Miles & More Programmänderungen zum 01.01.2014

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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
1) Die Abomeilen-Kunden sollten die rosa-rote Brille abnehmen und die Schönrechnerei aufgeben. Mit realistischem Blick auf die derzeit möglichen "Kaufpreise" der Meilen, den all-in Kosten eines M&M-Prämienfluges und insbesondere auf die Preise anderer Carrier macht M&M-Prämienmeilen generieren doch ohnehin nur für einen ganz geringen Teil der Kundschaft noch Sinn.

2) Was den Error-Fare HON/SEN angeht: Klar, ein "Hund" in drei Jahren reicht, um sich das güldene LH-Kärtchen zu sichern. Nur darf sich LH halt nicht wundern, wenn die Anzahl derer, an die man "Sie haben sich sicher gewundert"-Briefe verschickt weiter steigt.

3) Zudem: Hebe ich die finanzielle Hürde zur Erreichung des Status an, fördere ich das "und jetzt bin ich dran"-Maximierer-Gehabe.

1) Da gehe ich mir dir konform. Das rechnet sich nur noch wenn man die Meilen ohne grosse private Nebenkosten generieren kann.

2) Die EF's muessen ja nicht von LH kommen ausser man will HON Meilen und selbst da gibt es genug Moeglichkeiten die nicht offen publiziert werden. Oder was glaubst du wie sich diverse Leute aus deiner Region Ihren HON erfliegen? Mit legitimen Tickets wohl kaum, abgesehen von den 1-2 finanziell potenten die sich F Tickets ex CAI etc kaufen.

3) Ich persoenlich glaube nicht daran, dass sich der gemeine Geschaeftsmann nach erreichen des Senators zu einer Wiener Wuerstchen fressenden Maschine entwickelt. Das sind doch wirklich die absoluten Ausnahmen. Wer maximiert denn wirklich so extrem dass er der Lufthansa wehtut ausser es geht in Richtung kriminelle Dimensionen (dafuer braucht man aber keinen Status).
 
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Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
In den allermeisten Firmen und Hierarchiestufen werden innereuropäische Flüge ausschliesslich in Eco gebucht. Die neue Diskussion im VFT wird dann sein, ob "Vielzahlerstatus" überhaupt noch richtig ist, da man zukünftig wohl auch mit in der falschen Buchungsklasse (eigentlich: Beförderungsklasse) ausgegebenen 30.000.-€ bis 50.000.-€/Jahr bei Lufthansa nicht mehr SEN werden kann.

Korrekt. Good News daran. Die vermutlich in jeder Firma vorhandenen "Meilenoptimierer", die das Reisekostenbudget unnötig belasten, werden teilweise einsehen müssen, dass ihre bisherigen Bestrebungen nicht ausreichen und weitere "Optimierungen" nicht machbar sind ohne das es den "Falschen" auffällt. AB wäre IMHO gut beraten, wenn man jetzt ein paar werthaltigere Goodies für Statuskunden einführt und die in vielen Klassen höhere Meilengutschrift bewirbt und schwupps finden einige Geschäftsreisende wieder, dass die 08:20 Uhr von AB doch zeitlich reicht und es nicht die 07:55 Uhr LH sein muss...
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Generell ist doch eher ein PPS / Solitaire System wie bei Singapore Airlines das profitabelste. Und hat auch hanfeste Kriterien die messbar sind.

Einzige Frage ist ob Deutschland fuer ein Vielzahlerprogramm (Status mit fixem Geldwert verknuepft) bereit oder nicht doch zu verbohrt ist. Stichwort Neidgesellschaft.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Tut es doch. Der SEN und HON ist schwerer zu erreichen. -> Es gibt weniger von diesen Statuskunden.
Gleichzeitig wurden die Lounges vergrößert -> Mehr Platz und Ruhe für die verbliebenen SENs / HONs.

Das ist doch eindeutig ein besseres Benefit... :rolleyes: :D

Dazu beschränkt man dann noch ein paar Leistungen, die bisher allen offenstanden, auf Statuskunden (siehe F-Awards bei LX), und schon kann man das so darstellen, dass der Status jetzt mehr wert ist :D
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Generell ist doch eher ein PPS / Solitaire System wie bei Singapore Airlines das profitabelste.

Hier muss ich jedoch ganz klar anmerken, dass das PPS System auch deutliche schwächen hat! Bei PPS bekommt man den Umsatz nur, wenn man C fliegt. Lebt man nun in Singapore, fliegt man nun häufig auch Kurzstrecke mit SQ! Wenn man Regelmäßig teure Full Flex Y Tcikets bei SQ kauft und keinerlei Benefit in PPS hat, ist das für den Kunden nicht unbedgint die Ideallösung. Das normale Meilen sammeln auf Krisflyer hingegen macht auch nicht so viel Sinn, da die Benefits sehr überschaubar sind (was wohl an der niedrigen Goldhürte von 50.000 Meilen liegen wird).
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Dazu beschränkt man dann noch ein paar Leistungen, die bisher allen offenstanden, auf Statuskunden (siehe F-Awards bei LX), und schon kann man das so darstellen, dass der Status jetzt mehr wert ist :D

Ich muss sagen, dass ich diese Einschränkung sinnhaft finde... Jedoch sollte man sie so anpassen, dass:

1.) Alle M&M Statuskunden F buchen können (also auch FTL)

2.) Man nicht aus einem anderen Programm aus weiterhin F buchen kann auf LX
 
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Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Bin ja mal auf die Sterne gespannt. Als SEN mit 10 Jahren Requali, gibt es dann zwei Lounge Besuche im Jahr für nahe Verwandte für die Urlaubszeit. Dann kannst mit Frau, Kind und Schwippschwägerin in die Lounge. Als FTL immerhin C-Checkin für Freundin und Geliebte ähh Nanny...

