Miles & More Programmänderungen zum 01.01.2014

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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.007
Bayern & Tirol
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Gerade bei LH angerufen: Bestehende Buchungen sind von der Änderung ausgenommen.

Wird auch noch enhanced! Kenne ich aus Erfahrung!
Lass es Dir schriftlich geben - und selbst das ist keine Garantie!

"Das gab es nie!"
"Da hat ihnen ein Mitarbeiter eine falsche Aussage gegeben!"
"Das wurde vor kurzem geändert!"

Am bittersten hatte ich das mit dem Statuserhalt in der Babypause!
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.741
9.917
Dahoam
Super: Eco abwerten um Eco+ attraktiver zu machen!

Entspricht auch der gefühlten Abwertung der Eco, zumindest auf Kont wo der NEK-Klappsitz deutlich unbequemer ist als die Ecositze zuvor. Ebenfalls gab es früher auch in Eco auf kurzen Strecken ein echtes Essen, nicht nur einen Schokoriegel.

Mit ihren mickrigen 125 Meilen auf Kontstrecken sollte sich LH allerdings nicht lächerlich machen. Die können's auch gleich streichen, gibt genügend Wege um einfacher und günstiger Meilen zu generieren. Und einen Status kann man damit sowieso nicht erfliegen.
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.054
50
HAJ, BWE
Das Thema hier bewegt die Foristen aber ordentlich: Aktuell 106 Besucher im Thread (incl. Gäste).
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
825
44
Great Circle
Der Initiant von meilenschwund.de wird sich da wohl ins Fäustchen lachen. Er hat nach einem wahrscheinlich netten Vergleich mit LH seine C- und F-Schäfchen im Trockenen. Und es wird wohl kaum jemand aufstehen und sich exponieren um wegen ein paar Eco-/Meilen-Tickets auf die Barrikade zu gehen. LH respektive M+M macht das schon klever...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.007
Bayern & Tirol
Das Thema hier bewegt die Foristen aber ordentlich: Aktuell 106 Besucher im Thread (incl. Gäste).

Keine Sorge, dass wird noch mehr. Bisher weiss es nur die kleine Forengemeinde. Wenn es auf andere Kommunikationsmedien geblasen wird (und nicht nur lapidar auf der Homepage geändert wird), wird sich sicher der eine oder andere hier mehr verirren!

Aber nach dem Berater herausgefunden haben, dass Loyalitätsprogramme eh überbewertet werden.

Am besten wäre es doch einfach:
- Keine Meilen für Eco-Tickets.
- 50% für P, 100% für Z 150% für D und C und 200% für J
- 100% für A und 250% für F.
SEN ab 150K Meilen
HON ab 700K Meilen in zwei Jahren
FTL wird auf 50k erhöht und die Loungezugang enhanced.

Deckel auf den Pütt!
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.301
1.131
Der Initiant von meilenschwund.de wird sich da wohl ins Fäustchen lachen. Er hat nach einem wahrscheinlich netten Vergleich mit LH seine C- und F-Schäfchen im Trockenen. Und es wird wohl kaum jemand aufstehen und sich exponieren um wegen ein paar Eco-/Meilen-Tickets auf die Barrikade zu gehen. LH respektive M+M macht das schon klever...

Da er nichts mehr in sein Blog schreibt war der Vergleich sicher ordentlich, meine Schätzung sind ca. 100K Meilen, SEN für 2 Jahre plus Kostenübernahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Was mir gerade noch eingefallen ist, noch nie war US Airways so wertvoll wie heute (dank domestic F-Flügen zu zumindest für meinen AG vertretbaren Preisen, die Meilenanpassungen in Eco werden da auch kommen, da mache ich mir gar keine Illusionen, auch wenn auf M&M noch nichts publiziert ist) - ich zünde schonmal eine Kerze für das US-Justizministerium an, dass sie die harte Nicht-Merger-Linie durchziehen!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Aber nach dem Berater herausgefunden haben, dass Loyalitätsprogramme eh überbewertet werden.

Am besten ist es:

*nach Preis und Flugplan buchen

Wenn die Fluglinie noch Lounges oder so anbieten will, kann das ja nach Serviceklasse oder gegen Entgelt in Anspruch genommen werden.

Aber was der Geier bringt es noch, bei M&M einen "FTL" oder einen "SEN" anzubieten? Wie will man nach all den Enhancements überhaupt einen Kunden bei der Stange halten? Geht es dem Kunden einfach ums Ego, sagen zu können "ich bin '....' bei LH"...?
 
