• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Miete mit American Express zahlen - Amex Akzeptanzprobleme

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.320
3.322
HAM
ANZEIGE
Was ich nicht verstehe: Die haben laut Bundesanzeiger in 2020 rund 500k Bilanzsumme und einen Jahresüberschuss von rund 25k. Angeblich aber 20 Mitarbeiter, und auf der Webseite nochmal über 10 Positionen ausgeschrieben, allesamt mit wichtig klingenden Titeln (ich finde ja auch "CEO" bei einer GmbH richtig niedlich...). Wie geht das? Bei der Bilanz wäre ich von maximal 2-3 Mitarbeitern ausgegangen. Bei 20 Vollzeitmitarbeitern, selbst zum Mindestlohn, hat man doch ordentlich laufende Kosten von mindestens 50k im Monat. Wo kommt denn bei dem Geschäftsmodell so viel Geld zusammen? Oder buchen wirklich so viele Leute über die Affili-Links? Irgendwie kommt mir das alles sehr komisch vor. Vom Anlagevermögen her kann ja nicht mal jeder Mitarbeiter einen richtigen Laptop haben!? Oder wo ist mein Denkfehler?

Die Bilanzsumme sagt erstmal alleine nicht so viel aus über Gewinn oder Umsatz. Die Firma gibt es ja schon länger, aber trotzdem ist 2020 das bislang einzige Jahr, in dem eine Veröffentlichung des Jahresabschlusses unvermeidlich war.

Bei 572K Bilanzsumme sind 473K Kassenbestand, etc. und zugleich 300K Verbindlichkeiten mit Fälligkeit von über einem Jahr. Man könnte also auch einfach der Firma ein Darlehen zu marktüblichen Konditionen gegeben haben, dass nach mehr als 12 Monaten fällig wird.

Irritierend in der Tat, dass sein Name am Ende einen Buchstabendreher hat. Bei Einreichung über DATEV wird der Text ja automatisch generiert, da dürfte das normalerweise nicht passieren.

• Like
Reaktionen: MrSnoot

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Moment mal, es sind 3.000 in 6 Monaten, nicht auf einen Schlag, also € 115 pro Woche. Da muss ich nix für Halligalli verballern, das geht auch bei kleinem Geldbeutel locker für absolute Grundbedürfnisse wie Essen, Transport (Benzin/Monatskarte), Telefon/Handy und ab und zu mal ein, zwei Bücher, ein paar T-Shirts und einen Kinoabend drauf.
Scheiss Tankrabatt- scheiss 9 Euro-Ticket, scheiss 5 Euro Telefonflatrate, scheiss Buchpreisbindung, scheiss Billiglohnländer.
Es ist heute einfach schwierig geworden, als Normalverdiener mit der Amex richtig auf die Kacke zu hauen. 😂 <ironie off>

Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: Funtracer

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.749
805
Macht doch die Leute nicht immer fertig, wenn sie eine Frage stellen. Es kann auch einfach nur an einer schlechten AMEX-Akzeptanz liegen, dass es mit den Alltagsausgaben nicht passt. Nicht jeder geht regelmäßig im Discounter einkaufen oder wird wegen dem Mindestumsatz dahin gehen wollen.

• Like
Reaktionen: ehder und spacecoral

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.708
2.513
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Nicht jeder geht regelmäßig im Discounter einkaufen oder wird wegen dem Mindestumsatz dahin gehen wollen.
Fast jeder Supermarkt, jeder Discounter, EDEKA mal außen vor, nimmt inzwischen Amex. Das gleiche bei den Drogeriemärkten und online ist das eh kein Problem. 500 € / Monat bekommt man da also durchaus recht leicht zusammen. Die Akzeptanz von AMEX ist längst nicht mehr so grottig wie sie es vor 10 Jahren noch war. Und was zu essen kaufen muss halt wirklich jeder.

• Like
Reaktionen: LH88

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.749
805
Fast jeder Supermarkt, jeder Discounter, EDEKA mal außen vor, nimmt inzwischen Amex. Das gleiche bei den Drogeriemärkten und online ist das eh kein Problem. 500 € / Monat bekommt man da also durchaus recht leicht zusammen. Die Akzeptanz von AMEX ist längst nicht mehr so grottig wie sie es vor 10 Jahren noch war. Und was zu essen kaufen muss halt wirklich jeder.

