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Miles and More Kreditkarte

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geo_1

Neues Mitglied
24.08.2018
3
0
Probleme mit dem Miles & More Online-Kreditkartenkonto

Moin Zusammen,

im Sommer hat die DKB ja irgendwas am Server für das Online-Kreditkartenkonto bei Miles & More rumgespielt. Ich habe seither keinen Zugriff mehr auf mein Konto. Ich habe mir bereits neue Zugangsdaten schicken lassen, aber mit denen bekomme ich auch keinen Zugang.
Der Clou: Wenn ich versuche, mich mit meinen alten Daten anzumelden, werde ich auf eine DKB-Seite "PIN vergessen" umgeleitet. Gebe ich dort meinen alten Anmeldenamen und im zweiten Schritt den Wohnort zur Verifizierung an, dann werden mir Kontaktdaten angezeigt, die nicht zu mir passen. Sehr wohl sollen aber meine neuen Zugangsdaten an diese hinterlegten Daten verschickt werden...

Der M&M Credit Card Service ist telefonisch de facto nicht erreichbar, auf Mails und zuletzt auf Fax reagiert man dort gar nicht.

Deshalb mal 'ne Frage in die Runde:
Habt ihr auch solche Probleme, oder bin ich ein Einzelfall?

Als Freiberufler nutze ich meine M&M Kreditkarte für meine geschäftlichen Ausgaben, brauche also unbedingt auch die Kreditkartenabrechnungen, um die Ausgaben monatlich in der Umsatzsteuer-Voranmeldung geltend zu machen. Seit Juli bekomme ich aber keine Abrechnungen mehr. Eben kam wieder eine Mail, dass die neue Abrechnung für August zur Verfügung steht. Wie komme ich da jetzt dran?

Der M&M Credit Card Service reagiert auf Rückfragen offenbar gar nicht mehr. Eine erneute Mail wird automatisiert damit beantwortet, dass es derzeit viele Rückfragen wegen Umstellung un der damit eingeführten neuen Services und Funktionen gibt. Die Bearbeitung könne bis zu einer Woche dauern. Mein Anliegen wartet schon wesentlich länger auf Bearbeitung, aber das scheint bei denen niemanden zu interessieren.

Ich bin nun am Überlegen, ob ich die nächste Abbuchung von meinem Konto einfach zurückbuchen lassen soll, weil sich diese für mich nicht nachvollziehen lässt. Vielleicht wacht dann mal jemand bei denen auf und sie nehmen Kontakt zu mir auf. Aber wahrscheinlich läuft das sowieso alles automatisiert ab und am Ende bin ich der Dumme und muss zusätzliche Gebühren für Mahnung und Rücküberweisung zahlen....

Kann jemand eine Alternative zur M&M-Kreditkarte empfehlen?

Gruß
Geo_1
 

haenfli

Aktives Mitglied
31.07.2013
154
39
Gebe ich dort meinen alten Anmeldenamen und im zweiten Schritt den Wohnort zur Verifizierung an, dann werden mir Kontaktdaten angezeigt, die nicht zu mir passen. Sehr wohl sollen aber meine neuen Zugangsdaten an diese hinterlegten Daten verschickt werden...

Genau das gleiche Problem kann ich auch vermelden, ein Armutszeugnis für eine IT, fremde (wenn auch grob verfremdete) Daten angezeigt zu bekommen.
 

geo_1

Neues Mitglied
24.08.2018
3
0
ja danke. Inzwischen habe ich die 73 Seiten zu dem Thema auch gefunden.
Wir sind also nicht allein. Ob es das besser macht? Die Situation ist wenig vertrauensbildend.

Ich überlege ernsthaft, ob man da nicht die BaFin und/oder den Datenschutzbeauftragen als Aufsichtsbehörde einschalten sollte.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Als Freiberufler nutze ich meine M&M Kreditkarte für meine geschäftlichen Ausgaben, brauche also unbedingt auch die Kreditkartenabrechnungen, um die Ausgaben monatlich in der Umsatzsteuer-Voranmeldung geltend zu machen.
Ich habe meinem StB noch nie eine KK-Abrechnung gegeben, damit er die Vorsteuer ziehen kann. Er will (und braucht) die Rechnungen und fertig.

Dein Ärger ist natürlich trotzdem verständlich, aber wie mein Vorredner schon sagte, wird das Thema woanders behandelt.
 

geo_1

Neues Mitglied
24.08.2018
3
0
Da ich nicht mit einem StB zusammenarbeite, sondern das selbst mache, ist die Abrechnung vor allem bei (wenn auch wenigen) Auslandsumsätzen wegen des Abrechnungskurses für mich schon sehr hilfreich. Auch weil ich aus der Abrechnung ersehen kann, wann die Buchung erfolgt ist.

