• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.072
2.976
HAM
Leicht OT: Geldwäsche wird im Kontext MS ja immer wieder gerne in den Raum geworfen. Bisher konnte (mir) aber noch keiner erklären, was daran Geldwäsche sein soll, wenn ich mir selber Geld hin- und herüberweise.

Das GwG betrifft dich nur insofern Du es dulden musst, wenn dein Geschäftspartner seine Pflichten nach dem GwG erfüllen muss.

Allerdings kann bei der Prüfung natürlich eine Verdachtsmeldung an das Finanzamt gehen. Das könnte prüfen, ob die Gewinne ordnungsgemäß versteuert wurden. Bei der LH Kreditkarte war das automatisch der Fall, bei der BahnCard Kreditkarte nicht und bei Hilton bin ich mir nicht sicher.

Ansonsten gibt es natürlich noch viele Fallen wie Gemeinschaftskonten, Überweisungen über Familienmitglieder, etc. Das könnte relevant für die Schenkungssteuer bzw. deren verbundene Meldepflichten sein.

Vielleicht ist ja sowas in der Richtung gemeint?
 
  • Like
Reaktionen: TheWolf

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
629
507
Vielleicht ist ja sowas in der Richtung gemeint?
Möglich, allerdings würde ich zumindest im von mir skizzierten Fall (Überweisungen nur zwischen eigenen Konten) schon das Absetzen einer Verdachtsmeldung für gewagt halten. Wenn Gemeinschafts- oder fremde Konten ins Spiel kommen, könnte man einen solchen Verdacht schon eher konstruieren.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.849
7.411
In der Gesamtschau deuten diese ganzen Symptome für mich darauf hin, dass die DKB massiv den Rotstift bei allen M&M Services angesetzt hat und vermutlich nur noch das absolute Minimum zu dem sie vertraglich noch verpflichtet sind liefert. Zum einen rechnet man wohl nicht damit, dass das auf die DKB selbst zurück fallen wird, zum anderen gönnt man der DeuBa wohl keinen einzigen Kunden zu viel. Aus meiner Sicht ein ziemlicher Arschloch Move so weit vor Abgabe des Geschäfts und lässt tief blicken, wie wenig M&M als Minimum in die Verträge geschrieben haben muss.
 
  • Like
Reaktionen: bugl und GoldenEye

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.977
2.088
In der Gesamtschau deuten diese ganzen Symptome für mich darauf hin, dass die DKB massiv den Rotstift bei allen M&M Services angesetzt hat und vermutlich nur noch das absolute Minimum zu dem sie vertraglich noch verpflichtet sind liefert.

Würde ich genauso machen.

Zum einen rechnet man wohl nicht damit, dass das auf die DKB selbst zurück fallen wird,

Wird es auch nicht - im B2C beschweren sich Kunden super schnell, aber vergessen auch super schnell. Sieht man ja bei Ryanair, jeder hasst sie aber jeder nutzt sie (und bis auf winzige Ausnahmen auch wiederholt).

zum anderen gönnt man der DeuBa wohl keinen einzigen Kunden zu viel.

Auch daran kann ich nichts schlimmes finden.

Aus meiner Sicht ein ziemlicher Arschloch Move so weit vor Abgabe des Geschäfts

Ich denke eher das ist ganz normales Geschäftsgebahren. Warum sollte man es anders machen?

und lässt tief blicken, wie wenig M&M als Minimum in die Verträge geschrieben haben muss.

Du denkst nicht ernsthaft dass M&M an die DKB Geld für die M&M Kreditkarten zahlt? Das Loyalty Kreditkartengeschäft ist ein riesiger Money Spinner für die Schemes.

Wenn das ganze "tief blicken" lässt dann darin dass du recht wenig Ahnung von diesem Thema zu haben scheinst 😉
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.849
7.411
Du denkst nicht ernsthaft dass M&M an die DKB Geld für die M&M Kreditkarten zahlt? Das Loyalty Kreditkartengeschäft ist ein riesiger Money Spinner für die Schemes.
Das habe ich mit keiner Silbe gesagt. Dennoch werden die Service Level vereinbart haben. Und offensichtlich sind das ziemliche miese…
Wenn das ganze "tief blicken" lässt dann darin dass du recht wenig Ahnung von diesem Thema zu haben scheinst 😉
Es lässt tief blicken, wie wenig M&M am Kartengeschäft interessiert war als sie die Verträge geschlossen haben.

Und ja, natürlich fährt man die Ausgaben bei einem Geschäft, was man perspektivisch abgeben wird, zurück. Es gibt aber mehr als eine Art wie man das tun kann.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.017
5.492
SNA
Die Neuvergabe lief ja wohl für die DKB so ab wie es der DFB mit Adidas gemacht hat…somit gibts nur noch „by the book“ services.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.072
2.976
HAM
Möglich, allerdings würde ich zumindest im von mir skizzierten Fall (Überweisungen nur zwischen eigenen Konten) schon das Absetzen einer Verdachtsmeldung für gewagt halten.

Wenn nur Geld zwischen den Konten verschoben wird, dann stimme ich dir zu. Zahlt die Bank aber Prämien aus, von denen sie weiß, dass sie nicht pauschal versteuert werden (also nicht die M&M Karte bei der DKB, aber die ehemalige BahnCard KK bei der Commerzbank z.B.) und übersteigen alleine die von dieser Bank ausgezahlten Prämien die Freigrenze von 256€ jährlich, dann kann ich mir schon vorstellen, dass dies im Rahmen einer tiefergehenden Prüfung, also im Einzelfall, nicht pauschal, gemeldet werden könnte (mit ganz viel Konjunktiv).

