Miles & More Programmänderungen zum 01.01.2014

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
ANZEIGE
Denn wenn ich diese nicht buchen will, muss ich mich immer fragen was die alternativen sind.

Ja, aber Du nimmst das Wort "Alternativen" in den Mund!

Das habe ich zu meinen treuen LH-Zeiten nie gemacht...

Z nach NRT war mir mit der LH-Gruppe übrigens zu teuer. Unflexibel und nur gerade mal 3900 EUR, egal ob über FRA, VIE oder ZRH.

Und mein früherer Stammflug MUC-ZRH (op. by LX um 17:05) morgen ist Y9B0, mit 77 Plätzen in Eco, davon derzeit 53 anwählbar... das ist, was ich nicht verstehe! Der war früher immer rammelvoll!
Mit fiktivem Weiterflug nach MXP ist er hinunter bis Q9...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.748
12.931
IAH & HAM
Ja, aber Du nimmst das Wort "Alternativen" in den Mund!

Das habe ich zu meinen treuen LH-Zeiten nie gemacht...

Da ich in Amerika lebe (an einem UA hub) ist *A fuer mich die beste Option. Die Alternativen mit AA sind noch weniger erfreulich und Transatlantik bietet nach meiner Meinung UA das beste Produkt an. Stellt sich fuer mich also nicht die Frage mit wem ich fliege, sondern wo ich Meilen sammel und da ist M&M fuer mich attraktiver (auch wegen der SEN Warteliste und Loungezugang) als MP.
S
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Da ich in Amerika lebe (an einem UA hub) ist *A fuer mich die beste Option. Die Alternativen mit AA sind noch weniger erfreulich und Transatlantik bietet nach meiner Meinung UA das beste Produkt an. Stellt sich fuer mich also nicht die Frage mit wem ich fliege, sondern wo ich Meilen sammel und da ist M&M fuer mich attraktiver (auch wegen der SEN Warteliste und Loungezugang) als MP.
S

Da ist wohl eine Nick-Änderung angesagt. George-Bush-SEN?
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
Auch wenn es schwer vorstellbar ist, aber LH's Kunden bestehen nicht nur aus VFT Foristen und es soll auch heute noch Leute geben die P und Z Fares buchen (mich eingeschlossen), obwohl es weniger Meilen gibt. Denn wenn ich diese nicht buchen will, muss ich mich immer fragen was die alternativen sind.
S

Die Alternativen gibt es ausreichend: gen Südostasien CX,SQ,BA,QF,TG,EK,QR etc etc// gen Südamerika BA,LA,JJ,TK,EK// gen TATL BA,SQ,AC,UA etc etc...
Bin vor kurzem LH C EZE-FRA geflogen - und genau NUR den P Preis war es wirklich wert in alter 747-400 Mühle ...
 
Zuletzt bearbeitet:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Weshalb klammert ihr euch alle an den Senator?

Der Status ist gut solange man die 100k erreichen kann und dann 2 Jahre qualifiziert ist. Wenn ich das nicht schaffe muss ich mir eben ein Programm aussuchen welches mir den *G auf einer Jahresbasis fuer die Haelfte oder gar weniger anbietet. So schwer ist das doch alles nicht Jungs. ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.440
11.787
FRA/QKL
Die Alternativen (..)// gen TATL BA,SQ,AC,UA etc etc...
Sorry, aber SQ ist KEINE (!) Alternative TATL mit dem einen bisschen Flug nach NYC. Auch AC ist keine wirkliche Alternative. UA ist dann eine evtl. Alternative, wenn ich nach ORD, IAD, IAH, EWR oder SFO will. Auf Grund von Shared Revenue ist es aber letztlich doch LH/UA was man bucht. Bleibt BA als einzige wirkliche Alternative. Ex FRA fliegend für mich aber immer mit Mehraufwand verbunden und bei meinen bisherigen Vergleichen meistens sogar teurer.
 
F

flyingking

Guest
Absolut richtig, Status sollte nicht an Buchungsklassen und Meilen gebunden sein, sondern nur an Umsatz in Euro/USD, z.B. 10000 für FTL, 25000 für SEN und 75000 für HON. Diese Meilenanpassungen sind zu verwirrend und auch ungerecht. Denn LH verdient an einem Y Ticket in der Langstrecke mehr als an einem P oder Z Ticket, seltsamerweiser wird aber das Y Ticket nicht mit HON-Meilen honoriert.

