Es war leider abzusehen, dass dieser Schritt kommt. Insofern kann ich mich nicht einmal darüber aufregen.
Froh bin ich nur, mich schon vor Jahren fürs Sammeln bei UA entschieden zu haben. Ich kann mich dort (noch) darauf verlassen, mit meinem Mix aus 100.000 Meilen in Eco und Discount Business auch garantiert meinen 1K zu halten. Wir haben auch ganz schön Federn gelassen in der Zeit - das kann man nicht bestreiten. Gleichzeitig stimmt für mich die Value Proposition immer noch: Ich darf mich sechs Mal im Jahr kostenlos nach "vorn" setzen, und wenn es mal nicht klappt, habe ich meinen garantierten Gangplatz in E+. Am Ende des Jahres sind dann immer genug Meilen da, um meine Eltern für rund 200 Euro in C in die USA zu fliegen.
Als ich noch LH SEN war (und das war Anfang des letzten Jahrzehnts), fühlte ich mich nicht wertgeschätzt. Bei aller Kritik, die UA berechtigterweise einsteckt, habe ich dort in den letzten 12 Jahren nur positive Erlebnisse mit dem Service Center gehabt, z.B.
- eine kostenlose Umbuchung für meine Eltern, als diese selbstverschuldet ihren Rückflug aus den USA verpasst hatten,
- kürzlich ein geschenktes "Forced Upgrade" auf einer der schwierigsten Strecken überhaupt (FRA-SFO) als Entschuldigung dafür, dass der Computer mich auf eine unmöglich zu schaffende int-auf-domestic Verbindung umgebucht hatte,
- eine kostenlose Umbuchung einer K-Fare(!), weil ich drei Monate nach Buchung merkte, dass ich aus Versehen auf der US-Seite gebucht hatte und somit aus geplanten drei Tagen drei Monate Aufenthalt wurden,
- ...
Ich wünschte, in meinen sechs SEN-Jahren hätte sich die LH auch nur ein Mal so kulant verhalten bei einem Problem.
M&M finde ich aber nach wie vor super, um mit Kreditkartenmeilen kurzfristig Europaflüge günstig zu bekommen.