Miles & More Programmänderungen zum 01.01.2014

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economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
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Denn auch auf der Firmen / Kundenseite sitzen heute die Berater / Controller, welche nur noch auf die Kosten schauen... Und für diese Controller sind die Fluggesellschaften untereinender austauschbar. Was LH mit den Kunden veranstaltet, werden die Firmen mit den Luftgesellschaften machen.

Das glaube ich ist schon gegessen, denn die Controller haben sich doch nie dafür interessiert ob jemand umsonst in die Lounge kommt oder nicht. Will sagen, der billigste Premiumanbieter wird gebucht, zumindest bei uns seit Jahren.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Das glaube ich ist schon gegessen, denn die Controller haben sich doch nie dafür interessiert ob jemand umsonst in die Lounge kommt oder nicht. Will sagen, der billigste Premiumanbieter wird gebucht, zumindest bei uns seit Jahren.

Deswegen ist es für mich nun auch unverständlich daß LH nun die "langjährige Treue" besser belohnen will... :confused:
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.007
Bayern & Tirol
Die Stärke von Miles&More war schon immer die überdurchschnittlich gute Gewichtung von Premium-Tickets - dies hat zwar durch die Änderungen zum September 2012 gelitten, wer aber zu dem weniger preissensiblen Klientel gehört ist bei Miles&More weiterhin gut aufgehoben. Fliegt man als FTL spürbar mehr als 35.000 Meilen (schafft aber nicht den SEN), fliegt man als SEN spürbar mehr als 100.000 Meilen (schafft aber nicht den HON), so wird man mit den Programmänderungen ab 2014 mit zusätzlichen Extras belohnt - Nutznießer sind also all diejenigen, die aus Sicht der Lufthansa die "besseren" Kunden sind. Zu deren Gunsten wird aus dem Bereich der Low- und Mid-Eco-Tarife umverteilt...

Mid Eco? Ich glaube dass das Preisgefüge dermaßen auseinander gedriftet ist und LH da wirklich ein Problem hat.

Transatlantik-Flüge:
3000 Euro für ein P Ticket 3500 für ein Z Ticket - BA gibt es für weniger mit deutlich Meilen!
1400 Euro für ein W Ticket? Ist in der neuen Tabelle "Low Eco". Was ist dann Mid Eco? Der Business Class Preis von BA?

100% Meilen für ein 999 Euro Flash Sale in Business Class - schmerzlich aber ansatzweise noch verständlich - aber nicht für ein Ticket jenseits von 3000 Euro.


Die Preise die hinter den Buchungsklassen stehen, schlagen dem Fass den Boden aus!

Meine Buchungsklassen haben sich locker Flockig halbiert oder geviertelt!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Wenn ich das richtig sehe, wurden wie erwartet nur negative Dinge veröffentlicht... Das positive, sollte es das wirklich geben, lässt noch auf sich warten (Nov 2013 bzw. Jan 2014)!
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Mit ihren mickrigen 125 Meilen auf Kontstrecken sollte sich LH allerdings nicht lächerlich machen. Die können's auch gleich streichen, gibt genügend Wege um einfacher und günstiger Meilen zu generieren. Und einen Status kann man damit sowieso nicht erfliegen.

Genau das ist ja wahrscheinlich der Hintergedanke bei diesen Änderungen.

Wenn ich mir anschaue, dass auf manchen meiner (Europa-) Strecken Buchungsklasse T um die 550 Euro kostet, bekomme ich mehr Prämienmeilen für die Zahlung des Tickets per Kreditkarte, als für den Flug. Und jede Hotelübernachtung bringt mir auch mehr Meilen. Von Altpapiersammlern, Meilensammlern durch den beruflichen Einsatz der M&M-Kreditkarte usw. mal ganz abgesehen….

Nur da man offensichtlich kein Interesse daran hat, den ganzen Prämienmeilen-Sammelmöglichkeiten außerhalb von Flügen einen Riegel vorzuschieben (gutes Geschäft…) macht man zumindest den Status schwerer erreichbar und beschränkt gleichzeitig die Möglichkeit, Prämienflüge zu buchen, für Kunden ohne mindestens SEN-Status.