Grüße

PS: Wer sticht wenn beim Upgrade HON 1* oder Sen 5*? Oh je ich sehe Diskussionsbedarf!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.006
Bayern & Tirol
Wow! Danke LH!

2012 habe ich den SEN verlängert. Ab dem Zeitpunkt der Enhancements habe ich entschieden LH zu minimieren. Habe knapp über 100k Meilen erflogen. Aber am Ende des Jahres bewusst Langstrecken mit AY, BA und QF gebucht (bezahlt Business).

Ich habe 2013 als möglichst LH freies Jahr deklariert. Ich hatte zwei Langstrecken (bezahlt Business) und sehr viele domestic und Euro Returns. Gingen bzw. gehen noch - mit wenigen Ausnahmen alle an AB, BA sowie QF/EK.

Für den 1.1.2014 wollte ich meine Loyalitätsstrategie überprüfen.
Eigentlich wollte ich meinen SEN verlängern.

Der Plan waren: Drei bis 4 Langstrecken (Eco mit Upgrade bzw. bezahlt Business). Eine in Buchungsklasse W ist bereits gebucht. Da bin ich über die Reduktion besonders sauer!
Ca. 40 Returns in der Eco in Deutschland! Super, hier wurde auch rasiert.

Plan B:
Keine Domestic Flüge bei LH, sondern bei AB - QF-Lifetime Gold etwas früher erreichen.
Langstrecken in der Oneworld buchen.
SEN verfallen lassen - wenn ich nicht mehr LH fliege - oder nur reduziert brauche ich die Karte nicht.

Mein Problem: Ich kann völlig frei entscheiden was ich mache. Durch die nächste Runde an enhancements geht mein Umsatz noch weiter zurück.

Die Sterne können sie sich in den Allerwertesten schieben, wenn es keine echten Benefits gibt.
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.006
Bayern & Tirol
Bin ja mal auf die Sterne gespannt. Als SEN mit 10 Jahren Requali, gibt es dann zwei Lounge Besuche im Jahr für nahe Verwandte für die Urlaubszeit. Dann kannst mit Frau, Kind und Schwippschwägerin in die Lounge. Als FTL immerhin C-Checkin für Freundin und Geliebte ähh Nanny...

Grüße

PS: Wer sticht wenn beim Upgrade HON 1* oder Sen 5*? Oh je ich sehe Diskussionsbedarf!

Wertlose Upgrade Voucher die verfallen bevor irgendeine Wartelistenbuchung sich bequemt bequemt von der hochheiligen Buchungsklassensteuerung bestätigt zu werden.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.273
1.723
Rheinland-Pfalz
Habe eben mal nachgeschaut, Miles & More bezeichnet sich auf der eigenen Webseite immer noch als vielFLIEGER Programm.
Wenn diese Umstelllung mit Meilenentwertung in ECO so kommt , dann sollte man sich wirklich als vielZAHLER Programm bezeichnen.
Denn der, der nur viel fliegt ist in diesem Programm nicht mehr erwünscht.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.006
Bayern & Tirol
Habe eben mal nachgeschaut, Miles & More bezeichnet sich auf der eigenen Webseite immer noch als vielFLIEGER Programm.
Wenn diese Umstelllung mit Meilenentwertung in ECO so kommt , dann sollte man sich wirklich als vielZAHLER Programm bezeichnen.
Denn der, der nur viel fliegt ist in diesem Programm nicht mehr erwünscht.

Es sei denn, sie führen die SEN Quali über Segmente wieder ein (was ich nicht glaube).
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.646
1.143
Unterwegs in der Welt
Ich weiß gar nicht, worüber sich hier alle so aufregen?

Natürlich ist das alles eine Verbesserung - und zwar für jeden, egal ob M&M, FTL, SEN oder HON.

Da man weniger Meilen (beruflich) generiert, muss man zukünftig auch einen geringeren geldwerten Vorteil angeben - oder versteuert ihr etwa die privat genutzten, aber beruflich erfolgenden Meilen nicht? Mit der Maßnahme möchte LH also helfen, dass wir alle zukünftig Steuern sparen =; =;
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.301
1.131
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300x250
Leider so nicht ganz richtig.
LH versteuert pauschaliert. Insofern möchte LH künftig Steuern sparen.
Sind 2,25%:
"a Pauschalierung der Einkommensteuer durch Dritte
(1) 1Das Finanzamt kann auf Antrag zulassen, dass das Unternehmen, das Sachprämien im Sinne des § 3 Nummer 38 gewährt, die Einkommensteuer für den Teil der Prämien, der nicht steuerfrei ist, pauschal erhebt. 2Bemessungsgrundlage der pauschalen Einkommensteuer ist der gesamte Wert der Prämien, die den im Inland ansässigen Steuerpflichtigen zufließen. 3Der Pauschsteuersatz beträgt 2,25 Prozent."
 
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