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24.01.2012 US 740 SJU - PHL in F (Airbus A330)
Flughafen San Juan
Der Flughafen ist recht überschaubar von der größe, weshalb ich ihn als angenehm empfunden habe. Vom Taxi bis zum Gate habe ich ca. 15 Minuten bei ruhigem Tempo benötigt. Die Security war leer. Offensichtlich ist das eine gute Abflugzeit, am Mittag.
Bordverpflegung
Oh Wunder, schon wieder gab es Nahrung. Zur Auswahl stand Pasta und Chicken. Ich habe mich für das Chicken entschieden und das war auch wirklich gut. Es war zart und saftig, gut abgeschmeckt und mit Karotten und Kartoffelpüree serviert. Auch dabei hat man sich Mühe gegeben, im Püree waren noch kleine Stücke der Schale und einige Kartoffelstücke, so dass es hochwertiger gewirkt hat als nur irgendwelches Pfanni-Zeug.
Dazu gab es einen leckeren, knackigen Beilagensalat, sowie ein Brötchen, Butter und drei kleine Scheiben Räucherlachs. Ich kann nicht klagen, es war wirklich alles sehr gut.
Sitze
Als ich den A330 dort habe stehen sehen, da war meine Freude natürlich schon groß. Aus irgendeinem Grund hatte mich die Hoffnung überkommen, ich könne nun einen besseren Sitz genießen - ich Idiot. Es gab zwar andere Sitze, die auch neuer, aber nicht deutlich größer aussahen, allerdings nur in Reihe 1. Und, richtig, ich hatte 2A. Ob sich diese Sitze in Reihe 1 in lie-flats verwandeln lassen, das weiß ich nicht. Aber ich habe schon nicht schlecht geschaut die ollen Sessel aus der 757 hier wiederzufinden. Leider war der Sitz wirklich dreckig und die Armlehen voller klebriger Getränkereste. Willkommen in der US First.
Ambiente
Wieder ein Stück weiter in Richtung "First Class", aber auch nur, da der A330 halt viel geräumiger ist. Ansonsten das gleiche Farbchaos wie immer.
Besonderheiten
Keine. Flug war pünklich, essen, wie gesagt, gut, Sitze wie schon bei der 757.
- - -
24.01.2012 US 707 PHL - SFO in F (Airbus A321)
Flughafen Philadelphia
Wieder ein langer Weg zum nächsten Gate, US möchte seine Passagiere wohl etwas zum Sport animieren. Mit einer Stunde Zeit war es allerdings kein Problem. Leider hat heute aber das WLAN nicht richtig funktioniert, es war elend langsam. Als ich da so saß habe ich mich gefreut, dass ich wieder einen A321 dort habe stehen sehen. Ok der fliegt wohl derzeit immer diese Strecke, aber auf dem Hinweg hatte er ja eine neue Kabine, also Vorfreude.
Ein ganz großer Minuspunkt für den Flughafen folgte dann sofort. ich konnte das Gate nicht sehen, da ich hinter einem Betonpfeiler am Nachbargate saß. Die Sprechanlage konnte ich, trotz nur ca. 30 Meter Entfernung, dort aber auch nicht hören! Als ich auf die Uhr schaue und sehe, das bald das Boarding beginnen soll, stehe ich auf und schaue um die Ecke und - siehe da - alle außer mir sind schon eingestiegen. Das kann auch mal schiefgehen!
Bordverpflegung
Es gab Pasta und Beef in Teriyaki-Sauce. Ich habe mich für das Rind entschieden, welches an Reis und Gemüse serviert wurde, Dazu gab es den üblichen Beilagensalat, Brötchen, Butter und einen kleinen Aufschnittteller mit Salami und Käse. Aus letzterem habe ich mir ein kleines Sandwich gebastelt. Es war wieder alles sehr lecker. Bei dem Rind war ich zunächst misstrauisch, aber auch das war butterzart und sehr gut abgeschmeckt. Wenn es denn mal etwas zu Essen gibt, dann ist es wirklich sehr gut.
Sitze
Tja, Vorfreude wird zu Frust. Damit ich nicht übermütig werde, vermute ich, haben sie mir lieber die Kabine "2-2 Economy" vor die Nase gesetzt. Immerhin wieder gogo, also werde ich es überleben. Ich scheine ein System zu erkennen, denn die Sitze aus dem A320 und die alten A321 sind vermutlich identisch. Auch der Sitz.... ich möchte es garnicht Abstand nennen, ist identisch.
Ambiente
Back to the Viehtransporter. Künftig habe ich mit den Schweinen in den LKW auf der Autobahn, die ich da immer überhole, noch mehr Mitleid.
