Miles&More Prämien teurer ab 09.05.2019

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Fliegimmernochgern

Reguläres Mitglied
12.10.2015
76
18
Regensburg
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Ich geh mal davon aus, dass die Fluggesellschaften in ihr FLUG-Kundenbindungsprogramm einen Bonus in Form von Meilen von ca. 1-3% einkalkulieren. (NICHTFLUG-Meilen hier nicht betrachtet).
Somit waren die BC/FC-Sonderangebote, um Kunden zu überzeugen, aus AMS, CDG, PRG...mit LH/LX/AUA zu fliegen, nach dem „alten“ System zu prämienintensiv, ebenso die Preiswert-Eco-Tarife.
Folglich war man gezwungen, dieses System zu überdenken und neu zu justieren.
Als bisher letzten Punkt dessen hat man dann auch die Meilenwerte für Prämienflüge etwas angehoben.
Was ist da eigentlich so schlimm daran ? Massnahmen zur Generierung einer auskömmlichen Marge sollten doch für jeden Betrieb erlaubt sein (genauso wie es uns Kunden erlaubt ist, Sonderangebote auszunutzen...tun wir ja auch und lassen uns dafür feiern).
Und soviel % Gewinn machen die Fluggesellschaften jetzt auch nicht..

Zum M&M - Programm an sich:
Es ist immer noch ein akzeptables Programm, vorher war es halt besser...auch viele andere Fluggesellschaften haben erkannt, dass sie zu großzügig waren und dementsprechend geändert
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Ich geh mal davon aus, dass die Fluggesellschaften in ihr FLUG-Kundenbindungsprogramm einen Bonus in Form von Meilen von ca. 1-3% einkalkulieren. (NICHTFLUG-Meilen hier nicht betrachtet).
Somit waren die BC/FC-Sonderangebote, um Kunden zu überzeugen, aus AMS, CDG, PRG...mit LH/LX/AUA zu fliegen, nach dem „alten“ System zu prämienintensiv, ebenso die Preiswert-Eco-Tarife.
Folglich war man gezwungen, dieses System zu überdenken und neu zu justieren.
Als bisher letzten Punkt dessen hat man dann auch die Meilenwerte für Prämienflüge etwas angehoben.
Was ist da eigentlich so schlimm daran ? Massnahmen zur Generierung einer auskömmlichen Marge sollten doch für jeden Betrieb erlaubt sein (genauso wie es uns Kunden erlaubt ist, Sonderangebote auszunutzen...tun wir ja auch und lassen uns dafür feiern).
Und soviel % Gewinn machen die Fluggesellschaften jetzt auch nicht..

Zum M&M - Programm an sich:
Es ist immer noch ein akzeptables Programm, vorher war es halt besser...auch viele andere Fluggesellschaften haben erkannt, dass sie zu großzügig waren und dementsprechend geändert

weil LH teuer ist von den praemien und dann auch immer noch fake "steuern" berechnet dort wo nicht gesetzlich verboten?
 

MaxHeadroom

Reguläres Mitglied
10.09.2014
40
0
Neuerungen in der Miles & More Flugprämientabelle

Gerade gelesen, muss man das eigentlich akzeptieren ?


Ab 9. Mai 2019 gelten folgende wesentliche Veränderungen:

Der Meilenwert auf Interkontinentalflügen steigt für die Hin- und Rückreise in der Business Class insgesamt um 7.000 Meilen und um 12.000 Meilen in der First Class.

Auf Flügen innerhalb eines Kontinents – mit Ausnahme von Europa – erhöht sich der Meilenwert für die Hin- und Rückreise um insgesamt 5.000 Meilen. So fliegen Sie beispielsweise von Toronto nach Los Angeles in der Economy Class für 35.000 Meilen.

Die „Rund um die Welt“-Flugprämie erhöht sich in der Business Class um 10.000 Meilen und in der First Class um 20.000 Meilen.

Die „3 Regionen“-Flugprämie erhöht sich in der Business Class um 10.000 Meilen und in der First Class um 20.000 Meilen.