Bleibt abzuwarten, ob es wirklich sonst noch nennenswerte zusätzliche Vorteile für Statuskunden gibt.
 

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Wenn ich das richtig sehe, wurden wie erwartet nur negative Dinge veröffentlicht... Das positive, sollte es das wirklich geben, lässt noch auf sich warten (Nov 2013 bzw. Jan 2014)!

vielleicht hängt das mit Eggy zusammen... ?

Die wollten mit den Enhancements halt nicht mehr warten, sind also gezwungen das jetzt zu veröffentlichen.

Was dann irgendwelche Sternchen auf den Karten bringen kann man sich immernoch überlegen.

Als positiver Nebenerscheinung tritt auf, dass dann im November und am Jahresanfang, der alte Frust vergessen gemacht werden kann, den laut text wird es ja eine positive Änderung sein, bzw. eine neutrale für den ein oder anderen, aber selbst wenn sich mal nichts zum schlechten verändert, ist das ja irgendwie schon positiv:cool:
 
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Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
warum machen es die Airlines nicht gleich so konsequent, dass Bonuspunkte nicht mehr nach Distanzen sondern nach Geldeinheiten gewichtet werden? Kostet das Ticket 4.631 Euro, dann gibt es auch genausoviele Punkte und fertig. Dann muss auch niemand mehr umweltbelastend sinnlose Umwege fliegen, um mehr Punkte zum Statuserhalt zu sammeln.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.301
1.131
warum machen es die Airlines nicht gleich so konsequent, dass Bonuspunkte nicht mehr nach Distanzen sondern nach Geldeinheiten gewichtet werden? Kostet das Ticket 4.631 Euro, dann gibt es auch genausoviele Punkte und fertig. Dann muss auch niemand mehr umweltbelastend sinnlose Umwege fliegen, um mehr Punkte zum Statuserhalt zu sammeln.

Das ist außer bei einfachen Singleairlineticket eben auch nicht wirklich einfach, SQ hat mit PPS aber so etwas. Die Hotels haben esauch, vergeben aber, außer Hilton, den Status auch rein nach Flügen (Nächten/Stays).
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Lieber rcs,

erstmal Danke, dass ihr Euch um eine Kommentierung der Programmänderungen bemüht. Leuten wie mir wäre es sonst wahrscheinlich erst in einigen Wochen aufgefallen. Egal aus welcher Motivation ermöglicht es Vielfliegern sich eine Meinung zu bilden und basierend darauf Entscheidungen zu treffen.

Was Du mit deinem obigen Text unterschlägst ist die Preisentwicklung in der Luftfahrtbranche und insbesondere bei LH/LX mit M&M. Ich bin 1998 gestartet und damals hat ein ZRH-LON day return in Eco so ca. 1'400 SFr gekostet. ZRH-TXL war so um die 800 SFr. Mit dem Start der Billigflieger gab es eine Implosion der Preise. LH hat dem 2003/04 mit der ersten Reduktion der Meilenwerte Rechnung getragen. Das war damals für mich ok, da es für mich gut nachvollziehbar ist und wir als Firma für teure Tickets mehr zahlen. Bei Easy gibt es ja keine Meilen und AF/KLM bin ich aus Service bzw. Zuverlässigkeitsgründen nie gerne geflogen.

Aus meiner Sicht waren die Preise in 2009 auf dem Tiefpunkt angekommen, als ich mit Biz Saver ZRH-LON für 600 SFr und ZRH-TXL für 450-500 SFr buchen konnte. Diesem hat LH 2011 mit der Erhöhung der Meilenwerte Rechnung getragen. Die Umstellung war ein grottenschlecht und hat mich motiviert stärker meilenoptimiert zu fliegen. Die Öffnung des Spektrums hat aus meiner Sicht zu einer ganz anderen Einschätzung geführt als Du:

