Miles & More Programmänderungen zum 01.01.2014

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Solange es die A klasse mit Faktor 3 bei TG gibt kann jeder der es will auch mit weniger als 20.000 oder 30.000 Oder auch nur 10,000 euro senator werden.

Nur hat halt nicht jeder die Zeit und/oder Lust, sich den Status fast rein über Mileage-Runs zu erfliegen. Und dem Europa-Vielflieger nützt TG nunmal reichlich wenig....
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Mein letztes "S" Ticket
FRA-LHR-SFO
SFO-FRA
hat 1339 Euro gekostet.

Ein Swiss Ticket
SFO-ZRH-FRA (in H immerhin)
FRA-ZRH-SFO 9in W)
hat 1930$ gekostet.

Das kann ich dienstlich noch vertreten, da immerhin semi-flexibel. Aber dann noch hoeher zu gehen wird vermutlich schwierig.

Dann gehts
a) nicht mehr die Grenze zu erreichen
b) dauert es dann viel zu lange, um einen Award Flug rauszubekommen
c) Lohnt es in Anbetracht der Kosten fuer das Award Ticket sowieso nicht mehr.

Natuerlich unter Vorbehalt, dass diese Geruechte stimmen.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Glaub mir, mit den Änderungen sinkt die Anzahl derer, die das Programm "ausnutzen können" bzw. die daraus einen finanziellen Mehrwert ziehen deutlich. Die mittleren Buchungsklassen dermassen zu beschneiden ist heftig.

Du sprichst von mehr oder weniger Vielfliegern. Die sind bei M&M aber eh verraten und verkauft und sollten sich bereits seit vorgestern nach einem anderen Programm umsehen.

Ich spreche von den Error Fare oder US F HON/SEN und den Abomeilen 'Kunden'.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Solange es die A klasse mit Faktor 3 bei TG gibt kann jeder der es will auch mit weniger als 20.000 oder 30.000 Oder auch nur 10,000 euro senator werden.

Die meisten erfliegen den Senator, weil sie so oder so fliegen müssen. Es ist wohl eher eine Randgruppe die nur deshalb einen Flieger besteigt, um einen Plastikkärtchen zu bekommen....

Und auch wenn es sich in eine Geschäftsreise einbauen lässt mit TG zu fliegen, sind auch diese Personen wohl eher eine Randgruppe die F bezahlt bekommen!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Naja, man muss am Ende des Tages aber auch wissen, was eine Klasse kostet, um bewerten zu können, was das bedeutet. Sprich angenommen man würde für E jetzt 750 statt 125 bekommen, die kostet dann aber auch das dreifache? Und genauso in die andere Richtung. Die Meilenreduktionen muss man im Kontext eines Preises beurteilen.

Und die Meilenreduktion in D kommt meiner Ansicht nach vor allem davon, dass jetzt alle Umsteigeflüge über MUC oder FRA buchen, an Stelle direkt mit 4U. Das wird dann die Gretchenfrage: Direkt mit 4U und 750 Meilen oder Umsteigen via MUC und 250.

Und wenn man dann wieder liest, dass man 10.000 SM für gute 100 Euro bekommt (Kreditkartenangebot an FTLs unter 30.000 SM in AT), dann wird man wohl über kurz oder lang auch davon ausgehen können, dass man SM auch über andere Kanäle als fliegen bekommt.

Bin gespannt, wohin sich M&M im nächsten Jahrzehnt entwickelt ...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
Es ist doch ganz einfach und die Entwicklung hat sich beim letzten HON Enhancement bereits abgezeichnet - Fliegt C oder F, dann mag Euch die LH-Group. Fliegst Du "Cattle-Class" dann bist Du fuer LH genaus das..."Cattle". So einfach ist das...
 
P

pmeye

Guest
Das kommt ja gerade zur rechten Zeit bevor ich auf die Idee kommen könnte, meinen SEN aufwändig verlängern zu wollen! Ich habe verstanden, dass ich als Eco-SEN bei M&M nicht erwünscht bin. Und da auch die paar Benefits die der Status hat, und die zudem meist noch als Gnadenakt erkämpft werden müssen nach meiner nunmehr einjährigen Erfahrung den ganzen Bohei nicht wert sind, bin ich M&M eigentlich dankbar, dass mir die Entscheidung erleichtert wird.
Vorteil für mich: In Zukunft ist die Allianz egal, ich kann frei nach Preis und Leistung entscheiden.

