Miles & More Programmänderungen zum 01.01.2014

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Schon jetzt verkauft OS E,L, K Tickets für bestimmte Destinationen in Europa um ca. 350 EUR. "Red Tickets" sind nicht nur solche die auf Homepage um 100-180 EUR Hin und Rückflug angeboten werden. Dafür bekommt man pro Segment 125 Meilen. Vielleicht werden auch diese Tickets mit 10 Meilen belohnt?
Laut Marketingsleiterin OS wird jetzt auch T abgewertet.
Die Art der Kommunikation ganz schlecht, es wird etwas undefiniertes angeküdigt.
 

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Ich verstehe das ganze Gejammer nicht... die fetten Jahre sind vorbei und LH hat auch nichts zu verschenken und sieht sich in einem Hart umkämpften Markt, und als Aktien Unternehmen ist man schon seinen Aktionären Rechenschaft schuldig und muss wohl oder über Wirtschaftlich denken.
 
  • Like
Reaktionen: Stefan_Steiger

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
sehe ich das richtig, dass bei der "zusätzlichen Anerkennung für langjährige Statuskunden" zur begrüssung wie beim vier-sterne general laut die hacken zusammengeknallt werden, während einem unteroffizier 'nur' salutiert wird?

was sollen die sternchen auf der statuskarte bezwecken, ausser dass sie als egoverstärker dienen? :confused:
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Was letztes Jahr die HONs (vor allem die ganz knappen) verärgert hat, trifft dieses die SENs.

Da LH sich ja genau anschauen konnte in wie weit sie die HONs tatsächlich verprellt hat, wird man vor diesen Änderungen ein paar Szenarien durchgerechnet haben und die für LH beste Lösung gewählt.

Dumm nur das LH nicht berechnen kann wie es ohne die Änderungen gelaufen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli
A

Anonym38428

Guest
was sollen die sternchen auf der statuskarte bezwecken, ausser dass sie als egoverstärker dienen? :confused:

Das ist doch die einzig spannende Frage, die offen bleibt: Wat zum Teufel machen wir mit den Judensternen auf den Statuskarten?

Maximierer kriegen 3 gelbe Sternchen und eine Tupperdose, Zu-Teuer-Bucher 2 Grüne Sternchen, Zu-Billig-Flieger nur ein rotes Sternchen? Der 99,9k Meilen FTL 3 silberne Sternchen mit Ausrufezeichen?

Was die Sternchen bezwecken sollen? Ganz einfach - das Bodenpersonal sieht direkt, um was für einen Kunden es sich aus Sicht der Hansa handelt. Entsprechend "flexibel" kann man dann mit den Wünschen des Beförderungsfalls umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Robina McA und krypta

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Vom Wegfall des Companion Award steht nun aber nirgends was für SENs.

Ansonsten sind die Änderungen konsequent. Sagt sich leicht, da ich nicht betroffen bin.

Das mit den Sternen kann schnell spaßig werden... :)
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Die Sternchen sind doch eine Farve. Sind wir im Kindergarten oder Waldorfschule, wo es bei gutem Benehmen oder Hausaufgaben machen ein Sternchen gibt? Das oeffnet doch Tor und Angel fuer ein Vielklassensystem.
Es wird genauso sein, wie tosc sagt: Nach Aussen hin solls eine Verbesserung sein, intern koennen die "Billig" von "Guten" SENs unterschieden werden.

Weiter so LH, dann gibts euch nicht mehr lange! Ihr naehrt euch Ryan Air an, aber wollt ein Premium Carrier ala SQ sein. Der Balance Akt kann nur schiefgehen, da beides Publikum verfehlt. Mir tut es nur leid um die wirklich sehr guten und bemuehten Mitarbeiter in Kundennaehe.
Und das sage ich als "LH Fanboy", der stolz auf den deutschen Carrier ist (war?) und gerne etwas mehr ausgegeben hat um damit zu fliegen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ich verstehe das ganze Gejammer nicht... die fetten Jahre sind vorbei und LH hat auch nichts zu verschenken und sieht sich in einem Hart umkämpften Markt, und als Aktien Unternehmen ist man schon seinen Aktionären Rechenschaft schuldig und muss wohl oder über Wirtschaftlich denken.

