ist, möchte ich auch noch einen meiner Lieblingshüpfer beisteuern, den ich so hoffe ich, hier noch nicht erwähnt habe:

In Anfang der 1990er lohnte sich ja manchmal noch der Ticketkauf in den sogenannten Weichwährungsländern (Griechenland, Portugal). Nach meinem Logbuch habe ich mindestens 3x einen Rückflug bei der SWISSAIR von LIS und ATH in der First vor Ort gekauft und bin über GVA ZRH zurück nach Hamburg geflogen. Damals gab es noch die First (sogar bei LH), eine richtige First:D
Der Hüpfer von GVA nach ZRH ging dann immer mit einer DC 10 (oder war es schon die MD11), die in Genf morgens aus New York ankam. Die Crew war immer müde und es gab außer einen Kaffee, Saft und Croissant keinen Service, aber dieses Segment habe ich wegen des tollen Ausblicks in der eher niedrigen Flughöhe immer sehr genossen.

• Like
Reaktionen: SuperConnie

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
danke - dann wird mich meine Erinnerung nicht trügen, dass ich in beiden gesessen habe.

GVA nach ZRH war natürlich ein viel schönerer Hüpfer (des Ausblicks auf die Alpen wegen) als (für mich regelmäßig) HAM nach TXL mit LH A 310 zu den Zeiten als LH mit A 310 JFK-HAM-TXL bedient hat und der Frühflug dann eben mit Großraumflieger bedient wurde. Die Bahnreise vom Hamburger HBF nach Berlin Zoo dauert damals noch sechs oder sieben Stunden, also nichts für eine Tagesreise. Im Jahr 2019 ist das glücklicherweise nur noch selten der Fall :D:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 330

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Ich führe die Diskussion zu früheren Flügen mit heute historischem Equipment mal hier fort:

War eine schwere Entscheidung: Steigt man in Dawson aus und guckt sich die Stadt an, waehrend die Maschine noch Inuvik und Old Crow abklappert? Oder macht man eben jenen ganzen Umlauf mit, ohne irgendwo auszusteigen? Dawson war schon toll, aber noch ein bisschen "Flightseeing" im noch hoeheren Norden, von den zwei weiteren superexotischen Flugplaetzen abgesehen, waere bestimmt auch nicht zu verachten gewesen.

Ich bin meist bis zum bitteren Ende einer Route mitgeflogen (aber - soweit ich mich entsinne - kaum mal ohne Aussteigen an den Ausgangspunkt zurück). Zur Illustration mal schnell geschaut, was sich dazu ad-hoc noch auftreiben ließ.

Bspw. 1975 mit einer Finnair Super Caravelle Helsinki - Oulu - Kemi - Rovaniemi (und das alles als einen Flug gezählt...).

Bei derselben Gelegenheit (Finnair-Pass, beliebig viele Flüge innert 15 Tagen) mit CV-440 Kuopio - Jyväskylä - Tampere - Turku - Mariehamn. Mit der Komplikation, dass der Käptn meinte, in TMP bei starkem Gewitter und deutlich auf der Bahn stehendem Wasser starten zu sollen. Ergebnis: Startabbruch, wir kamen gerade noch rechtzeitig zum Stehen. Triebwerk defekt; wir saßen da, bis eine Ersatzmaschine kam. Und mein späterer Weiterflug nach ARN war dann eine DC-9-10 statt der Convair.

Die meisten jener im anderen Fred erwähnten DC-9-10 konnte ich damals in Finnland einsammeln, 46 Sektoren mit drei Finnair-Typen habe ich in den ca. zwei Wochen „geschafft“. Das Ganze nett umrahmt von Anreise mit Aviogenex Tu-134A von SXF nach CPH, weiter mit Sterling Caravelle 10B nach HEL. Zurück nach Charlottenburg dann mit SAS DC-8-62 von ARN nach CPH, weiter mit LH 737 nach HAM und Pan Am 727-100 nach THF. (Habe bei LH anfangs nicht notiert, ob 100er oder 200er – bei einem Flug 1968 kann es nur eine 100er gewesen sein, und von BRU habe ich sie 1982 ein einziges Mal vermerkt.)

