ANZEIGE

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.284
3.178
ANZEIGE
Die Gegenfrage ist aber dann auch, wieviele Leute dann mehr fliegen, da sie plötzlich in den Genuss eines Status kommen, den sie vorher nie erreicht hätten.
Meine Vermutung ist, dass viele von denen vielleicht mehr fliegen, aber nicht unbedingt mit den profitablsten Tickets, sprich: Die fliegen dann nicht 80% Premium Langstrecke und 20% Business Kurzstrecke, sondern jede zweite Woche in Eco in Europa und nutzen die Bodenservices überproportional. Und genau das könnte zum Problem werden.
Schon jetzt in den letzten drei oder vier Monaten hatte ich in der FCL bzw. dem FCT mehrmals irgendwelche Dödel, die da minutenlang mit ihren blöden Kamerasticks rumgelaufen sind um irgendwelche Youtube-Videos zu drehen. Das ist immer eine riesige Freude für mich, auch wenn die dann nachts im Flieger anfangen wieder ein "wie kann man den Sitz hoch und runterfahren" Video oder ein "Amenity Kit in 15 Minuten ausführlich unboxing Video" drehen, wo jeder Ohrstöpfsel ausführlich besprochen wird, während die anderen Gäste schlafen wollen.
Das nervt eben irgendwie doch schon und ist dann ein echter Negativpunkt am Produkt für mich persönlich.

Bei AF wollte auch einer in die First kommen (der dort aber nicht gebucht war) und lief nachts mit seinem Kamerastick rein. Ihr könnt nicht glauben wie schnell die den wieder rausgeholt haben. Und bei LH? Da sitzt man in der FCL und muss sich gefallen lassen, dass man andauernd gefilmt wird, und das scheint bei LH Priorität zu haben über der Privacy der Gäste.

Sowas beispielsweise ist doch ein Traum eines jeden Gastes, der in F in Ruhe schlafen will:

Wie kann man so rücksichtslos sein?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.154
11.461
Und bei LH? Da sitzt man in der FCL und muss sich gefallen lassen, dass man andauernd gefilmt wird, und das scheint bei LH Priorität zu haben über der Privacy der Gäste.

Sowas beispielsweise ist doch ein Traum eines jeden Gastes, der in F in Ruhe schlafen will:

Wie kann man so rücksichtslos sein?
Warum muss man sich das gefallen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.383
9.324
BRU
Tja, mein "Problem" ist, dass ich (Wochenend-) Vielflieger auf der Strecke FRA - DRS bin.
Da gibt es nur LH (oder KLM von FRA über AMS, was aber nicht wirklich eine Alternative ist aus Zeitgründen.)
Da sehe ich wohl einige Dinge anders als viele hier im Forum.
Geht mir so ähnlich. Klar, wer viel auf Interkont-Rennstrecken unterwegs ist und nicht gerade in MUC/FRA/ZRH wohnt (wo LH/LX den Vorteil des Direktflugs haben), der hat ausreichend Auswahl. Nur innereuropäisch wird es schon schwieriger, da hat die LH-Gruppe einfach das beste Netz. Während die LCC mit ihren 3 oder 4 weekly eher selten zu passenden Zeiten fliegen.

Ich vermute ansonsten auch, dass sie einerseits derzeit zusätzliche Einnahmen erzeugen wollen und daher den Kunden Anreiz geben, mit der LH-Gruppe zu fliegen, weil sie jetzt einfach einen (höheren) Status erreichen können. Gerade auch Privatkunden, deren Anteil derzeit doch deutlich höher sein dürfte als vor Corona.

Und andererseits hoffen, dass diese Kunden dann die nächsten 2 Jahre auch treu LH-Gruppe fliegen (unabhängig davon, ob sie sich jemals requalifizieren werden). Und nicht mit der ebenfalls expandierenden LCC-Konkurrenz.

Die nächsten Jahre sieht man dann weiter, je nachdem, wie sich die Situation entwickelt, bei Reisebeschränkungen und Corona, bei Geschäftsreisenden usw. Eventuell kommt dann ja eh irgendwann das neue oder ein anderes neues Programm. Und gelten komplett andere Regeln.
 