Generell ist doch eher ein PPS / Solitaire System wie bei Singapore Airlines das profitabelste. Und hat auch hanfeste Kriterien die messbar sind.

Einzige Frage ist ob Deutschland fuer ein Vielzahlerprogramm (Status mit fixem Geldwert verknuepft) bereit oder nicht doch zu verbohrt ist. Stichwort Neidgesellschaft.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...Das zusammen bietet mir den Handelsspielraum fruehzeitig zu buchen. Da ich dann auch zumindest einen semi-flexiblen Tarif, fuer den Fall der Faelle, bevorzuge, war das dann immerhin eine 100% meilenfaehige Buchungsklasse - ohne sonstige Extrawuerste zu fordern. So habe ich dann zusammen mit ein paar geschickt(;)) gebuchten Urlaubsfluegen den SEN geschafft bzw. verlaengert. Du siehst bei den Fluegen habe ich jetzt auch nicht wirklich ungewoehnliche Forderungen gehabt.

Wenn aber jetzt bei LH selbst schon die (fuer mich) teuren Eco Buchungsklassen so beschraenkt, wie soll es dann bei Fremd *A Carriern sein?

Fakt ist: So reicht es nichtmal annaeherungsweise zum SEN und es ist ein erheblicher Einschnitt gerade fuer diejenigen, die in Economy fliegen. Denn gerade dort sind ja die Benefits wichtig, bei einem C Ticket hat man doch sowieso schon vieles dabei.

Aber genau deswegen bist Du ja auch kein Vielflieger. Jeder Gast in einem Hotel hätte gerne den höchsten Status, auch bei nur einer Nacht im Jahr. Bei der Tanke hätte ich gerne den Rabatt von großen Firmen. Bei Autokauf ebenso (bei meinem Dienstwagen gab es einfach so und unverhandelt 15% Rabatt und einige weitere Goodies gratis). Usw. Ist halt nicht - mit einmal tanken im Monat ist man kein Großkunde, mit einem Autokauf alle vier Jahre auch nicht und mit einer Nacht pro Jahr bei einer Hotelkette und 5 Flügen im Jahr auch nicht.

Und nachdem insgesamt mehr geflogen wird, muss man auch als einzelner mehr fliegen, um Vielflieger zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.514
BRU
Ich weiss nicht, ob ich mich angesprochen fuehlen sollte. Deswegen habe ich nachgefragt, ob ein Ticket fuer 13xx Euro als Billigticket gelten sollte...

Ich hab mal in der Matrix nach FRA-SFO in den neuen 50% Buchungsklassen geschaut: 1289 Euro R/T
In den 100% Klassen habe ich kein Preis gefunden?

Als "Billigticket" sicher nicht. Aber im 4-stelligen Bereich bist Du auch auf so manchen Europastrecken, und zwar nicht nur in Buchungsklasse Y... Und Du fliegst dafür immerhin von FRA nach SFO.

Mag ja alles Richtig sein. Meinen Unmut darueber bekunden darf ich trotzdem. Die Aenderungen hier sind quasi ein Volltreffer in die Eier fuer mich.

Zugegeben: die jetzigen Änderungen treffen mich kaum, dafür haben mich die vom letzten Jahr wirklich in jeder Hinsicht getroffen (beruflich Eco-Flex-Reiserichtlinie, privat hoher Anteil an P und Z). Etwas später wurde dann auch noch eine meiner Stammstrecken eingestellt, zeitlich passende Alternativen gibt es nach wie vor nicht (ich habe selbst auf Europastrecken teils Zwischenübernachtungen…).

Nur was solls, ändern kann man eh nichts, also habe ich eben versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Und wenn ich etwas gelernt habe, dann bewusster zu buchen. Denn auch ich versuche durchaus, M&M zu meinem Vorteil zu nutzen, zumal da ich einen relativ großen Teil meiner Flüge privat zahle.


Ich kanns verstehen, wenn Leute LH den Rücken zukehren, weil die Konkurrenz auf ihren Strecken billiger und/oder besser ist. Oder weil LH komplett überteuerte Preise verlangt (sei es wegen grundsätzlich überteuerter Preise wie Einstiegspreise in Buchungsklasse K für 400 Euro auf der Europastrecke oder einer Buchungsklassensteuerung, die außer B/Y/C/J alles ausnullt). Oder weil sie keine Lust auf das 4U-Chaos haben… Aber doch nicht wegen ein paar Meilen weniger.
 

