Diverse: Merger US Airways - American Airlines - Masterthread

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
Europa nach Südpazifik in FÖÖÖÖÖRST für 80k? OW, ich komme!
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.143
19.928
HAJ
Bei Aero gibt es auch eine News. Aus meiner Sicht ist dieser Satz interessant: "Es könnte noch Wochen dauern bis eine Vereinbarung stehe, berichtete die Zeitung unter Berufung auf eingeweihte Personen. "

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Also immer ganz locker bleiben. Laut diesem Bericht geht man sogar davon aus, es wird eine Verlängerung der Verschwiegenheitvereinbarungen geben, die am Freitag kommender Woche auslaufen. Und weil das Datum näher rückt, ist das Thema in der Presse wieder präsent.

Ich selbst habe für Juli 2013 Flüge mit US gebucht und gehe davon aus noch Meilen bei Miles and More zu sammeln. (y)
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
US Airways: Chancen auf Merger mit AA steigen

CNBC berichtet heute, daß der Deal innerhalb der nächsten Woche bekannt gegeben wird. Parker wird CEO und Horton bis zur HV in 2014 non-executive Chairman. Die Gläubiger von AMR erhalten 72% an der neuen Airline, die shareholder von US 28%. Der Name wird American, Sitz wird Fort Worth. Allianz-Mitgliedschaft wird Oneworld werden.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.666
398
Berlin
Neben wir an obiges Szenario kommt, und die neue Airline kommt zum One World Bündnis, stellt sich mir folgende Frage, da ich noch auf einigen Meilen sitze, nach der Award Verfügbarkeit in Business im Vergleich zu Star Alliance. Ich sag mal so, bei SA bekam man mit einer gewissen Flexibilität bzgl. Route/Termin eigentlich immer zum gewünschten Ziel, ist dies dann bei OW auch so?
Alos kurz soll ich noch krampfhaft (dieses Jahr eigentlich kein Bedarf mehr) versuchen meine Meilen während der SA Zugehörigkeit zu nutzen, oder kann ich mich beruhigt zurücklehnen und mich der Dinge freuen die kommen. Falls von Wichtigkeit primäres Flugziel USA.
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Ich habe keinen Vergleich zur Star Alliance. Aber mit dem AA Programm bekomme ich eigentlich immer das was ich will(mit ein paar Tagen flex). Auch relativ kurzfristig.
 
Moderiert:

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
628
55
Ich könnte mir vorstellen, dass es Richtung USA mit Awards zumindest nicht schlechter wird. Aber Vorsicht bei BA-Flügen, die Gebühren entsprechen schon denen der LH.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.666
398
Berlin
Okay das stimmt mich ja schonmal positiv, da ich irgendwo im Hinterstübchen hatte, dass es, wenn man keinen Staus hat, fast unmöglich wär.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Wahrscheinlich wurde es schon irgendwo besprochen, aber gibt es denn schon Infos/Schätzungen wie das Vielfliegerprogramm aussehen wird? Wem gehören dann beide an?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Alos kurz soll ich noch krampfhaft (dieses Jahr eigentlich kein Bedarf mehr) versuchen meine Meilen während der SA Zugehörigkeit zu nutzen, oder kann ich mich beruhigt zurücklehnen und mich der Dinge freuen die kommen. Falls von Wichtigkeit primäres Flugziel USA.
Aus meiner Erfahrung mit BAEC würde ich sagen: Licht und Schatten.
Nach NYC z.B. überhaupt kein Problem, es gibt 6-7 Flüge pro Tag, da findet man meistens etwas Passendes.
Bei Zielen wie SFO/LAX/LAS etc. habe ich den Eindruck, dass die Verfügbarkeit schlechter als bei LH/LX ist.
Sehr kurzfristig (<10 Tage vor Abflug) siehts oft besser aus.

