Miles & More Programmänderungen zum 01.01.2014

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Ecoflyer

Aktives Mitglied
06.06.2012
147
0
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Sorry, Leute, ich kann das ganze Theater nicht verstehen. Es ist niemand verstorben, auch hat einen die Ehefrau nicht mit zwei Kindern sitzengelassen. Nur die billigen Eco-Tarife geben weniger Meilen. Kurzum, die Welt wird sich weiterdrehen!
Das sollte auch keine Trauerbekundung sein:doh:, lediglich ein Hinweis das LH bei all dem zurecht vorhandenem Interesse an vielfliegenden Firmenkunden hat, bestimmte Gruppen vernachlässigt, die sich mit dem Unternehmen mal verbunden fühlten. Ich kann mir nicht vorstellen, das LH gerne auf die die 10.000€ Umsatz verzichtet die so manche Familie mit zwei Urlauben im Jahr dort mal gelassen hat. Natürlich sind 800€ für die Strecke kein Spitzenpreis, aber mit Sicherheit ertragreich genug, das noch ein paar Meilen drin sind. Diese Bindung gibt LH derzeit sehr leichtfertig auf/weiß die hohe Emotionalität offensichtlich nicht zu nutzen.

OT
...und ich vermute das dein BMW-Händler den Kunden der 4 neue 3er bestellt genauso gerne (lieber) sieht wie den der einen 7er ordert, die Ramschpreise die BMW beim 7er regelmäßig anbietet lassen das jedenfalls vermuten:rolleyes:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.439
11.783
FRA/QKL
Ich kann mir nicht vorstellen, das LH gerne auf die die 10.000€ Umsatz verzichtet die so manche Familie mit zwei Urlauben im Jahr dort mal gelassen hat. Natürlich sind 800€ für die Strecke kein Spitzenpreis, aber mit Sicherheit ertragreich genug, das noch ein paar Meilen drin sind.
Den meisten der von dir dargestellten Familien sind die Meilen sowas von egal, die kennen evtl. noch nicht mal Miles&More. Die buchen nämlich einen Flug von A nach B und keine Meilengutschrift mit Nebenwirkung (Flug). ;)
 

Ecoflyer

Aktives Mitglied
06.06.2012
147
0
Den meisten der von dir dargestellten Familien sind die Meilen sowas von egal, die kennen evtl. noch nicht mal Miles&More. Die buchen nämlich einen Flug von A nach B und keine Meilengutschrift mit Nebenwirkung
Wenn das so ist in der breiten Masse gebe ich dir recht, die Beschwerden die bei mir ankommen, haben bei mir einen anderen Eindruck hinterlassen... lass mich da aber wirklich gerne eines besseren belehren
... 20 Mio Teilnehmer kommen ja nicht von ungefähr und M&M kennen die mit Sicherheit:yes:

Die buchen nämlich einen Flug von A nach B und keine Meilengutschrift mit Nebenwirkung (Flug). ;)
Ich hoffe doch das die meisten diesem Prinzip folgen (außerhalb des Forums)
 
Zuletzt bearbeitet:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wenn das so ist in der breiten Masse gebe ich dir recht, die Beschwerden die bei mir ankommen, haben bei mir einen anderen Eindruck hinterlassen... lass mich da aber wirklich gerne eines besseren belehren
... 20 Mio Teilnehmer kommen ja nicht von ungefähr und M&M kennen die mit Sicherheit:yes:

Befreundetes Ehepaar meiner Eltern fliegt seit 12 Jahren mit ihren 3 adoptierten Kindern 2mal im Jahr in den Kongo. Vor 2 Jahren hatte ich ihnen mal erklärt, dass sich das irgendwann lohnen könnte, sich bei einem VFP anzumelden. Dieses Jahr haben sie dann ihre ersten Meilen bei TK gesammelt...
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Den meisten der von dir dargestellten Familien sind die Meilen sowas von egal, die kennen evtl. noch nicht mal Miles&More. Die buchen nämlich einen Flug von A nach B und keine Meilengutschrift mit Nebenwirkung (Flug). ;)

