So, jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazugeben.
Einserseits kann ich die hier aufgezeigte Hysterie nicht wirklich verstehen, obgleich ich da auch von betroffen bin. Dass gewisse Buchungsklassen 'entwertet' werden, war irgendwo - zumindest nach all den letzten Aktionen - abzusehen. Ganz ehrlich, ich hab da mit viel Schlimmerem gerechnet (jährliche Requali, Mindestumsatz, SM für SEN nur noch C/F, ...). Durch meine Arbeit im ÖD genieße ich den
Luxus, auf Langstrecke Y fliegen zu dürfen. Bisher habe ich dazu gerne S/V/W/Q gebucht, sodass mit 5-6 Flügen auf Konferenzen plus 1-2 Flügen in den Urlaub (in C) es immer recht locker für den SEN gereicht hat. Momentan habe ich den Status bis 02/17 erstmal in trockenen Tüchern. Sollte es in Zukunft aufgrund der Beschneidung vorbezeichneter Klassen eben nicht mehr reichen, ist das weder ein Weltuntergang noch sonst ein Dilemma. Natürlich freue ich mich über die SEN-Benefits (insb. nahezu weltweiter Loungezugang (mit +1), Prio-[Siko|Boarding|Whatever], Seatblocking (>90% Erfolg), Sitzplatzwahl in der Exit Row), aber es geht auch ohne. Soll ich deswegen LH jetzt den Rücken zukehren? Auch wenn es durchaus Alternativen gibt (ja ich weiß, andere Mütter haben auch schöne Töchter) ist für mich mit Wohnsitz MUC auch zukünftig LH die erste Wahl. Vor allem da 2014 mein totes Jahr ist und ich so ganz entspannt beobachten kann, welche tatsächlichen Auswirkungen das am Jahresende auf mein Meilenkonto hat.
Ich stimme mit SaschaT82 überein, 1300€ für Y erachte ich nicht als Billigticket. Ebensowenig 3000€ für Business P - da stimmt das Verhältnis aus meiner Sicht nicht. Aber ich habe trotzdem stets die Wahl. Nur weil ich SEN bin, buche ich nicht blind LH/LX, dann lieber das günstigere C-Ticket bei BA & Co. Wie Rorschi schon geschrieben hat, gewisse Perks bekomme ich da auch ohne Status. Die aktuelle Entwicklung von M&M ist nicht schön, aber in gewisser Weise nachvollziehbar. Ja, Kundenbindung sieht anders aus, aber vor 9 Jahren gab's zum BMW auch noch ein Fahrrad dazu, vor 6 Jahren einen Blumenstrauß und einen Schlüsselanhänger, vor 3 Jahren 'nur' noch einen Schlüsselanhänger, und jetzt gab's einen Batsch (Handschlag) und die schönen Worte 'Viel Spaß damit und fahren Sie vorsichtig'

Kaufe ich deswegen jetzt ein anderes Auto? Wohl kaum. Wenn es bei mir nach 2016 nicht mehr für den SEN reicht, so what? Schön war die Zeit, abhaken und neu orientieren.
Gespannt bin ich auch auf die 'Neuerungen', die M&M im Januar 2014 bekannt gibt. Eventuell besteht hier ernsthaft die Chance, dass manche Dinge tatsächlich (ein klein wenig) besser werden. Ich kann mir unter
in Abhängigkeit ihres Flugaufkommens aus einer Vielzahl zusätzlicher Leistungen und Vergünstigungen wählen
recht viel vorstellen. Hoffentlich bleibt's nicht beim reinen Euphemismus...