Miles & More Programmänderungen zum 01.01.2014

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Zollagent

Reguläres Mitglied
16.11.2010
44
0
Fulda
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Die vielen Veränderungen (stets auf vielfachen Kundenwunsch) kamen immer Scheibchenweise. Hat jemand mal eine Liste aller negativen Veränderungen zusammengefasst?

Für mich hatte sich dieses Programm als Statuskunde eh schon lange erledigt und ich fühle mich mit diesen Anpassungen nur bestätigt...
 
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janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Habe eben mal nachgeschaut, Miles & More bezeichnet sich auf der eigenen Webseite immer noch als vielFLIEGER Programm.
Wenn diese Umstelllung mit Meilenentwertung in ECO so kommt , dann sollte man sich wirklich als vielZAHLER Programm bezeichnen.
Denn der, der nur viel fliegt ist in diesem Programm nicht mehr erwünscht.

Nun ja - mit 2-3 F Returns ex BUD oder LHR bist du SEN. Bist du dann Vielzahler? Vielzahler sind doch eher die, die x teure Kurzstrecken in jetzt Billigmeilenbuchungsklassen abfliegen...
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
825
44
Great Circle
Ok, meinen nächsten ORD-Trip buche ich in SAS Plus, die dort enerierten Meilen gehen auf M+M, dann sofern möglich vor Ort Upgrade in C (bezahlt). Klar, bringt mir nie einen Status - auf den ich wirklich verzichten kann - aber ich es gibt noch eine valable Meilengutschrift. LH/LX fliege ich nur um mit +1 in C (ich bezahlt, sie auf Award) in die Ferien zu düsen.

Irgendwann werden die SEN-Lounges geschlossen, da die wenigen SEN die Kosten nicht mehr rechtfertigen(y)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.301
1.131
Die vielen Veränderungen (stets auf vielfachen Kundenwunsch) kamen immer Scheibchenweise. Hat jemand mal eine Liste aller negativen Veränderungen zusammengefasst?

Für mich hatte sich dieses Programm als Statuskunde eh schon lange erledigt und ich fühle mich mit diesen Anpassungen nur bestätigt...

Ich fange mal an:

?: Kein FTL-Loungezugang mehr bei UA und SK
2003: Halbierung der Meilenwerten in der untersten Y-Klasse.
2004: Massive Reduktion der unteren Y-Klassen (bis zu 87,5%), kräftige Erhöhung der Meilen für Upgrades, leichte Reduktion der Meilen für Awards in Y und C, Reduktion der Buchungsgarantie auf Y und C, Ausschluss unterer Y-Klassen von Upgrades, Abschaffung der 50k-Evouchers, Abschaffung des Execbonus für die meisten Partnerairlines, Segmentqualifikation für SEN/FTL abgeschafft

keine HON-Meilen auf UA
?: Abschaffung der Begleiterreglung für FTL


2012: Reduktion der Meilen für untere C-Klassen, Ausschluss unterer C-Klassen von Upgrades, keine HON-Meilen in Y, deutliche Verteuerung der C und F-Awards, Evoucherverfall, Buchungsgarantie auf J und Y reduziert
2013: Keine ASR mehr für die Exitrow für SEN/HON, keine Contractlounges für FTL
2014: Weitere Absenkung der Y-Meilen, keine LX-F-Awards mehr unter SEN
 
Zuletzt bearbeitet:

Zollagent

Reguläres Mitglied
16.11.2010
44
0
Fulda
Ich möchte mal folgenden Gedanken in die Runde geben:

Gerade wegen der Meilen haben sich doch viele, wenn sie mal ehrlich sind, für einen LH Flug entschieden. Während SQ teilweise günstiger mit besserer Eco gewesen wäre, wurde trotzdem LH gewählt. Als Beispiel mal die Strecke FRA-JFK, die SQ mit einem A380 bedient, während LH teilweise noch mit altn 747 unterwegs ist.

Dies wird in Zukunft nicht mehr so sein
 
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Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ab 3/2017 wirds für mich schwierig, wenn nicht unmöglich, den SEN zu erhalten, wenn MUC-SFO/MUC-IAD/MUC-LAX in Q, V oder W nur noch 50 % bringt - by the way, mein Arbeitgeber zahlt dafür nie viel weniger als knapp unter 1000 Euronen, wenn man das das "Billig-Buchungsklasse" abtut, dann weiß man wenigstens, in welchen Umsatzdimensionen die LH denkt.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Die Emotionalität zeigt sehr deutlich, welchen Status und Stellenwert Miles&More mal für den Kunden hatte - nach den erneuten Enhancements begreifen wohl auch die letzten Bauern, dass dies zuletzt eine sehr einseitige Beziehung geworden ist ...