  • Like
Reaktionen: redwings

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.067
2.249
Frankfurt am Main und Köln
Ja, das wäre doch noch eine super Aktion, wenn es nächstes Jahr auch doppelte Meilen gibt.
Mein Patenkind (4 Jahre alt) fliegt etwa alle 2 Monate innerhalb Deutschlands mit den Eltern auf einer Umsteigeverbindung und schafft damit im Dezember den SEN Status. Also mit rund 6 Deutschland-Returns. Lächerlich!!Was soll man denn da noch sagen? Früher hat selbst ein First Class Ticket nach Japan nicht gereicht, um SEN zu werden. Da musste man mindestens 2 mal fliegen in F mit Zubringern und noch ein paar kurzen Flügen. Und jetzt werden Kinder mit 6 Flügen in Deutschland SEN!?
Ich freue mich ja für die, die es schaffen. Aber für die Leistungen wird es bestimmt nicht zum Vorteil sein. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass das noch irgendwie exklusiv ist oder es noch "bevorzugten Service" geben kann, wenn es so viele neue Statuskunden sogar im SEN und HON Bereich gibt? Warum machen die das?
ich frage mich wie Du rechnest:

6 Deutschlands Returns in J wären (3000 mal 1,25 mal 2 ) mal 6 also 7500*6=45000. Selbst wenn Du 30000 von der Kreditkarte dazurechnest und die Bonusmeilen bist Du kein Senator. Und die Deutschlandreturns müssen alle >D sein für die Rechnung... also ja es ist einfach, aber so einfach auch wieder nicht.

Korrektur: sorry mit Umsteigeverbindung und J sind es natürlich 90k.. damit stimmt die Rechnung aber nur wenn >D
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.998
39
38² - Logged Out/Abgemeldet
Könnte die Suchmaske des DiscountPass einen Anhalt dafür bieten welche Ziele noch als Kont. gelten bzw. falls nicht angezeigt dann als Interkont.?

So ließe sich abschätzen welche Ziele realistisch welchen zusätzlichen Bonus bieten, alternativ zum Tarifkonzept.

Ausnahmen können natürlich auch da auftreten.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.154
11.461
Könnte die Suchmaske des DiscountPass einen Anhalt dafür bieten welche Ziele noch als Kont. gelten bzw. falls nicht angezeigt dann als Interkont.?

So ließe sich abschätzen welche Ziele realistisch welchen zusätzlichen Bonus bieten, alternativ zum Tarifkonzept.

Ausnahmen können natürlich auch da auftreten.
Prämienmeilentabelle hilft da auch gut.
 

cruiseflyer

Neues Mitglied
16.08.2012
3
0
Hannover
An dem bekannten Schema der Sommerpromo (dass nur die Flüge einen Interkont-Bonus geben, die im Internkont-Tarifmodell gebucht werden) dürfte sich hier wohl kaum etwas ändern.
Ist bekannt, ob PDL im Interkont-Tarifmodell ist? Frage nur, weil man es im Gegensatz zu den Kanaren nicht mit dem Discount Pass buchen kann.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.284
3.178
Warum muss man sich das gefallen lassen?
Kann ich dir leider auch nicht sagen. Mein Verständnis bisher war: Man muss es sich nicht gefallen lassen. Ich war vor 3 oder 4 Jahren einmal in einem LH Flieger, wo auch gefilmt werden sollte. Da habe ich ein paar Tage vorher einen Anruf bekommen, der mich darauf hinwies und fragte, ob es ok sei. Es war zudem zeitlich exakt eingegrenzt und es waren zusammen höchstens 10 oder 15 Minuten. Man bekam vorher Bescheid gesagt, um aufstehen zu können vorher. Außerdem wurde angeboten, dass man auf einen anderen Flug umbuchen dürfe und die Hotline hatte dafür sogar einen Flug "parat". Im Flieger lief es dann extrem gesittet ab: Hinweis, dann rund eine viertel Stunde drehen mit peinlich genauem Achten darauf, dass kein anderer Gast drauf ist. Und trotzdem eben diese "Absicherung", damit man niemandem vor dem Kopf stößt.