Für Teilnehmer mit Wohnsitz in Ägypten, Algerien, Israel, Jordanien, Libanon, Libyen, Marokko, Syrien, Tunesien und den USA gelten künftig die regulären Prämienhöhen.


 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
Haha wieso akzeptieren? Entweder du buchst vor dem 9. Mai zu den alten Werten oder danach zu den neuen.
 

MaxHeadroom

Reguläres Mitglied
10.09.2014
40
0
Am Thema vorbei.
Vielleicht hat ja noch jemand eine kompetente Antwort. "Rechtliche Grundlage"
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.918
935
LEJ
Nein, musste DU nicht akzeptieren - kannst deine Meilen auch im Worldshop ausgeben :idea:. Ansonsten hilft lesen (und verstehen).
 

MaxHeadroom

Reguläres Mitglied
10.09.2014
40
0
Mal kurz die Definition von "akzeptieren"
Wiki: mit etwas so, wie es vorgeschlagen, angeboten o. Ä. wird, einverstanden sein....
Das zum Thema "lesen und verstehen".

Was Miles and More in Ihren (aktualisierten) AGB überlegt und schreibt, war hier nicht die Frage.
Und der überteuerte Worldshop auch nicht...
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.351
87
Mal wieder eine doofe Frage von mir: stehe seit 2 Tagen auf Waitlist F Award FRA-SIN mit +1! Flug ist Januar 2020! Mal von den ohnehin geringen Chancen abgesehen, dass die Warteliste bestätigt wird: erfahrungsgemäß erfolgt eine Bestätigung ja kurz vor dem Abflug! Werden mir dann die aktuellen Meilenwerte oder die ab Mai abgezogen?!:confused:
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.531
12.738
IAH & HAM
Mal wieder eine doofe Frage von mir: stehe seit 2 Tagen auf Waitlist F Award FRA-SIN mit +1! Flug ist Januar 2020! Mal von den ohnehin geringen Chancen abgesehen, dass die Warteliste bestätigt wird: erfahrungsgemäß erfolgt eine Bestätigung ja kurz vor dem Abflug! Werden mir dann die aktuellen Meilenwerte oder die ab Mai abgezogen?!:confused:

Die zum Zeitpunkt der Bestaetigung gueltigen....
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Am Thema vorbei.
Vielleicht hat ja noch jemand eine kompetente Antwort. "Rechtliche Grundlage"
Neulich hat Edeka bei meinem Lieblings Prosecco auch den Preis um 10% erhöht. Habe ich natürlich nicht akzeptiert und denen schriftlich mitgeteilt. Haben sich für das Schreiben bedankt und mir den alten Preis noch für weitere 5 Jahre garantiert. (y)

:rolleyes: :doh:
 

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
644
35
In Quarantäne
Miles&More Prämien teurer ab 09.05.2019

Wie, echt? Wo muss ich da hinschreiben? Kennst Du die Adresse auch von Aral? Die ändern auch ständig die Preise.
 
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Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Neulich hat Edeka bei meinem Lieblings Prosecco auch den Preis um 10% erhöht. Habe ich natürlich nicht akzeptiert und denen schriftlich mitgeteilt. Haben sich für das Schreiben bedankt und mir den alten Preis noch für weitere 5 Jahre garantiert. (y)

:rolleyes: :doh:

Geht auch bei LH:
Einfach freundliche Mail schreiben, dass die C Tarife für €1.111 ex DE bitte weiterhin gelten und auch weiterhin in Z buchen.
EF's Preise garantiert LH leider nicht für die Zukunft. Ob das auch für F Tarife funktioniert hab ich nicht gefragt, ich bin bescheiden.
 
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MaxHeadroom

Reguläres Mitglied
10.09.2014
40
0
Schon schwierig. Was soll man darauf nur antworten?
Einfach mal nach Fremdkapital oder Rückstellungen von Unternehmen googlen.
Die ausgegebenen Meilen fallen nämlich in diesen Bereich. Wenn das
Unternehmen die Preise ändert, kann es das gern tun - aber nicht für bereits
bestehende Verbindlichkeiten.
Aber ich würde mich mit diesem Thema gar nicht mehr weiter befassen. Zu kompliziert.
Vielleicht kommt es ja mal bei der Sendung mit der Maus .....
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
763
230
VIE
Ich will einen F-Prämienflug für Anfang Mai buchen, werde die Buchung also vermutlich nicht mehr vor dem 8.5. tätigen können. Meine Überlegung ist jetzt einen früheren Flug zu buchen und diesen dann, sobald die Flüge freigeschaltet sind, umzubuchen. Die 50€ sind mir die 12k Meilen jedenfalls wert.