Dazu gibt es psychologische Studien, dass der Verlust des Status durchaus Entzugserscheinungen auslöst, übrigens viel mehr bei Männern als bei Frauen.
Die Frage ist, ob der Alki nun ganz unten in der Gosse angekommen ist, und sich endlich lossagen kann, um im Bild zu bleiben.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Nun ja - mit 2-3 F Returns ex BUD oder LHR bist du SEN. Bist du dann Vielzahler? Vielzahler sind doch eher die, die x teure Kurzstrecken in jetzt Billigmeilenbuchungsklassen abfliegen...

Naja, aber genau die, die x Kurzstrecken buchen sind eben normalerweise die Vielflieger!

Oder würdest du jemand der 3 mal pro Jahr ex BUD in F fliegt als Vielflieger bezeichnen! Ich würde ihn wohl eher als:

1.) Reicher Geschäftsmann (oder nur Mann/Frau) aus Budapest bezeichen oder

2.) Meilenmaximierer, der nur fliegt, um ein goldenes Kärtchen zu erhalten!

Beide Gruppen gehören für mich defintiv nicht zu den Vielflieger!
 
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P

pmeye

Guest
Ich fange mal an:

2003: Halbierung der Meilenwerten in der untersten Y-Klasse.
2004: Massive Reduktion der unteren Y-Klassen (bis zu 87,5%), kräftige Erhöhung der Meilen für Upgrades, leichte Reduktion der Meilen für Awards in Y und C, Reduktion der Buchungsgarantie auf Y und C, Ausschluss unterer Y-Klassen von Upgrades, Abschaffung der 50k-Evouchers

keine HON-Meilen auf UA
?: Abschaffung der Begleiterreglung für FTL

2012: Reduktion der Meilen für untere C-Klassen, Ausschluss unterer C-Klassen von Upgrades, keine HON-Meilen in Y
2014: Weitere Absenkung der Y-Meilen

Könnte man da nicht einen eigenen Thread/Sticky draus machen? Ich denke das dauert eine Weile, bis wir alle Verschlimmbesserungen beisammen haben und der 1.1.2014 ist ja auch nicht das Ende der Zeitrechnung!
 

robert65

Neues Mitglied
10.02.2012
10
0
Naja, es gibt ja immerhin noch die Politiker, die ihr SEN-Kärtchen geschenkt bekommen...(y)
 

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
353
1
nun denn

in tiefer dankbarkeit - das ich noch ein paar fette jahre des programmes mitnehmen durfte - verabschiede ich mich
langsam, still und leise
 
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janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Naja, aber genau die, die x Kurzstrecken buchen sind eben normalerweise die Vielflieger!

Oder würdest du jemand der 3 mal pro Jahr ex BUD in F fliegt als Vielflieger bezeichnen! Ich würde ihn wohl eher als:

1.) Reicher Geschäftsmann (oder nur Mann/Frau) aus Budapest bezeichen oder

2.) Meilenmaximierer, der nur fliegt, um ein goldenes Kärtchen zu erhalten!

Beide Gruppen gehören für mich defintiv nicht zu den Vielflieger!

Vielflieger ist man mit 3 Fs nicht. Vielzahler aber auch nicht. Für die ex-Bud Tickets muss man auch nicht reich sein.

Nehmen wir mal einen echten Vielflieger mit sagen wir 100 innerdeutschen RTs für je 450€ und 250 Meilen pro Leg an: für 45.000€ bekommt der gerade 50k Statusmeilen. Der ist aus meiner Sicht auch Vielzahler...
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
Wieso? Die zahlreichen (und sicher jetzt eher noch mehr werdenden) Goldkarteninhaber aus Griechenland und der Türkei werden die Lounges sicher weiterhin gut füllen.

...von denen LH für die Loungebenutzung bezahlt wird!
So lässt sich mit TK/A3 *G noch Geld verdienen, der SEN kostet nur...
 
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wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Ich verstehe das ganze Gejammere hier nicht. Für die Lounge gibt's doch A3 und für Awards genügend Angebote, Prämienmeilen außerhalb des Fliegens zu generieren. Und selbst USDM ist noch nicht tot.

Das einzige, was ohne SEN wirklich weh tut, ist der Wegfall des Companion-Awards, ansonsten sollte doch für jeden Vielflieger die Maxime gelten, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben. Wenn M&M für den ein oder anderen jetzt nicht mehr wie gewünscht funktioniert, kann sich doch jeder nach Belieben seine Rosinen woanders rauspicken; Möglichkeiten gibt es genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
...von denen LH für die Loungebenutzung bezahlt wird!
So lässt sich mit TK/A3 *G noch Geld verdienen, der SEN kostet nur...
Klar, ist mir bekannt.
Meine Bemerkung bezog sich ja auf den Post von Takeoff53, dass die SEN Lounges dann demnächst geschlossen werden.
Wird nicht passieren, für jeden wegfallenden SEN kommen vermutlich drei TK/A3 Gold hinzu.
Man wird also die SEN Lounges eher ausbauen müssen. ;)
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Nehmen wir mal einen echten Vielflieger mit sagen wir 100 innerdeutschen RTs für je 450€ und 250 Meilen pro Leg an: für 45.000€ bekommt der gerade 50k Statusmeilen. Der ist aus meiner Sicht auch Vielzahler...