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P

pmeye

Guest
Am besten ist es:

*nach Preis und Flugplan buchen

Wenn die Fluglinie noch Lounges oder so anbieten will, kann das ja nach Serviceklasse oder gegen Entgelt in Anspruch genommen werden.

Aber was der Geier bringt es noch, bei M&M einen "FTL" oder einen "SEN" anzubieten? Wie will man nach all den Enhancements überhaupt einen Kunden bei der Stange halten? Geht es dem Kunden einfach ums Ego, sagen zu können "ich bin '....' bei LH"...?

Genau so sehe ich das auch. Wenn ein Status zusätzliche Vorteile bringt und der Aufwand, den Status zu erreichen unerheblich ist, dann sollte man sich entsprechend organisieren. Aber ein Status nur um seiner selbst Willen angestrebt wird, bzw. für Benefits die anderswo auf dem Markt vergleichsweise günstig zu erhalten bzw. Wegen der Beförderungsklasse ohnehin inclusive sind lohnt sich die Aufregung nicht.
Ich kann meine Flüge, meinen Kartoffelsalat und meine Dusche auch ohne Status bezahlen.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Aber was der Geier bringt es noch, bei M&M einen "FTL" oder einen "SEN" anzubieten? Wie will man nach all den Enhancements überhaupt einen Kunden bei der Stange halten? Geht es dem Kunden einfach ums Ego, sagen zu können "ich bin '....' bei LH"...?

Also ich kann nur für mich sprechen :D
Mir ist der Status-Name völlig schnuppe. Wenn man den *A Gold mit zwei Langstreckenflügen wie bei A3 "mitnehmen" kann. Dann freue ich mich natürlich schon, wenn ich dann bei den nächsten Urlaubsflügen dann in einem schönerem Ambiente auf das Boarding warten kann / darf.

Prio Borading sehe ich eher als Goodie an, kann aber darauf verzichten, weil ich so oder so gleich lange rumsitze bis der Flieger startet...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Wenn man den *A Gold mit zwei Langstreckenflügen wie bei A3 "mitnehmen" kann. Dann freue ich mich natürlich schon, wenn ich dann bei den nächsten Urlaubsflügen dann in einem schönerem Ambiente auf das Boarding warten kann / darf.

Kommt drauf an, wo. An einem Wochentag in einem Deutschen Flughafen ist eine LH-Lounge (SEN/C) nicht das "schöne Ambiente", wo ich auf den Flieger warten möchte. Gerade in MUC T2 gibt es wesentlich besseres. Und bei längeren Urlaubsflügen fliege ich aus Komfortgründen nicht Eco, also darf ich auch ohne Kundenstatus in eine Lounge, bei jeder Airline.

Und die Softperks? Sitzblocking? Zu zufällig. Hilfeleistung bei IROPS? War zu Kassler Zeiten ein Thema.

Aber wenn ich den A3*G nächstes Jahr eh erreichen kann, würde ich den natürlich auch mitnehmen. Vielleicht bin ich trotzdem mal froh drum.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.592
4.875
München
Früher war alles besser. Als ich ab Ende 2000 die Welt der Vielfliegerprogramme für mich entdeckte, waren die Programme noch sehr einfach strukturiert: Es gab für jede geflogene Meile ebendiese auf dem Konto gutgeschrieben, und für Tickets in der Business und First Class noch einen Bonus hinzu. Die Kundenbindung stand über die Belohnung jedes einzelnen Ticketkaufs im Vordergrund, losgelöst vom Ticketpreis – Hauptsache, man verliert keinen Passagier an die Konkurrenz.

Springen wir ins Jahr 2013: Die neue Realität, dass es sich bei den Vielfliegerprogrammen immer mehr um ein Rabattprogramm und nicht mehr vorrangig um ein Loyalitätsprogramm handelt, ist nun auch mit aller Deutlichkeit bei Miles&More angekommen. Was andere Vielfliegerprogramme im preissensitiven Bereich schon länger vormachen, hält nun auch in der Lufthansa Group Einzug – wer preiswert unterwegs ist, wird für seinen Ticketkauf nun spürbar weniger belohnt.

Seien wir realistisch: Der preissensitive Kunde ist für jede Airline austauschbar. In den günstigen Buchungsklassen wird man auf den meisten Flügen einen anderen Kunden finden, der bereit ist, den Platz losgelöst von einem Vielfliegerprogramm zu erwerben. Bei den im Airline-Geschäft sehr niedrigen Margen liegt es also in der Natur der Dinge, dass man es sich dann nicht leisten muss, solche Tickets ähnlich stark wie teurere Tickets über die Meilenvergabe zu rabattieren.