Da wär ich mir jetzt nicht so sicher. Immerhin hat M&M ja angeblich 20 Millionen Mitglieder - und nur ca. 300.000 davon haben Status. Die Tagespresse erklärt denen dann in regelmässigen Abständen, daß sich das Meilensammeln eigentlich nicht lohnt. Was ja für die allermeisten auch stimmt. Trotzdem buchen sie LH, obwohl das möglicherweise nicht die billigste Möglichkeit war.

Aber LH erhält die Illusion, daß das anders ist, natürlich trotzdem gerne aufrecht, Stichwort "wertvolle Meilen". Weshalb die eher symbolischen Meilen für viele eco Flüge auch nicht auf Null reduziert werden. Das könnte schließlich das lukrative Meilengeschäft mit Payback, Hotels, Zeitungen, Shopping, etc. gefährden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
800 EUR nach NYC zur Ferienzeit ist doch preiswert. Dafür kommen die meisten hier nicht einmal von München nach ZRH und es gibt auch keine 800 Meilen, geschweige dann ein Passage nach New York. Gerade da sind die Meilen doch eine nette Zugabe.

Es ist die unternehmerische Freiheit, die Kunden zu binden, die man binden möchte. Wem das nicht passt, der kann wechseln. Das ist dann widerum die Freiheit des Kunden, sich den Anbieter auszuwählen, der das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Wenn das für einige nicht mehr LH ist, dann ist es eben AB/BA/AF.

Lustig sind auch die Poster, die immer wieder schreien, sie hätten BISHER ja jede Änderung bei M&M akzeptiert, aber diese bringe das Fass zum Überlaufen und nun wird aber ganz wirklich, 100%, ohne scheiß, gewechselt. Und das wird bei jeder kleinen "Anpassung" gepostet. *GÄHN* Irgendwelche FTLs, die sich künstlich aufregen, dass Eco-Flüge nicht mehr für den HON zählen, sind so glaubhaft, wie 318i-Gebrauchtwagenkäufer, die beim M6 Neuwagen die beheizbaren Kopfstützen vermissen und angeblich deswegen keinen BMW M6 kaufen wollen :rolleyes:

Naja, aber anmerken, dass es nicht besonders schlau ist, kann man schon. Vor ein paar Jahren gab es W oder V für deutlich unter 1000 Flocken mit 100% Meilen. Jetzt darf man dafür (= wenn man gleich viele Meilen will) locker das doppelte hinlegen.

Das ist nicht besonders weitsichtig. Die SEN-Verlängerung bis 2017 ist schon eingetütet bei mir, aber ich für meinen Teil (und ich bin bei den Änderungen bisher eher ungerührt geblieben, ist halt so) bin froh, dass ich auch noch den BA Gold (allerdings zu alten Konditionen) verlängere dieses Jahr, denn für die Zukunft (nächstes Jahr ist ja eh tot) muss ich mir dann schon überlegen, wie viel aberwitzig gepreiste Z und höher ich fliegen müsste, um den Status zu erhalten, wenn ich bei BA und z.B. AY (nach Asien) deutlich billiger wegkomme.

Und das sage ich als einer, der auf Umsteigen eher keinen Bock hat und lieber direkt ab MUC fliegt. Bisher haben es mal 100 Euro mehr hier und da getan, um den Status zu sichern. Jetzt müsste ich ggf. sauber reinbuttern, je nach Flugverhalten, und das werde ich abwägen. Was das Ziel "Kundenbindung" halt verfehlt...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Auch wenn mich hier der ein oder andere als arroganten "Vollzahler" sieht. Sorry, Leute, so ist das Leben halt. Dafür braucht es keine BWL. Auch ein kleines Kind hat lieber die Patentante, die größere Geschenke macht, ohne das man Gedichte schreiben muss oder etwas auf der Flöte vorspielen muss und dann doch nur ein doofes Buch bekommt. Der BMW-Händler um die Ecke lädt auch lieber den Kunden zum Sektempfang ein, der alle 4 Jahre einen voll ausgestatteten 5er/7er kauft, als den Typen, der Probefahrten mit M3/M5/M6 macht, um dann den 6 Jahre alten 318i im Gebrauchtwagenzentrum zu kaufen. Auch wenn es der 5te Kauf dieser Art ist und man sich als ach so wichtiger Stammkunde der Marke BMW sieht....