Absolut! Jemand mit 100 Legs ist defintiv ein Vielflieger und Vielzahler (zumindest bei LH) zugleich!

Jedoch hat aus meiner Sicht der "Vielflieger" mit 3 F Tickets ex BUD den Status ganz und gar nicht verdient!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.741
9.917
Dahoam
...von denen LH für die Loungebenutzung bezahlt wird!
So lässt sich mit TK/A3 *G noch Geld verdienen, der SEN kostet nur...

Es werden dann schon weniger, schließlich darf weder der Gyros-Gold noch alle anderen seriösen :rolleyes: *G bei Arrival in die Lounge.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Klar, ist mir bekannt.
Meine Bemerkung bezog sich ja auf den Post von Takeoff53, dass die SEN Lounges dann demnächst geschlossen werden.
Wird nicht passieren, für jeden wegfallenden SEN kommen vermutlich drei TK/A3 Gold hinzu.
Man wird also die SEN Lounges eher ausbauen müssen. ;)

Was ja ok ist, denn dann sind die Kunden ja Kostenstelle TK.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.273
1.723
Rheinland-Pfalz
Ich versuche es als Chance zu verstehen.
Bisher immer S oder W gebucht um den SEN zu schaffen.Ticketpreis nach Asien um 1000 EUR.
Emirates hätte EUR 700 gekostet.

Nun einfach keine Chance mehr den SEN zu schaffen, weil die Differerenz zum Wettbewerb einfach zu teuer wird in H aufwärts.

Ab sofort also für 700 EUR Emirates fliegen .
Mein Arbeitgeber freut sich dass er Geld spart und Lufthansa freut sich einen Eco Kunden weniger zu haben.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.196
512
Mal was ganz anderes: Ich verstehe wirklich nicht, wieso LH sich diesen Stress jetzt antut und die domestic UVW-Meilen so drastisch reduziert. Jetzt mal ehrlich: Glaubt ihr, dass sich jemals in der Geschichte von M&M mehr als eine Handvoll (!) Kunden einen TATL-Award nur über domestic UVW-Flüge "verdient" haben?! Rechnet das doch mal aus! Da muss ich ja zwei Jahre lang jede Woche CGN-MUC fliegen (was schon das Profil eines absoluten VIELfliegers ist!), um einen einzigen dämlichen Freiflug zu bekommen?!?

Ich kann nicht verstehen, wieso Franz jetzt noch dieses Abschiedsgeschenk macht ... Soll er es doch bei 500 lassen -- dann hätte es kein Geschrei gegeben, jeder wäre happy, und LH muss alle zwei Jahre mal einen Award-Flug abschreiben, den sich tatsächlich ein Kunde ausschließlich über domestic UVW verdient hat.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Was ja ok ist, denn dann sind die Kunden ja Kostenstelle TK.
Ja, absolut.
Bei all dem Wehklagen scheint es zu sein, dass vielen Statusforisten ein Dach über dem Kopf und eine halbwegs warme Mahlzeit - vulgo "Launsch" - am wichtigsten ist.
Für die ist doch weiterhin alles fein, der VFT hält bereits Threads bereit, wie Status bei A3 oder TK am einfachsten zu erreichen sind. Dann zahlen A3/TK eben einen kleinen Obulus an Tante Hansa, damit diese Foristen weiterhin ihren lebenswichtigen Kartoffelsalat bekommen.
Oder man nimmt sich einen PP, oder oder oder.
Alles halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
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300x250
Im Grunde genommen wird doch genau das Gegenteil von dem Erreicht was Franzl will. Lufthansa wird ein Anhängsel von Payback.

Es lohnt sich doch jetzt um so mehr Paback Punkte, Altpapier oder Kreditkarten Umsätze. Im vergleich zum Fliegen wird das nunmal attrraktiver. Bei einem Flug nach Mexiko inklusive umsteigen für rund 1000 Euro in Zukunft ungefähr 2.500 Meilen zu bekommen steht in keinem Verhältnis dazu wie leicht meilen mit anderen Methoden zu genrieren sind... der einzigste Vorteil bei ECO Fliegen sind noch ein paar Statusmeilen, die aber wie schon viele geschrieben haben nicht mehr reichen...
 
Status

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