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Die Lufthansa ködert den Kunden mit einer Karotte, welche Sie ihm vor die Nase hält und immer wieder mal wegzieht oder höher hängt.
Für die unterschiedlichsten Kundengruppen war es bis zu einem gewißen Grad interessant bei Miles & More mitzumachen und sogar bessere Flugangebote anderer Airlines bzw. nicht Star Alliance Airlines außer Acht zu lassen.
Die Privatflieger haben ihre erflogenen Meilen mit ein paar Kreditkarten Umsätze oder Payback Punkten erhöht um in den Genuß eines Freiflugs zu kommen. Die richtigen Vielflieger , welche sehr viel unterwegs waren bekammen höhere Meilen Gutschriften, Stati und Komfort in der Lounge. Diese Kundengruppe konnte dann auch noch ihre Urlaubsflüge meist komplett mit Meilen buchen und hat richtig was gespart...
Jetzt wird das Programm für viele zunehmend uninteressant. Wenn ich als Hobbyflieger ca. 30 x über den Teich fliegen muss um dann eine Prämie in Eco zu bekommen + hohe Treibstoffzuschläge zu zahlen habe bewege ich bei den Rabatten im Bereich von sehr niedrigen einstelligen Prozenten. Es ist für diese Gruppe überhaupt nicht mehr interessant irgend einen Flug absichtlich bei Star Alliance zu buchen, statt bei einem anderen Carrier.
Für die Vielflieger entfällt nun oftmals der Status , was hier auch zu einem Umdenken führen wird. Wenn es nur noch darum geht die absolute Creme der Kunden zu pampern ist das für mich in Ordnung. Nur ich buche in Zukunft strikt nach Kosten und Verbindung. Die Kosten für Kreditkarte, höhere Flugpreise , die Pabackpunkte kann ich anderweitig besser einsetzen.
Es gbit die Stimmen, welche jetzt wieder behaupten Lufthansa geht es gut die Passagier zahlen gehen kaum zurück. Das ist richtig , bei der guten Konjunkturlage in Deutschland, Schweiz und Österreich ist das allerdings eine schlechte Performance das die Kundenbuchungen nicht steigen!
Für mich wäre ein Signal mal wichtig, das man sagt, dies ist jetzt für 5-10 Jahre die Struktur bei Miles-More und man kann sich darauf einstellen.
Es nervt halt auch die permanente Änderung von Tarifen und Bedingungen.
Ich verfliege meine restlichen Meilen, danach buche ich das was am besten für mich ist.
Lufthansa fordert einem geradezu dazu auf, dass Angebot anderer Carrier auszuprobieren... und da ich nur ein kleiner Fisch bin, kann LHA auf mich verzichten , wie auf die vielen anderen kleinen Fische... LHA kann dann die Flieger mit der Creme der Kunden füllen...
Für die unterschiedlichsten Kundengruppen war es bis zu einem gewißen Grad interessant bei Miles & More mitzumachen und sogar bessere Flugangebote anderer Airlines bzw. nicht Star Alliance Airlines außer Acht zu lassen.
Die Privatflieger haben ihre erflogenen Meilen mit ein paar Kreditkarten Umsätze oder Payback Punkten erhöht um in den Genuß eines Freiflugs zu kommen. Die richtigen Vielflieger , welche sehr viel unterwegs waren bekammen höhere Meilen Gutschriften, Stati und Komfort in der Lounge. Diese Kundengruppe konnte dann auch noch ihre Urlaubsflüge meist komplett mit Meilen buchen und hat richtig was gespart...
Jetzt wird das Programm für viele zunehmend uninteressant. Wenn ich als Hobbyflieger ca. 30 x über den Teich fliegen muss um dann eine Prämie in Eco zu bekommen + hohe Treibstoffzuschläge zu zahlen habe bewege ich bei den Rabatten im Bereich von sehr niedrigen einstelligen Prozenten. Es ist für diese Gruppe überhaupt nicht mehr interessant irgend einen Flug absichtlich bei Star Alliance zu buchen, statt bei einem anderen Carrier.
Für die Vielflieger entfällt nun oftmals der Status , was hier auch zu einem Umdenken führen wird. Wenn es nur noch darum geht die absolute Creme der Kunden zu pampern ist das für mich in Ordnung. Nur ich buche in Zukunft strikt nach Kosten und Verbindung. Die Kosten für Kreditkarte, höhere Flugpreise , die Pabackpunkte kann ich anderweitig besser einsetzen.
Es gbit die Stimmen, welche jetzt wieder behaupten Lufthansa geht es gut die Passagier zahlen gehen kaum zurück. Das ist richtig , bei der guten Konjunkturlage in Deutschland, Schweiz und Österreich ist das allerdings eine schlechte Performance das die Kundenbuchungen nicht steigen!
Für mich wäre ein Signal mal wichtig, das man sagt, dies ist jetzt für 5-10 Jahre die Struktur bei Miles-More und man kann sich darauf einstellen.
Es nervt halt auch die permanente Änderung von Tarifen und Bedingungen.
Ich verfliege meine restlichen Meilen, danach buche ich das was am besten für mich ist.
Lufthansa fordert einem geradezu dazu auf, dass Angebot anderer Carrier auszuprobieren... und da ich nur ein kleiner Fisch bin, kann LHA auf mich verzichten , wie auf die vielen anderen kleinen Fische... LHA kann dann die Flieger mit der Creme der Kunden füllen...