Wirklich genau auf den Punkt gebracht.

Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn ich für jeden meiner Flüge mehr Meilne bekäme. Und die Prämien günstiger wären. Und es dazu noch Vanille-Pudding satt gäbe. Und zu Ostern einen goldenen Hasen.

Von den hier herbeigebeteten Verschlechterungen (Status nur mehr 1 Jahr, nur mehr C-Meilen zählen, 4U auch auf Langstrecke, keine Lounge mehr für HONs außerhalb Asiens, whatever) sind kaum welche eingetreten. Ich möchte den SEN sehen, der sich bisher mit 500 oder 750 Meilen Flügen qualifiziert hat. Mir gehen die aktuellen Verschlechterungen am A**** vorbei. Ja, am Ende habe ich weniger Statusmeilen aber vielleicht gibt es ja Benefits, die das wieder ausgleichen. Vielleicht hatte man diese auch schon auspaldovert, aber die Entfranzung der LH hat halt dazu geführt, dass man da vielleicht nochmals nachbessert/schlechtert.

Und ich bleibe dabei: Mit fünf TATL-Flügen ist man kein Vielflieger. Mit 10 Business Savern auch nicht. Für die "mein Dienstgeber zahlt halt nur billig Eco oder Fußmarsch" bleibt der FTL über Segmente. Gibt Lounge (außer bei dem einen Ferienflug, den wo man macht), mehr Meilen und Fasttrack. Besser als nichts. Man kann ja immer gerne auch von Hamburg nach Frankfurt über Istambul fliegen, wegen der TK Lounge. Dann wird man irgenwann auch einmal TK Gold. Oder man gibt A3 noch ein Jahr, und macht den Gold dort.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Da wär ich mir jetzt nicht so sicher. Immerhin hat M&M ja angeblich 20 Millionen Mitglieder ....

Und wie viele davon haben 0 Meilen am Konto, weil sie sich zwar einmal angemeldet haben nach einem TATL, aber das Papierkarterl nicht mehr finden? Und wie viele davon sind Verwandte von Vierfliegern, deren Konton eben vom Vielflieger verwaltet werden und wo sich schon einmal ein Worldshop-Wein ausgegangen ist?
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Und wie viele davon haben 0 Meilen am Konto, weil sie sich zwar einmal angemeldet haben nach einem TATL, aber das Papierkarterl nicht mehr finden? Und wie viele davon sind Verwandte von Vierfliegern, deren Konton eben vom Vielflieger verwaltet werden und wo sich schon einmal ein Worldshop-Wein ausgegangen ist?

Woher soll ich das wissen? Schätze mal 10 Millionen, oder 5 oder 7. Ist doch egal. LH bewirbt das trotzdem, und warum auch nicht? Bringt $$$ rein.

Und die "wer-ist-ein-Vielflieger Frage" kann ja auch fast jeder VFTler beantworten:

- fliegt x Segmente weniger als ich: Wenigflieger, sollte eigentlich keine op-ups bekommen, nicht neben mir sitzen, nicht in meine Lounge, allenfalls Silber-Karte bekommen
- fliegt x Segmente mehr als ich: arme Sau, hat kein Privatleben

:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Der BMW-Händler um die Ecke lädt auch lieber den Kunden zum Sektempfang ein, der alle 4 Jahre einen voll ausgestatteten 5er/7er kauft, als den Typen, der Probefahrten mit M3/M5/M6 macht, um dann den 6 Jahre alten 318i im Gebrauchtwagenzentrum zu kaufen. Auch wenn es der 5te Kauf dieser Art ist und man sich als ach so wichtiger Stammkunde der Marke BMW sieht.

