Ist mir eben ins e-Mail Postfach geflattert:
Ich habe Multiply Miles gestern schon per Zufall auf der M&M-Seite entdeckt. Als ich die Preise gesehen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen.
Zuerst die Möglichkeit, Meilen zu transferieren. Ich habe jetzt 310.006 Meilen auf dem Konto. Um 50.000 Meilen davon an jemand anderen zu senden (z.B. wenn ich für denjenigen über meine M&M Business Gold einkaufe, da sie doppelt Meilen im Vgl. zur Consumer bringt), dann werden für diese 50.000 Meilen (im Wert von je 0,33 Eurocent, also in Summe 165 €) Gebühren von 500 € fällig. Lediglich dafür, dass Lufthansa zwei Zahlenwerte in seinen Datenbanken ändert.
Das ist so unfassbar dreist, dass ich schon überlegt habe, ob man mit solchen Abzockern überhaupt Geschäfte machen sollte. Ein Meilentransfer sollte kostenlos sein, denn er erzeugt keine Kosten.
Der Oberhammer kam dann aber mit Multiply Miles. Ich habe mal geschaut, was ein für mich attraktives Paket kosten würde. Man kann ja individuelle Pakete zusammenstellen. Um aus 30.000 Meilen 120.000 zu machen, verlangt Lufthansa 2.049 €. 1 Jahr geben sie dir dafür Zeit. Ich bräuchte nur einen Monat, bekomme für ein Zwölftel der Zeit aber nur 50 € Rabatt.
Ich zahle für die maximal 90.000 Meilen dann also einen Preis von 2,1 Cent pro Meile(!). Und wohlgemerkt: das ist eher eine Wette, als ein Fixpreis. Lufthansa hofft ja, dass ich möglichst wenig Meilen in der Zeit sammel. Die 90.000 Zusatzmeilen sind ja lediglich das Maximum, was sie überhaupt zahlen. Daher sind 2,1 Cent/Meile noch die günstigste Rechnung. Gut, es gibt aktuell aktionsweise 10 % Rabatt auf diesen "Wettpreis", doch sind das immer noch mindestens 1,89 Cent/Meile.
Wohl gemerkt: bei einem Gegenwert von 0,33 Cent.
Ich weiß nicht, wer sowas bucht. Es scheint tatsächlich Leute zu geben, die das tun. Sonst würden sie diese wahnsinnig unattraktiven halsabschneiderischen Angebote ja nicht machen (und sich noch erdreisten, da groß die Werbetrommel zu rühren).
Leute, die sich auf so eine Abzocke einlassen, haben ja wohl die Realität aus dem Auge verloren.
Für 1.900 € bekomme ich auch so einen Flug, den ich sonst für die 90.000 Meilen gebucht hätte. Und im Gegensatz zur Meileneinlösung sind im Barpreis sogar schon alle Gebühren und Steuern enthalten.