Ansonsten dürfte das Ergebnis einer GwG Prüfung für den ehrlichen Kunden aber maximal in der Beendigung des Geschäftsverhältnisses liegen.
 
  • Like
Reaktionen: TheWolf

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.849
7.411
Die Neuvergabe lief ja wohl für die DKB so ab wie es der DFB mit Adidas gemacht hat…somit gibts nur noch „by the book“ services.
Man sieht sich immer zwei Mal im Leben. So jedenfalls wird man das Kartengeschäft sicher auch in Zukunft nicht wieder bekommen. Weder von M&M, noch von jemand anderem.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Aus dem Fakt, dass der TO seiner Credit Card Fee für ein paar Tage hinterläuft und sich beklagt, dass der Refund nicht sofort gutgechrieben wurde.

Und Klage, weil jemand die schon gültige AGB enforced, sehe ich sehr entspannt. Das kann auch böse nach hinten losgehen, wenn sich dann mal jeman das Thema MS im Rahmen der Geldwäscheregeln anschaut.
Das kommt davon, wenn man das kommentiert, was man meint verstanden zu haben, und nicht das, was da steht.

Zu irgendeiner Credit Card Fee habe ich mich überhaupt nicht geäußert.

Und wenn jemand über Wise oder Revolut seine Miete oder seine Arztrechnung zahlt, dann sehe ich nicht, wo die AGB das hergeben würden, ihm dafür eine Meilengutschrift zu verweigern. Man könnte sogar sein neues Einfamilienhaus damit bezahlen, und selbstverständlich dafür eine Meilengutschrift erwarten und ggf. auch einklagen.

Mit MS hat das nichts zu tun.

Und - weiterer Punkt - auf den Du auch schon hingewiesen wurdest: Wenn jemand an sich selbst Geld überweist, dann mag das wiederum MS sein, aber mit Geldwäsche hat das gar nichts zu tun.
 

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
525
655
Düsseldorf
Bin gerade im Ausland und habe einen NFC fähigen Geldautomaten gefunden.
Da ich die Karte nur in der Google Wallet mit habe, wollte ich mit Google Pay Cash abholen.
Der Automat will aber vorab eine 6-stellige Pin. Keine Ahnung was das sein soll.
Weiß jemand Rat?
 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
477
349
Bin gerade im Ausland und habe einen NFC fähigen Geldautomaten gefunden.
Da ich die Karte nur in der Google Wallet mit habe, wollte ich mit Google Pay Cash abholen.
Der Automat will aber vorab eine 6-stellige Pin. Keine Ahnung was das sein soll.
Weiß jemand Rat?
Die (vierstellige) PIN der zugrundeliegenden physischen Karte. Man kommt meistens nach Eingabe der vier Ziffern mit der grünen/OK-Taste weiter.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.000
2.714
1,25% um genau zu sein. :) Dazu dann die angesprochene 50% Aktion. Das waren noch Zeiten...
Und 1 Meile pro € auch ohne geschäftliche Nutzung plus ein vollkommen anderer Awardchart als heute. Ja, das war'n noch Zeiten. Und kurz danach kam TMD als neuer Sponsor dazu. Etwas mehr Aufwand als Überweisungsservice, dafür aber Ratio mit umgekehrtem Vorzeichen. Habe heute noch Meilen aus der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.654
5.405
HAM
Das kommt davon, wenn man das kommentiert, was man meint verstanden zu haben, und nicht das, was da steht.

Zu irgendeiner Credit Card Fee habe ich mich überhaupt nicht geäußert.

Und wenn jemand über Wise oder Revolut seine Miete oder seine Arztrechnung zahlt, dann sehe ich nicht, wo die AGB das hergeben würden, ihm dafür eine Meilengutschrift zu verweigern. Man könnte sogar sein neues Einfamilienhaus damit bezahlen, und selbstverständlich dafür eine Meilengutschrift erwarten und ggf. auch einklagen.

Mit MS hat das nichts zu tun.

Und - weiterer Punkt - auf den Du auch schon hingewiesen wurdest: Wenn jemand an sich selbst Geld überweist, dann mag das wiederum MS sein, aber mit Geldwäsche hat das gar nichts zu tun.
Nun, Geldwäsche Verdachtsmeldungen sind wohl nicht deine Domäne
 

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
409
310
CGN
ANZEIGE
Und 1 Meile pro € auch ohne geschäftliche Nutzung plus ein vollkommen anderer Awardchart als heute. Ja, das war'n noch Zeiten. Und kurz danach kam TMD als neuer Sponsor dazu. Etwas mehr Aufwand als Überweisungsservice, dafür aber Ratio mit umgekehrtem Vorzeichen. Habe heute noch Meilen aus der Zeit.
Da wir gerade in Nostalgie schwelgen: Ich vermisse die übertragbaren Gutscheine aus Papier im Scheckformat, z.B. WELT lesen, 9 Euro bezahlen und 5000 Meilen bekommen. Bei Ebay waren die auch nicht viel teuer. ;) 😢
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und chrini1