Besonderheiten
Dank gogo vergeht die Zeit recht schnell, die FA ist ausnahmsweise mal nett und hat sich auch so gekleidet, als sei sie tatsächlich FA. Das ist bei US keinesfalls normal muss man wissen. Auf dem A330 Flug, wo ja mehr FA an Bord waren, waren nichtmal auch nur zwei Leute ansatzweise ähnlich gekleidet. Wirkt sehr unprofessionell. Aber hier war es ok.
- - -
24.01.2012 US 6230 (operated by UA) SFO - SEA in F (Airbus A320)
Flughafen San Francisco
Trotz des berühmten Gatewechsels habe ich SFO als angenehm empfunden. Es war ca. 2115 bei Ankunft. Nun muss man hier von Terminal 1 zu Terminal 3 wechseln, was aber aufgrund des AirTrain garkein Problem ist. Vom Gate waren es ca. 7 Minuten bis zum Zug, damit dann zwei Stationen gefahren, und dann wieder ca. 3 Minuten bis zur Security. Da war niemand. Kein anderer Pax. Als ordentlicher Deutscher habe ich aber natürlich trotzdem die Fast Lane gewählt Weitere 5 Minuten später war ich am Gate. Also insgesamt dann doch kurze Wege und sehr angenehm.
Bordverpflegung
Bier. Über alles andere muss man ja um die Zeit nicht mehr nachdenken...
Sitze
Auch UA verbaut die etwas breiteren Thrombosesessel. Ich hatte 1A, also konnte mich immerhin niemand von Vorne einquetschen.
Dringender Ratschlag schon jetzt, versucht immer Reihe 1 zu bekommen. Wand anstarren ist viel besser als sämtliche Alternativen.
Ambiente
Oink! Oink! Muuuuh!
Besonderheiten
Ich behaupte jetzt mal, dass 1/4 aller Passagiere Piloten waren. Kein Witz. Also wenn an Bord 20 Piloten plötzlich tot umgefallen wären, dann hätten wir noch reichlich Reserve gehabt, bevor ich meine Flugsimulator-Kenntnisse hätte anwenden müssen. Das war aber auch ganz gut so, denn der Anflug auf SEA hatte es in sich. Ziemliche Turbulenzen und Crosswinde, wie man als Deutscher ja sagt. Ich glaube, dass die Paxe auf der rechten Seite einen guten Blick auf die Bahn hatten, so schräg ist die Mühle unterwegs gewesen.
Fazit zu SJU-PHL-SFO-SEA: Insgesamt angenehmer als die Nachtflüge, da man hier nicht versuchen muss in diesem Kabinenprodukt zu schlafen!
Flughafen San Juan
Der Flughafen ist recht überschaubar von der größe, weshalb ich ihn als angenehm empfunden habe. Vom Taxi bis zum Gate habe ich ca. 15 Minuten bei ruhigem Tempo benötigt. Die Security war leer. Offensichtlich ist das eine gute Abflugzeit, am Mittag.
Bordverpflegung
Oh Wunder, schon wieder gab es Nahrung. Zur Auswahl stand Pasta und Chicken. Ich habe mich für das Chicken entschieden und das war auch wirklich gut. Es war zart und saftig, gut abgeschmeckt und mit Karotten und Kartoffelpüree serviert. Auch dabei hat man sich Mühe gegeben, im Püree waren noch kleine Stücke der Schale und einige Kartoffelstücke, so dass es hochwertiger gewirkt hat als nur irgendwelches Pfanni-Zeug.
Dazu gab es einen leckeren, knackigen Beilagensalat, sowie ein Brötchen, Butter und drei kleine Scheiben Räucherlachs. Ich kann nicht klagen, es war wirklich alles sehr gut.
Sitze
Als ich den A330 dort habe stehen sehen, da war meine Freude natürlich schon groß. Aus irgendeinem Grund hatte mich die Hoffnung überkommen, ich könne nun einen besseren Sitz genießen - ich Idiot. Es gab zwar andere Sitze, die auch neuer, aber nicht deutlich größer aussahen, allerdings nur in Reihe 1. Und, richtig, ich hatte 2A. Ob sich diese Sitze in Reihe 1 in lie-flats verwandeln lassen, das weiß ich nicht. Aber ich habe schon nicht schlecht geschaut die ollen Sessel aus der 757 hier wiederzufinden. Leider war der Sitz wirklich dreckig und die Armlehen voller klebriger Getränkereste. Willkommen in der US First.
Ambiente
Wieder ein Stück weiter in Richtung "First Class", aber auch nur, da der A330 halt viel geräumiger ist. Ansonsten das gleiche Farbchaos wie immer.
Besonderheiten
Keine. Flug war pünklich, essen, wie gesagt, gut, Sitze wie schon bei der 757.