Aber letztlich ist das auch das kleinere Problem. Problematischer sehe ich momentan, dass offenbar meine Daten bei denen nicht mehr sicher sind und man von denen keinerlei Reaktion bekommt. Ich kann ja inzwischen nicht mal mehr neue Zugangsdaten bestellen, weil eben falsche Kundendaten hinterlegt sind. Das geht bei einer geschäftlich eingesetzten Kreditkarte eben gar nicht mehr...
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
ja danke. Inzwischen habe ich die 73 Seiten zu dem Thema auch gefunden.
Wir sind also nicht allein. Ob es das besser macht? Die Situation ist wenig vertrauensbildend.

Ich überlege ernsthaft, ob man da nicht die BaFin und/oder den Datenschutzbeauftragen als Aufsichtsbehörde einschalten sollte.

Ich würde dem Datenschutzbeauftragten eine E-Mail senden.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Nein weil das ein Chaos war mit der Umstellung. Je mehr sich beschweren desto mehr Druck bauen wir auf

Mit welchem Ziel? Die Umstellung rückgängig zu machen und dann alles von vorn aber richtig? Bei der Umstellung ist sicher nicht alles optimal gelaufen. Sei es aus Unfähigkeit oder Ignoranz. Die nächste Umstellung läuft vielleicht anders. Wir wissen es nicht. Die Bafin wird genau...nichts machen.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Mit welchem Ziel? Die Umstellung rückgängig zu machen und dann alles von vorn aber richtig? Bei der Umstellung ist sicher nicht alles optimal gelaufen. Sei es aus Unfähigkeit oder Ignoranz. Die nächste Umstellung läuft vielleicht anders. Wir wissen es nicht. Die Bafin wird genau...nichts machen.
Muss sich ja auchnichts ändern, Hauptsache unser Forensparbrötchen hat es "denen von der DKB" mal richtig gezeigt und kann das hier im Thread auch noch gefühlte 93 mal wiederholen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
Mit welchem Ziel? Die Umstellung rückgängig zu machen und dann alles von vorn aber richtig? Bei der Umstellung ist sicher nicht alles optimal gelaufen. Sei es aus Unfähigkeit oder Ignoranz. Die nächste Umstellung läuft vielleicht anders. Wir wissen es nicht. Die Bafin wird genau...nichts machen.

wieso die nächste? Die jetzt ist doch noch nicht rum und vieles hängt quer.
Habe ich zwar mittlerweile Zugriff auf zwei von vier Karten, kommen merkwürdige emails. Die kurzfristig neu zu liefernde Karte braucht zwei Monate.
Der PIN Brief ist nun auch schon zweimal eingetroffen und die mahnende email-Aufforderung, endlich die Karte zu aktivieren (was bereits vor einer Woche erfolgt ist).

Zur Abrundung haben sie auch einen Willkommensbonus für die Karte gebucht, naja, das kann man ja mal durchgehen lassen.

Und wenn Ihr in eure Benefits schaut, hier wird man munter up- und down-gegraded ;)
LH HON SEN.png LH FTL SEN.png

man finde den kleinen Unterschied ...

manches ist hier nur Nebensächliches, aber Projektname war wohl: Null Plan
 
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technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
wieso die nächste?

Weil für diese Umstellung die Planung sicher abgeschlossen ist und sie jetzt nur noch versuchen die größten Löcher zu stopfen.
Meine Einschätzung: sie kannten die vielen Krücken, die sich über die Jahre in ihrem Legacy System angesammelt haben nicht, weil viele der Entwickler, die diese gebaut haben schon in Rente sind. Dann hat eine frische Jungtruppe das Projekt selbstbewusst angepackt. Das Ergebnis ist eindrucksvoll zu sehen. [emoji23]

...aber Projektname war wohl: Null Plan

Siehe oben. Aber eine Meldung bei der Bafin wird mit Sicherheit nicht dazu führen, dass jetzt der Verantwortliche sagt: „oh, stimmt, wir haben Mist gebaut, wir fangen jetzt nochmal von vorne an und machen es jetzt richtig.
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
Weil für diese Umstellung die Planung sicher abgeschlossen ist und sie jetzt nur noch versuchen die größten Löcher zu stopfen.
Meine Einschätzung: sie kannten die vielen Krücken, die sich über die Jahre in ihrem Legacy System angesammelt haben nicht, weil viele der Entwickler, die diese gebaut haben schon in Rente sind. Dann hat eine frische Jungtruppe das Projekt selbstbewusst angepackt. Das Ergebnis ist eindrucksvoll zu sehen. [emoji23]
...