Die echte Kunst dabei wäre, die "Potentialkunden" trotz im Moment "nur" 318i zu binden.
Wer über Jahre, wenn auch auf überschaubarem Niveau, BMW fährt, wird das auch dann tun, wenn seine finanziellen Mittel einen schönen Neuwagen zulassen.
Und da es nicht nur Kunden gibt, die ständig einen neuen 7er kaufen, muß der Händler sich halt blöderweise auch mit offenbar aus Deiner Sicht "minderwertigen" Kunden rumschlagen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Die echte Kunst dabei wäre, die "Potentialkunden" trotz im Moment "nur" 318i zu binden. ...

Naja, eines ist klar: Die, die sich immer mit genau 100.125 Meilen (früher 130.750) qualifizieren sind es nicht. Auch die nicht, die 2/3 ihrer Meilen bei einem MR einfliegen. Wenn man "böse" sein will, dann unterstellt man LH, das sie diese Gruppe genau kennen / einschätzen können. Sprich sie haben über die Jahre gesehen, dass diese immer genau an den Qualikriterien liegen und dass diese Gruppe eigentlich nicht kleiner wird. Auch wenn man an den Kritierien schraubt. Daher schraubt man, die Gruppe nimmt es zähneknirschend hin und löhnt halt jetzt mehr, über 100.125 Meilen zu erreichen.
 
P

pmeye

Guest
Wie gesagt, wir leben in einer freien Welt, und wie ein Unternehmen seine Kundenbindungsprogramme gestaltet ist ihm überlassen.
Was nervt ist, dass man im gefühlten Jahrestakt die Bedingungen verschlechtert, und damit die Kunden, die sich aus welchen Gründen auch immer für das Programm entschieden haben an der Nase rum führt.
Und was aus meiner Sicht überhaupt nicht geht, sind die permanenten rückwirkenden Änderungen wie auch diesmal wieder versucht, sicher Meilengutschrift für bereits gebuchte Tickets.
Meine persönliche Schlussfolgerung ist jedoch nicht, nun zum nächsten Programm zu wechseln, sondern vielmehr endlich zu erkennen, dass die Zeit der Kundenbindungsprogramme vorbei ist, und man besser jedes Mal einzeln nach Preis und Leistung entscheidet. Und das empfinde ich eigentlich als eine Art Befreiung.
Ich kann auch verstehen, dass für die 125 % der Mitglieder hier im Forum, die permanent in F fliegen das ganze eine lächerliche Diskussion ist.. ;) ein Kern Wahrheit steckt jedoch in diesem Scheinargument: "You get what you pay for!"
Wer also konsequent in C oder F bucht und zwar egal bei welcher Airline, sind solche Spielchen herzlich egal. Dass 80 % der Kunden nicht zu dieser Gruppe gehören, liegt allerdings auch auf der Hand.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Meine persönliche Schlussfolgerung ist jedoch nicht, nun zum nächsten Programm zu wechseln, sondern vielmehr endlich zu erkennen, dass die Zeit der Kundenbindungsprogramme vorbei ist....

Woraus folgerst Du das? Nur weil ein Anbieter sein Kundenbindungsprogramm zur Unkenntlichkeit (oder zum Rabattprogramm, wie rcs sagt) schrumpft, heißt das doch nicht, daß es nicht andere gibt, die ein gutes Kundenbindungsprogramm anbieten (und dieses vielleicht sogar verbessern statt es zu verschlechtern).

