ANZEIGE

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
906
56
Gibt es eigentlich inzwischen schon Erfahrungswerte, wenn man einen Flug gebucht als Business Basic oder Economy light nicht antritt?
Kriegt man auf Nachfrage bei M&M (oder direkt bei LH?) problemlos alle

Steuern, Gebühren und Abgaben wieder?​

 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.053
3.301
FRA
Gibt es eigentlich inzwischen schon Erfahrungswerte, wenn man einen Flug gebucht als Business Basic oder Economy light nicht antritt?
Kriegt man auf Nachfrage bei M&M (oder direkt bei LH?) problemlos alle

Steuern, Gebühren und Abgaben wieder?​

Also das Wort problemlos und LH passen irgendwie ncht zusammen. Aber ja man bekommt das meist zurueck.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.284
2.549
Frankfurt am Main und Köln
Also das Wort problemlos und LH passen irgendwie ncht zusammen. Aber ja man bekommt das meist zurueck.
ja, bin z.B. XXX-YYY-ZZZ geflogen auf Business Basic. In YYY angekommen musste ich leider YYY-ZZZ stornieren. Habe mich dann in der Lounge auschecken lassen und über die Hotline die Rückerstattung der nicht genutzten Steuern angefordert. War absolut unproblematisch. Natürlich bin ich nur mit Handgepäck unterwegs gewesen.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.596
2.896
ja, bin z.B. XXX-YYY-ZZZ geflogen auf Business Basic. In YYY angekommen musste ich leider YYY-ZZZ stornieren. Habe mich dann in der Lounge auschecken lassen und über die Hotline die Rückerstattung der nicht genutzten Steuern angefordert. War absolut unproblematisch. Natürlich bin ich nur mit Handgepäck unterwegs gewesen.
Musstest du das wirklich leider oder war das von Anfang an dein Plan, weil's günstiger war zum buchen? :D
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.355
2.083
VIE
Warte... immer noch wg. Basic Tarif & Stornierung?

Ist nicht inzwischen gekläret worden? Sprich: Eintragung der Info ("Storno: kostenfrei") in die Buchung, und gut ist?

Und nein, Urgenzmail oder Klagsdrohungen mit all den Fristsetzungen bringen erfahrungstechnisch absolut nichts. Diese E-Mails werden (absichtlich?) ignoriert.

Hatte ich alles x mal erlebt.

Zuletzt eben mit dem Ticket erlebt, was M&M anstatt auf ein neues Datum umzubuchung, ganz storniert und erstattet hatte. Die Klärung hat 6 Monate unzähliger E-Mails und Anrufe gekostet. Frustration pur.
Scheint tatsächlich so. Während auf die erste Mail noch in <24h eine Antwort kam (= Abwimmelungsversuch), wird die Folgemail mit Frist seit 2 Wochen ignoriert. Morgen gebe ich es zum Anwalt. Idioten.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.795
10.624
HAM
Brauchst nicht nachzutreten. In deiner herablassenden Aufforderung an mich, das Forum zu belehren, ging es nicht um die Frage, in welcher Höhe die Meilen zu berücksichtigen sind. Sie bezog sich auf den vorangegangen Kommentar, dass der hinter Amex stehende Versicherer bei Prämientickets gar nichts erstattet. Dass das unzulässig ist, habe ich kommentiert und mit dem Urteil untermauert. Im Übrigen das was Bender sagt.

Schlecht geschlafen, Kollege? Ab auf die Ignore Liste.
 
  • Haha
Reaktionen: Herr Rossi

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
199
100
Hat von euch schon jemand Flex Tarife gebucht und kann bestätigen dass das stornieren gratis bzw bei Umbuchung nur die Tarifdifferenz anfällt?


Anhang anzeigen 306244


Ja. habe bereits zwei flexible Buchungen nach neuem System storniert. Meilen wurden innerhalb 24, resp 48 Stunden zurückgebucht. Ob Geld zurück ist, weiss ich gar nicht-

Eine flexible Buchung nach altem System hab ich ebenfall storniert. Warte seit dem 24.07. auf meine Meilen !!! Unglaublich!
 
  • Like
Reaktionen: therev

Seb194

Aktives Mitglied
24.01.2016
146
45
Erfahrungsbericht zur Stornierung von Business Basic, bei denen fälschlicherweise "Rückerstattung erlaubt" steht: hat zwar eine Woche gedauert, ein paar Telefonate gebraucht und ich musste Screenshots einreichen, aber dann kamen Meilen und Geld zurück.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.355
2.083
VIE
Erfahrungsbericht zur Stornierung von Business Basic, bei denen fälschlicherweise "Rückerstattung erlaubt" steht: hat zwar eine Woche gedauert, ein paar Telefonate gebraucht und ich musste Screenshots einreichen, aber dann kamen Meilen und Geld zurück.
Wie oft HUACA? Vielleicht probiere ich es doch auch nochmal am Montag bevor ich es dem Anwalt gebe.
 