Selbst wenn ich die Details des Altsystems nicht kenne, muss ich mich nicht so stümperhaft anstellen.
Man könne sich ja auch schlau machen, aber das ist ja nicht Agile und Sexy.
Habe selbst so ein Projekt erlebt.
Erst als man die "Jungend Forscht" Truppe aus der Aufgabe befreit hat und die "Alten" vom Balkon kamen und es wieder in die Hand genommen haben, gab es für den Kunden eine Lösung.
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
Betreff Bafin. Ob es Sinn macht, kann ich nicht beurteilen, allein der Mist ist nicht vorbei. Hier ist wohl IT als auch die Prozesse am A...

Ich hoffe, sie haben jetzt wenigstens einen Plan, wie sie es auf die Reihe bringen wollen, allerdings fehlt mir der Glaube.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Selbst wenn ich die Details des Altsystems nicht kenne, muss ich mich nicht so stümperhaft anstellen.
Man könne sich ja auch schlau machen, aber das ist ja nicht Agile und Sexy.
Habe selbst so ein Projekt erlebt.
Erst als man die "Jungend Forscht" Truppe aus der Aufgabe befreit hat und die "Alten" vom Balkon kamen und es wieder in die Hand genommen haben, gab es für den Kunden eine Lösung.

Ich gebe dir völlig Recht. Aber das sehen jungdynamische Projektleiter naturgemäß anders. Da wird was gebaut, von dem sie überzeugt sind, dass es der Kracher ist, und dann haben sie plötzlich eine Bugliste von hier bis Palermo, weil sie die ganzen Feinheiten nicht kannten. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt lachen.
 
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Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.923
29.175
MUC
Nein weil das ein Chaos war mit der Umstellung. Je mehr sich beschweren desto mehr Druck bauen wir auf

Und wozu soll der Druck führen?

Ich für meinen Teil habe nach 13 Jahren keinen Spaß mehr mit diesem Produkt (Reduktion von 1 Meile für 1 Euro Umsatz auf 1 Meile für 2 Euro Umsatz, Umstellung von Meilenberechnung basierend auf Gesamtsaldo hin zu Berechnung basierend auf Einzelposten, längerfristige Aussperrung vom Kartenkonto, keine Reaktion auf meine diesbezügliche E-Mail). Kündigung ist heute raus. Sollte man mir die Grundgebühr für das kommende Jahr erlassen und/oder einen Meilenbetrag in der Höhe des Neukundenbonus anbieten, überlege ich mir das vielleicht noch. Mit einer Amex sammele ich aber ohnehin nicht weniger.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
Und wozu soll der Druck führen?

Ich für meinen Teil habe nach 13 Jahren keinen Spaß mehr mit diesem Produkt (Reduktion von 1 Meile für 1 Euro Umsatz auf 1 Meile für 2 Euro Umsatz, Umstellung von Meilenberechnung basierend auf Gesamtsaldo hin zu Berechnung basierend auf Einzelposten, längerfristige Aussperrung vom Kartenkonto, keine Reaktion auf meine diesbezügliche E-Mail). Kündigung ist heute raus. Sollte man mir die Grundgebühr für das kommende Jahr erlassen und/oder einen Meilenbetrag in der Höhe des Neukundenbonus anbieten, überlege ich mir das vielleicht noch. Mit einer Amex sammele ich aber ohnehin nicht weniger.

versuche doch mal Deinen benutzernamen in Kleinbuchstaben einzugeben ...
 

rembefli

Aktives Mitglied
04.02.2010
229
10
Da es zu keiner automatischen Umstellung kam, habe ich mir erlaubt die Hotline zu kontaktieren. Die äußerst freundliche Mitarbeiterin hat mir mitgeteilt, dass eine automatisierte Umstellung der Karte bei Statuswechsel (FTL > SEN) im Moment nicht automatisiert klappt. Solle doch bitte eine E-Mail mit der neuen MM Nummer schreiben, dann würde dies manuell durchgeführt. Bearbeitungszeit = unbekannt.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.150
2.577
FRA
Kurze Frage: Habe die Business Gold. Kann ich mir eine private Zusatzkarte ausstellen lassen? Und wie ist dann die Sammelrate? 1:2?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
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Das läuft nicht unter "Zusatzkarte", sondern ist einfach eine separate Karte mit den üblichen Konditionen, bei privat dann also 1:2