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24.01.2012 US 707 PHL - SFO in F (Airbus A321)
Flughafen Philadelphia
Wieder ein langer Weg zum nächsten Gate, US möchte seine Passagiere wohl etwas zum Sport animieren. Mit einer Stunde Zeit war es allerdings kein Problem. Leider hat heute aber das WLAN nicht richtig funktioniert, es war elend langsam. Als ich da so saß habe ich mich gefreut, dass ich wieder einen A321 dort habe stehen sehen. Ok der fliegt wohl derzeit immer diese Strecke, aber auf dem Hinweg hatte er ja eine neue Kabine, also Vorfreude.
Ein ganz großer Minuspunkt für den Flughafen folgte dann sofort. ich konnte das Gate nicht sehen, da ich hinter einem Betonpfeiler am Nachbargate saß. Die Sprechanlage konnte ich, trotz nur ca. 30 Meter Entfernung, dort aber auch nicht hören! Als ich auf die Uhr schaue und sehe, das bald das Boarding beginnen soll, stehe ich auf und schaue um die Ecke und - siehe da - alle außer mir sind schon eingestiegen. Das kann auch mal schiefgehen!
Bordverpflegung
Es gab Pasta und Beef in Teriyaki-Sauce. Ich habe mich für das Rind entschieden, welches an Reis und Gemüse serviert wurde, Dazu gab es den üblichen Beilagensalat, Brötchen, Butter und einen kleinen Aufschnittteller mit Salami und Käse. Aus letzterem habe ich mir ein kleines Sandwich gebastelt. Es war wieder alles sehr lecker. Bei dem Rind war ich zunächst misstrauisch, aber auch das war butterzart und sehr gut abgeschmeckt. Wenn es denn mal etwas zu Essen gibt, dann ist es wirklich sehr gut.
Sitze
Tja, Vorfreude wird zu Frust. Damit ich nicht übermütig werde, vermute ich, haben sie mir lieber die Kabine "2-2 Economy" vor die Nase gesetzt. Immerhin wieder gogo, also werde ich es überleben. Ich scheine ein System zu erkennen, denn die Sitze aus dem A320 und die alten A321 sind vermutlich identisch. Auch der Sitz.... ich möchte es garnicht Abstand nennen, ist identisch.
Ambiente
Back to the Viehtransporter. Künftig habe ich mit den Schweinen in den LKW auf der Autobahn, die ich da immer überhole, noch mehr Mitleid.
Besonderheiten
Dank gogo vergeht die Zeit recht schnell, die FA ist ausnahmsweise mal nett und hat sich auch so gekleidet, als sei sie tatsächlich FA. Das ist bei US keinesfalls normal muss man wissen. Auf dem A330 Flug, wo ja mehr FA an Bord waren, waren nichtmal auch nur zwei Leute ansatzweise ähnlich gekleidet. Wirkt sehr unprofessionell. Aber hier war es ok.
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24.01.2012 US 6230 (operated by UA) SFO - SEA in F (Airbus A320)
Flughafen San Francisco
Trotz des berühmten Gatewechsels habe ich SFO als angenehm empfunden. Es war ca. 2115 bei Ankunft. Nun muss man hier von Terminal 1 zu Terminal 3 wechseln, was aber aufgrund des AirTrain garkein Problem ist. Vom Gate waren es ca. 7 Minuten bis zum Zug, damit dann zwei Stationen gefahren, und dann wieder ca. 3 Minuten bis zur Security. Da war niemand. Kein anderer Pax. Als ordentlicher Deutscher habe ich aber natürlich trotzdem die Fast Lane gewählt Weitere 5 Minuten später war ich am Gate. Also insgesamt dann doch kurze Wege und sehr angenehm.
Bordverpflegung
Bier. Über alles andere muss man ja um die Zeit nicht mehr nachdenken...
Sitze
Auch UA verbaut die etwas breiteren Thrombosesessel. Ich hatte 1A, also konnte mich immerhin niemand von Vorne einquetschen.
Dringender Ratschlag schon jetzt, versucht immer Reihe 1 zu bekommen. Wand anstarren ist viel besser als sämtliche Alternativen.
Ambiente
Oink! Oink! Muuuuh!
Besonderheiten
Ich behaupte jetzt mal, dass 1/4 aller Passagiere Piloten waren. Kein Witz. Also wenn an Bord 20 Piloten plötzlich tot umgefallen wären, dann hätten wir noch reichlich Reserve gehabt, bevor ich meine Flugsimulator-Kenntnisse hätte anwenden müssen. Das war aber auch ganz gut so, denn der Anflug auf SEA hatte es in sich. Ziemliche Turbulenzen und Crosswinde, wie man als Deutscher ja sagt. Ich glaube, dass die Paxe auf der rechten Seite einen guten Blick auf die Bahn hatten, so schräg ist die Mühle unterwegs gewesen.
Fazit zu SJU-PHL-SFO-SEA: Insgesamt angenehmer als die Nachtflüge, da man hier nicht versuchen muss in diesem Kabinenprodukt zu schlafen!
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