Die große Preisfrage ist, in wieweit diese Rechnung bei der nächsten Krise tatsächlich aufgeht. Kurzfristig wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Gunsten der Airline laufen – egal, ob die Programmänderung einem als Passagier gefallen oder nicht. Gerade in härteren Zeiten haben loyale Kunden bei vielen Airlines – so auch der Lufthansa – dazu beigetragen, dass sich die negativen Auswirkungen noch im Rahmen gehalten haben. Gerade wenn es der Wirtschaft schlecht geht, wird man wieder auf die Kaufentscheidungen der einzelnen Passagiere angewiesen sein. Ob dann weiterhin so viele Fluggäste dem Kranich gewogen sein werden, wie bei den letzten Krisen, wird die Zukunft dann zeigen müssen.

Die Stärke von Miles&More war schon immer die überdurchschnittlich gute Gewichtung von Premium-Tickets - dies hat zwar durch die Änderungen zum September 2012 gelitten, wer aber zu dem weniger preissensiblen Klientel gehört ist bei Miles&More weiterhin gut aufgehoben. Fliegt man als FTL spürbar mehr als 35.000 Meilen (schafft aber nicht den SEN), fliegt man als SEN spürbar mehr als 100.000 Meilen (schafft aber nicht den HON), so wird man mit den Programmänderungen ab 2014 mit zusätzlichen Extras belohnt - Nutznießer sind also all diejenigen, die aus Sicht der Lufthansa die "besseren" Kunden sind. Zu deren Gunsten wird aus dem Bereich der Low- und Mid-Eco-Tarife umverteilt...

All diejenigen Kunden, die eher preissensitiv unterwegs sind, müssen sich überlegen, ob das Produkt das eine LH anbietet das Geld wert ist - denn der Rabatt via Miles&More fällt zukünftig spürbar niedriger aus. Miles&More dürfte also für all diejenigen eher eine untergeordnete Rolle spielen. Da gibt es (entgegen der wenig differenzierten Aussage von mayrhuber) auch nichts schönzureden, wie ich es im Eingangspost geschrieben habe, bei diesen Kunden wird es ein negatives Echo auf diese Programmänderungen geben.

Springen wir rund 10 Jahre zurück: Damals war ich persönlich fast nur mit Billig-Tickets in der Economy Class unterwegs, und dies bevorzugt mit Skyteam. Die Änderungen bei Flying Blue mit just den 25% und 50% auf günstige Tarife, wie es nun auch bei Miles&More die Regel sein wird, waren für mich das Ende meiner Verbundenheit mit dem Flying Blue - Programm. Dies habe ich seither auch recht konsequent durchgezogen und bin nur noch sehr selten mit AF/KL unterwegs gewesen.

Die große Preisfrage ist also, ob all diejenigen die aufgrund deren Reiseprofil / Ticketarten / Reiserichtlinien nun negativ von den Programmänderungen betroffen sind, hier wie viele Leute seinerzeit bei Flying Blue die Reißleine bei Miles&More ziehen werden.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
auch in diesem Fall bleibt die LH sich treu und ist nicht der first mover im Markt. Flying Blue hat das ganze doch schon vor einiger Zeit vorexerziert. Der einzige Unterschied, die Statusschwellen sind wesentlich niedriger und auch anhand von Segmenten erreichbar. Zudem sind dort die Eco-Praemien viel guenstiger was Airlinezuschlaege angeht.
 
P

pmeye

Guest
wer preiswert unterwegs ist, wird für seinen Ticketkauf nun spürbar weniger belohnt.
*hüstel* Ein Eco-Ticket in W für 1,3k nach LAX ist also preiswert? :confused:
Seien wir realistisch: Der preissensitive Kunde ist für jede Airline austauschbar.
Streiche das Wort "preissensitive" und die Aussage wird richtiger. Jedenfalls in der "Denke" des aktuellen LH-Managements. Man muss doch mal festhalten, dass LH keine Billigairline ist, jedenfalls was die Preise betrifft! :mad: Auf der Leistungsseite sieht es natürlich anders aus.:D
 
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boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
Die Stärke von Miles&More war schon immer die überdurchschnittlich gute Gewichtung von Premium-Tickets - dies hat zwar durch die Änderungen zum September 2012 gelitten, wer aber zu dem weniger preissensiblen Klientel gehört ist bei Miles&More weiterhin gut aufgehoben. Fliegt man als FTL spürbar mehr als 35.000 Meilen (schafft aber nicht den SEN), fliegt man als SEN spürbar mehr als 100.000 Meilen (schafft aber nicht den HON), so wird man mit den Programmänderungen ab 2014 mit zusätzlichen Extras belohnt - Nutznießer sind also all diejenigen, die aus Sicht der Lufthansa die "besseren" Kunden sind. Zu deren Gunsten wird aus dem Bereich der Low- und Mid-Eco-Tarife umverteilt...

fuer die guten Kunden, die Du ansprichst wird sich nicht viel aendern, aber mir ist es bislang nicht offensichtlich wodurch diese Kunden belohnt werden? der FTL ist durch die Einfuehrung Germanwings ausserhalb der Drehkreuze genauso wenig oder viel Wert wie jeder x-beliebige *Silver.

