Miles & More Programmänderungen zum 01.01.2014

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
ANZEIGE
Zum Airport musste er eh, bzw. zum Bahnhof. Klären ist definitiv die einfachere Lösung als ein Ersatzticket erstattet zu bekommen.

Nein, ich bin ja in Eigeninitiative von MUC aus nach FRA zum Flughafen gefahren, mit der Hoffnung und in der Annahme, der Flug FRA-NGO ginge. Und er ging wirklich (mit mir drin). Das ganze Handling im Vorfeld war einfach nicht so, wie ich es mir als SEN gewünscht hätte. Beim letzten telefonischen Kontakt hiess es einfach, die "ganze Reise" sei annuliert und Prämienplätze seien erst nach Ostern wieder verfügbar. Punkt. Hilfeleistung, MUC-NRT-NGO oder nur MUC-NRT zu fliegen: Nada.

Und ich hatte am 20.3. im Büro noch was zu beenden, es wurde spät. Aber dafür dürfte ich mich nicht rechtfertigen.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Zum Airport musste er eh, bzw. zum Bahnhof. Klären ist definitiv die einfachere Lösung als ein Ersatzticket erstattet zu bekommen.

Sehe ich nicht so. An einem Streiktak werde ich auch mit Senator Status nicht an den Flughafen fahren um an einem Schalter mit 60 Leuten vor mir ein Ticket umschreiben zu lassen. Das kaufe ich dann neu, sei es mit Bahn oder Flug.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.301
1.131
Nein, ich bin ja in Eigeninitiative von MUC aus nach FRA zum Flughafen gefahren, mit der Hoffnung und in der Annahme, der Flug FRA-NGO ginge. Und er ging wirklich (mit mir drin). Das ganze Handling im Vorfeld war einfach nicht so, wie ich es mir als SEN gewünscht hätte. Beim letzten telefonischen Kontakt hiess es einfach, die "ganze Reise" sei annuliert und Prämienplätze seien erst nach Ostern wieder verfügbar. Punkt. Hilfeleistung, MUC-NRT-NGO oder nur MUC-NRT zu fliegen: Nada.

Und ich hatte am 20.3. im Büro noch was zu beenden, es wurde spät. Aber dafür dürfte ich mich nicht rechtfertigen.

Wie gesagt, ich weiss, dass es früher in Kassel besser war, weiss aber auch, dass einem wenigstens am Airport immer noch geholfen wird. Der Rest ist Historie.

Ansonsten zurück um Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Solange es die A klasse mit Faktor 3 bei TG gibt kann jeder der es will auch mit weniger als 20.000 oder 30.000 Oder auch nur 10,000 euro senator werden.

Der Unterschied ist allerdings, dass die wenigsten Arbeitgeber plötzlich First auf TG buchen anstelle Eco auf LH. Und 10000€ privaten Geldeinsatz ist der Senator nicht Wert.

HTB.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Da hast Du natürlich recht, :yes:
denn es gab in den letzten Jahren kein Enhancement, dass für sowas von nichts, ein so grosses Geschrei mit schon diversen Vorschreien ausgelöst hat. :resp:
Ich dachte eigentlich, dass dies hier im Forum unter ferner liefen untergehen müsste, da man Eco ja eh nur mit FD in der billigsten Buchungsklasse bucht... ;)
Aber eigentlich sind doch hier die Premiumklassebucher unter sich, oder? :p
Und die, dies nicht sind, haben sich doch Ihren SEN mit US in den US of A geholt, oder? :p

Also, was soll's? How cares? Betrifft uns alle nicht wirklich, oder will sich jemand outen, als Dauerhalbteuerecobucher? :eek:

Jupp! War Montag auf nem Sameday return DUS-MXP unterwegs, AB und LH fast identische Flugzeiten. LH ca. 600 € AB ca 250 €. Da ist es mir doch egal ob ich für den LH Flug 125 oder 500 Meilen bekomme, buchen (und mich drüber aufregen) tue ich das dann eh nicht. Da hilft auch der *G nichts.

