22.01.2012 UA 339 BOS - SEA via Denver in Eco (Airbus A320)
hier Boston - Denver
Flughafen Boston
Einchecken und Security hat ohne Probleme funktioniert, kinderleicht, keine langen Schlangen. Mag auch daran gelegen haben, dass Sonntags um die Uhrzeit (0600) noch nichts los ist. Hat ca. 15 Minuten gedauert, von Ausstieg Shuttle bis Ankunft am Gate.
Bordverpflegung
Das Essen muss bezahlt werden in der Eco, was ich natürlich nicht gemacht habe. Daher kann ich zu der Qualität nichts sagen. Die Versorgung mit Getränken verlief einwandfrei, wobei auch hier die alkoholischen Getränke bezahlt werden müssen. Cola und co. ist kostenlos.
Sitze
Die Sitze finde ich persönlich schrecklich. Zumindest die Normalen. Der A320 mit dem ich geflogen bin, der hatte eine recht neue Kabine und auch die neue Premium Economy, die sah sehr gut aus. Ich saß ganz hinten, die totale Katastrophe. Wenn sich der Vordermann nach hinten lehnt ist alles zu spät. Jede Bewegung von Personen im Umkreis von 2 Metern führt zu Bewegungen des eigenen Sitzes. Ewig lange Schlangen vor den Toiletten. Ich hatte quasi den gesamten Flug jemanden neben mir stehen (hatte den Gangplatz) Nervtötend! Amerikaner lesen zusätzlich einfach das mit, was man gerade auf dem Schoß liegen hat, egal ob es Firmenunterlagen sind.
Ambiente
Viehtransporter!
Besonderheiten
Aufgrund der Tatsache, dass UA/US sich die Aufgabe von Gepäck königlich bezahlen lassen, versucht jeder, alles, und wenn es der Hauselefant ist, in der Kabine mitzunehmen. Das führt dazu, dass man bei einem vollen Flieger ein hausgemachtes Problem bekommt. Nun denke ich deutscher Trottel ja, dass der Flug UA 339 nur in Denver zwischenlandet, man kurz aussteigen muss, und dann nach Seattle weiterfliegt. Aber warum sollte man denn sowas machen? Absurde Deutsche. Mein absurder Glaube hat mich dann jedenfalls, auch aufgrund von vier Stunden Aufenthalt in Seattle, dazu verleitet, in Zone 4 boardend mein Trolly lieber aufzugeben.
Und dann: Überraschung! Erstmal landen wir viel zu spät in Denver, da der Hauselefant dann ja noch aus der Kabine raus und doch in den Gepäckraum musste, der zahnlose Farme Arbuckle hatte das offenkundig nicht kapiert was die Damen am Gate von uns wollten. Naja, unser Airbus A320 als UA 339 in Denver ankommen, fliegt dann aber weiter nach ... wherever, und alle Passagiere samt Gepäck, die ab Boston mit UA 339 nach Seattle, denn das ist ja die Verbindung, gebucht haben, die müssen dank Verspätung einmal 15 Gates weiter laufen, und dort dann in einen anderen A320 einsteigen, der als UA 339 weiterfliegt. Crews werden auch ausgetauscht. Kann mir jetzt mal einer sagen, was der Schwachsinn soll? Naja, ich denk mir halt "J.P.S frag nicht, lauf!"
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22.01.2012 UA 339 BOS - SEA via Denver in Eco (Airbus A320)
hier Denver - Seattle
Flughafen Denver
Zum Flughafen Denver kann ich nichts berichten, da ich mich nur zwei bis drei Minuten im Sprint durch ihn bewegt habe.
Bordverpflegung
Unverändert. Überraschenderweise haben die beiden FA aber richtig viel zu tun und verkaufen in jeder Reihe mehrere liebevoll eingeschweißte Pappboxen.
Sitze
Ebenfalls unverändert. Aufgrund guter Führung durfte ich mich allerdings zehn Reihen weiter vorne hinsetzen, ich Glückspilz.
Ambiente
Interessant ist, dass sich die Wahrnehmung durch das etwas mittigere Sitzen verändert und nur noch 4- ist.
Besonderheiten
Der Copilot hat beim Start gesagt, man solle doch mal Kanal 9 anmachen, dort gibt es den Flugfunk zum mithören. Ich vermute mal ihr wisst das schon alle, ich wusste es natürlich nicht, da ich niemals das Magazin lesen würde. Aber falls es noch jemand nicht wusste und bald mal UA fliegt, wenn das Cockpit gute Laune hat gibts auf Kanal 9 den Flugfunk. Das war wirklich interessant! Läuft tatsächlich bis zum Ende weiter. Allerdings kann es auch zu Unbehagen führen, wenn der Tower z.B. im Anflug drei mal sagt, das United 339 doch etwas mehr Abstand zur MD-11 heavy halten solle. Mein Koffer hat es tatsächlich geschafft gehabt! Am Ende also alles gut.