Hmm im Vergleich zu einigen anderen Programmen ist der SEN als erste *G Stufe deutlich schwerer zu erreichen. Dazu gibt es auch mehr Praemienmeilen, und Kosten eines Praemienfluges sind geringer...
 

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
245
4
Auch wenn einige der Programmänderungen bei Euch tendenziell auf ein negatives Echo stoßen werden, so sollte doch erwähnt werden, dass es auch bei dieser Runde an Programmänderungen auch positive Änderungen geben wird.
@rcs... was sind denn da die positiven Änderungen??? und wieso "tendenziell"? Jedem klar Denkenden dürften die Änderungen nicht sonderlich gefallen...
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Maximierian

Aktives Mitglied
02.01.2012
170
0
LAX
Was fällt euch bei folgendem Zitat aus der Mail auf?

Die Meilenvergabe in den preisgünstigeren Economy Class-Buchungsklassen wird 2014 abgesenkt: Die Meilengutschrift für Flüge ab 1.*Januar*2014 mit Adria*Airways, Air*Dolomiti, Austrian*Airlines, Brussels*Airlines, Croatia*Airlines, Germanwings, LOT*Polish*Airlines, Lufthansa, Luxair und SWISS sowie weiteren Miles*&*More Airline-Partnern orientiert sich dann noch stärker an der Wertigkeit des Flugtickets.

Dass es fast derselbe Text ist wie damals bei der Reduzierung der Businessmeilen (Stichwort Wertigkeit)? Was damals ja schon blanker Hohn war bei den Preisen für Z.

Oder dass Sternchen im Text sind - dort, wo der geneigte Word-Poweruser geschützte Leerzeichen setzen würde?

Oder was meinst Du genau?
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Die neue Realität, dass es sich bei den Vielfliegerprogrammen immer mehr um ein Rabattprogramm und nicht mehr vorrangig um ein Loyalitätsprogramm handelt, ist nun auch mit aller Deutlichkeit bei Miles&More angekommen.
Korrekt, allerdings um ein sich im Monatsrythmus verschlechterndes Rabattprogramm. Man darf dem Eggy danken dass die Erbsenzähler jetzt wenigstens früher ankündigen müssen, damit der informierte Kunde (halbwegs) rechtzeitig entscheiden kann und rechtzeitig das Programm wechseln kann und dan dort auch das volle Jahr zur Verfügung hat.

Die große Preisfrage ist also, ob all diejenigen die aufgrund deren Reiseprofil / Ticketarten / Reiserichtlinien nun negativ von den Programmänderungen betroffen sind, hier wie viele Leute seinerzeit bei Flying Blue die Reißleine bei Miles&More ziehen werden.
Genau. Ich habe z.B. den Großteil meiner Meilen auf TATL in Q,V,W. Da macht's schon Sinn, die Reißleine zu ziehen wenn man's sich aussuchen kann und die Hälfte der Meilen verlieren würde.
LH kann das durchaus machen, wir Kunden müssen es ja zum Glück nicht verpflichtend mitmachen, wenn andere weiterhin *A G bieten für dieselben Flüge, die zukünftig bei LH nicht mal für FTL reichen werden.
Marktwirtschaft halt, mal sehen wen's zuletzt beißt.
 
  • Like
Reaktionen: pierce und INNSEN

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Das Ganze hat ja auch seine guten Seiten:

Endlich gibt es keinen wirklich Grund mehr MUC-CGN/TXL mit LH für 200e zu fliegen, wenn die rote Konkurrenz die Tickets für 99e verschleudert. :)
TATL war die LH die letzten Jahre preislich imho eh nur selten attraktiv, wenn überhaupt mal, dann nur in K. Dann lieber UA in Y+, dafür 100% auf MP.
 
  • Like
Reaktionen: Mizar

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Generell ist doch eher ein PPS / Solitaire System wie bei Singapore Airlines das profitabelste. Und hat auch hanfeste Kriterien die messbar sind.