Die Stärke von Miles&More war schon immer die überdurchschnittlich gute Gewichtung von Premium-Tickets - dies hat zwar durch die Änderungen zum September 2012 gelitten, wer aber zu dem weniger preissensiblen Klientel gehört ist bei Miles&More weiterhin gut aufgehoben. Fliegt man als FTL spürbar mehr als 35.000 Meilen (schafft aber nicht den SEN), fliegt man als SEN spürbar mehr als 100.000 Meilen (schafft aber nicht den HON), so wird man mit den Programmänderungen ab 2014 mit zusätzlichen Extras belohnt - Nutznießer sind also all diejenigen, die aus Sicht der Lufthansa die "besseren" Kunden sind. Zu deren Gunsten wird aus dem Bereich der Low- und Mid-Eco-Tarife umverteilt...

Naja, M&M hat mit der Reduktion der Meilenwerte in der Business angefangen und erst nach 18 Monaten jetzt in der Eco weitergeführt. Das zeigt doch, dass LH versucht bei den sog. Premiumtickets beim Verkaufspreis für die Unternehmenskunden günstiger zu wirken und den Benefit für den Fluggast über M&M reduziert. Letztlich eine Verschiebung im Ranking zu Lasten der real im Flieger sitzenden Gäste. Klar liegt der Fokus auf Firmenkunden, das dort aber Menschen mit Präferenzen dies beeinflussen wird nicht berücksichtigt.

Besonders innereuropäisch die Einführung von J ist unverschämt, da dadurch alle anderen Klassen für Umbuchungen ausgenullt werden. Diese Politik hat dazu geführt, dass ich heute Eco fliege. Wenn man die Buchungsklassen C/D (mit Abstrichen Z) de facto nur mit extremem Aufschlag umbuchen kann, dann ist das prohibitiv. Entweder sollte man besser die Biz in Europa ganz aufgegeben oder realistisch preisen. NEK-Sitz für einen Premiumpreis? Nicht mit mir. Da stimmt die Relation nicht. Bei hohen Eco-Buchungsklassen zählte bei mir vor allem die Flexibiltät und M&M als Goodie für meine privaten Flüge. Fast keine Meilen, bedeutet direkter Vergleich mit Easy und da ist LH noch deutlich teurer. Und die goodies für die "besseren" Kunden dürften doch recht mager sein. Ich habe trotz hoher Buchungsklassen (LX M LH Y-S) dieses Jahr noch kein Upgrade etc. erhalten. Der Wert des LH SEN sinkt und *G TK oder A3 sind konstant. Damit sinkt der Anreiz stark bei M&M zu sammeln

All diejenigen Kunden, die eher preissensitiv unterwegs sind, müssen sich überlegen, ob das Produkt das eine LH anbietet das Geld wert ist - denn der Rabatt via Miles&More fällt zukünftig spürbar niedriger aus. Miles&More dürfte also für all diejenigen eher eine untergeordnete Rolle spielen. Da gibt es (entgegen der wenig differenzierten Aussage von mayrhuber) auch nichts schönzureden, wie ich es im Eingangspost geschrieben habe, bei diesen Kunden wird es ein negatives Echo auf diese Programmänderungen geben.

Ich bin nicht besonders preissensitiv und verstehe, dass bei einem HAM-BSL retour für 90 Euro mit LX nichts mehr für M&M Meilen übrig bleibt. Was ich nicht verstehe ist, dass LH versucht direkt mit den Billigfliegern zu konkurrieren. Da kann man als Netzwerk Fluggesellschaft nur verlieren. LH sollte besser in das Produkt investieren. Einen Anreiz für gute Kunden gibt es schon mit zusätzlichen eVouchern. Ich bin nicht bereit für ein mittelmässiges Produkt (AB und Easy sind nicht viel schlechter) den doppelten Preis zu zahlen. Zudem gerade BA in Europa eine echte Alternative darstellt (auch von der Frequenz). Dort gibt es selbst in der Eco auf einigen Strecken warmes Essen.