Vor ein paar Wochen hingegen in der Lounge kein Hinweis vorher. Es wurde fast eine Stunde mit Gelaber und ständigem Rumgelaufe "semiprofessionell" gedreht. Meine Nachfrage bei den PAs am Eingang ergab: "Tut mir leid, wir verstehen, dass das stört, aber es ist abgesprochen". Nichts zu machen also. Aber man könne ja in die SEN Lounge gehen. Dankeschön LH! Das ist der Service und die Exklusivität, die ich mir vom HON Circle erhoffe.

Wenn ich mir auf Youtube die ganzen Pläne zum "billig HON erreichen" von den ganzen Möchtegern-Influencern (anders kann ich mir nicht erklären, warum man das für ein paar hundert Aufrufe macht), dann freue ich mich echt auf nächstes Jahr.

Man könnte es ja auch ruhig und ordentlich machen und nicht auffallen. Dann stört man niemanden und alle sind happy. Aber dieses Theater, mit dem man die anderen Gäste stört, kann ich echt nicht verstehen. Ich hatte mal einen auf einem Flug, das muss so kurz vor der Krise gewesen sein, der hat sich ernsthaft noch im Flieger umgezogen mit so einer Art "Bademantel" oder sowas in der Art, wo er sich noch "HON irgendwas" draufgenäht hatte. Und dann fing der an zu drehen. Keiner hat was gesagt.

Ich war auch mal Student und habe versucht, den SEN so günstig wie möglich zusammen zu bekommen. Und dann habe ich ihn auch ordentlich genutzt.
Aber ich hab mich ordentlich angezogen, ruhig verhalten, und versucht, nicht aufzufallen oder andere zu stören. Das scheint komplett verloren gegangen zu sein, vor allem ist aber offenbar auch das Verständnis der LH verloren gegangen, dass die Gäste die Ruhe und Diskretion schätzen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.321
3.387
Mein Verständnis bisher war: Man muss es sich nicht gefallen lassen.

Das ist auch so. Daher haben die ja bei einem offensichtlich offiziellen Dreh auch vorher gefragt.

Man hat in Deutschland das Recht am eigenen Bild. Das ist komplett unstrittig. Ausnahmen gibt es nur für Personen, die im öffentlichen Leben stehen.

Wenn da ein beknackter Influencer mit seinem Telefon rumrennt und mich filmt, würde ich höflich aber bestimmt auffordern, das sein zu lassen und die Aufnahme, die mich zeigt zu löschen. Weiterhin beim Personal / Purser beschweren.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.581
FRA/QKL
der hat sich ernsthaft noch im Flieger umgezogen mit so einer Art "Bademantel" oder sowas in der Art, wo er sich noch "HON irgendwas" draufgenäht hatte. Und dann fing der an zu drehen. Keiner hat was gesagt.
Sag bloß du hattest das zweifelhafte Vergnügen auf #DerHON zu treffen, und hast den Vogel nicht gekannt. Mich hat der bisher nur 2x in Lounges durch seine Anwesenheit genervt. Anfassen am Buffet zum Filmen und wieder zurückstellen, oder sich in der FCL in MUC zig Essen zu bestellen nur des Filmens wegen und danach den vollen Teller zurück gehen lassen.

Der hat auch immer schreckliche Aufkleber in den Gästebüchern FCT/FCL hinterlassen, bis eine schlaue Gruppe Vielflieger auf die Idee kam einen Aufkleber mit dem Aufdruck #TatortReiniger zu gestalten, seinen Mist zu überkleben und ihn so mit den eigenen Waffen zu schlagen. :cool:
 

Anhänge

  • Tatortreiniger.jpg
    Tatortreiniger.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 78

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.284
3.178
Sag bloß du hattest das zweifelhafte Vergnügen auf #DerHON zu treffen, und hast den Vogel nicht gekannt. Mich hat der bisher nur 2x in Lounges durch seine Anwesenheit genervt. Anfassen am Buffet zum Filmen und wieder zurückstellen, oder sich in der FCL in MUC zig Essen zu bestellen nur des Filmens wegen und danach den vollen Teller zurück gehen lassen.

