ANZEIGE

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
342
38
ANZEIGE
Eigentlich wie bisher: mit den Anschaffungskosten, die können (mit etwas Geschick) bei rund 1,0 bis 1,1 ct / Meile liegen (oder leicht drüber, wenn ich die FAZ auch wirklich lese :) Faktisch werden es aber in der Regel nur Meilenflüge, wenn sie deutlich billiger sind als bei Kaufflügen, privat sind (= Kunde zahlt nicht), und bisher zumindest die Flexibilität wertvoll war.
Wenn du also ZRH-BDS-ZRH in C für 42'500 Meilen (plus ca. 100.-) buchen könntest, der gleiche Flug "normal" aber je nach Daten im relevanten Zeitraum aber zwischen 630.- und 800.- kostet, wäre das für dich ein Nobrainer? (solange du die Meilen nicht anderweitig brauchst, natürlich). Zumal die Geldbeträge hier Franken sind und 1ct/Meile ja nur etwa 0.95 Rappen/Meile sind.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.197
3.145
Wenn du also ZRH-BDS-ZRH in C für 42'500 Meilen (plus ca. 100.-) buchen könntest, der gleiche Flug "normal" aber je nach Daten im relevanten Zeitraum aber zwischen 630.- und 800.- kostet, wäre das für dich ein Nobrainer? (solange du die Meilen nicht anderweitig brauchst, natürlich). Zumal die Geldbeträge hier Franken sind und 1ct/Meile ja nur etwa 0.95 Rappen/Meile sind.
Einzelfall für den jeweiligen Termin - bei 630 € würde ich wahrscheinlich zahlen (nach Gebühren wären das 530 € Ersparnis für 42,5 k, das ist schon knapp, auch, weil es ja noch Meilen & Punkte gibt), bei 800 € wären eher die Meilen dran. Hängt aber natürlich auch davon ab, wie mein Meilenkonto aussieht, und was ich in nächster Zeit noch vorhabe…

• Like
Reaktionen: Münsterländer

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.990
1.375
Bayern & Tirol
Einzelfall für den jeweiligen Termin - bei 630 € würde ich wahrscheinlich zahlen (nach Gebühren wären das 530 € Ersparnis für 42,5 k, das ist schon knapp, auch, weil es ja noch Meilen & Punkte gibt), bei 800 € wären eher die Meilen dran. Hängt aber natürlich auch davon ab, wie mein Meilenkonto aussieht, und was ich in nächster Zeit noch vorhabe…

Bei mir hängt es eher daran ob ich die Status-Punkte brauche oder nicht. Somit tendenziell eher zu Kauftickets.

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
306
252
Chur, Schweiz
Buchung vor Juni können ja noch zu den alten Konditionen umgebucht werden. Wie sieht es aber mit den Verfügbarkeiten aus? Die waren ja mit den alten Konditionen auch anders, als sie jetzt sind und hatten einen anderen Algorithmus.

Sind jetzt bei Umbuchungen oder Upsells von Buchungen nach den alten Konditionen die aktuellen Verfügbarkeiten möglich oder laufen da diesbezüglich noch im Hintergrund die alten Algorithmen mit. Hatte da schon mal jemand Abweichungen registriert?

weltic

Neues Mitglied
20.02.2010
12
1
Innereuropäisch sind ja teilweise ganz passable Meilenwerte bei den non-flex-Awards zu sehen.
Hier wäre ja eine Stornierung bei einem Oneway für 8 - 10 K zu verschmerzen.

Wieviel an S&G bekäme ich eigentlich bei einer Stornierung zurück ?
Ausser den Zuschlägen kriegst Du alles an S&G zurück, also bei diesem Beispiel EUR 50.74

• Like
Reaktionen: jotxl

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.909
367
GRZ
Ich kann bestätigen, dass ich bei einer Umbuchung eines alten Tickets auf die neuen Verfügbarkeiten zugreifen konnte, die es vor dem Wechsel nicht gab, Strecke ZRH-SIN auf LX Business.
Ich auch. VIE-ZRH-LAX auf VIE-LAX umgebucht und Taxen zurück bekommen. Konditionen bleiben gleich.
Btw.: Nette Dame an der Hotline im Homeoffice, im Hintergrund hat laufend ein Hahn lautstark gekräht. War lustig :)

Zuletzt bearbeitet:

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.440
518
Ich kann bestätigen, dass ich bei einer Umbuchung eines alten Tickets auf die neuen Verfügbarkeiten zugreifen konnte, die es vor dem Wechsel nicht gab, Strecke ZRH-SIN auf LX Business.
Wie verhält es sich bei den Steuern und Gebühren und Meilenpreis selbst? Alles beim alten?

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.440
518
Meilenpreis + SEN Award mit 50% für +1 blieben gleich.
Taxen ändern sich, hatte den Flex Plus gebucht und daher nur geringe Taxen.

@Chemist: danke für den Hinweis.
OK also nicht wirklich ein "gewinn" oder "verlust"

Habe auch noch einen Flex Plus nach LAX gebucht und würde den höchsten auf eine bessere Connection umbuchen, aber kostet halt auch wieder 2 x 50€ Gebühr.

A380-800

Reguläres Mitglied
11.04.2022
89
57
Buchung vor Juni können ja noch zu den alten Konditionen umgebucht werden. Wie sieht es aber mit den Verfügbarkeiten aus? Die waren ja mit den alten Konditionen auch anders, als sie jetzt sind und hatten einen anderen Algorithmus.

Sind jetzt bei Umbuchungen oder Upsells von Buchungen nach den alten Konditionen die aktuellen Verfügbarkeiten möglich oder laufen da diesbezüglich noch im Hintergrund die alten Algorithmen mit. Hatte da schon mal jemand Abweichungen registriert?
Ich habe letzte Woche einen C Flug im Upsell auf F umbuchen lassen. Dabei hat der Mitarbeiter erwähnt dass das Ticket noch zu alten Konditionen gebucht worden ist. Am Ende habe ich nur die Meilendifferenz C-F = 37000 Meilen bezaht.

Kurz nach der Umstellung wollte ich ein anderes C Ticket, auch vor der Umstellung gebucht, über eine Warteliste (auch vor Umstellung erstellt) nach F aufwerten lassen.
Das ging dann nicht. Auf meinen Einwand und mehreren HUACA meinte der Mitarbeiter ,dass sie Anweisung hätten alle Wartelisten nach neue Konditionen zu behandeln.

HorstGas

Neues Mitglied
22.12.2024
20
9
ich habe im Jänner einen Flug von Graz -Denver Business am 27.08.2025 gebucht, 2x 56.000Meilen und 2x 531Teuro.
Nun umgebucht auf einen neuen Termin 26.08.2025, würde jetzt 62.500 kosten aber nur 223Teuro. Nun muß ich aber keine Meilen drauf legen, -100Teuro für umbuchen und bekomme jetzt etwa 500Teuro retour. NICE