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Vermutlich nicht. Kluge Versicherer vergleichen sowas weg, bevor es obergerichtlich wird ;-)Gut zu wissen. Aber hat das bereits jemand (außer bei dem Fall) durchgesetzt bekommen bei Amex? Würde mich interessieren.
Vermutlich nicht. Kluge Versicherer vergleichen sowas weg, bevor es obergerichtlich wird ;-)Gut zu wissen. Aber hat das bereits jemand (außer bei dem Fall) durchgesetzt bekommen bei Amex? Würde mich interessieren.
Also das Wort problemlos und LH passen irgendwie ncht zusammen. Aber ja man bekommt das meist zurueck.Gibt es eigentlich inzwischen schon Erfahrungswerte, wenn man einen Flug gebucht als Business Basic oder Economy light nicht antritt?
Kriegt man auf Nachfrage bei M&M (oder direkt bei LH?) problemlos alle
Steuern, Gebühren und Abgaben wieder?
ja, bin z.B. XXX-YYY-ZZZ geflogen auf Business Basic. In YYY angekommen musste ich leider YYY-ZZZ stornieren. Habe mich dann in der Lounge auschecken lassen und über die Hotline die Rückerstattung der nicht genutzten Steuern angefordert. War absolut unproblematisch. Natürlich bin ich nur mit Handgepäck unterwegs gewesen.Also das Wort problemlos und LH passen irgendwie ncht zusammen. Aber ja man bekommt das meist zurueck.
Musstest du das wirklich leider oder war das von Anfang an dein Plan, weil's günstiger war zum buchen?ja, bin z.B. XXX-YYY-ZZZ geflogen auf Business Basic. In YYY angekommen musste ich leider YYY-ZZZ stornieren. Habe mich dann in der Lounge auschecken lassen und über die Hotline die Rückerstattung der nicht genutzten Steuern angefordert. War absolut unproblematisch. Natürlich bin ich nur mit Handgepäck unterwegs gewesen.
Kein KommentarMusstest du das wirklich leider oder war das von Anfang an dein Plan, weil's günstiger war zum buchen?![]()
Scheint tatsächlich so. Während auf die erste Mail noch in <24h eine Antwort kam (= Abwimmelungsversuch), wird die Folgemail mit Frist seit 2 Wochen ignoriert. Morgen gebe ich es zum Anwalt. Idioten.Warte... immer noch wg. Basic Tarif & Stornierung?
Ist nicht inzwischen gekläret worden? Sprich: Eintragung der Info ("Storno: kostenfrei") in die Buchung, und gut ist?
Und nein, Urgenzmail oder Klagsdrohungen mit all den Fristsetzungen bringen erfahrungstechnisch absolut nichts. Diese E-Mails werden (absichtlich?) ignoriert.
Hatte ich alles x mal erlebt.
Zuletzt eben mit dem Ticket erlebt, was M&M anstatt auf ein neues Datum umzubuchung, ganz storniert und erstattet hatte. Die Klärung hat 6 Monate unzähliger E-Mails und Anrufe gekostet. Frustration pur.
Brauchst nicht nachzutreten. In deiner herablassenden Aufforderung an mich, das Forum zu belehren, ging es nicht um die Frage, in welcher Höhe die Meilen zu berücksichtigen sind. Sie bezog sich auf den vorangegangen Kommentar, dass der hinter Amex stehende Versicherer bei Prämientickets gar nichts erstattet. Dass das unzulässig ist, habe ich kommentiert und mit dem Urteil untermauert. Im Übrigen das was Bender sagt.
Hat von euch schon jemand Flex Tarife gebucht und kann bestätigen dass das stornieren gratis bzw bei Umbuchung nur die Tarifdifferenz anfällt?
Anhang anzeigen 306244
Wie oft HUACA? Vielleicht probiere ich es doch auch nochmal am Montag bevor ich es dem Anwalt gebe.Erfahrungsbericht zur Stornierung von Business Basic, bei denen fälschlicherweise "Rückerstattung erlaubt" steht: hat zwar eine Woche gedauert, ein paar Telefonate gebraucht und ich musste Screenshots einreichen, aber dann kamen Meilen und Geld zurück.
Nur ein Versuch, danach gab es dann noch Rückrufe mit der Bitte, Screenshots der Formulierung bei der Buchung ("Rückerstattung erlaubt") und der Tarifkonditionen, s. Bild, hochzuladen. Dem Mitarbeiter wurden (erwartungsgemäß) andere Bedingungen angezeigt. Das ging sogar direkt über das Kontaktformular, der Mitarbeiter hatte dann noch während des Telefonats Zugriff auf die Screenshots. Das brauchte dann etwas Zeit und die Erstellung einer neuen Buchung mit neuem Buchungscode, die dann (mit 50€ Gebühr) storniert wurde.Wie oft HUACA? Vielleicht probiere ich es doch auch nochmal am Montag bevor ich es dem Anwalt gebe.
