Miles & More Programmänderungen zum 01.01.2014

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economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
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Die Lufthansa ködert den Kunden mit einer Karotte, welche Sie ihm vor die Nase hält und immer wieder mal wegzieht oder höher hängt.

Für die unterschiedlichsten Kundengruppen war es bis zu einem gewißen Grad interessant bei Miles & More mitzumachen und sogar bessere Flugangebote anderer Airlines bzw. nicht Star Alliance Airlines außer Acht zu lassen.

Die Privatflieger haben ihre erflogenen Meilen mit ein paar Kreditkarten Umsätze oder Payback Punkten erhöht um in den Genuß eines Freiflugs zu kommen. Die richtigen Vielflieger , welche sehr viel unterwegs waren bekammen höhere Meilen Gutschriften, Stati und Komfort in der Lounge. Diese Kundengruppe konnte dann auch noch ihre Urlaubsflüge meist komplett mit Meilen buchen und hat richtig was gespart...

Jetzt wird das Programm für viele zunehmend uninteressant. Wenn ich als Hobbyflieger ca. 30 x über den Teich fliegen muss um dann eine Prämie in Eco zu bekommen + hohe Treibstoffzuschläge zu zahlen habe bewege ich bei den Rabatten im Bereich von sehr niedrigen einstelligen Prozenten. Es ist für diese Gruppe überhaupt nicht mehr interessant irgend einen Flug absichtlich bei Star Alliance zu buchen, statt bei einem anderen Carrier.

Für die Vielflieger entfällt nun oftmals der Status , was hier auch zu einem Umdenken führen wird. Wenn es nur noch darum geht die absolute Creme der Kunden zu pampern ist das für mich in Ordnung. Nur ich buche in Zukunft strikt nach Kosten und Verbindung. Die Kosten für Kreditkarte, höhere Flugpreise , die Pabackpunkte kann ich anderweitig besser einsetzen.

Es gbit die Stimmen, welche jetzt wieder behaupten Lufthansa geht es gut die Passagier zahlen gehen kaum zurück. Das ist richtig , bei der guten Konjunkturlage in Deutschland, Schweiz und Österreich ist das allerdings eine schlechte Performance das die Kundenbuchungen nicht steigen!

Für mich wäre ein Signal mal wichtig, das man sagt, dies ist jetzt für 5-10 Jahre die Struktur bei Miles-More und man kann sich darauf einstellen.
Es nervt halt auch die permanente Änderung von Tarifen und Bedingungen.

Ich verfliege meine restlichen Meilen, danach buche ich das was am besten für mich ist.

Lufthansa fordert einem geradezu dazu auf, dass Angebot anderer Carrier auszuprobieren... und da ich nur ein kleiner Fisch bin, kann LHA auf mich verzichten , wie auf die vielen anderen kleinen Fische... LHA kann dann die Flieger mit der Creme der Kunden füllen...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Wenigstens ist es dieses Mal so, dass die Änderungen auf den Beginn der Qualiperiode fallen. Das heisst, man macht den SEN oder man lässt ihn bleiben.

Bei den HON-Enhancements (überhaupt keine Meilen mehr in Eco und viel weniger in Business) war das ja per Ende September - also für die einen nach 9 und für die anderen nach 21 Monaten.
Da gab es wirklich nichts anderes als am Tag der Ankündigung die Notbremse zu ziehen, flexible Tickets zu erstatten und als Award neu zu buchen und fortan nur noch "niedliche" Preise anschauen...

Also, statt sich grün und blau zu ärgern, einfach umschauen, was es auf dem Markt sonst gibt. Auf LH muss man keine Rücksicht nehmen, die tun es auch nicht...
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.380
368
Reihe 42a
Ich verfliege meine restlichen Meilen, danach buche ich das was am besten für mich ist.
Lufthansa fordert einem geradezu dazu auf, dass Angebot anderer Carrier auszuprobieren...

Genau so. Die Auswirkungen diese ganzen bekloppten Optimierungswelle wird Lufthansa erst in ein paar Jahren sehen. Denn natürlich fliegen wir alle noch unsere Meilen ab und nutzen den Status. Aber die Kundenbindung - ist auf Wunsch der Lufthansa - dahin.

Wir beschimpfen uns hier im Forum manchmal gegenseitig als Maximierer. Die wahren Maximierer sitzen doch im Lufthansa Management. Die langährigen (immerhin besten) Kunden zum wiederholten Mal zu nerven, am Tag der größten Bestellung aller Zeiten, zeigt schon wie viel die von uns halten: Nichts.
 
