Miles & More Programmänderungen zum 01.01.2014

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Miles Davis

Reguläres Mitglied
22.05.2011
29
0
ANZEIGE
Natürlich hat die LH so eine entscheidung nicht so einfach aus heiterm himmel getroffen. als marketingmensch, der in den letzten jahren öfter das wasser des unternehemens als wein verkaufen musste, habe ich eine idee wie das ganze abgelaufen sein müsste: wahrscheinlich war das ein langfristiges projekt, was vor etwa 10 jahren angefangen hat und auch eng mit den *alliance partnern abgestimmt wurde. die haben dutzende von consulatants, psychologen und verhaltensforscher beauftragt das ganze zu erforschen und haben angefangen das ganze dann in verschiedenen stufen umzusetzen. wahrscheinlich gab es noch für jede stufe verschiedene pläne und szenarien für die nächste stufe, je nachdem wie sich der umsazt entwickelt hätte. anscheinend haben die veränderungen der letzten jahre keine so große auswirkung auf deren umsatz gehabt, also wird die nächste stufe wie sie ab 2014 angekündigt ist eingeführt. die lh-er müssen jedoch aufpassen, dass sie das m&m nicht isoliert betrachten sondern den mitbewerber und das ganze theater mit germanwings mit einbeziehen. ich kann mir gut vorstellen, nach den ganzen verschlechterungen die jetzt nach und nach kommen, viele vielflieger, die nicht gerade in frankfurt oder münchen leben und viele lukrativere alternativen haben, von der lh abwandern werden. lh wird weiterhin gute geschäfte mit den 08/15 kunden, die 4-5 im jahr fliegen, machen, weil er die preise nach unten hin anpassen muss und diese kunden nur auf den preis schauen.

Mir persönlich kommt das ganze sehr gelegen, habe meinen senator bis 2017 sicher und da ich sowieso jetzt mehr und mehr die konkurenz ausprobiere, wird das meilensammeln bei der lh noch weniger einfluss auf mein buchungsverhalten haben. Fall sie ab 2014, wie angekündingt, die leistungen für senatoren deutlich verbessern ( was ich bezweifle ) dann werde ich das bei meinen lh flügen geießen, aber höchstwahrscheinlich war es das ab 2017 mit dem senator für mich. bei den anderen airlines (speziell bei der ba) habe ich ein viel besseres preis/leistungs verhältnis und das meilenprogram ist auch viel attraktiver. ausserdem stimmt das c-produkt bei der ba. es ist ein witz, dass die lh immer groß werbung mit der neuen c-klasse macht, und über 95% der flotte immer noch mit der alten c-klasse fliegt und das wird auch noch in den nächsten jahren so weiter gehen. die alte rutschen-c-klasse von der lh ist eine unverschämtheit und wenn ich c-klasse fliege, versuche ich die zu vermeiden. meinen senator habe ich fast nur durh y-klasse erlangt, wenn c dann fliege ich ba, ab(ja richtig airberlin) oder emirates.

Um eines klarzustellen, ich fliege sehr gerne lh, sie ist die heimatairline und wenn ich langstrecke in eco fliege, ist sie nach wie vor my favourite aber wenn die ihre programme optimiren, erlaube ich mir mein program auch zu optimieren. fast jeder vielflieger, der sagt das meilen sammeln wäre für ihn sekundär, der sagt nicht die wahrheit, vor allem wenn es darum geht einen bestimmt status zu erlangen, der einem gewisse annehmlichkeiten während dieser reisen bereitet. wenn ich keine perspektiven habe einen gewissen status zu erlangen und dieser außerdem (im vergleich zum mitbewerb) weniger vorteile bietet, dann schaue ich mich halt nach alternativen um.
 
Zuletzt bearbeitet:

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Der Duden hat die Schwelle für den Rechtschreib-Senator kürzlich hochgesetzt. Die schlechten Vielschreiber brauchen sich jetzt nicht mehr anzustrengen, weil es eh wurscht ist. Ob der Duden das wirklich durchdacht hat?
 