Die Meilen waren voher kein Grund den Flug zu buchen, hat sich also nix geändert. Hab früher übrigens sehr gern den Business Saver gebucht (siehe jc8316), dass ist für mich wirklich unverständlich warum der abgeschafft wurde. Bei vergleichbaren Produkten geht es nach Preis und fertig.
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Quote von M/M: More benefits for frequent-flying status customers
From spring 2014 Frequent Travellers, Senators and HON Circle Members will be rewarded for more than achieving and retaining their status. During their status term, dependent on the number of flights they take, they will have the opportunity to choose from a variety of additional benefits and privileges.
Details of how status customers can enjoy these extra benefits will be available from next January.

Warum können die nicht einfach mal Tacheles reden und können nur wieder vertrösten auf Januar? Vermutlich wissen die bis heute selbst noch nicht, was Sie den Statuskunden "Gutes" tun /antun können. :-(

Ganz einfach. Es wird doch eine Verschlechterung. Meilen zählen dann nur noch für den Worldshop. Sofort. Aber LH hat die Mindestfrist für die Mitteilungen eingehalten:D.
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
576
39
Dann steuere ich auch meinen Senf dazu und oute mich als low-cost Y-Bucher (da privat!).
Bin gerade dabei, über Segmente (ebend!) meinen FTL zu machen, so weit so gut. Da habe ich in der Vergangenheit auch gerne mal einen kleinen Aufschlag in Kauf genommen, um v.a. innereuropäisch dann doch 750 Meilen/Segment zu sammeln (mitunter eben auch bis zu 3000 über Umsteigeverbindungen).
Fazit für mich: Meilensammeln kann ich vergessen, evtl. werde ich noch ein paar wenige berufliche Flüge (in Y, innereuropäisch) darüber sammeln. Den *G habe ich aus Griechenland (wie passend), vielleicht werde ich dann dort wieder sammeln gehen. Und das heißt dann (wegen Buchung in low-Y): Adieu, LH.
Oder ein anderes *A Programm, wo ich mich willkommener fühle.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Was mich noch ein bisschen interessieren würde, wie sich das mit den Status-Stars verhält:

Ich habe seit 1996 konstant mindestens den zweitobersten Status bei LX gehabt (auch 2001/2002/2006 bei den "allgemeinen Matches" ordentlich requalifiziert), bin aber naturgemäß erst seit 2006 bei Miles&More... war ich nun treu oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Pehabal

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Die Reduzierung der Meilenwerte ist irgendwie nach P und Z logisch, so wird der alte Abstand wieder hergestellt.

So sehr ich eigentlich die LH mag, drängt mich das ganze schon eher zu BA. Ich habe meine SEN schon sicher verlängert und das ganze mit Eco Tickets und einem SJU Flug, da ich am Anfang des Jahres wusste es wird knapp, da habe ich das eben eingebaut.
Bevor ich aber nochmal Geld für einen nicht ganz so notwendigen Business oder First Class ausgeben (werden ja jetzt mehrere notwendig), kann ich auch taktisch klug ein BA Business Ticket buchen und so Silber oder sogar Gold werden. Bei BA gibt es zwar für Eco Tickets kaum Status-Punkte aber dafür 100% Meilen und als Silber und Gold noch einen 100% Bonus.
Einziger Nachteil: ab FRA ist es mit LH eben am einfachsten günstig Europa Ziele zu erreichen. AB gibt es hier leider kaum und natürlich hat BA noch einen ganz großen Nachteil LHR.

Nächste Woche teste ich mal AB mit BA Silber Status...
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Ist ja aber genau so, der HON wurde in der letzten Runde gebeutelt, jetzt trifft's den Eco-SEN! Mich wundert halt einfach, wieviele es davon im Forum gibt.;)

Das dürfte ein grosser Teil der SENs sein, die beruflich durch die Gegend fliegen und nicht interkontinental unterwegs sind. Ich kenne mittlerweile keinen Kunden, Berater und Anwalt bei denen -bis auf Ausnahmen- nur noch ECO in Europa geflogen wird.