Status ist aber generell fuer mich ein Abfallprodukt meiner beruflichen Aktivitaeten, es ist ein sehr gern genommenes Goodie, aber ich habe mir auch bislang dafuer kein Bein ausgerissen und werde das auch in Zukunft nicht machen, auch wenn ich durchs Raster fallen sollte.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
*hüstel* Ein Eco-Ticket in W für 1,3k nach LAX ist also preiswert? :confused:

Preiswerter als für MUC-ZRH auf alle Fälle. Ach so, das ist ja Y.

(habe nach den Franz-Nachrichten erstmals seit langem für dieses Wochenende wieder geschaut, die typische Y9B0-Konstellation ist morgen auf praktisch allen Flügen. Also Bahn, wie immer).
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ohne Status wird es allerdings schwieriger sein diese Pünktchen in C/F Tickets einzutauschen.
Und ein Abschaukeln der Altpapiermeilen in Eco dürfte wiederum unlukrativ sein wegen der vergleichsweise hohen Nebenkosten.

Was das Sammeln von Altpapiermeilen aber auch unattraktiver macht. Heißt, MM kann weniger davon verkaufen - am Ende verliert man Umsatz und möglicherweise Gewinn an dieser Stelle. Ob sich das lohnt?

Preiswerter als für MUC-ZRH auf alle Fälle. Ach so, das ist ja Y.

(habe nach den Franz-Nachrichten erstmals seit langem für dieses Wochenende wieder geschaut, die typische Y9B0-Konstellation ist morgen auf praktisch allen Flügen. Also Bahn, wie immer).

Abwarten. Noch ist Franz da, warum sollte sich da jetzt schon was ändern? Zumal auch der Nachfolger einige Zeit brauchen wird, um Dinge wieder rückgängig zu machen. Sofern er denn überhaupt will.

Zur Änderung in der Meilentabelle: aus meiner Sicht als Domestic- und Europakunde finde ich die Änderungen teilweise ärgerlich, aber auch nachvollziehbar. Wie rcs schon sagte, EKL bekommt die LH auch anders los. Ich hatte eher mit größeren Veränderungen gerechnet, wonach man in diesen Klassen überhaupt keine Meilen oder Segmente mehr bekommt. Analog AB JustFly.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
So ist die offizielle Stellungnahme auf der Miles and More Seite:

Miles & More - Miles & More Programmänderungen 2014

Miles & More Programmänderungen ab Januar 2014

19.09.2013


Neue Statusvorteile, Anerkennung langjähriger Treue, neue Meilenwerte

Miles & More, Europas führendes Vielfliegerprogramm, wird im Jahr 2014 eine Reihe von Weiterentwicklungen einführen. Es werden neue Programmbestandteile für Statuskunden etabliert, die noch stärker als bisher die Treue zu Lufthansa und den Miles & More Airline-Partnern honorieren. Des Weiteren werden die Meilenwerte in den preisgünstigeren Buchungsklassen der Economy Class abgesenkt und spiegeln damit die jeweilige Wertigkeit des Flugtickets wider.





Mehr Leistungen für vielfliegende Statuskunden

Ab Frühjahr 2014 werden Frequent Traveller, Senatoren und HON Circle Member nicht nur für die Statuserreichung und -requalifizierung belohnt. Während ihrer Statuslaufzeit werden sie die Möglichkeit haben, in Abhängigkeit des Flugaufkommens aus einer Vielzahl zusätzlicher Leistungen und Vergünstigungen zu wählen.
Wie Statuskunden in den Genuss der zusätzlichen Leistungen kommen, erfahren sie im Detail ab Januar 2014.



Zusätzliche Anerkennung für langjährige Statuskunden

Eine besondere Neuerung erwartet die Miles & More Teilnehmer mit langjähriger Statuszugehörigkeit: die Verleihung von Status Stars. Diese Sterne veredeln künftig die
Miles & More Servicekarten von Frequent Travellern, Senatoren und HON Circle Membern. Weitere Informationen zur Auszeichnung mit den Status Stars werden ab November 2013 kommuniziert.