Vielleicht ist es aber auch so, daß sich LH mit seinen Hubs FRA, MUC, VIE und ZRH so stark fühlt, daß sie meinen, kein Kundenbindungsprogramm zu brauchen ("an uns führt sowieso kein Weg vorbei").
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich finde den Thread nach wie vor Klasse. Alle die sich sonst als F Flieger von Welt in den EKs und SQs dieser Welt tummeln entpuppen sich als feuchte Träumer und jammern auf einmal über den Meilenentzug in den billigsten Buchungsklassen. Herrlich! (y)

So ganz kann ich Deinen Post nicht nachvollziehen. Mir fallen hier im Forum nur relativ wenige ein, die ständig davon reden, F zu fliegen. Darunter wiederum ein(ige), die freimütig einräumen, sich das nur durch upgrades leisten zu können.

Ich selbst buche auf Kurzstrecke (!) auch immer die billigsten Buchungsklassen, und da meine Terminplanung meist nur semi-flexibel ist, lande ich nun einmal bei semi-flex Tickets. Warum sollte ich auch auf einem 2-Stunden-Flug C buchen? Der Sitz vorne ist der gleiche wie hinter dem Vorhang, und den freien Mittelsitz bekomme ich auch in Y (Ja, bei mir klappt das i.d.R.).
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Naja, eines ist klar: Die, die sich immer mit genau 100.125 Meilen (früher 130.750) qualifizieren sind es nicht. Auch die nicht, die 2/3 ihrer Meilen bei einem MR einfliegen. Wenn man "böse" sein will, dann unterstellt man LH, das sie diese Gruppe genau kennen / einschätzen können. Sprich sie haben über die Jahre gesehen, dass diese immer genau an den Qualikriterien liegen und dass diese Gruppe eigentlich nicht kleiner wird. Auch wenn man an den Kritierien schraubt. Daher schraubt man, die Gruppe nimmt es zähneknirschend hin und löhnt halt jetzt mehr, über 100.125 Meilen zu erreichen.

Der Sinn einer Bonusstaffel ist ja, daß derjenige, der sie erreichen möchte, sich ein bisschen strecken muss, um das zu tun. Setze ich die Hürde immer höher, fallen jedesmal Kunden weg, für die es keinen Sinn mehr macht, sich anzustrengen. Wenn ich von denen, die eh alles bei mir kaufen und sich um die Hürde nicht wirklich kümmern (müssen) dann noch gut leben kann, passt das.

LH wird die vielen Daten, die sie durch M&M generieren, schon zu lesen wissen. Wenn der Kunde, der bisher die Hälfte des Weges problemlos erreicht hat und sich für die andere Hälfte dann gestreckt hat (Meilenoptimiertes buchen, gezielt LH buchen, zusätzliche eigentlich nicht nötige Flüge) nicht lukrativ ist, dann ist es wohl richtig, dem die Karotte ganz wegzuziehen.

Ich glaube, daß man so Kunden verliert, und nicht nur die richtigen. Aber ich habe halt auch keine Ahnung vom Airlinebusiness und sicher ist LHs Datentopf verlässlicher als mein Bauchgefühl. ;-)
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Aber ich habe halt auch keine Ahnung vom Airlinebusiness und sicher ist LHs Datentopf verlässlicher als mein Bauchgefühl. ;-)

Das Problem bei diesem "data mining" ist, daß keine Datenbank wissen kann, ob der Kunde, der sich dieses Jahr "strecken" mußte, um die Hürde zu erreichen, und nächstes Jahr wechselt, weil ihm die Hürde zu hoch geworden ist, nicht übernächstes Jahr befördert wird oder den Job wechselt, und dann plötzlich der Kunde ist, den man so gerne hätte. Siehe auch Dein Post #387.
 