Ich denke, dass LH/M&M sich ins Knie schiesst. Kurzfristige Optimierung verursacht in der nächsten Krise, dass viele Kunden nicht mehr zurück kommen werden. Denn die sind dann loyale Kunden bei anderen Airlines. In allen Firmenreisebüros wird nach Preis ausgewählt und Führungskräfte können Präferenzen äussern, wenn ich keine Perks mehr bekomme, dann geht es nur noch nach Preis. Dieses Spiel kann LH nur verlieren. Zumindest ich werde wohl ab 2014 auf BA umsteigen. Dort ist das Grass auch nicht grüner, ich habe aber nicht die Illusion für ein Premiumprodukt zu bezahlen und keine Leistung mehr zu erhalten.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.380
368
Reihe 42a
Zusammengefasst: Die "günstigen" Eco-Tickets (die ja oft gar nicht so günstig sind), bringen kaum noch Meilen. Für Leute wie mich, die loyale Kunden sind, aber Eco fliegen (ist ja kein Verbrechen und wie gesagt auch nicht immer billig), hat sich das mit Miles and More hiermit erledigt.

Zusätzlich dann noch der ganze Germanwings-Scheiß und neue Gebühren hier und da. Wo ist da noch der Unterschied zu einer Billigfluggesellschaft? 125 oder 250 Meilen? Dann kann man wirklich immer genau nach dem Preis gehen, was ich vorher nicht gemacht habe.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.624
Kloten, CH
Sooooo schlimm ist es doch eigentlich nicht ;)

Da hast Du natürlich recht, :yes:
denn es gab in den letzten Jahren kein Enhancement, dass für sowas von nichts, ein so grosses Geschrei mit schon diversen Vorschreien ausgelöst hat. :resp:
Ich dachte eigentlich, dass dies hier im Forum unter ferner liefen untergehen müsste, da man Eco ja eh nur mit FD in der billigsten Buchungsklasse bucht... ;)
Aber eigentlich sind doch hier die Premiumklassebucher unter sich, oder? :p
Und die, dies nicht sind, haben sich doch Ihren SEN mit US in den US of A geholt, oder? :p

Also, was soll's? How cares? Betrifft uns alle nicht wirklich, oder will sich jemand outen, als Dauerhalbteuerecobucher? :eek:
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Springen wir ins Jahr 2013: Die neue Realität, dass es sich bei den Vielfliegerprogrammen immer mehr um ein Rabattprogramm und nicht mehr vorrangig um ein Loyalitätsprogramm handelt, ist nun auch mit aller Deutlichkeit bei Miles&More angekommen. Was andere Vielfliegerprogramme im preissensitiven Bereich schon länger vormachen, hält nun auch in der Lufthansa Group Einzug – wer preiswert unterwegs ist, wird für seinen Ticketkauf nun spürbar weniger belohnt.

Mit dem Loyalitätsprogramm 100% einverstanden.

Wegen der reduzierten Meilenzahl: Meinen Einschnitt hatte ich dagegen schon 2012. Gibt es halt demnächst nach NRT nur noch 150% - immer noch besser als gar nichts.

S und W interessiert mich dagegen nicht (mehr) - in Europa ist das bei mir mittlerweile immer genullt und außerhalb Europas buche ich das nicht.

Und zu den "besseren Kunden": Seien wir doch ehrlich, dass der SEN genau für den preissensiblen Kunden, also in Eco, interessant war. Was nützt der SEN heutzutage dem C/F-Flieger noch?
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Sooooo schlimm ist es doch eigentlich nicht ;)

Ich suche ja auch noch nach Enhancements, die ich auf die Schnelle übersehen habe. Kann irgendwie nicht ganz glauben, dass sich für HONs diesmal eigentlich gar nichts ändern soll (außer den paar Prämienmeilen weniger in "günstigen" Eco-Buchungsklassen).
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.624
Kloten, CH
Ich suche ja auch noch nach Enhancements, die ich auf die Schnelle übersehen habe. Kann irgendwie nicht ganz glauben, dass sich für HONs diesmal eigentlich gar nichts ändern soll (außer den paar Prämienmeilen weniger in "günstigen" Eco-Buchungsklassen).