Neue Regelung zum Meilensammeln in der Economy Class

Für Flüge ab 1. Januar 2014 orientiert sich die Meilengutschrift in der Economy Class noch stärker an der Wertigkeit des Flugtickets. Deshalb wird die Meilenvergabe in den preisgünstigeren Economy-Buchungsklassen für Flüge mit Adria Airways, Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Germanwings, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair und SWISS abgesenkt.

Wie viele Meilen für Flüge ab 1. Januar 2014 mit Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa und SWISS gutgeschrieben werden, zeigt die folgende Tabelle.



Alle Meilenwerte auf einen Blick

Ziele in EuropaFlüge bis 31. Dezember 2013Flüge ab 1. Januar 2014
ReiseklasseBuchungsklasseMeilen Meilen
Innerdeutsch / Inlandsflüge
Business Class
Business Class
Business Class
Economy Class
Economy Class
Economy Class
Economy Class
Economy Class
C D J
Z
P
B Y
G H M U
Q S V W
E T
K L
1.500
1.000
500
1.000
500
500
500
125
unverändert
unverändert
unverändert
unverändert unverändert
250
125
unverändert
Grenzüberschreitende europäische Flüge
Business Class
Business Class
Economy Class
Economy Class
Economy Class
Economy Class
Economy Class
Economy Class
C D J
Z
P
B M Y
G H Q U V
S W
T
E K L
2.000
1.250
750
1.250
750
750
750
125
unverändert
unverändert
unverändert
unverändert unverändert
500
125
unverändert
Ziele weltweitFlüge bis 31. Dezember 2013Flüge ab 1. Januar 2014
ReiseklasseBuchungsklasseMeilen
(mindestens)
oder Entfer-nungsmeilenMeilen
(mindestens)
oder Entfer-
nungsmeilen
Flüge von / nach / zwischen nicht europäischen Orten
First Class
Business Class
Business Class
Business Class
Economy Class
Economy Class
Economy Class
Economy Class
A F
C D J
Z
P
B Y
G H M U
Q S V W
E K L T
1.500
1.000
750
500
750
500
500
500
x 3,0
x 2,0
x 1,5
x 1,0
x 1,5
x 1,0
x 1,0
x 0,5
unverändert
unverändert
unverändert
unverändert
unverändert
unverändert
250
250
unverändert
unverändert
unverändert
unverändert
unverändert
unverändert
x 0,5
x 0,25

Die angepassten Meilengutschriften für Flüge der weiteren Miles & More Airline-Partner werden pro Airline-Partner unter www.miles-and-more.com > Meilen sammeln > Flug zusammengestellt.


Anpassung bei Upgrade-Prämien auf Europa-Flügen

Darüber hinaus sind ab 1. Januar 2014 für Buchungsanfragen auf Europa-Flügen, die von Austrian Airlines, Brussels Airlines und Lufthansa durchgeführt werden, keine Upgrade-Prämien mehr aus der Economy Buchungsklasse T in die Business Class möglich.




 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
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Springen wir rund 10 Jahre zurück: Damals war ich persönlich fast nur mit Billig-Tickets in der Economy Class unterwegs, und dies bevorzugt mit Skyteam. Die Änderungen bei Flying Blue mit just den 25% und 50% auf günstige Tarife, wie es nun auch bei Miles&More die Regel sein wird, waren für mich das Ende meiner Verbundenheit mit dem Flying Blue - Programm. Dies habe ich seither auch recht konsequent durchgezogen und bin nur noch sehr selten mit AF/KL unterwegs gewesen.

Die große Preisfrage ist also, ob all diejenigen die aufgrund deren Reiseprofil / Ticketarten / Reiserichtlinien nun negativ von den Programmänderungen betroffen sind, hier wie viele Leute seinerzeit bei Flying Blue die Reißleine bei Miles&More ziehen werden.

Danke rcs für den kontruktiven Beitrag (eines Insiders). Auch wenn ich "nur" Urlaubsflieger bin, aber durch die Globalisierung under der größeren Vernetzung würde ich den Reißleineneffekt noch höher als zu deinen Zeiten einschätzen. Denn auch auf der Firmen / Kundenseite sitzen heute die Berater / Controller, welche nur noch auf die Kosten schauen... Und für diese Controller sind die Fluggesellschaften untereinender austauschbar. Was LH mit den Kunden veranstaltet, werden die Firmen mit den Luftgesellschaften machen.
 
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Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
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