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kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Bin mal gespannt, wielange LH dies durchhalten wird. BA hatte vor vielen Jahren (gefuehlt ca. 2006) auch einmal die 25% Gutschrift fuer Eco-Strecken eingefuehrt. Das wurde dann spaeter aber wieder auf generoese 100% korrigiert, als WW Chef war.
Ich erwarte aehnliches bei LH in ca. ein-zwei Jahren, wenn a) Spohr auf dem Thron sitzt und b) zu viele Langstrecken-Kunden abgewandert sind. Auf der Kurzstrecke bleibt LH vielleicht hart, aber so what? Da entscheiden eh' andere Kriterien die Airline (Flugzeit, Umsteigeverbindung, Preis) als auf der Langstrecke.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Ich erwarte aehnliches bei LH in ca. ein-zwei Jahren, wenn a) Spohr auf dem Thron sitzt und b) zu viele Langstrecken-Kunden abgewandert sind. Auf der Kurzstrecke bleibt LH vielleicht hart, aber so what? Da entscheiden eh' andere Kriterien die Airline (Flugzeit, Umsteigeverbindung, Preis) als auf der Langstrecke.

Dann wäre ich gespannt, wie das umgesetzt würde. Jemand, der seinen Status bei M&M verloren hat, möchte ja kaum von null an beginnen, um ihn wieder zu erlangen...

LX hat nach den Wirren im Winter 2001/2002 ja jede Statuskarte erneuert, und diejenigen, die den Status regulär erlangt hätten, mit einem Geschenk überrascht (waren 2 systemweite Upgrades).
 

Michi88

Gesperrt
20.09.2013
17
0
LX hat nach den Wirren im Winter 2001/2002 ja jede Statuskarte erneuert, und diejenigen, die den Status regulär erlangt hätten, mit einem Geschenk überrascht (waren 2 systemweite Upgrades).

Ja, da kann ich mich erinnern. Das war aber eher eine verzweifelte Aktion um die guten Kunden zu binden. Damals sind ja viele Kunden (ich auch) von SR/LX zu LH u.a. abgewandert...
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
Ja ne, ist klar.

Komm mal wieder runter, es geht hier sicher nicht um Unsummen oder glaubst du die Mitarbeiter (egal in welcher Firma) buchen sich immer mal so alles nach Schnauze!? In einer vernuenftig gefuehrten Firma wird wohl schon jemand seinen Blick darauf haben. Deine Unterstellung ohne Bezug zum OP ist eigentlich eine Unverschaemtheit!

Da der Beitrag m.E. undifferenziert war, habe ich ja extra noch einige andere Parameter hinzugefuegt. Der OP hat es ja klargestellt und wie Du an meinem Danke zu seinem Beitrag sehen kannst, stimmt ich mit ihm unter den anderen genannten Kriterien sogar ueberein
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
487
13
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn Euer Geschäftspartner seine Konditionen verschlechtert, tauscht Ihr ihn doch auch sonst aus. Es gibt FFPs, wo selbst Wenigflieger, wie ich ohne Probleme auf Freiflüge kommen. Wenn M&M die Konditionen verschlechtert, wird halt woanders gesammelt. Fliege 1-2 mal Langstrecke im Jahr und ein bisschen in Europa und komme trotz immer billigstem Angebot, wenn ich klug buche auf Meilen, die dann zu 300-400€ gemacht werden (legal), was bei mir schon für ein Wochenende in Europa reicht. Plastikkarte gibt's auch dazu.
 

Michi88

Gesperrt
20.09.2013
17
0
Das war die Zeit vor der LX Pleite und jeder Cent zwei mal umgedreht werden musste bevor LH LX übernommen hatte.

Ja, ich erinnere mich. Oh Mann, das waren Zeiten... ich hatte damals auch brutal den Anschiss, dass mein bitter verdienter Qualiflyer Status plötzlich kaum mehr anerkannt wurde (nicht mehr bei Sabena, Delta, Austrian, Singapore...). Damals konnten sie den Status auch ein Jahr verlängern, weil er schlicht nix mehr wert war...
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.454
47
Habe ja noch 2 upgrade Voucher, die demnächst verfallen und war schon auf der Suche nach einem vernünftigen ECO Tarif an die Ostküste und bekam ein Trauma bei den Preisen der entsprechenden Buchungsklasse, 800€ nach NYC oder Chicago. Jetzt werde ich sie verfallen lassen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Besser oder nicht, es ist ein freier Markt. Jeder Kund entscheidet sich täglich neu, mit wem er oder sie fliegt. Und solange LH seine Flieger weiterhin mit gut zahlenden Kunden füllt, ist es eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Entscheidung fuer LH. Wir sollten alle nicht vergessen, dass es M&M nicht gibt um uns als Kunde einen Gefallen zu tun, sondern damit LH moeglichst viel Geld verdient.
S

1. Ja, es ist ein freier Markt.
2. Moeglichst viel Geld verdient man (nur) dadurch, daß man seinen (regelmässigen) Kunden auch ab und zu einen Gefallen tut.
 