Gelernt hat M&M aber trotzdem, gerade sogar eine Mail bekommen mit dem expliziten Hinweis auf die Änderungen Miles & More - Miles & More Programmänderungen 2014

Fast 11 Tage zu früh ;) Muss am WE endlich mal hier etwas zu BAEC/topbonus lesen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
SEN verlaengert dieses Jahr. Danach lohnt er faktisch nicht mehr fuer mich....

Gerade in der Economy sind doch die Benefits wichtig, aber die teuren mittelpreisigen Buchungsklassen sind jetzt wertlos geworden fuer mich. Das heisst ich werd meine Meilen da jetzt noch maximieren und dann wird der Status 2017 eben auslaufen.
Bin ja mal gespannt was die "Verbesserungen" sein sollen ... wahrscheinlich total unnuetzes Zeugs.

Praemienfluege buchen lohnt damit noch weniger....
 
  • Like
Reaktionen: nice
P

pmeye

Guest
Habe die Mail auch gerade bekommen. Schön ist die Eingangsfloskel:
in diesem Jahr blicken wir auf 20 Jahre Miles & More zurück – ein Meilenstein, den wir zum Anlass genommen haben, das erfolgreiche Vielfliegerprogramm weiterzuentwickeln. Heute stellen wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen vor.
Gab es hier nicht einen Thread, in dem gefragt wurde, welche tollen Überraschungen LH zum 20jährigen für uns bereithält? :p
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld
N

niemals_in_new_york

Guest
Miles & More wird zum 01.01.2014 diverse Änderungen des Vielfliegerprogramms durchführen.

Die Änderungen betreffen:
- Neue Programmbestandteile für Statuskunden
- Anpassung der Meilengutschriften in der Economy Class
- Anpassung bei Upgrade-Prämien auf Europa-Flügen

Im Laufe der nächsten 24 Stunden wird Miles&More die genauen Details kommunizieren. In Absprache mit Lufthansa dürfen wir hier die Vorabinfo dass die Programmänderungen kommen werden posten, die Details möchte Lufthansa aber zunächst über deren Kanäle kommuniziert wissen.

Auch wenn einige der Programmänderungen bei Euch tendenziell auf ein negatives Echo stoßen werden, so sollte doch erwähnt werden, dass es auch bei dieser Runde an Programmänderungen auch positive Änderungen geben wird.

Voraussichtlich am Freitag wird es zu den Programmänderungen dann auch wieder ein Interview mit den Verantwortlichen bei der Lufthansa hier im Vielfliegertreff als auch auf Flyertalk zu lesen geben.

Nachtrag:
Der Link mit den Programmänderungen - Miles & More - Miles & More Programmänderungen 2014

Innerdeutsch - Q S V W statt 500 Meilen nur noch 250 Meilen, T E statt 500 Meilen nur noch 125 Meilen
Europa - S W statt 750 Meilen nur noch 500 Meilen, T statt 750 meilen nur noch 125 Meilen
Langstrecke - Q S V W statt 100% nur noch 50%, E K L T statt 50% nur noch 25%

Man bist Du ein toller Hecht, dass Du so exklusive Informationen vorab bekommst und die auch schon alle als toll darstellst... Komme mir vor wie im Kindergarten und nicht wie in einem Forum für Vielflieger... Scheint auch hier sehr einseitige Meinungsmache zu werden, wenn ich das richtig sehe...

Aber egal: Sollen sie doch die Meilen in Eco alle auf 0 setzen. Für HON zählen die Meilen ohnehin nicht, und für 100 Euro kann ich mir 10,000 oder 15,000 Meilen mit einem Zeitungsabo holen.... Die Verhältnismäßigkeit ist doch lächerlich.
Und die SEN Lounges sind sicherlich auch nicht mit SEN Lounges voll, sondern mit Partnerprogramm-Teilnehmern. Solange LH das zulässt, ist das alles Augenwischerei. Ich hatte neulich einen Kollegen dabei, der nicht mit in die First Class Lounge konnte und wir sind in die SEN Lounge gegangen. Dort habe ich mal gefragt, und die Dame dort meinte, dass teilweise deutlich über die Hälfte der Kunden Aegean oder United Karten hätten.

