ANZEIGE
Was ich nicht verstehe: Die haben laut Bundesanzeiger in 2020 rund 500k Bilanzsumme und einen Jahresüberschuss von rund 25k. Angeblich aber 20 Mitarbeiter, und auf der Webseite nochmal über 10 Positionen ausgeschrieben, allesamt mit wichtig klingenden Titeln (ich finde ja auch "CEO" bei einer GmbH richtig niedlich...). Wie geht das? Bei der Bilanz wäre ich von maximal 2-3 Mitarbeitern ausgegangen. Bei 20 Vollzeitmitarbeitern, selbst zum Mindestlohn, hat man doch ordentlich laufende Kosten von mindestens 50k im Monat. Wo kommt denn bei dem Geschäftsmodell so viel Geld zusammen? Oder buchen wirklich so viele Leute über die Affili-Links? Irgendwie kommt mir das alles sehr komisch vor. Vom Anlagevermögen her kann ja nicht mal jeder Mitarbeiter einen richtigen Laptop haben!? Oder wo ist mein Denkfehler?
Die Bilanzsumme sagt erstmal alleine nicht so viel aus über Gewinn oder Umsatz. Die Firma gibt es ja schon länger, aber trotzdem ist 2020 das bislang einzige Jahr, in dem eine Veröffentlichung des Jahresabschlusses unvermeidlich war.
Bei 572K Bilanzsumme sind 473K Kassenbestand, etc. und zugleich 300K Verbindlichkeiten mit Fälligkeit von über einem Jahr. Man könnte also auch einfach der Firma ein Darlehen zu marktüblichen Konditionen gegeben haben, dass nach mehr als 12 Monaten fällig wird.
Irritierend in der Tat, dass sein Name am Ende einen Buchstabendreher hat. Bei Einreichung über DATEV wird der Text ja automatisch generiert, da dürfte das normalerweise nicht passieren.