Deninho

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
465
0
Frankfurt am Main
Ich persönlich warte darauf, dass Lufthansa eine Kontoführungsgebühr bei Miles and More einführt!

Natürlich gibt die Kontoführungsgebühr im 2-Jahres-Abo mit extra Prämienmeilen :idea:
 
  • Like
Reaktionen: Robina McA

schoki

Reguläres Mitglied
08.08.2010
36
0
Bin ja mal gespannt, was es für mein vor bereits drei Wochen gebuchtes Ticket in T MUC-CLT-MCO für April nächsten Jahres dann gibt...ohne heftige Kämpfe mit LH wird es dann wohl nur 25% anstatt der zum Buchungszeitpunkt gültigen 50% geben......schon echt toll, wenn man dann so im nachhinein erfährt, dass die Regeln mal eben ein "wenig" geändert wurden. Bei den paar Meilen die es dann noch gibt, hätte man auch ein deutlich billigeres Ticket bei DL buchen können....
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Bin ja mal gespannt, was es für mein vor bereits drei Wochen gebuchtes Ticket in T MUC-CLT-MCO für April nächsten Jahres dann gibt...ohne heftige Kämpfe mit LH wird es dann wohl nur 25% anstatt der zum Buchungszeitpunkt gültigen 50% geben......schon echt toll, wenn man dann so im nachhinein erfährt, dass die Regeln mal eben ein "wenig" geändert wurden. Bei den paar Meilen die es dann noch gibt, hätte man auch ein deutlich billigeres Ticket bei DL buchen können....

Wenn das LH Ticket wirklich DEUTLICH teurer war und Du es ernsthaft wegen der paar Meilen gebucht hast, dürfte Dir ein gewisses Unverständnis hier sicher sein....

:rolleyes:
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ich sehe diese Änderungen unemotional. Obwohl der allgemeine Trend natürlich unerfreulich ist, kann ich die Ratio der Änderungen zumindest nachvollziehen.

Das Einzige, was mich echt nervt, sind Op Ups bei Überbuchung nach Buchungsklasse statt nach Status. Das ist ein unnötiger Fußtritt gegen die loyalsten Kunden.

P.S.: Das mit den Sternchen klingt lächerlich.
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich denke mal, die Trauer/ Wut/ Empörung bei einigen hier ist deshalb so groß, da manchen hier der Sinn eines Hobbys entzogen wird . "Das Mehr oder Minder strategische Plänen von meilenoptimierten Routen" ist nun nur mit erheblich höheren finanziellen Aufwand durchführbar . Viele Flieger werden es spätestens Februar 2016 einfach zur Kenntnis nehmen, dass die zugeschickte Karte nun Silber ist und dieses Downgrade einfach akzeptieren, da es ihnen einfach nicht so wichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Robina McA

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.514
BRU
Ich sehe diese Änderungen unemotional. Obwohl der allgemeine Trend natürlich unerfreulich ist, kann ich die Ratio der Änderungen zumindest nachvollziehen.

.

Ist halt so ähnlich wie mit den letzten Änderungen. Bei LX-Savern oder Langstrecken-Biz-Schnäppchen war die Verringerung der Meilengutschrift nachvollziehbar, bei 4000-Euro-Langstreckentickets oder 1000 Euro innereuropäisch in Z dagegen schon weniger...

Und so ähnlich auch hier: Wenn das Europa-Ticket in Buchungsklasse T an die 500 Euro kostet, sind die 125 Meilen wirklich nur mehr lächerlich , auf relativ günstigen Strecken dagegen nachvollziehbar.

Wobei das eher ein Problem der auf manchen Strecken überteuerten Preise ist, und nicht grundsätzlich der Meilenreduzierung in den niedrigeren Buchungsklassen...
 
  • Like
Reaktionen: volandoVIE

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.088
518
CH-GR
So, jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazugeben.