Seb194

Aktives Mitglied
24.01.2016
146
45
Wie oft HUACA? Vielleicht probiere ich es doch auch nochmal am Montag bevor ich es dem Anwalt gebe.
Nur ein Versuch, danach gab es dann noch Rückrufe mit der Bitte, Screenshots der Formulierung bei der Buchung ("Rückerstattung erlaubt") und der Tarifkonditionen, s. Bild, hochzuladen. Dem Mitarbeiter wurden (erwartungsgemäß) andere Bedingungen angezeigt. Das ging sogar direkt über das Kontaktformular, der Mitarbeiter hatte dann noch während des Telefonats Zugriff auf die Screenshots. Das brauchte dann etwas Zeit und die Erstellung einer neuen Buchung mit neuem Buchungscode, die dann (mit 50€ Gebühr) storniert wurde.
 

Anhänge

  • markup_1000012335.png
    markup_1000012335.png
    142,7 KB · Aufrufe: 42

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.284
2.549
Frankfurt am Main und Köln
Nur ein Versuch, danach gab es dann noch Rückrufe mit der Bitte, Screenshots der Formulierung bei der Buchung ("Rückerstattung erlaubt") und der Tarifkonditionen, s. Bild, hochzuladen. Dem Mitarbeiter wurden (erwartungsgemäß) andere Bedingungen angezeigt. Das ging sogar direkt über das Kontaktformular, der Mitarbeiter hatte dann noch während des Telefonats Zugriff auf die Screenshots. Das brauchte dann etwas Zeit und die Erstellung einer neuen Buchung mit neuem Buchungscode, die dann (mit 50€ Gebühr) storniert wurde.
Die 50 Euro gebühr hätten die aber nicht nehmen dürfen. Denn flex ist ohne Gebühren storneirbar. Und wenn dort steht Rückerstattung erlaubt heißt das nach aktueller Lesart. Keine Gebühr.
 

MDus

Aktives Mitglied
30.05.2023
227
258
Hätte ich vermutlich auch gemacht, man muss nicht alles tot optimieren wenn man eh schon von einem sagen wir mal „nicht gewollten Benefit“ profitiert. Ich glaube jedem war klar das die „damals genutzte Formulierung ein Geschmäckle hat“
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
284
286
DUS
Sorry falls das offensichtlich ist, aber ist der Rückflug bei einer Return Buchung immer der gleiche Preis wie der Hinflug? Habe das irgendwo gelesen, aber kann es aufgrund fehlender Meilen nicht prüfen. Oft ist ja der Rückflug als One-Way viel teurer als der Hinflug
 

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
230
213
Sorry falls das offensichtlich ist, aber ist der Rückflug bei einer Return Buchung immer der gleiche Preis wie der Hinflug? Habe das irgendwo gelesen, aber kann es aufgrund fehlender Meilen nicht prüfen. Oft ist ja der Rückflug als One-Way viel teurer als der Hinflug
Früher war es so, dass Hin- und Rückflug die selbe Anzahl Meilen gekostet haben.
Durch das Dynamic Pricing kann es mittlerweile aber zu erheblichen Unterschieden kommen. Heißt - eine Strecke kann deutlich mehr oder auch weniger Meilen kosten als die andere.
 

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
284
286
DUS
Früher war es so, dass Hin- und Rückflug die selbe Anzahl Meilen gekostet haben.
Durch das Dynamic Pricing kann es mittlerweile aber zu erheblichen Unterschieden kommen. Heißt - eine Strecke kann deutlich mehr oder auch weniger Meilen kosten als die andere.
Ist es nicht so, dass es trotzdem der gleiche Preis wie beim Hinfug ist? Zum Beispiel sehe ich jetzt HKG-DUS am 26.8. in Economy als One-Way bei 32.362 Meilen, aber als Rückflug nur den gleichen Preis wie der Hinflug (11.300 Meilen), dafür mit höheren Steuern & Gebühren
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.284
2.549
Frankfurt am Main und Köln
Früher war es so, dass Hin- und Rückflug die selbe Anzahl Meilen gekostet haben.
Durch das Dynamic Pricing kann es mittlerweile aber zu erheblichen Unterschieden kommen. Heißt - eine Strecke kann deutlich mehr oder auch weniger Meilen kosten als die andere.
Und deswegen ist es schön wenn man für den Rückflug andere Programme nutzen kann. Aus den usa fliege ich dann gern Finnair für nur ein paar Euro Gebühren und aus Asien gibt es Qatar oder Singapore Airlines oder Ana
 