Meine Vergleich ist natürlich nicht repräsentativ und basiert auf den Onlineverfügbarkeiten SEN vs. BA Gold.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Aus meiner Erfahrung mit BAEC würde ich sagen: Licht und Schatten.
Nach NYC z.B. überhaupt kein Problem, es gibt 6-7 Flüge pro Tag, da findet man meistens etwas Passendes.
Bei Zielen wie SFO/LAX/LAS etc. habe ich den Eindruck, dass die Verfügbarkeit schlechter als bei LH/LX ist.
Sehr kurzfristig (<10 Tage vor Abflug) siehts oft besser aus.

Meine Vergleich ist natürlich nicht repräsentativ und basiert auf den Onlineverfügbarkeiten SEN vs. BA Gold.

Mit BAEC kann man problemlos Awards mit CX, JL, AY abfliegen .... nur nicht mit BA...
Verfügbarkeit nach JFK geht gerade so, nach Asien im Prinzip gar nicht. Zumindest nicht in Club World.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Mit BAEC kann man problemlos Awards mit CX, JL, AY abfliegen .... nur nicht mit BA...
Verfügbarkeit nach JFK geht gerade so, nach Asien im Prinzip gar nicht. Zumindest nicht in Club World.
Manchmal kommt es mir bei BA so vor, dass Verfügbarkeit in F einfacher zu finden ist als in C.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Manchmal kommt es mir bei BA so vor, dass Verfügbarkeit in F einfacher zu finden ist als in C.

BA F Awards sind einfach zu bekommen.
Leider sind mir die Award Preise zu teuer bzw. der Produktunterschied zur Business zu gering.
Für mich reicht Club World vollkommen.
Opups in die F nehme ich gerne und das passiert auch häufig, vor allem als GGL Kunde bzw. langer BA Gold History. (Habe jetzt 12 Jahre BA Gold).
Das Ulitmative opup von C auf F habe ich auf LHR-SYD bekommen ! :)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
BA F Awards sind einfach zu bekommen.
Leider sind mir die Award Preise zu teuer bzw. der Produktunterschied zur Business zu gering.
Für mich reicht Club World vollkommen.
Opups in die F nehme ich gerne und das passiert auch häufig, vor allem als GGL Kunde bzw. langer BA Gold History. (Habe jetzt 12 Jahre BA Gold).
Das Ulitmative opup von C auf F habe ich auf LHR-SYD bekommen ! :)
So lang ist meine BA Gold Historie nicht.
Ich kann mich aber wahrlich über mangelnde OpUps C-->F bei BA nicht beschweren.
Am Anfang bin ich immer noch leicht zusammengezuckt, wenn der Gate Agent sagte "Sorry sir, we had to reseat you." ;)
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Man muss sich bei BA einfach keine Sorgen wegen Batelsitzen usw. machen.
Viel angenehmer!

LH fliege ich eigentlich nur, wenn ich sicherstellen kann in der F zu landen.

Ab 2014 wird eh erst mal nur noch auf Award geflogen.
 

Clipper Berlin

Reguläres Mitglied
08.10.2010
89
0
Berlin
Ich weiß, das ist jetzt ein bißchen wie Kaffeesatz lesen, aber gehen wir mal davon aus, dass DM Meilen 1:1 zu AAdvantage und in die One Word Allinance wechseln.
Würdet Ihr von daher bei der AAdvantage Promo (bis 28.02.2013) 60.000 + 30.000 Bonus schon mal zugreifen oder eher mal abwarten?
Soweit ich weiß begrenzt AA den Meilenkauf auf 60.000 Meilen pro Jahr. Oder hoffen wir, dass DM Verhältnisse einziehen und ununterbrochen Promos laufen werden?

Sehr gut gefällt mir das Online Buchungstool bei AA und die Tatsache, dass es One Way Awards gibt. Die Verfügbarkeit bei TATL Strecken scheint mir fast besser zu sein, als die mit der Star Alliance, jedenfalls in F.