Der hat auch immer schreckliche Aufkleber in den Gästebüchern FCT/FCL hinterlassen, bis eine schlaue Gruppe Vielflieger auf die Idee kam einen Aufkleber mit dem Aufdruck #TatortReiniger zu gestalten, seinen Mist zu überkleben und ihn so mit den eigenen Waffen zu schlagen. :cool:
Mit deinem Beitrag hast du mir den Tag gerettet :)
Dann bin ich ja vielleicht doch nicht der einzige, den das geinfluencere und gefilme nervt, und der nicht in einem Youtube Video gezeigt werden möchte :)

Und die Aufkleber sind der Hit :) Oh man, auf deinen Beitrag werde ich heute Abend mal schön anstoßen und herzhaft mit meiner Frau lachen. Ich dachte schon die ganze Zeit ich sei anormal weil ich das alles nicht verstehe :)

Ob es der von dir genannte HON war weiß ich nicht (ich habe ihn nicht fotografiert und versucht wegzuschauen....), aber ich weiß noch, dass die Crew mein Problem nicht verstanden hat und den Typen total toll fand, am Ende hat er sogar noch Getränke im Inflight-Shopping-Beutel mit nach Hause bekommen....
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.284
3.178
Das ist auch so. Daher haben die ja bei einem offensichtlich offiziellen Dreh auch vorher gefragt.

Man hat in Deutschland das Recht am eigenen Bild. Das ist komplett unstrittig. Ausnahmen gibt es nur für Personen, die im öffentlichen Leben stehen.

Wenn da ein beknackter Influencer mit seinem Telefon rumrennt und mich filmt, würde ich höflich aber bestimmt auffordern, das sein zu lassen und die Aufnahme, die mich zeigt zu löschen. Weiterhin beim Personal / Purser beschweren.
Ich versteh das, aber man hat ja eigentlich keine Lust, sich verstecken zu müssen oder sich ständig beschweren zu müssen.... Vor allem hat man dann ja gerade Ärger, wenn man das während eines Fluges machen muss....
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Gibt es Erfahrungen, ob die Promo-Bedingung "M&M Vielfliegernr. muss während des Buchungsvorgangs angegeben werden" wirklich angewandt wird?

Wollte gerade ein, zwei Flüge über booking.com für diese Herbstpromo absetzen. Booking gilt ja als relativ seriös und gibt bei meinen Flügen zufällig recht ordentlichen OTA-Rabatt. Allerdings sehe ich kein Feld, um bei der Flugbuchung die FF# anzugeben....
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.749
805
Gibt es Erfahrungen, ob die Promo-Bedingung "M&M Vielfliegernr. muss während des Buchungsvorgangs angegeben werden" wirklich angewandt wird?

Wollte gerade ein, zwei Flüge über booking.com für diese Herbstpromo absetzen. Booking gilt ja als relativ seriös und gibt bei meinen Flügen zufällig recht ordentlichen OTA-Rabatt. Allerdings sehe ich kein Feld, um bei der Flugbuchung die FF# anzugeben....

Probiere es mal mit dem Link aus der MM App oder Website.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Probiere es mal mit dem Link aus der MM App oder Website.
Danke, aber den OTA-Rabatt für Flüge gibt es nur bei Einstieg über Google Flights. Es geht mir hier um die SM-Promo, nicht um die PM-Promo für Unterkunftsbuchungen.

Im Kleingedruckten steht: "Es können nur Flüge berücksichtigt werden, bei denen die Miles & More Servicekartennummer im Rahmen der Buchung angegeben wurde"
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.720
München

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.113
1.545
Danke, aber den OTA-Rabatt für Flüge gibt es nur bei Einstieg über Google Flights. Es geht mir hier um die SM-Promo, nicht um die PM-Promo für Unterkunftsbuchungen.

Im Kleingedruckten steht: "Es können nur Flüge berücksichtigt werden, bei denen die Miles & More Servicekartennummer im Rahmen der Buchung angegeben wurde"
Im Sommer ging es auch per Nachkreditierung. Natürlich ob der Bedingungen keine Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.652
2.065
MUC
Gibt es Erfahrungen, ob die Promo-Bedingung "M&M Vielfliegernr. muss während des Buchungsvorgangs angegeben werden" wirklich angewandt wird?
Jetzt mal rein praktisch gedacht: für wie wahrscheinlich hältst du es, dass die LH IT imstande ist, zu ermitteln, wann eine Vielfliegernummer in der Buchung hinterlegt worden ist, und zudem davon abhängig zu machen, ob dann solche Promomeilen gutgeschrieben werden? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Piw und weltbuerger