Ist ja aber genau so, der HON wurde in der letzten Runde gebeutelt, jetzt trifft's den Eco-SEN! Mich wundert halt einfach, wieviele es davon im Forum gibt.;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
S und W interessiert mich dagegen nicht (mehr) - in Europa ist das bei mir mittlerweile immer genullt und außerhalb Europas buche ich das nicht.
?

Mich eigentlich auch selten. Denn 500-650 Euro für ein Wochen bis Monate im Voraus gebuchtes, de facto unflexibles Ticket sind bei meinen häufigen Änderungen uninteressant.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Besseres Handling von Irrops. Bessere Prämienverfügbarkeit etc.

Ersteres ist bei mir seit der Schließung von Kassel kein Argument mehr (mir sitzt der Streik vom 21.3. und das Handling aus Istanbul jetzt noch in den Knochen), zweiteres ist wiederum eher für den Preissensiblen Kunden relevant...

Und wer trotzdem mit IROPS argumentiert: Als C-Kunde ist man in der Hierarchie immer noch im oberen Drittel des Fliegers.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Die Frage, wen es außerhalb der Forenwelt trifft, finde ich gerade viel interessanter.

Die großen Konzerne usw. sicher nicht, die haben alle Rahmenverträge in hohen Buchungsklassen und wir alle wissen, dass dort auch jede Menge geschenkte Statuskarten dabei sind. Es trifft daher eher den Mittelstand und andere KMUs. Ich vermute die neue "Strategie" der Hansa schaut eher so aus, dass sie die guten Plätzen mit Verträgen füllen und mit Lastminute Buchungen, heute buchen und morgen fliegen. Der Rest der Plätze wird mit niedlichen Kunden zu niedlichen Preisen gefüllt. Der Status ist für die niedlichen nie zu erreichen, aber eine Rotweinflasche aus dem Shop ist doch auch was für paar Returns mit der Familie. Der Mittelstand und die KMUs werden dann noch mehr ohne Loyalität wählen und das aktuell beste Angebot wählen. Die Hansa wird das selten sein und ich frage mich ob das am Ende aufgeht.

Grüße
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.301
1.131
Ersteres ist bei mir seit der Schließung von Kassel kein Argument mehr (mir sitzt der Streik vom 21.3. und das Handling aus Istanbul jetzt noch in den Knochen), zweiteres ist wiederum eher für den Preissensiblen Kunden relevant...

Und wer trotzdem mit IROPS argumentiert: Als C-Kunde ist man in der Hierarchie immer noch im oberen Drittel des Fliegers.

@21.3.: Da bist Du den Empfehlungen nicht gefolgt und nicht zum Ticketcounter, ja früher ging sowas über Kassel.

@Prämien: Nein trifft fast jeden der Prämien einlösen will, außer man verwendet die Meilen für kurzfristige Kont-Flüge.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Kurzum: Wer sich über Jahre mit LH Eco Tickets requalifiziert, bekommt ab 2014 nicht nur Sternchen auf seine Karte, sondern auch einen wunden Hintern, weil er faktisch doppelt solange im Flieger sitzen muss wie bislang....
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
272
Point Place, Wisconsin
@21.3.: Da bist Du den Empfehlungen nicht gefolgt und nicht zum Ticketcounter, ja früher ging sowas über Kassel.

.

Tolle Empfehlung, wenn man zu Hause sitz und weiss dass der Flug gestichen ist, aber trotzdem zum Flughafen fahren muss, um etwa zu ändern....
Mitlerweile kaufe ich mir einfach ein neues Ticket mit einer anderen Airline in solchen Fällen und rechne anschliessend mit LH ab.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.301
1.131
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300x250
Tolle Empfehlung, wenn man zu Hause sitz und weiss dass der Flug gestichen ist, aber trotzdem zum Flughafen fahren muss, um etwa zu ändern....
Mitlerweile kaufe ich mir einfach ein neues Ticket mit einer anderen Airline in solchen Fällen und rechne anschliessend mit LH ab.
Zum Airport musste er eh, bzw. zum Bahnhof. Klären ist definitiv die einfachere Lösung als ein Ersatzticket erstattet zu bekommen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
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