Miles & More Nummer bewusst nicht mehr nachträglich eintragbar

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.666
1.301
ANZEIGE
Mir sagte die Hotline mal, dass selbst wenn bei Buchung eines Fluges noch die FTL Nummer hinterlegt war und man seitdem den SEN geschafft hat, die Nummern intern verknüpft sind und auf dem Ticket/Boarding Pass alle SEN Vorteile sichtbar sein müssten. Stimmt das so?

das mag so funktionieren, wenn es aber eine neue Nummer beim gleichen Status gibt, wird die alte wohl auf ungültig gesetzt.

Gerade probiert

An error has occurred. Please note:
You are not authorized to access this resource.

bzw.
Wrong user ID or password

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.358
3.385
HAM
Meine +1 ist gerade eben mit LH Nummer (ohne Status) im Boardingpass und A3*G in HAM in die Lounge spaziert.

Ein klares Ergebnis sieht anders aus. Ich bin mit NH*G Karte und FTL auf dem Boardingpass in die SEN Lounge gekommen, allerdings mit dem Hinweis, der Computer erkenne den Gold Status auf der Karte nicht, aber sie sähe ja, dass es eine Gold-Karte wäre. Kann Pech sein, Fehlbedienung, oder doch ein Softwareupdate in den letzten zwei Wochen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.157
8.041
HAM
Ein klares Ergebnis sieht anders aus. Ich bin mit NH*G Karte und FTL auf dem Boardingpass in die SEN Lounge gekommen, allerdings mit dem Hinweis, der Computer erkenne den Gold Status auf der Karte nicht, aber sie sähe ja, dass es eine Gold-Karte wäre. Kann Pech sein, Fehlbedienung, oder doch ein Softwareupdate in den letzten zwei Wochen.

Was genau erwartest du? Das gleiche hat heute früh in der SEN Lounge in ZRH A funktioniert und vor fünf Minuten in der SEN Lounge Frankfurt C16

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Grabe diesen Faden mal aus...

Diesbezüglich gibt es weiterhin keine erfreunlicheren Neuigkeiten?

Wollte grad für eine Buchung einchecken, wo MM hinterlegt war. Sobald ich via LH Online-Checkin-GUI die Nummer ändern will kommt sofort: "Wir können sie nicht online einchecken, wenden sie sich an den Flughafen".

Checkin ohne FF-Nummer zu ändern funktioniert hingegen.

:(

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.111
1.734
ich meine gelesen zu haben, dass wegen der Kontrolle der diversen Länder Einreisebestimmungen (Tests, Q etc.) keine online checkins mehr möglich sind. Dass die persönliche "Betreung" durch einen Mensch (Kontrolle der Tests) einen weiteren Kontakt und damit entgegen der Vorgabe "Reduzieren Sie Ihre Kontakte" steht, interessiert leider nicht!:sick:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.

Die Möglichkeit, die Vielfliegernummern zu ändern, wurde bereits vor Corona systemseitig eingeschränkt.

• Like
Reaktionen: belimo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
ich meine gelesen zu haben, dass wegen der Kontrolle der diversen Länder Einreisebestimmungen (Tests, Q etc.) keine online checkins mehr möglich sind. Dass die persönliche "Betreung" durch einen Mensch (Kontrolle der Tests) einen weiteren Kontakt und damit entgegen der Vorgabe "Reduzieren Sie Ihre Kontakte" steht, interessiert leider nicht!:sick:

Bis jetzt war bei mir in all diesen Fällen der Online-CI möglich. Man bekommt lediglich keine Bordkarte, sondern muss sich die am Flughafen-CI abholen (wo dann kontrolliert wird, ob man die nötigen Dokumente für Ausreise bzw. Einreise hat).

Und zu dem Fall von belimo: Vielleicht irgendwelche "Status-Leistungen" in Anspruch genommen, für die die M&M-Nummer erforderlich wäre?