Noch ein paar Beispiele für längere Multi-Stopps auf der Kurzstrecke:

1977, BMA Viscount, G-ANZC; FRA-BRU-BHX-EMA
Ich weilte wohl bei meiner Tante in Manchester und bin dann mit Intra DC-3 G-AMPY von Staverton nach Jersey und (wieder mit der G-AMPY) am nächsten Tag weiter nach Dinard geflogen; von dort mit ehemaligen Klassenkameraden im VW-Käfer zum Aérosalon in Paris, wo wir den Absturz der A-10 miterleben mussten - gefolgt zwei Wochen später vom Absturz einer Mustang (?) bei der Schau in Mainz-Finthen.

bma_vcv_sk.jpg

1977, SAM (Sociedad Aeronautica de Medellin) B-720-030B, HK677; Bogotá - Cartagena - San Andres - Managua

1977, Lanica Curtiss C-46; der Umlauf war Managua – Bluefields - Corn Island - Puerto Cabezas – Waspan - Bonanza - Siuna - Managua. Ich bin in Puerto Cabezas ausgestiegen und zwei Nächte geblieben, zurück habe ich die Reggie AN-BRX notiert. Unvergessliche Flüge in jeder Beziehung (Crew; Schotterpisten vor Landung überflogen, damit die Pänz mit ihren Fußbällen verschwinden…). Amerikanische Ölleute im Hotel an der Karibikküste, die es da eher auf Frauen als auf klapprige Flugzeuge abgesehen hatten.

lanica_sleeve.jpg

Selbst 1986 gab es noch interessante Multi-Stopp-Flüge, ich habe einen - immerhin dienstlichen - Hin- und Rückflug mit Iberia DC-9-30 auf dem Routing FRA-ORY-BIO-SCQ notiert; hin mit alter, zurück mit neuer Kabine.

Und die ohne Druckkabine auf 7.500 Fuß fliegende Mandala L-188 PK-RLE sollte mich von Djakarta nach Ambon bringen, ist aber bereits in Surabaya verreckt. Nix mit Multi-Stopp (bin dann via Ujang Pandang mit zwei Garuda F28 geflogen). Zwei Wochen zuvor hatte ich schon einmal das Vergnügen mit der defekten PK-RLE auf MES-CGK, immerhin zwei Stunden und fünfzig Minuten lang - hin mit Bouraq Viscount waren es drei Stunden und fünfzehn Minuten.

cgk_88_bis1.jpg

Heutzutage scheint sowas ja u.a. noch mit Widerøe, beim Alaska Milk Run und dem UA 154/155 Island Hopper machbar.

Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.870
3.690
FRA
Wie lief damals eigentlich die Recherche? Solche Verbindungen mussten ja erstmal gefunden werden. Beziehungen zu einem RB?

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Wie lief damals eigentlich die Recherche? Solche Verbindungen mussten ja erstmal gefunden werden. Beziehungen zu einem RB?

A) Flight International - World Airline Directory, World Airline Fleets. (Jährlich nach Typen sortiert; da habe ich halt geschaut, wer noch altes Material betreibt.)

B) Beim Reisebüro über Nacht das "Telefonbuch" OAG ausgeliehen bzw. versucht, an die Airline-Flugpläne zu kommen.

C) Derselbe Ärger wie heute, wenn dann doch ein anderer Typ am Hof stand (ich sage nur: Viscount statt Vanguard ...). :(

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.036
13.269
www.red-travels.com
A) Flight International - World Airline Directory, World Airline Fleets. (Jährlich nach Typen sortiert; da habe ich halt geschaut, wer noch altes Material betreibt.)
:(

Viele Stopps kannst du auch in Australien bei REX oder in Russland mit UTair in Sibirien haben. Oder wenigstens etwas exotisch heute Seven Air Do228 in Portugal und Air Inuit 732 in Kanada

https://www.vielfliegertreff.de/air...en-interessante-fluege-mit-vielen-stopps.html

https://www.vielfliegertreff.de/air...n-stopps-uebersicht-ohne-widebody-europa.html