  • Like
Reaktionen: snaider

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.187
637
NUE
Sorry falls das offensichtlich ist, aber ist der Rückflug bei einer Return Buchung immer der gleiche Preis wie der Hinflug? Habe das irgendwo gelesen, aber kann es aufgrund fehlender Meilen nicht prüfen. Oft ist ja der Rückflug als One-Way viel teurer als der Hinflug
Wenn es keinen Unterschied bei den Steuern macht, kann es auch Sinn machen zwei One-Ways zu buchen, z. B.:
NUE-BUD 5.425 Meilen
BUD-NUE 3.675 Meilen
Return gebucht aber 5.425 + 5.425
(alle Angaben für Eco Light)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.992
2.258
Wenn es keinen Unterschied bei den Steuern macht, kann es auch Sinn machen zwei One-Ways zu buchen, z. B.:
NUE-BUD 5.425 Meilen
BUD-NUE 3.675 Meilen
Return gebucht aber 5.425 + 5.425
(alle Angaben für Eco Light)
das ergibt sich aus der preisberechnung für die meilen - meilenwerte entsprechen dem günstigsten halben roundtrip tarif - umgerechnet über einen Faktor in einen Meilenwert. NUE-BUD cash roundtrip ist halt teurer als BUD-NUE cash roundtrip (bzw. der meilenfaktor ex BUD ist geringer als der ex NUE bei identischem Cash-Preis). Deshalb hast du auch unterschiedliche Meilenwerte für Hin- und Rückflug, wenn du sie separat buchst.
 
  • Like
Reaktionen: ftl789 und flynue

Essotiger

Reguläres Mitglied
16.09.2011
98
50
Seit der Umstellung habe ich mich gar nicht mehr mit dem Thema Awardflug beschäftigt und wunder mich nun entsprechend. Kann mir bitte jemand mal kurz meine Fragen dazu beantworten. Bin nicht fündig geworden! :oops:

  1. Also wenn ich nach Businessflügen suche, werden trotzdem immer Eco angezeigt und in der Datumsleiste deren Meilenwerte ausgegeben.
  2. Suche ich nach C-Class werden andere Meilenpreise angezeigt als bei z.B. Eco.
  3. Wenn ich nun z.B. einen Langstreckenflug nach USA habe und z.B. in ORD umsteigen muss, dann werden die Meilen für den US-Flug auf die Langstreckenpreise nochmals draufgeschlagen.
Ist das wirklich nicht besser zu suchen?
Sind die Preise am Ende wirklich unterschiedlich je nach Eingabe in der Suchmaske?
Kommt ein Anschlussflug nun auch noch oben dauf?

Habe ich sonst was Interessantes oder Wichtiges vergessen, dann freue ich mich auch da über Hinweise.

Danke Euch!!
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.545
9.704
FRA / FMO
  1. Also wenn ich nach Businessflügen suche, werden trotzdem immer Eco angezeigt und in der Datumsleiste deren Meilenwerte ausgegeben.
Es wird normalerweise Eco angezeigt, auch wenn du nach C suchst.
  1. Suche ich nach C-Class werden andere Meilenpreise angezeigt als bei z.B. Eco.
Wenn du nach Business suchst wird nur noch Eco-Flex angezeigt.
  1. Wenn ich nun z.B. einen Langstreckenflug nach USA habe und z.B. in ORD umsteigen muss, dann werden die Meilen für den US-Flug auf die Langstreckenpreise nochmals draufgeschlagen!
Nein einfach die gesamte Reisekette suchen, es kann nicht mehr einfach addiert werden. Jede Kombination aus Start und Ziel hat andere Preise.
 
  • Like
Reaktionen: Essotiger

Essotiger

Reguläres Mitglied
16.09.2011
98
50
ANZEIGE
300x250
Es wird normalerweise Eco angezeigt, auch wenn du nach C suchst.

Wenn du nach Business suchst wird nur noch Eco-Flex angezeigt.

Nein einfach die gesamte Reisekette suchen, es kann nicht mehr einfach addiert werden. Jede Kombination aus Start und Ziel hat andere Preise.
Aha, das erklärt es. Danke für die Erläuterungen.

Das macht die Suche nach Businesstarifen aber schon recht zäh!