• Like
Reaktionen: XT600

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN

Nein, mit der MM Nummer hat der Online-Checkin ja geklappt :)

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Bis jetzt war bei mir in all diesen Fällen der Online-CI möglich. Man bekommt lediglich keine Bordkarte, sondern muss sich die am Flughafen-CI abholen (wo dann kontrolliert wird, ob man die nötigen Dokumente für Ausreise bzw. Einreise hat).

Und zu dem Fall von belimo: Vielleicht irgendwelche "Status-Leistungen" in Anspruch genommen, für die die M&M-Nummer erforderlich wäre?

MM Blue? :D Nein.

• Like
Reaktionen: Anonyma

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.111
1.734
kann man denn jetzt telefonisch die Vielfliegernummer eintragen lassen?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.870
28.752
MUC
kann man denn jetzt telefonisch die Vielfliegernummer eintragen lassen?
Ja, hat neulich bei der englischsprachigen FTL-Hotline ohne Probleme geklappt. Auch in der SEN G24 in MUC hat man bereitwillig die gewünschte Vielfliegerkarte auf zukünftigen Buchungen eingetragen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.111
1.734
Ja, hat neulich bei der englischsprachigen FTL-Hotline ohne Probleme geklappt. Auch in der SEN G24 in MUC hat man bereitwillig die gewünschte Vielfliegerkarte auf zukünftigen Buchungen eingetragen.
Danke ich habe es auch geschafft, werde ich aber hier nicht öffentlich kund tun, denn der "Lufthansa" liest hier jedes Wort mit...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Das Hinzufügen oder Ändern einer Vielfliegernummer beim Online Check-In. Geht nur noch am Schalter.

• Like
Reaktionen: Onkel Dubai

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.510
1.454
Vielleicht blöde Frage: Wie kann ich überprüfen, ob die Nummer in der Buchung ist?

Hintergrund: Habe (ein oder zwei Tage nach Statuswechsel) eine Buchung über lh.com getätigt. In der Buchungsübersicht war vor Abschluss der Buchung die (neue) Nummer eindeutig eingetragen. Nach klicken auf Buchen erhielt ich eine Fehlermeldung, (sinngemäß, ich habe leider keine Screenshot gemacht) dass die Nummer nicht gespeichert werden könne, weil sie nicht bekannt sei.

Ich habe daraufhin bei der Hotline angerufen, wo mir versichert wurde, dass die Nummer in der Buchung enthalten sein. Ich sehe die aber nirgends, obwohl ich die in anderen Buchungen sehen kann.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.870
28.752
MUC
Das Hinzufügen oder Ändern einer Vielfliegernummer beim Online Check-In. Geht nur noch am Schalter.

Mein Problem war neulich, dass ich Flüge für +1 und mich auf der LH-Webseite nach Login mit meinem M&M-Profil gebucht hatte. Mein FTL, auf dem ich die Meilen auch kreditiert wissen wollte, war so automatisch erfasst. Für +1 hätte sich aber so nur eine M&M-Vielfliegernummer und nicht sein A3 *G erfassen lassen. Tatsächlich gab es keine Möglichkeit, selbst an irgendeiner Stelle für den Mitreisenden ein anderes Vielfliegerprogramm hinzuzufügen als M&M.

Bei einer Flugbuchung, ohne mit einem M&M-Profil eingeloggt zu sein, ermöglicht übrigens die manuelle Angabe von beliebigen und auch unterschriedlichen Vielfliegerprogrammen für alle Reisenden zum Buchungszeitpunkt.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Nichts gegen den Überbringer der Nachricht, aber das ist eine üble Verschlechterung.

Ich habe heute Nachmittag die Einladung zum 8-minütigen LH-Customer Survey bekommen und es ausnahmsweise mal ausgefüllt, u.a. um anzumerken, dass die Technik bezüglich des Eintragens fremder FF# verbessert werden muss.