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Nobbinil

Aktives Mitglied
29.08.2009
194
0
HAM & ALC
Ich erwarte aehnliches bei LH in ca. ein-zwei Jahren, wenn a) Spohr auf dem Thron sitzt und b) zu viele Langstrecken-Kunden abgewandert sind.

Ich habe kürzlich mit Spohr im Rahmen von 'Vorstand im Dialog' über den Umgang mit Statuskunden diskutiert - deshalb mache ich mir keinerlei Illusionen, dass sich unter Spohr etwas ändern würde. Leider ist er auch als Ingenieur und Pilot betriebswirtschaftlich vollkommen unbeleckt, was die Sache nicht einfacher macht. Seine Denke ist offensichtlich auf dem Niveau: "Wir haben x HONs und der HON-Service kostet uns y Euro, also sparen wir z Euro für jeden der keine Karte mehr bekommt!" Zwar weiß jeder nach dem zweiten Semester BWL, dass diese Denke unsinnig ist - aber die zwei Semester fehlen ihm halt!
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Habe ja noch 2 upgrade Voucher, die demnächst verfallen und war schon auf der Suche nach einem vernünftigen ECO Tarif an die Ostküste und bekam ein Trauma bei den Preisen der entsprechenden Buchungsklasse, 800€ nach NYC oder Chicago. Jetzt werde ich sie verfallen lassen.

Ich nehm' sie dir gern ab ;)
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
LH Buchungsseite bucht in Economy Basic Plus noch in Q S V W ein und sagt 100% Meilen, ebenso der Meilenrechner.

Unterschied zu einer 100% Meilenklasse dann direkt nach "M" macht nen Faktor 2.5 zum Preis aus (fra-sfo gesucht)

Hier sollte nachgebessert werden ...
 
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Ecoflyer

Aktives Mitglied
06.06.2012
147
0
Ich wundere mich doch etwas, dass Lufthansa keinen Wert mehr in seinem Bonusprogramm sieht. Wenn mann zur Ferienzeit nach NYC für ein Ticket 800€ bezahlt (11 Monate im voraus gebucht) und man nur 1800 Meilen fürs Ticket erhält, dann dürfte es für gutverdienende Ferienflieger schwer verständlich sein, sich diesem Programm weiter anzuschließen/Daten zu hinterlegen/Kreditkarte zu nutzen. Aber die LH soll mal machen... das erhöht die Chance das AB die Kurve kriegt. Ich als Kunde, in Düsseldorf stationiert, glaube jedenfalls nicht das die LH mit ihrem derzeitigem Kurs sinnvoll/zukunftsorientiert agiert.
Besonders ärgerlich natürlich für die Leute, die in solchen Momenten Tickets erwerben, Meilenwerte überprüfen und am Ende feststellen das beim Kauf falsche Werte angezeigt wurden.
 
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volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
Den Kunden an denen man interessiert ist, nicht jedoch den Kunden auf die man gerne auch verzichtet.
S

Das Problemchen des heutigen LH-Management's ist leider derzeit, dass die an denen Kunden interessiert sind, den (in der wirtschaftlich relevanten Masse) nicht gibt und man verzichtet gerne auf die 99.999999% der real existierenden treuen Kunden.
 
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popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
von Aug. 2012-Jan. 13 habe ich ca. 55k Status Meilen gesammelt mit LH gut 60% mit diversen Flügen nach HKG BCN usw. den Rest mit TG und MS........... bin somit FTL. Aber nach der neuen Rechnung müsste ich doch echt mit Würfelzucker gepudert sein um mir nochmal ein LH Ticket auf Langstrecke zu kaufen. auf den FTL kann ich echt gut verzichten...... und mach lieber OW Gold mit Air Schreck Service in Y ist eh bei beiden gleich schlecht........ und ob ich in C nun mit meinem Nahmen angesprochen werde oder nicht geht mir echt 100%Meilenweit an meinem Popo vorbei......... da ist mir ein anständiger Sitz in C sehr viel mehr wert.... da kann sich LH mal an MS ein Beispiel nehmen! Auf Wiedersehen Lufthansa!
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Was war damals bei diesen Wirren genau passiert?