Was soll also der Blödsinn mit 125 Meilen oder Faktoren von 0,25 Cent, wenn die Meilen offenbar nichts wert sind (siehe Zeitungsabo)? Schwachsinn sage ich! Da hat jemand einen totalen Knall!

Und wozu brauche ich irgendwelche Stars oder sonstwas, ich will, dass der bisherige Service funktioniert...
Wahrscheinlich kommt demnächst, dass man sich die Limousinenfahrten "erfliegen" muss und nur bei jedem zehnten Flug eine bekommt... Mal sehen wie es wird, wenn F. weg ist.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.032
300
NUE
Was fällt euch bei folgendem Zitat aus der Mail auf?

Wichtige Programmänderungen

Die Meilenvergabe in den preisgünstigeren Economy Class-Buchungsklassen wird 2014 abgesenkt: Die Meilengutschrift für Flüge ab 1.*Januar*2014 mit Adria*Airways, Air*Dolomiti, Austrian*Airlines, Brussels*Airlines, Croatia*Airlines, Germanwings, LOT*Polish*Airlines, Lufthansa, Luxair und SWISS sowie weiteren Miles*&*More Airline-Partnern orientiert sich dann noch stärker an der Wertigkeit des Flugtickets.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
es würde mich nicht wundern wenn diese Perks dann Zugang für ne lounge wären gegen meilen da die C lounge abgewertet wird um zur exclusiven wartezone zu verkommen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.513
BRU
Das dürfte ein grosser Teil der SENs sein, die beruflich durch die Gegend fliegen und nicht interkontinental unterwegs sind. Ich kenne mittlerweile keinen Kunden, Berater und Anwalt bei denen -bis auf Ausnahmen- nur noch ECO in Europa geflogen wird.

.

Aber gerade geschäftlich dürften doch einige eher in den höheren Economy-Buchungsklassen unterwegs sein – wo sich nichts ändert. Denn W und darunter sind a) ziemlich unflexiblel, und b) auf vielen Strecken nur relativ lange im Voraus verfügbar.

Besonders innereuropäisch die Einführung von J ist unverschämt, da dadurch alle anderen Klassen für Umbuchungen ausgenullt werden. Diese Politik hat dazu geführt, dass ich heute Eco fliege. Wenn man die Buchungsklassen C/D (mit Abstrichen Z) de facto nur mit extremem Aufschlag umbuchen kann, dann ist das prohibitiv. Entweder sollte man besser die Biz in Europa ganz aufgegeben oder realistisch preisen. NEK-Sitz für einen Premiumpreis?

Das gleiche Problem hast Du aber doch auch in Economy. Kurzfristig nur mehr Y, vielleicht noch B. Ich bin bei Umbuchung von sogenannten Semiflex-Tickets selbst 2-3 Wochen vor Flugdatum schon von S in H/U oder M gelandet und mit Umbuchungsgebühr und Tarifdifferenz bei Preisen nahe am vierstelligen Bereich. Und ehrlich gesagt: Bei einem 4-stelligen Preis für das innereuropäische Eco-Ticket stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis noch weniger, als bei einem oft kaum teureren Biz-Ticket….
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Aber gerade geschäftlich dürften doch einige eher in den höheren Economy-Buchungsklassen unterwegs sein – wo sich nichts ändert. Denn W und darunter sind a) ziemlich unflexiblel, und b) auf vielen Strecken nur relativ lange im Voraus verfügbar.

Also ich weiß z.B. von einigen Firmen, die immer billigste Buchungsklassen buchen und im Notfall eben neu buchen und das alte Ticket verfallen lassen. Das Risiko wird durch die Vielzahl an Buchungen gepoolt und minimiert.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Anbrey
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.