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.048
7.798
HAM
Ja, das wäre doch noch eine super Aktion, wenn es nächstes Jahr auch doppelte Meilen gibt.
Mein Patenkind (4 Jahre alt) fliegt etwa alle 2 Monate innerhalb Deutschlands mit den Eltern auf einer Umsteigeverbindung und schafft damit im Dezember den SEN Status. Also mit rund 6 Deutschland-Returns. Lächerlich!!Was soll man denn da noch sagen? Früher hat selbst ein First Class Ticket nach Japan nicht gereicht, um SEN zu werden. Da musste man mindestens 2 mal fliegen in F mit Zubringern und noch ein paar kurzen Flügen. Und jetzt werden Kinder mit 6 Flügen in Deutschland SEN!?
Ich freue mich ja für die, die es schaffen. Aber für die Leistungen wird es bestimmt nicht zum Vorteil sein. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass das noch irgendwie exklusiv ist oder es noch "bevorzugten Service" geben kann, wenn es so viele neue Statuskunden sogar im SEN und HON Bereich gibt? Warum machen die das?
Wie Du es mit rechtzeitig gebuchten 24 innerdeutschen Flügen und doppelten Statusmeilen allerdings auf 100K bringst, ist mir schleierhaft. Und eine Kreditkarte hat das Kind wohl kaum.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.321
3.387
Wie Du es mit rechtzeitig gebuchten 24 innerdeutschen Flügen und doppelten Statusmeilen allerdings auf 100K bringst, ist mir schleierhaft.

Geht schon:

24 legs * 1875 Meilen (1500 + FTL Bonus) * 2 = 90.000

Dazu noch die Promo Meilen aus div. Aktionen, damit sind die 100.000 voll.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.284
3.178
ANZEIGE
300x250
Wie Du es mit rechtzeitig gebuchten 24 innerdeutschen Flügen und doppelten Statusmeilen allerdings auf 100K bringst, ist mir schleierhaft. Und eine Kreditkarte hat das Kind wohl kaum.
Nein, nicht rechtzeitig gebucht, sondern so, wie es die Eltern geschäftlich brauchen. Buchungsklasse D, und manchmal durch invol Umbuchungen auch höher. Da kommt man auf exakt 90.000. Dazu kann man dann sogar noch den Kinderrabatt anwenden oder als Erwachsener den Discountpass.
Dazu gab es eine "Kontinental" Promo oder so ähnlich irgendwann Anfang des Jahres, und jetzt die neue Promo. Und selbst wenn dann noch 5.000 oder 3.000 oder 7.000 fehlen sollten (das weiß ich nicht genau, ich schaue mir ja nicht die Lufthansa Konten von meinen Patenkindern an) dann wird es dafür wohl auch noch eine Lösung geben....
Es sollte nur zeigen, wie perfide einfach es also aktuell ist, einen SEN Status zu bekommmen, wenn das selbst ein wenig fliegendes Kind innerhalb Deutschlands schafft.
Man muss ja bedenken, dass Erwachsene sogar noch 35.000 (oder 40.000?) Statusmeilen nur durch die Kreditkarte und Meilenumwandlung erhalten können. Da reichen dann also 4 Returns aus, wenn man die 5.000 (?) Meilen aus den beiden Promos noch mit nutzt.

Ich finde durchaus, dass das eine signifikante Entwertung ist. Denn aktuell kann man ja nunmal bereits einige Reisen wieder machen.
Ob man angesichts dieser Tatsache wirklich allen den Status hätte verlängern müssen PLUS dieser Meilenpromos, finde ich durchaus fraglich. Da ist es ja inzwischen billiger und einfacher, einen SEN Status zu bekommen als irgend ein "Fremdgold"... Wer es mit diesen Promos nicht schafft zu verlängern ist kein Vielflieger aus meiner Sicht. Punkt.

Aber wie auch immer: Ändern können wir es nicht, aber wundern darf man sich ja hoffentlich noch :)

Und vielleicht ist es dann gar nicht mal so schlecht, für nächstes Jahr noch einen anderen Status zu haben, wenn es bei Lufthansa tatsächlich so eine krasse Verwässerung gibt. Oder man merkt die Verwässerung gar nicht so sehr, weil wirklich viel weniger Kunden fliegen.