Interessant wird es, was mit bereits gebuchten Tickets wird.
Ich hatte vor einigen Wochen ein Ticket nach LAX in W für >1,2k€ für Ostern 2014 gebucht. Das sollte 100% Meilen bringen. Und nun?
Als ich bei diesem Ticket eine Richtung gegen Geld in Z umbuchte, wurden unerbittlich 250€ Umbuchungsgebühr aufgeschlagen. Bin ja mal gespannt, ob ich bei Änderung der Meilengutschrift für die andere Richtung nun 250€ von LH heraus bekomme! ;)
Dass der Versuch, das Ticket gegen Meilen/Voucher upzugraden scheiterte / auf Warteliste endete, braucht ja nicht gesondert erwähnt zu werden. Viel Geld für wenig Meilen und Null Benefit beim Einlösen derselben als Statuskunde - Ja, die Botschaft ist angekommen! (n)
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Es ist doch ganz einfach und die Entwicklung hat sich beim letzten HON Enhancement bereits abgezeichnet - Fliegt C oder F, dann mag Euch die LH-Group. Fliegst Du "Cattle-Class" dann bist Du fuer LH genaus das..."Cattle". So einfach ist das...

Aber was ist wenn ich beides fliege ;)
 
P

pmeye

Guest
Es ist doch ganz einfach und die Entwicklung hat sich beim letzten HON Enhancement bereits abgezeichnet - Fliegt C oder F, dann mag Euch die LH-Group. Fliegst Du "Cattle-Class" dann bist Du fuer LH genaus das..."Cattle". So einfach ist das...
Ich denke aber, dass sich einfach generell das Ende der Statushascherei abzeichnet. Das Modell, Kunden durch Stammkundenbenefits an sich zu binden, ist offensichtlich aus Sicht der Airlines gescheitert. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht nur eine Erkenntnis bei *A ist. Und Kunden, die C und F fliegen, sind profitabel, brauchen aber auch die meisten der angeblichen Statusbenefits nicht.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Ich spreche von den Error Fare oder US F HON/SEN und den Abomeilen 'Kunden'.

Die Abomeilen-Kunden sollten die rosa-rote Brille abnehmen und die Schönrechnerei aufgeben. Mit realistischem Blick auf die derzeit möglichen "Kaufpreise" der Meilen, den all-in Kosten eines M&M-Prämienfluges und insbesondere auf die Preise anderer Carrier macht M&M-Prämienmeilen generieren doch ohnehin nur für einen ganz geringen Teil der Kundschaft noch Sinn.

Was den Error-Fare HON/SEN angeht: Klar, ein "Hund" in drei Jahren reicht, um sich das güldene LH-Kärtchen zu sichern. Nur darf sich LH halt nicht wundern, wenn die Anzahl derer, an die man "Sie haben sich sicher gewundert"-Briefe verschickt weiter steigt.

Zudem: Hebe ich die finanzielle Hürde zur Erreichung des Status an, fördere ich das "und jetzt bin ich dran"-Maximierer-Gehabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass es ja in Ordnung ist, dass sich ein Programm "entwickelt". Und wenn diese Entwicklung dahin geht, dass es weniger SEN und HON geben soll, dann verstehe ich das auch... (so halbwegs). Aber es muss doch im Gegenzug den SEN und HONs auch mehr/bzw. bessere Benefits angeboten werden!

Eine Entwicklung kann doch nicht ständig nur in eine Richtung gehen!!!
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
ANZEIGE
300x250
Aber es muss doch im Gegenzug den SEN und HONs auch mehr/bzw. bessere Benefits angeboten werden!

Eine Entwicklung kann doch nicht ständig nur in eine Richtung gehen!!!

Tut es doch. Der SEN und HON ist schwerer zu erreichen. -> Es gibt weniger von diesen Statuskunden.
Gleichzeitig wurden die Lounges vergrößert -> Mehr Platz und Ruhe für die verbliebenen SENs / HONs.

Das ist doch eindeutig ein besseres Benefit... :rolleyes: :D
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.