Flugeinbruch durch den 11. September, dann war die Swissair am 2. und 3. Oktober 2001 wegen Geldmangels komplett am Boden, Ungewissheit durch den ganzen Oktober, ob es weitergeht, Übergtragung des reduzierten Swissair-Flugbetriebs auf die von der Swissair-Group herausgekauften Crossair, Neugründung als Swiss International Airlines Mitte 2002, Ende der Allianz "Qualiflyer Group" (zuletzt aus SR/LX/SN/LO/TK, einigen kleinen französischen und italienischen Beteiligungen sowie mit LTU und South African als Anhängsel bestehend). Dann war am 24.11.2001 noch der Absturz von LX3597 bei Bassersdorf...
 
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DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Gibt es vielleicht eine historische Aufstellung der Meilengutschriftsentwicklung?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.768
2.652
FRA
Ich wundere mich doch etwas, dass Lufthansa keinen Wert mehr in seinem Bonusprogramm sieht. Wenn mann zur Ferienzeit nach NYC für ein Ticket 800€ bezahlt (11 Monate im voraus gebucht) und man nur 1800 Meilen fürs Ticket erhält, dann dürfte es für gutverdienende Ferienflieger schwer verständlich sein, sich diesem Programm weiter anzuschließen/Daten zu hinterlegen/Kreditkarte zu nutzen.

Sorry, Leute, ich kann das ganze Theater nicht verstehen. Es ist niemand verstorben, auch hat einen die Ehefrau nicht mit zwei Kindern sitzengelassen. Nur die billigen Eco-Tarife geben weniger Meilen. Kurzum, die Welt wird sich weiterdrehen!


800 EUR nach NYC zur Ferienzeit ist doch preiswert. Dafür kommen die meisten hier nicht einmal von München nach ZRH und es gibt auch keine 800 Meilen, geschweige dann ein Passage nach New York. Gerade da sind die Meilen doch eine nette Zugabe.

Auch wenn mich hier der ein oder andere als arroganten "Vollzahler" sieht. Sorry, Leute, so ist das Leben halt. Dafür braucht es keine BWL. Auch ein kleines Kind hat lieber die Patentante, die größere Geschenke macht, ohne das man Gedichte schreiben muss oder etwas auf der Flöte vorspielen muss und dann doch nur ein doofes Buch bekommt. Der BMW-Händler um die Ecke lädt auch lieber den Kunden zum Sektempfang ein, der alle 4 Jahre einen voll ausgestatteten 5er/7er kauft, als den Typen, der Probefahrten mit M3/M5/M6 macht, um dann den 6 Jahre alten 318i im Gebrauchtwagenzentrum zu kaufen. Auch wenn es der 5te Kauf dieser Art ist und man sich als ach so wichtiger Stammkunde der Marke BMW sieht.

Es ist die unternehmerische Freiheit, die Kunden zu binden, die man binden möchte. Wem das nicht passt, der kann wechseln. Das ist dann widerum die Freiheit des Kunden, sich den Anbieter auszuwählen, der das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Wenn das für einige nicht mehr LH ist, dann ist es eben AB/BA/AF.

Lustig sind auch die Poster, die immer wieder schreien, sie hätten BISHER ja jede Änderung bei M&M akzeptiert, aber diese bringe das Fass zum Überlaufen und nun wird aber ganz wirklich, 100%, ohne scheiß, gewechselt. Und das wird bei jeder kleinen "Anpassung" gepostet. *GÄHN* Irgendwelche FTLs, die sich künstlich aufregen, dass Eco-Flüge nicht mehr für den HON zählen, sind so glaubhaft, wie 318i-Gebrauchtwagenkäufer, die beim M6 Neuwagen die beheizbaren Kopfstützen vermissen und angeblich deswegen keinen BMW M6 kaufen wollen :rolleyes:
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.439
11.783
FRA/QKL
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300x250
Sorry, Leute, ich kann das ganze Theater nicht verstehen. Es ist niemand verstorben, auch hat einen die Ehefrau nicht mit zwei Kindern sitzengelassen. Nur die billigen Eco-Tarife geben weniger Meilen. Kurzum, die Welt wird sich weiterdrehen!
Ich finde den Thread nach wie vor Klasse. Alle die sich sonst als F Flieger von Welt in den EKs und SQs dieser Welt tummeln entpuppen sich als feuchte Träumer und jammern auf einmal über den Meilenentzug in den billigsten Buchungsklassen. Herrlich! (y)
 
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