Einzige Frage ist ob Deutschland fuer ein Vielzahlerprogramm (Status mit fixem Geldwert verknuepft) bereit oder nicht doch zu verbohrt ist. Stichwort Neidgesellschaft.

Ich sehe eher bei einer Verknüpfung mit fixem Geldwert das Neidsyndrom: "Ich habe aber mehr gezahlt, als der zahlen tun tut, dann muß ich auch mehr Status haben". Daß der andere vielleicht flexibler (oder schlauer?) war und billiger/mit höheren Meilenwerten gebucht hat, will man dann eben nicht wissen.
Aus Sicht der Airline bietet das übliche Vorgehen nur Vorteile. Man hat eine zweite "Währung", und kann mit der Kombination aus Cash und Meilen bzw. dem "Wechselkurs" flexibel spielen. Ein fixer Geldwert beraubt den Anbieter dieser Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Robina McA und Anne

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Das mit den Fleißsternchen finde ich putzig.

Der eine oder andere Mr. Wichtig wird künftig nicht nur auf seinen SEN-Status hinweisen, sondern auch auf seine Sternchen. So ein waschechter 4-Star-Senator macht halt was her.

Wir führen das zeitgleich mit der LH nun auch hier im Forum ein. Jeder, der mir eine gute Error Fare verrät, bekommt unter seinen Usernamen einen Bonusstern. Dann mal los, meine Inbox ist geöffnet.

PS: User mit 4 Sternen bekommen hier im Forum Zugriff auf die Admin-Lounge.
 
Zuletzt bearbeitet:

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.140
231
BER
OK, für mich bedeutet das einfach einen klaren Fokus auf AB. Damit komme ich von TXL fast überall nach Asien und USA, ich bekomme relativ leicht Goldstatus (und damit in die OW-Lounges). Nur Upgrades sind schwierig wegen der Regelung, dass keine andere Airline auf dem Ticket sein darf...

Gruß,
Stepfel
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Korrekt, allerdings um ein sich im Monatsrythmus verschlechterndes Rabattprogramm. Man darf dem Eggy danken dass die Erbsenzähler jetzt wenigstens früher ankündigen müssen, damit der informierte Kunde (halbwegs) rechtzeitig entscheiden kann und rechtzeitig das Programm wechseln kann und dan dort auch das volle Jahr zur Verfügung hat.


Genau. Ich habe z.B. den Großteil meiner Meilen auf TATL in Q,V,W. Da macht's schon Sinn, die Reißleine zu ziehen wenn man's sich aussuchen kann und die Hälfte der Meilen verlieren würde.
LH kann das durchaus machen, wir Kunden müssen es ja zum Glück nicht verpflichtend mitmachen, wenn andere weiterhin *A G bieten für dieselben Flüge, die zukünftig bei LH nicht mal für FTL reichen werden.
Marktwirtschaft halt, mal sehen wen's zuletzt beißt.

OS SEN Lounge Non-Schengen in Wien ist schon jetzt am späten Vormittag, 10-12 Uhr meistens von nur 2-3 SEN besucht, vielleicht bleibt nur noch ein PAX in Zukunft dort zu dieser Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Mizar
P

pmeye

Guest
Ich verstehe nicht ganz, wieso hier so getan wird, als gäbe es ein Menschenrecht auf Meilengutschrift. LH ist ein Anbieter und ich bin Kunde. Bisher versuchte LH mich mit allerlei bunten Glasperlen an sich zu binden. Nun ist LH der Meinung, es gäbe ja auch genug Laufkundschaft. Und streicht die Glasperlenzuteilung und sagt: "Buch doch, wo du willst!" Und siehe da: Dabei spare ich sogar noch! Wo ist das Problem?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.513
BRU
Wir führen das zeitgleich mit der LH nun auch hier im Forum ein. Jeder, der mir eine gute Error Fare verrät, bekommt unter seinen Usernamen einen Bonusstern. Dann mal los, meine Inbox ist geöffnet.
.

Und jeder, der mit einer Error Fare fliegt, bekommt ein Sternchen auf seiner M&M-Karte abgezogen :p
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.