Es stellt sich jedoch die Frage, ob das überhaupt möglich ist. Weiß jemand genaueres dazu?
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.918
935
LEJ
AFAIK funktioniert das nur, wenn die Umbuchung innerhalb der Ticketgültigkeit (365 Tage) liegen würde...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ich will einen F-Prämienflug für Anfang Mai buchen, werde die Buchung also vermutlich nicht mehr vor dem 8.5. tätigen können. Meine Überlegung ist jetzt einen früheren Flug zu buchen und diesen dann, sobald die Flüge freigeschaltet sind, umzubuchen. Die 50€ sind mir die 12k Meilen jedenfalls wert.

Es stellt sich jedoch die Frage, ob das überhaupt möglich ist. Weiß jemand genaueres dazu?

Bei Umbuchungen werden immer die jeweils zum Zeitpunkt der Umbuchung gültigen S&G (nach-)verlangt. Warum sollte das bei den Meilen anders sein?
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
763
230
VIE
AFAIK funktioniert das nur, wenn die Umbuchung innerhalb der Ticketgültigkeit (365 Tage) liegen würde...
Ich würde sogar innerhalb von 2 Wochen umbuchen.

Bei Umbuchungen werden immer die jeweils zum Zeitpunkt der Umbuchung gültigen S&G (nach-)verlangt. Warum sollte das bei den Meilen anders sein?
Weil es den Fall veränderter Meilen bei Umbuchungen normalerweise gar nicht gibt/geben kann. Ich denke, da hilft nur ausprobieren.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Weil es den Fall veränderter Meilen bei Umbuchungen normalerweise gar nicht gibt/geben kann.

Warum? Weil das nur alle 6-7 Jahre vorkommt? Das ist aber schon eine sehr fadenscheinige Begründung.

Also ich würde erwarten, dass bei einer Umbuchung auch die Meilendifferenz zu bezahlen ist.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
763
230
VIE
Warum? Weil das nur alle 6-7 Jahre vorkommt? Das ist aber schon eine sehr fadenscheinige Begründung.

Das war nicht meine Begründung dafür, dass es nicht legitim wäre. Vielmehr wäre ein Nachverrechnen der zusätzlichen Meilen sowohl logisch als auch nachvollziehbar.

Ich vermute vielmehr, dass die berühmte LH-IT diesen Fall weder bedacht hat, noch umsetzen kann/wird.
 
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macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Das war nicht meine Begründung dafür, dass es nicht legitim wäre. Vielmehr wäre ein Nachverrechnen der zusätzlichen Meilen sowohl logisch als auch nachvollziehbar.

Ich vermute vielmehr, dass die berühmte LH-IT diesen Fall weder bedacht hat, noch umsetzen kann/wird.

Umbuchen kannst du doch auch nur wenn ein Award in der entsprechenden Klasse verfügbar ist, in diesem Fall dann mit höheren Preis. Das klappt nimmer.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
763
230
VIE
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300x250
Laut Hotline kann ein Flug, welcher vor dem 8.5. gebucht wurde, auch nach dem 8.5. umgebucht werden und es werden keine Meilen nach verrechnet, sondern nur ggf. die Steuern angepasst. Angeblich zählt nur das Datum der ursprünglichen Buchung.

Ist für mich nun aber nicht relevant, ich werde den für den 4.5.2020 geplanten Retourflug zu den neuen Meilenwerten buchen. Ich hatte übersehen, dass die Erhöhung für den F-Flug 12k bzw. den C-Flug 7k return (!) und nicht für eine Richtung beträgt . Die 6k btw. 3,5k Meilen sind mir den Aufwand und 50€ Umbuchungsgebühren nicht wert.