• Like

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Eine nicht bis ganz in die Steinzeit zurückreichende Erinnerung :)p), ist ein gut erreichbarer Zwischenstopper in Europa:
da gibts/gabs, ganz ohne Druckkabine, die LET410 auf einem Flug mit 3 Segmenten. Der Spass geht los ab SPU und man fliegt kreuz und quer knapp 5 Stunden durch Kroation bis nach ZAG. Ginge auch schneller und günstiger direkt mit OU, aber danke, :no:. Im Preis inklusive ist der ungläubige Blick und das leichte Kopfschütteln vom Bodenpersonal beim CI und Boarding, wo dann nebenan fast gleichzeitig besagte OU den Hüpfer in 45min bewerkstelligt (y) Diese Unwissenden ;)

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Den Trade Air - Run hatte ich mal erwogen, zumal ich ja regelmäßig via ZAG nach TGD und SJJ geflogen bin. Aber die LET hatte ich schon aus der DomRep, jetzt fliegt Trade Air wohl mit Brasilia - davon habe ich auch einige (DLT), aber den Flughafen Osijek nicht... Das müsste sich dann mal am Rande einer anderen Reise ergeben.

Übers WE von SJJ via ZAG nach PUY zu fliegen war einigermaßen günstig und brachte eine gute Meilenausbeute. Auch so Dinger wie ZAG-SPU-BEG (das aber nicht als Multi-Stopper ;) ).

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.036
13.269
www.red-travels.com
Den Trade Air - Run hatte ich mal erwogen, zumal ich ja regelmäßig via ZAG nach TGD und SJJ geflogen bin. Aber die LET hatte ich schon aus der DomRep, jetzt fliegt Trade Air wohl mit Brasilia - davon habe ich auch einige (DLT), aber den Flughafen Osijek nicht... Das müsste sich dann mal am Rande einer anderen Reise ergeben.

Übers WE von SJJ via ZAG nach PUY zu fliegen war einigermaßen günstig und brachte eine gute Meilenausbeute. Auch so Dinger wie ZAG-SPU-BEG (das aber nicht als Multi-Stopper ;) ).

die Embraer war meine ich zuletzt 2015 auf den Routen unterwegs, FR24 spinnt da ein wenig rum. aktuell fliegt Van Air Europe https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ok-vaa

Tripreport aus 2018 mit Jetstream von AIS https://www.exyuaviation.com/2018/05/trip-report-trade-air-croatia-pso.html
hier noch einer mit der EMB (leider keine Fotos mehr da) https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?t=979399

• Like

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Die Auslastungszahlen würden mich mal interessieren. Ich meine, OSI-SPU gab's in der Saison einmal die Woche mit OU Dash - und das war's von Slawonien an die Küste.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Die Auslastungszahlen würden mich mal interessieren. Ich meine, OSI-SPU gab's in der Saison einmal die Woche mit OU Dash - und das war's von Slawonien an die Küste.

Also letztes Jahr war die LET410 unterwegs. Der Vertrag wäre dann ausgelaufen, aber scheinbar ist die LET noch unterwegs.
Auslastung auf meinen Legs war etwa 7/6/2 Paxe.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Im Winter, ja. Der Vetrag mit Trade hätte Ende März 2020 auslaufen sollen. Vielleicht verlängert?? Auf jeden Fall gibt mir die Buchungsmaske noch die Let aus.
Und ja, einziger "Ausländer" auf allen Legs. Laut Besatzung sei das fast immer so.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
selbst im Lufthansa Flugplan konnte man in der Steinzeit stopovers mit exotischen Segmenten finden

Etwa 1979

MUC - HAM 1979 (B 727) umgebucht, selbstverständlich kostenfrei, auf MUC - FRA mit SAS DC 9 und dann weiter mit 737-100 oder manchmal einem A 300 von FRA nach HAM

oder MUC HAM umgebucht auf MUC - CGN mit LH B727 und dann weiter mit alitalia CGN-HAM mit B 727 (100)

Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Auch ohne stop-over konnte man "schöne" Flüge finden.