Einserseits kann ich die hier aufgezeigte Hysterie nicht wirklich verstehen, obgleich ich da auch von betroffen bin. Dass gewisse Buchungsklassen 'entwertet' werden, war irgendwo - zumindest nach all den letzten Aktionen - abzusehen. Ganz ehrlich, ich hab da mit viel Schlimmerem gerechnet (jährliche Requali, Mindestumsatz, SM für SEN nur noch C/F, ...). Durch meine Arbeit im ÖD genieße ich den Luxus, auf Langstrecke Y fliegen zu dürfen. Bisher habe ich dazu gerne S/V/W/Q gebucht, sodass mit 5-6 Flügen auf Konferenzen plus 1-2 Flügen in den Urlaub (in C) es immer recht locker für den SEN gereicht hat. Momentan habe ich den Status bis 02/17 erstmal in trockenen Tüchern. Sollte es in Zukunft aufgrund der Beschneidung vorbezeichneter Klassen eben nicht mehr reichen, ist das weder ein Weltuntergang noch sonst ein Dilemma. Natürlich freue ich mich über die SEN-Benefits (insb. nahezu weltweiter Loungezugang (mit +1), Prio-[Siko|Boarding|Whatever], Seatblocking (>90% Erfolg), Sitzplatzwahl in der Exit Row), aber es geht auch ohne. Soll ich deswegen LH jetzt den Rücken zukehren? Auch wenn es durchaus Alternativen gibt (ja ich weiß, andere Mütter haben auch schöne Töchter) ist für mich mit Wohnsitz MUC auch zukünftig LH die erste Wahl. Vor allem da 2014 mein totes Jahr ist und ich so ganz entspannt beobachten kann, welche tatsächlichen Auswirkungen das am Jahresende auf mein Meilenkonto hat.

Ich stimme mit SaschaT82 überein, 1300€ für Y erachte ich nicht als Billigticket. Ebensowenig 3000€ für Business P - da stimmt das Verhältnis aus meiner Sicht nicht. Aber ich habe trotzdem stets die Wahl. Nur weil ich SEN bin, buche ich nicht blind LH/LX, dann lieber das günstigere C-Ticket bei BA & Co. Wie Rorschi schon geschrieben hat, gewisse Perks bekomme ich da auch ohne Status. Die aktuelle Entwicklung von M&M ist nicht schön, aber in gewisser Weise nachvollziehbar. Ja, Kundenbindung sieht anders aus, aber vor 9 Jahren gab's zum BMW auch noch ein Fahrrad dazu, vor 6 Jahren einen Blumenstrauß und einen Schlüsselanhänger, vor 3 Jahren 'nur' noch einen Schlüsselanhänger, und jetzt gab's einen Batsch (Handschlag) und die schönen Worte 'Viel Spaß damit und fahren Sie vorsichtig' (y) Kaufe ich deswegen jetzt ein anderes Auto? Wohl kaum. Wenn es bei mir nach 2016 nicht mehr für den SEN reicht, so what? Schön war die Zeit, abhaken und neu orientieren.

Gespannt bin ich auch auf die 'Neuerungen', die M&M im Januar 2014 bekannt gibt. Eventuell besteht hier ernsthaft die Chance, dass manche Dinge tatsächlich (ein klein wenig) besser werden. Ich kann mir unter
in Abhängigkeit ihres Flugaufkommens aus einer Vielzahl zusätzlicher Leistungen und Vergünstigungen wählen
recht viel vorstellen. Hoffentlich bleibt's nicht beim reinen Euphemismus...
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.743
9.917
Dahoam
Und so ähnlich auch hier: Wenn das Europa-Ticket in Buchungsklasse T an die 500 Euro kostet, sind die 125 Meilen wirklich nur mehr lächerlich , auf relativ günstigen Strecken dagegen nachvollziehbar.

Das Meilensystem wird dann lächerlich wenn es durch die Buchung mit der Kreditkarte mehr Meilen gibt als durch das Fliegen selbst.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das Meilensystem wird dann lächerlich wenn es durch die Buchung mit der Kreditkarte mehr Meilen gibt als durch das Fliegen selbst.

Weshalb? Bei UA etc gibts es jetzt schon gutschrift per distanz wenn man kein Elite Member ist. Das sind 100 Meilen LAX-PSP. Der Flug selbst ist so gut wie nie unter 600$ zu bekommen. Kannst du auch auf LAX-SAN etc ausweiten.