Es ist ein lose-lose. Die LH braucht mehr Personal, um das vor Ort zu lösen. Ich verschwende Zeit am Schalter, anstatt das schnell online selbst anpassen zu können. Nicht jeder ist technikaffin. Die Möglichkeit, das am Schalter/Lounge/Gate ändern zu können, ist gut. Ein Zwang dazu ist einfach nur völlig beknackt.

... geht das nicht mehr an der Hotline? Ich hab das letztens noch gemacht, mein ich?
Die meisten Call Center Agents können das auch. Ist aus verschiedenen Gründen nicht immer die passende Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
@coeln77: Meine Antwort bezog sich auf die Frage von @Onkel Dubai der wissen wollte, was beim Check-In nicht mehr geht. Natürlich geht es auch über die Hotline.

@weltbuerger: Im Sinne der Star Alliance ist dieses Vorgehen nicht. Aber ganz offensichtlich spekuliert man darauf, dass man durch diese Handhabung mehr Vielflieger zu Miles&More verleitet, indem man die Hürde zur Nutzung anderer Star Alliance Programme möglichst hoch ansetzt. Reduziert die Kosten, die man für die Prämienmeilen der Star Alliance Partnerprogramme hat...

• Like
Reaktionen: Anne

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
@weltbuerger: Im Sinne der Star Alliance ist dieses Vorgehen nicht. Aber ganz offensichtlich spekuliert man darauf, dass man durch diese Handhabung mehr Vielflieger zu Miles&More verleitet, indem man die Hürde zur Nutzung anderer Star Alliance Programme möglichst hoch ansetzt. Reduziert die Kosten, die man für die Prämienmeilen der Star Alliance Partnerprogramme hat...
OK, in die Richtung hatte ich nicht überlegt. Das ergibt natürlich Sinn mit den Kosten der Meilen.

Das macht es mir allerdings noch mehr zuwider. Das bedeutet, es ist nicht Inkompetenz, sondern böse Absicht. Ich würde mir wünschen, dass LH mich mit dem besten Angebot überzeugt und nicht damit, dass man mir Knüppel zwischen die Beine wirft, wenn ich ein anderes, mir besser erscheinendes *A Programm nutzen will.

• Like
Reaktionen: Anne

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.510
1.454
Ich habe daraufhin bei der Hotline angerufen, wo mir versichert wurde, dass die Nummer in der Buchung enthalten sein. Ich sehe die aber nirgends, obwohl ich die in anderen Buchungen sehen kann.

Entgegen der Aussage der Hotline war die Nummer natürlich nicht in der Buchung, zumindest war sie beim Online-Checkin nicht zu sehen. :rolleyes: Dennoch war aber der Flug die ganze Zeit in meiner Buchungsübersicht sowohl in meinem Lufthansa- als auch M&M-Account ganz normal drin. Die Verknüpfung scheint nicht über die Vielfliegernummer zu gehen?

Glück im Unglück, obwohl über LH gebucht, handelt es sich um Swiss-Flüge, so dass ich heute früh beim Checkin auf swiss.com die Nummer nachtragen konnte. Bei Swiss scheint das noch ganz normal zu gehen. Es gab sogar Bordkarten! :oops: Die digitale Dokumentenprüfung hat also mal was gebracht.

Starhints

Reguläres Mitglied
14.11.2009
72
19
ANZEIGE
300x250
Ich habe heute für meinen morgigen Flug von HAM-MUC online eingecheckt. Die MM-Nummer war bereits in der Buchung hinterlegt, ich hätte sie aber beim Online Check-In ganz normal ändern können. Von daher kann ich den bisherigen Aussagen, dass keine Vielfliegernummern bei Lufthansa im Online-Check-In-Prozess geändert werden können NICHT bestätigen.

Allerdings habe ich im Laufe der Woche in der Lufthansa App mehrfach den Hinweis gesehen, dass es Abends/Nachts zu Wartungsarbeiten käme und man sich bevor man bucht bei Buchungswunsch aus seinem Account ausloggen möge. Vielleicht war in der Zeit die komplette Vielflieger-Schnittstelle abgeschaltet (so es denn solch eine gibt)? Reine Spekulation!