Lieber rcs,
erstmal Danke, dass ihr Euch um eine Kommentierung der Programmänderungen bemüht. Leuten wie mir wäre es sonst wahrscheinlich erst in einigen Wochen aufgefallen. Egal aus welcher Motivation ermöglicht es Vielfliegern sich eine Meinung zu bilden und basierend darauf Entscheidungen zu treffen.
Was Du mit deinem obigen Text unterschlägst ist die Preisentwicklung in der Luftfahrtbranche und insbesondere bei LH/LX mit M&M. Ich bin 1998 gestartet und damals hat ein ZRH-LON day return in Eco so ca. 1'400 SFr gekostet. ZRH-TXL war so um die 800 SFr. Mit dem Start der Billigflieger gab es eine Implosion der Preise. LH hat dem 2003/04 mit der ersten Reduktion der Meilenwerte Rechnung getragen. Das war damals für mich ok, da es für mich gut nachvollziehbar ist und wir als Firma für teure Tickets mehr zahlen. Bei Easy gibt es ja keine Meilen und AF/KLM bin ich aus Service bzw. Zuverlässigkeitsgründen nie gerne geflogen.
Aus meiner Sicht waren die Preise in 2009 auf dem Tiefpunkt angekommen, als ich mit Biz Saver ZRH-LON für 600 SFr und ZRH-TXL für 450-500 SFr buchen konnte. Diesem hat LH 2011 mit der Erhöhung der Meilenwerte Rechnung getragen. Die Umstellung war ein grottenschlecht und hat mich motiviert stärker meilenoptimiert zu fliegen. Die Öffnung des Spektrums hat aus meiner Sicht zu einer ganz anderen Einschätzung geführt als Du:
Die Stärke von Miles&More war schon immer die überdurchschnittlich gute Gewichtung von Premium-Tickets - dies hat zwar durch die Änderungen zum September 2012 gelitten, wer aber zu dem weniger preissensiblen Klientel gehört ist bei Miles&More weiterhin gut aufgehoben. Fliegt man als FTL spürbar mehr als 35.000 Meilen (schafft aber nicht den SEN), fliegt man als SEN spürbar mehr als 100.000 Meilen (schafft aber nicht den HON), so wird man mit den Programmänderungen ab 2014 mit zusätzlichen Extras belohnt - Nutznießer sind also all diejenigen, die aus Sicht der Lufthansa die "besseren" Kunden sind. Zu deren Gunsten wird aus dem Bereich der Low- und Mid-Eco-Tarife umverteilt...
Naja, M&M hat mit der Reduktion der Meilenwerte in der Business angefangen und erst nach 18 Monaten jetzt in der Eco weitergeführt. Das zeigt doch, dass LH versucht bei den sog. Premiumtickets beim Verkaufspreis für die Unternehmenskunden günstiger zu wirken und den Benefit für den Fluggast über M&M reduziert. Letztlich eine Verschiebung im Ranking zu Lasten der real im Flieger sitzenden Gäste. Klar liegt der Fokus auf Firmenkunden, das dort aber Menschen mit Präferenzen dies beeinflussen wird nicht berücksichtigt.
Besonders innereuropäisch die Einführung von J ist unverschämt, da dadurch alle anderen Klassen für Umbuchungen ausgenullt werden. Diese Politik hat dazu geführt, dass ich heute Eco fliege. Wenn man die Buchungsklassen C/D (mit Abstrichen Z) de facto nur mit extremem Aufschlag umbuchen kann, dann ist das prohibitiv. Entweder sollte man besser die Biz in Europa ganz aufgegeben oder realistisch preisen. NEK-Sitz für einen Premiumpreis? Nicht mit mir. Da stimmt die Relation nicht. Bei hohen Eco-Buchungsklassen zählte bei mir vor allem die Flexibiltät und M&M als Goodie für meine privaten Flüge. Fast keine Meilen, bedeutet direkter Vergleich mit Easy und da ist LH noch deutlich teurer. Und die goodies für die "besseren" Kunden dürften doch recht mager sein. Ich habe trotz hoher Buchungsklassen (LX M LH Y-S) dieses Jahr noch kein Upgrade etc. erhalten. Der Wert des LH SEN sinkt und *G TK oder A3 sind konstant. Damit sinkt der Anreiz stark bei M&M zu sammeln
All diejenigen Kunden, die eher preissensitiv unterwegs sind, müssen sich überlegen, ob das Produkt das eine LH anbietet das Geld wert ist - denn der Rabatt via Miles&More fällt zukünftig spürbar niedriger aus. Miles&More dürfte also für all diejenigen eher eine untergeordnete Rolle spielen. Da gibt es (entgegen der wenig differenzierten Aussage von mayrhuber) auch nichts schönzureden, wie ich es im Eingangspost geschrieben habe, bei diesen Kunden wird es ein negatives Echo auf diese Programmänderungen geben.
Ich bin nicht besonders preissensitiv und verstehe, dass bei einem HAM-BSL retour für 90 Euro mit LX nichts mehr für M&M Meilen übrig bleibt. Was ich nicht verstehe ist, dass LH versucht direkt mit den Billigfliegern zu konkurrieren. Da kann man als Netzwerk Fluggesellschaft nur verlieren. LH sollte besser in das Produkt investieren. Einen Anreiz für gute Kunden gibt es schon mit zusätzlichen eVouchern. Ich bin nicht bereit für ein mittelmässiges Produkt (AB und Easy sind nicht viel schlechter) den doppelten Preis zu zahlen. Zudem gerade BA in Europa eine echte Alternative darstellt (auch von der Frequenz). Dort gibt es selbst in der Eco auf einigen Strecken warmes Essen.
Ich denke, dass LH/M&M sich ins Knie schiesst. Kurzfristige Optimierung verursacht in der nächsten Krise, dass viele Kunden nicht mehr zurück kommen werden. Denn die sind dann loyale Kunden bei anderen Airlines. In allen Firmenreisebüros wird nach Preis ausgewählt und Führungskräfte können Präferenzen äussern, wenn ich keine Perks mehr bekomme, dann geht es nur noch nach Preis. Dieses Spiel kann LH nur verlieren. Zumindest ich werde wohl ab 2014 auf BA umsteigen. Dort ist das Grass auch nicht grüner, ich habe aber nicht die Illusion für ein Premiumprodukt zu bezahlen und keine Leistung mehr zu erhalten.