FAZIT zu BOS - SEA: Tut euch einen gefallen und bucht auf solch langen Strecken mindestens die Premium Eco, wenn möglich. Falls nicht, dann sorgt dringend für einen Sitzplatz in der Mitte, niemals ganz nach Hinten! Positiv: Kopfhörer sind kostenlos in jeder Sitztasche.
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22.01.2012 US 18 SEA - PHX in F (Airbus A320)
Flughafen Seattle
Hat mir persönlich am Ende sehr gut gefallen. "Am Ende", da es unten bei der Gepäckausgabe nicht ein einziges Hinweisschild zu den Departures gibt! Nicht ein einziges! Da ich da noch nie war, musste ich mich durchfragen wo es zu US Airways geht. Kein Beinbruch, aber auch das hat mich gewundert.
Das Einchecken am Automaten ging innerhalb von 2 Minuten per Buchungscode. Die Fast Lane funktioniert und man spart sicherlich etwas Zeit. Hat am Ende vom Automaten bis zum Gate ca. 20 Minuten gedauert, das ist akzeptabel. Der Flughafen ist im vergleich zu den noch folgenden recht übersichtlich strukturiert, hell und freundlich. W-LAN ist kostelos. Die Burger bei Wendys mit Blick auf die gesamte Alaska Airlines Flotte, die, so mein Eindruck, die größte Flotte der Welt sein muss, und die startenden Flieger waren sehr schön und definitiv eine Empfehlung! Sehr saftiges Fleisch, gut abgeschmekt. Während ich den Burger gegessen habe, sind genug Alaska Flieger gestartet, um Alaska mit Flugzeugen zu bedecken. Das muss ich mal recherchieren.
Bordverpflegung und Sitze
Ich fasse das deshalb zusammen, weil beides gleichermaßen erbärmlich ist. Hier kann das Motto nur lauten: "Unter den Blinden (die Eco Paxe) ist der Einäugigen (die F Paxe) König!" Man muss ja ohnehin F fliegen, wegen der Meilen. Aber sonst gibt es aus meiner harten Sicht keine Existenzberechtigung. Also, ich bekomme eine Cola vor dem Start. Wow. Und dann sind die einzigen Unterschiede aus meiner sicht, dass man keine Dose bekommt, sondern Paule den Plastikbecher in der Küche befüllt, und man darf sich eine Tüte Chips aus dem Körbchen nehmen. Das war es. Kann nicht sein? Kann doch! Ich würde mein Meilenkonto darauf verwetten, dass die Premium Eco bei UA im realtiv neuen A320 mehr Sitzabstand hatte, als die F in diesem A320 bei US. Noch dazu uralt. Was bringt es mir denn, dass jetzt mein Sitz breiter ist? ich bin ja nicht 1,79 Meter breit, sondern hoch, oder lang, wie man will. Wenn der Vordermann den Sitz zurückklappt, dann war es das auch hier gewesen mit Beinfreiheit. Alles zusammen genommen ganz, ganz schwach und höchstens eine Schadensbegrenzung im Vergleich zur Eco.
Der Punkt mit dem fehlenden Essen, den beschreibe ich im Fazit noch genauer.
Ambiente
Viehtransporter mit weniger Vieh beladen.
Besonderheiten
Der Flug war extrem leer, der Pilot konnte also mal zeigen was ein leerer A320 so kann. Er ist dann auch viel zu früh gelandet, was ihm aber mal garnichts gebracht hat. Denn Hernandez von der Bodencrew hat kein Bock gehabt. Also standen wir eine halbe Stunde irgendwo auf dem Vorfeld rum und haben gewartet. War aber nicht so schlimm, ich hatte genug Zeit zum Umsteigen.
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22.01.2012 US 258 PHX - PHL in F (Airbus A321)
Flughafen Phoenix
Der hat sich wie die Wüste im Umland verhalten. Da war nichts. Sonntag Abend, alles geschlossen. W-LAN auch hier kostenlos. Das war es dann auch schon, ansonten alt und tot. Mag an anderen Tagen anders aussehen.
Bordverpflegung
Keine.