Bei uns ist es eben nicht so, seit real,- gegangen ist. Die anderen Supermarkt-Ketten, die Ihr so kennt, gibt es hier nicht. Auch viele kleine Läden und Direktvermarkter akzeptieren keine AMEX.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Nützt Dir aber wenig, wenn Du nicht gerade in einem größeren Ort wohnst.
Es gibt tatsächlich Orte ohne Kino, die Dorfkneipe hat auch seit Jahren zu
und der Discounter ist 20km weg.
Da holt man seine Sachen im nächsten Hofladen.
Und ob jemand mit einem Durchschnittseinkommen 500 Euro für Nahrung ausgibt-
wage ich zu bezweifeln. Da hält Kleidung auch mal 10 Jahre.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.749
805

Also, so ist das hier nun auch wieder nicht. Du hattest sicher an @tmmd geantwortet?

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Ja- wir waren zeitgleich.
Seit mein Autohändler keine Amex mehr nimmt (Reparaturen/Wartung),
kann normaler Umsatz hier praktisch nur durch Discounter generiert werden
oder eben online.
Manche hier pflegen anscheinend den gehobenen Lebensstil,
was den Thread-Ersteller aber nicht weiter bringt.
Wie ich schon weiter oben erwähnte- vieles ist billig geworden- aktuell
kostet ÖPNV nunmal nur 9 Euro und ersetzt ein Monatsticket, das auch
sehr leicht dreistellig kosten kann. Handyflatrate mit Internetvolumen- die haben mal 20 Euro noch vor einigen Jahren
gekostet usw..

Zuletzt bearbeitet:

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.206
1.939
Manche hier pflegen anscheinend den gehobenen Lebensstil,
was den Thread-Ersteller aber nicht weiter bringt.
Ich finde schon, dass es berechtigt ist, darauf hinzuweisen, ob die Karte wirklich die richtige ist, wenn man Probleme hat, den geforderten Umsatz von 3000EUR/6Monate zu erreichen.

Vor dem Hintergrund gilt ja nicht nur: Was nützt mir eine Karte, wenn ich mir nicht leisten kann sie einzusetzen?
Sondern genauso: Was nützt mir eine Karte, wenn ich keine Möglichkeit habe, sie einzusetzen?
etc.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Vielleicht möchte derjenige ja die Leistungen der Karte im Notfall in Anspruch nehmen- reist aber nicht für 3.000 Euro in den nächsten Monaten durch die Weltgeschichte, weil der neue Impfstoff erst im September kommt (kommen soll).... Gründe gibt es viele.
Ich würde auch schauen, das ich den Mindestumsatz nicht auf den letzten Drücker erreiche- man weiß ja nie.

Eine Amex ist doch keine Diners Club. Die wäre zumindest in D ein Fehlgriff für viele.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.764
4.315
FRA
Der TE hat letzten Freitag in seinem ersten und einzigen Beitrag eine Frage gestellt und sich danach nicht wieder gemeldet. Ob er überhaupt noch mitliest ?

• Like
Reaktionen: tmmd und 3LG

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Moment mal, es sind 3.000 in 6 Monaten, nicht auf einen Schlag, also € 115 pro Woche. Da muss ich nix für Halligalli verballern, das geht auch bei kleinem Geldbeutel locker für absolute Grundbedürfnisse wie Essen, Transport (Benzin/Monatskarte), Telefon/Handy und ab und zu mal ein, zwei Bücher, ein paar T-Shirts und einen Kinoabend drauf.
Naja, 115€/Woche sind nicht gerade wenig, wenn wir jetzt von einem Single Haushalt ausgehen. Es ist nicht mal klar, ob der Thread-Ersteller ein Auto fährt und tanken muss. Inflation hin oder her, ich habe jedenfalls keine Lebensmittelkosten von 100€/Woche.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.320
3.322
HAM
ich habe soeben eine Amex Gold Karte bekommen und möchte damit meine Miete bezahlen um den Mindestumsatz für meinen Willkommensbonus zu erhalten.

Falls Du das Geld zumindest auf dem Sparkonto hast und es Läden gibt, in denen Du definitiv über die nächsten drei Jahre den Betrag ausgeben wirst und die Amex nehmen, könntest Du dort mal schauen, ob es Guthabenkarten zu kaufen gibt. Ich kaufe beispielsweise bei REWE ein. Wenn es eine Aktion gibt, dass Umsätze bei REWE mehr zählen, dann kaufe ich mir einen REWE Gutschein und zahle im Folgemonat mit dem Guthaben statt der Kreditkarte.

Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn Du das Geld hast, denn Du mußt es auslegen können.

• Like
Reaktionen: spacecoral

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Bei uns ist es eben nicht so, seit real,- gegangen ist. Die anderen Supermarkt-Ketten, die Ihr so kennt, gibt es hier nicht. Auch viele kleine Läden und Direktvermarkter akzeptieren keine AMEX.
Wo wohnst du wenn weder Aldi, Lidl oder Netto um die Ecke sind? Die Akzeptanz von AMEX ist in der Zwischenzeit recht gut, auch weil viele Händler "zwangsbeglückt" wurden, da hat BS z.B. einfach den Vertrag um AMEX oder auch UP ergänzt,Kosten dann wie Master oder Visa.