Die 50 Euro gebühr hätten die aber nicht nehmen dürfen. Denn flex ist ohne Gebühren storneirbar. Und wenn dort steht Rückerstattung erlaubt heißt das nach aktueller Lesart. Keine Gebühr.Nur ein Versuch, danach gab es dann noch Rückrufe mit der Bitte, Screenshots der Formulierung bei der Buchung ("Rückerstattung erlaubt") und der Tarifkonditionen, s. Bild, hochzuladen. Dem Mitarbeiter wurden (erwartungsgemäß) andere Bedingungen angezeigt. Das ging sogar direkt über das Kontaktformular, der Mitarbeiter hatte dann noch während des Telefonats Zugriff auf die Screenshots. Das brauchte dann etwas Zeit und die Erstellung einer neuen Buchung mit neuem Buchungscode, die dann (mit 50€ Gebühr) storniert wurde.
Jo, dachte ich mir auch, aber hab ich dann in Kauf genommen, um nicht noch eine Runde zu drehen.Die 50 Euro gebühr hätten die aber nicht nehmen dürfen. Denn flex ist ohne Gebühren storneirbar. Und wenn dort steht Rückerstattung erlaubt heißt das nach aktueller Lesart. Keine Gebühr.
Rechtlich ist die eindeutig. Nur das zählt.Hätte ich vermutlich auch gemacht, man muss nicht alles tot optimieren wenn man eh schon von einem sagen wir mal „nicht gewollten Benefit“ profitiert. Ich glaube jedem war klar das die „damals genutzte Formulierung ein Geschmäckle hat“
Früher war es so, dass Hin- und Rückflug die selbe Anzahl Meilen gekostet haben.Sorry falls das offensichtlich ist, aber ist der Rückflug bei einer Return Buchung immer der gleiche Preis wie der Hinflug? Habe das irgendwo gelesen, aber kann es aufgrund fehlender Meilen nicht prüfen. Oft ist ja der Rückflug als One-Way viel teurer als der Hinflug
Ist es nicht so, dass es trotzdem der gleiche Preis wie beim Hinfug ist? Zum Beispiel sehe ich jetzt HKG-DUS am 26.8. in Economy als One-Way bei 32.362 Meilen, aber als Rückflug nur den gleichen Preis wie der Hinflug (11.300 Meilen), dafür mit höheren Steuern & GebührenFrüher war es so, dass Hin- und Rückflug die selbe Anzahl Meilen gekostet haben.
Durch das Dynamic Pricing kann es mittlerweile aber zu erheblichen Unterschieden kommen. Heißt - eine Strecke kann deutlich mehr oder auch weniger Meilen kosten als die andere.
Und deswegen ist es schön wenn man für den Rückflug andere Programme nutzen kann. Aus den usa fliege ich dann gern Finnair für nur ein paar Euro Gebühren und aus Asien gibt es Qatar oder Singapore Airlines oder AnaFrüher war es so, dass Hin- und Rückflug die selbe Anzahl Meilen gekostet haben.
Durch das Dynamic Pricing kann es mittlerweile aber zu erheblichen Unterschieden kommen. Heißt - eine Strecke kann deutlich mehr oder auch weniger Meilen kosten als die andere.
Wenn es keinen Unterschied bei den Steuern macht, kann es auch Sinn machen zwei One-Ways zu buchen, z. B.:Sorry falls das offensichtlich ist, aber ist der Rückflug bei einer Return Buchung immer der gleiche Preis wie der Hinflug? Habe das irgendwo gelesen, aber kann es aufgrund fehlender Meilen nicht prüfen. Oft ist ja der Rückflug als One-Way viel teurer als der Hinflug
das ergibt sich aus der preisberechnung für die meilen - meilenwerte entsprechen dem günstigsten halben roundtrip tarif - umgerechnet über einen Faktor in einen Meilenwert. NUE-BUD cash roundtrip ist halt teurer als BUD-NUE cash roundtrip (bzw. der meilenfaktor ex BUD ist geringer als der ex NUE bei identischem Cash-Preis). Deshalb hast du auch unterschiedliche Meilenwerte für Hin- und Rückflug, wenn du sie separat buchst.Wenn es keinen Unterschied bei den Steuern macht, kann es auch Sinn machen zwei One-Ways zu buchen, z. B.:
NUE-BUD 5.425 Meilen
BUD-NUE 3.675 Meilen
Return gebucht aber 5.425 + 5.425
(alle Angaben für Eco Light)
Es wird normalerweise Eco angezeigt, auch wenn du nach C suchst.
- Also wenn ich nach Businessflügen suche, werden trotzdem immer Eco angezeigt und in der Datumsleiste deren Meilenwerte ausgegeben.
Wenn du nach Business suchst wird nur noch Eco-Flex angezeigt.
- Suche ich nach C-Class werden andere Meilenpreise angezeigt als bei z.B. Eco.
Nein einfach die gesamte Reisekette suchen, es kann nicht mehr einfach addiert werden. Jede Kombination aus Start und Ziel hat andere Preise.
- Wenn ich nun z.B. einen Langstreckenflug nach USA habe und z.B. in ORD umsteigen muss, dann werden die Meilen für den US-Flug auf die Langstreckenpreise nochmals draufgeschlagen!
Aha, das erklärt es. Danke für die Erläuterungen.Es wird normalerweise Eco angezeigt, auch wenn du nach C suchst.
Wenn du nach Business suchst wird nur noch Eco-Flex angezeigt.
Nein einfach die gesamte Reisekette suchen, es kann nicht mehr einfach addiert werden. Jede Kombination aus Start und Ziel hat andere Preise.