Nach der Logik sollte es genauso laecherlich sein, dass man fuer das Ausfuellen einer Umfrage bei Tripadvisor 3x soviele Meilen bekommt wie fuer einen Flug. Oder mind 4x so viele fuer eine Hoteluebernachtung zu 50$.

M&M anno 1999 wo es noch 1500 Meilen pro Eco Segment gab ist leider vorbei. Und global gesehen geht es genauso weiter. Als AAdvantage 1981 als erstes grosses Vielfliegerprogramm under dem damaligen CEO Crandall gegruendet wurde kam die Airline Industrie gerade aus der Deregulierung (1978) und musste sich neu erfinden um sich vom Wettbewerb abzusetzen. Der Fluggast war zu dem Zeitpunkt noch immer solvent, kultiviert, respektiert und vor allem als Kunde gerne gesehen. Mit dem Preisverfall der Flugtickets aenderte sich das Bild. Personal, Fluggaeste, Bordverpflegung, Bodenleistungen. All das ist zunehmen sowohl vom Preis wie auch vom Anspruch her eher billig geworden. Glueck hat wer sich einen Lifetimestatus ergattern konnte und an diesem festhalten kann (und die Airline nicht komplett untergeht). You get what you pay for and sometimes not even that. Wilkommen in 2013. :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.594
4.878
München
Das Meilensystem wird dann lächerlich wenn es durch die Buchung mit der Kreditkarte mehr Meilen gibt als durch das Fliegen selbst.

Das Meilensystem ist mittlerweile ein Rabattprogramm vergleichbar mit Payback oder der Deutschlandcard, mit dem zusätzlichen "Zuckerl" der direkten Anbindung einer Airline für reisebezogene Benefits.

Von dem Fokus auf Loyalität sollte man sich innerlich verabschieden, die Bindung preissensitiver Kunden lässt man sich nicht mehr so viel Geld kosten, wie früher....
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Sorry, aber SQ ist KEINE (!) Alternative TATL mit dem einen bisschen Flug nach NYC. Auch AC ist keine wirkliche Alternative. UA ist dann eine evtl. Alternative, wenn ich nach ORD, IAD, IAH, EWR oder SFO will. Auf Grund von Shared Revenue ist es aber letztlich doch LH/UA was man bucht. Bleibt BA als einzige wirkliche Alternative. Ex FRA fliegend für mich aber immer mit Mehraufwand verbunden und bei meinen bisherigen Vergleichen meistens sogar teurer.

Ich glaube viele sehen das Thema Flugtickets kaufen einfach aus der Perspektive dass Zeit kein Faktor ist, Bequemlichkeit mit Meilen wettgemacht werden kann und allgemein der Preis den Takt bestimmt. Kurzum: Freizeitflieger oder Angestellte mit sehr flexiblem Zeitrahmen.

Das alles aendert sich wenn man entweder selbststaendig ist, unter Zeitdruck arbeitet, Meilen weniger wert zumisst und den Flug als reines Mittel zum Zweck ansieht.

Ich selbst fliege gerne mit umsteigen, sehe mir neue Hotels, Staedte und Flughaefen an aber das ist dann wirklich Freizeit und so gewollt. Mit Arbeit verbunden sage ich lieber in Business oder sogar Economy FRA-XXX in 9 Stunden anstatt via Buxtehude in 15 Stunden. Man vergleiche nur mal die durchschnittlichen Ankunftszeiten der LH Abfluege ex FRA/MUC und derer von EK via DXB. Ich lande z.B. lieber um 2 Uhr Nachmittags in BKK wie um Mitternacht.
 
Bin ja mal gespannt, was es für mein vor bereits drei Wochen gebuchtes Ticket in T MUC-CLT-MCO für April nächsten Jahres dann gibt...ohne heftige Kämpfe mit LH wird es dann wohl nur 25% anstatt der zum Buchungszeitpunkt gültigen 50% geben......schon echt toll, wenn man dann so im nachhinein erfährt, dass die Regeln mal eben ein "wenig" geändert wurden. Bei den paar Meilen die es dann noch gibt, hätte man auch ein deutlich billigeres Ticket bei DL buchen können....

Dann hast Du dieses Ticket nur wegen den Meilen gebucht ?
Ich buche ein Ticket , um an einen bestimmten Ort zu kommen. Die Meilen sind ein Abfallprodukt, dass ich entgegen nehme!
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.