Sitze
Hier wurden meine Gebete erhört. Dank der tollen einheitlichen Struktur bei US Airways kommt es einem Glücksspiel gleich, was man für ein Kabinenprodukt erwischt. Ich glaube, dass Fluglinien aus Ruanda und dem Kongo einheitlicher bestuhlt sind. Jedensfalls hatten wir einen recht neuen A321 mit besseren Sitzen, einem kleinen Tick mehr Abstand zwischen den Reihen und gogo-inflight WLAN. Man kann hier die Kopfstütze nach belieben anpassen, so dass auch ich schlafen konnte.
Ambiente
Erstmals kein Viehtransport, sondern man hat zumindest optisch erkennen können, dass das hier was anderes sein soll.
Besonderheiten
Keine, habe die gnaze Zeit geschlafen. Einzig die Ankunft in PHL war wieder nicht mit meinem Verstand zu vereinen. Ich musste von US Flug A zu US Flug B, beides domestic, einmal komplett quer durch den Flughafen laufen. War zwar zeitlich kein Problem, aber die Logik leuchtet mir auch hier wieder nicht so ganz ein.
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23.01.2012 US 1069 PHL - SJU in F (Boeing 757)
Flughafen Philadelphia
Kann ich nicht viel zu berichten, noch nicht, bin einfach nur von A nach B gelaufen. Wendy lag auf dem Weg, hab ich mir zur Sicherheit gleich gemerkt.
W-LAN ebenfalls kostenlos! Sehr positiv!
Bordverpflegung
Es gab etwas zu essen! Und das war sogar noch lecker! Man, man, man! Soviel Glück auf einmal konnte ich kaum verkraften. Frühstück! Ich hatte ein Käseomlett mir Würsten und Kartoffelecken. War wirklich gut.
Sitze
Die Sitze der Boeing 757 sind gefühlt älter als ich. Dennoch sind sie noch eher als First Class Sitz einzustufen, als die Kollegen davor. Man kann sie relativ weit zurückstellen und außerdem verfügen sie über eine Fussstütze. Ich will es mal großzügig als Liegesessel bezeichnen. Wie nevadaman allerdings schonmal angemerkt hat, sind sie wirklich recht eng. Wieder etwas, das ich nicht verstehe. Man hat zwar, solange der Vordermann sich nicht schlafen legen will, reichlich Platz nach vorne, aber deutlich breiter als die Eco Stühle sind sie irgendwie nicht. Man US, was ist denn das? Könnt ihr euch nicht auf ein First Format einigen? Ich empfehle euch einen Platz in Reihe 1. Sitzt ihr, wie ich, in Reihe 2 am Fenster, und die Vorderleute + Sitznachbar legen sich hin, dann seid ihr gefangen. Keine Chance da zu entkommen.
Ambiente
Ich verstehe US wirklich nicht. Irgendwie sieht bei denen tatsächlich jedes Flugzeug von Innen anders aus. Die Kabine in der 757 wirkt zwar aufgrund der Sitzabstände deutlich großzügiger, allerdings möchte ich mal wissen von welcher Airline sie das Ding mal übernommen haben. Denn die Blauen Sessel passen nur bedingt zu den gräuchlich-beigefarbenen Trennwänden. Sieht alles irgendwie zusammengewürfelt aus. In Sachen Kabinendesign hat US wirklich Aufholbedarf!
Besonderheiten
Wir hatten eine Stunde Verspätung, da sich eine Toilette verabschiedet hat. War mir aber egal, da ich danach ja nicht mehr weiter musste. Was mir sehr gut gefallen hat waren die Servicedetails. So gab es erstmals echte Gläser, sowie Kaffee aus einem Porzellan-Becher (!). Das fand ich cool. Also alles mit richtigem Geschirr und Besteck. Es geht doch also, warum nicht auf jedem Flug so? Das einzige, was einem durchgängig auffällt, ist die unglaubliche Menge an Eis in den Getränken. Sollte ihr nicht so auf Unmengen von Eis stehen, dann müsst ihr das zwingend und jedes mal erneut sagen!
Fazit zu SEA-PHX-PHL-SJU: Auch das F Produkt ist mangelhaft. Ich weiß nicht ob andere dieses auch hatten, aber aufgrund der Kombination meiner Flüge und der vollkommen bekloppten Essenregelungen von US nach Zeit habe ich also tatsächlich auf 2/3 der Strecke nichts zu Essen bekommen. Produkt hin oder her, aber das darf nicht sein! Es müsste zumindest ein kaltes Sandwich angeboten werden. Wäre ich nicht bei Wendys gewesen, dann wäre mir bei der langen Zeit garantiert wirklich übel geworden vor Hunger!
Fertig!