• Like
Reaktionen: tmmd

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.285
3.182
Macht doch die Leute nicht immer fertig, wenn sie eine Frage stellen. Es kann auch einfach nur an einer schlechten AMEX-Akzeptanz liegen, dass es mit den Alltagsausgaben nicht passt. Nicht jeder geht regelmäßig im Discounter einkaufen oder wird wegen dem Mindestumsatz dahin gehen wollen.
Die Frage ist aber doch dann, ob man die Karte überhaupt braucht?

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.871
821
ZQH
Und ob jemand mit einem Durchschnittseinkommen 500 Euro für Nahrung ausgibt-
wage ich zu bezweifeln. Da hält Kleidung auch mal 10 Jahre.
Wofür will man dann eine Amex? 🤔

• Like
Reaktionen: LH88 und tmmd

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.871
821
ZQH
Naja, 115€/Woche sind nicht gerade wenig, wenn wir jetzt von einem Single Haushalt ausgehen. Es ist nicht mal klar, ob der Thread-Ersteller ein Auto fährt und tanken muss. Inflation hin oder her, ich habe jedenfalls keine Lebensmittelkosten von 100€/Woche.
OK, mit den 115 Euro wollte ich jetzt keine Rechnung aufmachen, aber bitte:

Lebensmittel: Sind 10 Euro pro Tag realistisch niedrig für eine Person? Also inklusive Getränken (auch alkoholisch), Obst und vielleicht ab und zu mal Bio im Angebot und Pizzaservice/Lieferando? Wenn ja: €300/Monat

Mobilität (nach dem Ende des 9-Euro-Tickets): € 20? Reicht das in Kleinstädten für eine Monatskarte? Ich zahle 40 in einer Mittelstadt. Per App geht oft Paypal, also Amex. Und ja, ich weiß, dass es nicht überall geht.

Handy: € 20 (Otelo, Simquadrat, Funk etc. lassen sich per Paypal zahlen, also mit Amex)

Bücher: Sind 2-3 pro Monat für Studenten realistisch? € 20? Online über Thalia mit Amex

Ab und zu ein Viererpack Billig-T-Shirts, Unterwäsche, Socken, auch mal ne Hose oder ein paar Schuhe, im Herbst ein Strickpulli. Sind das bei H&M/C&A € 10 im Monat?

Hygieneartikel, Putzmittel etc.: € 10 bei DM (Amex)?

Kleinkram wie Batterien, Kabel, Druckertinte, Musik, Computerspiele und manchmal auch was Größeres (Kopfhörer, Bettzeug etc.) bei Amazon (Amex): € 20?

Das sind bis hierhin 400 Euro im Monat, m. E. ohne jeden Luxus, also Zeugs, das jeder mehr oder weniger braucht. Jetzt kommt noch das Thema Ausgehen/Urlaub/Versicherungen/Geburtstagsgeschenke für F+F/Sonstiges, das einigermaßen variabel ist. Da kann ich vielleicht mit € 40 auskommen, aber auch 400 ausgeben.

Und wer das alles nicht mit Amex zahlen kann, weil er keine Akzeptanzstellen in der Nähe hat oder sowieso nur Gebrauchtes oder im Hofladen kauft: Wozu benötigt diese Person dann eine Amex?

• Like
Reaktionen: tmmd und Phos4

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
OK, mit den 115 Euro wollte ich jetzt keine Rechnung aufmachen, aber bitte:

Lebensmittel: Sind 10 Euro pro Tag realistisch niedrig für eine Person? Also inklusive Getränken (auch alkoholisch), Obst und vielleicht ab und zu mal Bio im Angebot und Pizzaservice/Lieferando? Wenn ja: €300/Monat

Mobilität (nach dem Ende des 9-Euro-Tickets): € 20? Reicht das in Kleinstädten für eine Monatskarte? Ich zahle 40 in einer Mittelstadt. Per App geht oft Paypal, also Amex. Und ja, ich weiß, dass es nicht überall geht.

Handy: € 20 (Otelo, Simquadrat, Funk etc. lassen sich per Paypal zahlen, also mit Amex)

Bücher: Sind 2-3 pro Monat für Studenten realistisch? € 20? Online über Thalia mit Amex

Ab und zu ein Viererpack Billig-T-Shirts, Unterwäsche, Socken, auch mal ne Hose oder ein paar Schuhe, im Herbst ein Strickpulli. Sind das bei H&M/C&A € 10 im Monat?

Hygieneartikel, Putzmittel etc.: € 10 bei DM (Amex)?