Frisch verliebt bin ich im Herbst 1982 mit meiner damaligen Freundin für ein Wochenende von Hamburg nach Köln geflogen, von Samstag auf Sonntag mit LH, um einen Freund zu besuchen.

Der Flug von HAM-CGN wurde damals am Sonnabend mit einer Hawker Siddeley 748 bedient bei 6 Passagieren, in meiner Erinnerung ein Weltlease von DLT
Schon damals spannend für mich als Flugbegeisterten.

Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Auch ohne stop-over konnte man "schöne" Flüge finden.

Frisch verliebt bin ich im Herbst 1982 mit meiner damaligen Freundin für ein Wochenende von Hamburg nach Köln geflogen, von Samstag auf Sonntag mit LH

Der Flug von HAM-CGN wurde damals am Sonnabend mit einer Hawker Siddeley 748 bedient bei 6 Passagieren, in meiner Erinnerung ein Weltlease von DLT
Schon damals spannend für mich als Flugbegeisterten.

In die HS748 wäre ich auch verliebt gewesen. Die Dame ist zu alt für mich, also leider unerreichbar ;)

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Danke für diesem Thread.

Plaisir :)

Korrektur zu Flight International: Es gab zwei jährliche Übersichten - World Airline Directory und World Airliner Census. Ich hatte die recht früh abonniert, bis dahin war aber JWR Taylors "Civil Airliner Recognition" hilfreich.

jwr_taylor.jpg

Beispiele für diverse verpasste Typen aus den CAR-Ausgaben 1970 und 1975 (Vanguard, VC10, VFW 614) sind unten eingescannt; warum sind mir die durch die Lappen gegangen?

- Tausch gegen eine Viscount: Day Excursion nach Jersey (1973) - da war die Vanguard-Paxversion schon sehr im Rückzug begriffen bei BEA, und bei EAS oder Invicta eigentlich nur per Charter zu kriegen; später flog sie noch bei Merpati in Indonesien.

- VC10 flog nach Bermuda, Afrika, Karibik - für mich seinerzeit unbezahlbar (dafür halt 1977 mit Loftleidir / International Air Bahama vom Findel mit deren DC-8-63CF geflogen, weiter mit Chalk's Mallard via Bimini zur Miami Seaplane Base und zurück; das war die oben erwähnte Reise nach Haiti / Kolumbien / Nikaragua). Und es ergab sich wenig später im Ehrenamt ein Hin- und Rückflug BUH-KHI-PEK mit einer "VC10ski" (Tarom Il-62).

- VFW 614 hatte ich zwar auf dem Schirm, aber ich konnte nicht allem "nachrennen". Lag etwas flugtechnisch Interessantes auf den Routen meiner dienstlichen oder ehrenamtlichen Reisen, so galt fast immer: "Vaut le détour" - lohnt den Umweg. Umsomehr, als in den IATA-Tarifen 25% Umweg möglich waren. Insbesondere galt dies für meine Lieblinge, die BMA Viscounts zwischen FRA und BRU bzw. von / nach EMA in alle möglichen Richtungen (Dublin, Orly, Glasgow, Jersey - aber auf mehr als zehn Sektoren komme ich nicht...). Ansonsten waren nicht zu verachten: Metroliner von CGN nach BRU, F(H)2(2)7 im Viereck DUS / BRU / ANR / AMS (meist Sabena / DAT, auch NLM) und auf TXL-SCN, MEA 707/720, Nomad (Rhineair) von Basel nach Riem, Tupolews und Iljushins von SXF aus, Jak-40 auf FRA-SCN ... Immerhin habe ich auf ORY-SXB die Air Inter Mercure erwischt; ich weiß nicht mehr, ob die so im Flugplan stand - so 'ne Strecke bin ich nämlich auch mal ganz gerne per Bahn gefahren, wie weiter unten ersichtlich.

taylor_vcp_vc1.jpg taylor_vcp_614.jpg

Ich habe zwei Schubladen voll von losem, weitgehend unsortierten Zeugs wie hier im Thread eingescannt; sollte das Anklang finden, kann ich gerne hin & wieder in diesem Sinne weitermachen ;)

tee_visp.jpg