A

Anonym38428

Guest
Aber genau das ist ja der Punkt: Es geht um Revenue im Hier und Jetzt, nicht in der Zukunft. Langfristige Kundenbindung sieht eben anders aus, ist aber klar nicht gewollt.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Nachdem hier öfter die Frage aufgeworfen wurde, "was ist ein Vielflieger?", versuchen wir doch mal die Antwort zu objektivieren. LH sagt uns ja, was (künftig) ein Vielflieger ist:

1) domestic/Europa
alt: 47 Segmente zum FTL, 117 zum SEN. Das sind 60 return-tix bzw. 30 bei Umsteigeverbindungen.
neu: 280 zum FTL, 697 zum SEN.
anders ausgedrückt: Wer 117 Segmente fliegt, "verliert" gegenüber früher 84115 Meilen, bewertet mit 1cent/M bedeutet dies 841,15 EUR. M.a.W.: Er bekommt 17k statt 100k, es reicht noch nicht einmal zum FTL.

2) long-haul (am Beispiel FRA-EZE) jeweils Segmente:
mit 100%: 5 zum FTL, 13 zum SEN.
mit 25%: 20 zum FTL, 49 zum SEN.

Beides dürfte realistischerweise nicht zu erreichen sein, zumindest in den "unteren" Tarifklassen gibt es also keinen "Vielflieger" mehr. Wie ein anderer Poster schon weiter oben sagte: Es ist dann kein Vielflieger-Programm mehr, sondern ein "Mehrzahler-Programm".

P.S.: Ja, ich weiß, zumindest den FTL kann man auch über Segmente machen...:p
 
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economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Das mit den Fleißsternchen finde ich putzig.

Der eine oder andere Mr. Wichtig wird künftig nicht nur auf seinen SEN-Status hinweisen, sondern auch auf seine Sternchen. So ein waschechter 4-Star-Senator macht halt was her.

Wir führen das zeitgleich mit der LH nun auch hier im Forum ein. Jeder, der mir eine gute Error Fare verrät, bekommt unter seinen Usernamen einen Bonusstern. Dann mal los, meine Inbox ist geöffnet.

PS: User mit 4 Sternen bekommen hier im Forum Zugriff auf die Admin-Lounge.

Das sind keine Fleisssternchen, dass sind die Abstufungen für die Leidensfähigkeit des Kunden.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Aber genau das ist ja der Punkt: Es geht um Revenue im Hier und Jetzt, nicht in der Zukunft. Langfristige Kundenbindung sieht eben anders aus, ist aber klar nicht gewollt.

Firmen, die das tun, haben entweder keine andere Wahl mehr (nackte Existenz) oder müssen später mit "Wir haben verstanden"-Kampagnen und teuren Beratern zurückrudern.
Wer zu lange auf die "guten" "großen Kunden" schaut, dem könnte irgendwann die Substanz fehlen. Dann ist man austauschbar geworden.*

*Disclaimer: Ich habe selbstverständlich keine Ahnung vom Airlinegeschäft. Aber ich weiß sehr genau, wie es woanders läuft, wo man so gehandelt hat. Ob das vergleichbar ist? Ich glaube es, in Teilen, schon. ;)
 
A

Anonym38428

Guest
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Firmen, die das tun, haben entweder keine andere Wahl mehr (nackte Existenz) oder müssen später mit "Wir haben verstanden"-Kampagnen und teuren Beratern zurückrudern.
Wer zu lange auf die "guten" "großen Kunden" schaut, dem könnte irgendwann die Substanz fehlen. Dann ist man austauschbar geworden.*

*Disclaimer: Ich habe selbstverständlich keine Ahnung vom Airlinegeschäft. Aber ich weiß sehr genau, wie es woanders läuft, wo man so gehandelt hat. Ob das vergleichbar ist? Ich glaube es, in Teilen, schon. ;)

Brauchen wir nicht diskutieren, sehe ich genauso. Für mich kann ich aber sagen, dass mir die Entwicklung bei LH egal ist - LH Group fliege ich wenns zeitlich und preislich passt, fertig. Ist aber erstaunlicherweise eher seltener der Fall ...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
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