Kleinkram wie Batterien, Kabel, Druckertinte, Musik, Computerspiele und manchmal auch was Größeres (Kopfhörer, Bettzeug etc.) bei Amazon (Amex): € 20?

Das sind bis hierhin 400 Euro im Monat, m. E. ohne jeden Luxus, also Zeugs, das jeder mehr oder weniger braucht. Jetzt kommt noch das Thema Ausgehen/Urlaub/Versicherungen/Geburtstagsgeschenke für F+F/Sonstiges, das einigermaßen variabel ist. Da kann ich vielleicht mit € 40 auskommen, aber auch 400 ausgeben.

Und wer das alles nicht mit Amex zahlen kann, weil er keine Akzeptanzstellen in der Nähe hat oder sowieso nur Gebrauchtes oder im Hofladen kauft: Wozu benötigt diese Person dann eine Amex?
Du machst eine Rechnung auf wie einst Thilo Sarrazin, kann man so machen, ist aber lebensfremd. Bücher = 2 - 3, das sind keine 20€ sondern eher 60€. Hygiene Artikel wenn du männlich bist 10€? Rassierst du dich nicht, duscht du nicht und wann hast du das letzte mal Waschmittel bzw. Geschirrspülmittel gekauft? 10€ nur wenn dir Hygiene komplett egal ist.

Kleinkram? Alleine ein gängiges Streaming Abo das heutzutage wohl jeder hat liegt bei 10€/Monat. Das zu verdoppeln mit dem Kram den du nennst ist mehr als leicht.

Zudem kannst du ja gerade wenn du so ein Ziel wie 3000€/6 Monate vor Augen hast notwendige Ausgaben vorziehen. Es dreht sich im Kreis, wer keine regelmässigen Ausgaben im Bereich von 500€/Monat hat profitiert nicht sonderlich von einer AMEX die Gebühren kostet und von der Akzeptanz nicht die beste ist. Mit einer gebührenfreien Master/Visa gewinnt man mehr als mit den paar Punkten bei AMEX - gerade wenn man so auf den letzten Cent schauen muss.

Ich finde es zudem erstaunlich das in deiner Rechnung keine Kosten für Reisen auftauchen, sind wir hier doch in einem Vielfliegerforum :)

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.749
805
Wo wohnst du wenn weder Aldi, Lidl oder Netto um die Ecke sind? Die Akzeptanz von AMEX ist in der Zwischenzeit recht gut, auch weil viele Händler "zwangsbeglückt" wurden, da hat BS z.B. einfach den Vertrag um AMEX oder auch UP ergänzt,Kosten dann wie Master oder Visa.

Natürlich haben wir vereinzelt Aldi, Lidl, Netto usw. - nicht um die Ecke, aber mit dem Auto erreichbar. Ich schrieb, dass wir nicht im Discounter einkaufen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Sorry das liesst sich anders als "Wir kaufen nicht im Discounter".

• Like
Reaktionen: Manuel83

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.749
805
Sorry das liesst sich anders als "Wir kaufen nicht im Discounter".

Ich weiß nicht, was Du meinst. real,- ist weg und an dieser Stelle ist nun ein regionaler Supermarkt. Meiner Meinung nach ist real,- kein Discounter, der Neue auch nicht. Kaufland, Globus... gibt es hier nicht.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Ich weiß nicht, was Du meinst. real,- ist weg und an dieser Stelle ist nun ein regionaler Supermarkt. Meiner Meinung nach ist real,- kein Discounter, der Neue auch nicht. Kaufland, Globus... gibt es hier nicht.
Du machst einen Unterschied zwischen "Supermarkt" und "Discounter"? Also es ist dir wichtig das dein Waschmittel, dein Mehl, dein Zucker und was es da noch so gibt aus dem "Supermarkt" ist? Wohlwissend das z.B. Lidl und Kaufland die gleichen Lieferanten haben?

Kein Wunder das wir hier über Wochenausgaben im Bereich von 120€ diskutieren - einfach nur lächerlich/peinlich.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
ANZEIGE
Hygiene Artikel wenn du männlich bist 10€? Rassierst du dich nicht, duscht du nicht und wann hast du das letzte mal Waschmittel bzw. Geschirrspülmittel gekauft? 10€ nur wenn dir Hygiene komplett egal ist.
Worüber reden wir hier? Hygiene Artikel von Douglas oder dm/rossmann?
Duschgeld von dm (Eigenmarke) 0,65Cent, komme ich mit 3-4 Wochen aus
Rasierschaum 0,95Cent hält bei mir 4 - 6 Wochen
Seife 0,50Cent
Deo 0,95Cent
.
.
.
Es geht auch "günstiger" ;-)