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Sind wir ehrlich, die Änderungen treffen „nur“ die Y SENs, zu denen ich aufgrund der Reiserichtlinien meines Arbeitgebers auch gehöre. Wer einen Arbeitgeber hat, der LX/LH/OS in Eco vorschreibt, der hat das Nachsehen. Privat fliege ich nur mit LH/LX aufgrund des SEN Status und der damit verbundenen Benefits in der Eco. Ich werde versuchen den SEN nächstes Jahr noch zu verlängern bis 02/2018 (Flüge, die ca. 60k ergeben, sind bereits gebucht) und dann schau ich weiter. Vielleicht gibt es ja in den nächsten paar Jahren eine Entwicklung, die wider für LH/LX/OS bzw. M&M spricht.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Und ich bleibe dabei: Mit fünf TATL-Flügen ist man kein Vielflieger. Mit 10 Business Savern auch nicht. Für die "mein Dienstgeber zahlt halt nur billig Eco oder Fußmarsch" bleibt der FTL über Segmente. Gibt Lounge (außer bei dem einen Ferienflug, den wo man macht), mehr Meilen und Fasttrack. Besser als nichts. Man kann ja immer gerne auch von Hamburg nach Frankfurt über Istambul fliegen, wegen der TK Lounge. Dann wird man irgenwann auch einmal TK Gold. Oder man gibt A3 noch ein Jahr, und macht den Gold dort.

Mei... ich habe dieses Jahr vermutlich sechs, vielleicht sieben Langstrecken RTs (oft mit Umsteigen) nach Asien und Nordamerika, plus etwa 100 Segmente in Europa. Das finde ich jetzt nicht gerade wenig. Bisher hat es so ohne viel Aufwand für den SEN gereicht, aber künftig, mit P in Business und den neuen Eco-Meilenwerten...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Der Sinn einer Bonusstaffel ist ja, daß derjenige, der sie erreichen möchte, sich ein bisschen strecken muss, um das zu tun. Setze ich die Hürde immer höher, fallen jedesmal Kunden weg, für die es keinen Sinn mehr macht, sich anzustrengen. ...

Ganz persönlich denke ich, man testet das einfach aus. Sprich man hat gesehen, wir haben "negative Änderung 1" > keine Auswirkung. "Negative Änderung 2" > keine bzw. nur geringe Auswirkung. Usw. Deswegen auch alle Quartale irgendetwas anderes. Dann hat man offenbar wieder einige reinholen wollen oder sich vergrößern > FTL über Segmente, 100.000 für SEN. Plötzlich zu viele drinnen. Wieder regulieren (Benefits verändern, Meilen anpassen), damit man die unrentablen los wird. Usw.

Falls man irgendwann zu stark überzieht, wird man zurück rudern.

... und dann plötzlich der Kunde ist, den man so gerne hätte.

Aber genau das ist ja der Punkt: Es geht um Revenue im Hier und Jetzt, nicht in der Zukunft. Langfristige Kundenbindung sieht eben anders aus, ist aber klar nicht gewollt.

Ganz ehrlich, Apple schenkt Dir auch nicht den Ipod 6, weil Du ihn Dir heute nicht leisten kannst, damit du dann den 7er kaufst, wenn Du Geld hast. Das Problem ist der veränderte Markt und das sich die Kunden einfach kaum mehr binden lassen. Vor allem die Business Kunden. Früher hatten selbst Firmen mit 50 MAs irgendwelche Verträge mit Fluglinien, heute holt man sich am Markt die Flüge, die man braucht.

Firmen, die das tun, haben entweder keine andere Wahl mehr (nackte Existenz) oder müssen später mit "Wir haben verstanden"-Kampagnen und teuren Beratern zurückrudern....

Weil halt die Berater heute "hüh" und morgen "hoh" sagen. Und so zweimal kassieren. Machen wir uns nichts vor, ist etwa in der IT das selbe. Zuerst Outsourcing, dann Insourcing, dann Outsourcing, ...

Sind wir ehrlich, die Änderungen treffen „nur“ die Y SENs, zu denen ich aufgrund der Reiserichtlinien meines Arbeitgebers auch gehöre. Wer einen Arbeitgeber hat, der LX/LH/OS in Eco vorschreibt, der hat das Nachsehen. Privat fliege ich nur mit LH/LX aufgrund des SEN Status und der damit verbundenen Benefits in der Eco. ...

Tut mir leid, aber ganz ehrlich: Wieso sollte LH oder irgendeine Airline gesteigertes Interesse haben, DICH zu binden. Sagen wir einmal, du fliegst dann, wenn es zu Fuß/mit dem Rad/dem Auto/der Bahn/dem Schiff zu lange oder zu weit ist. Aber dann schreibt dein Arbeitgeber vor, so billig wie möglich. Oder aber "immer LH". Beides kein Grund Dich zu pampern. Und privat nutzt Du dann den beruflich erworbenen Status, um wieder billig zu fliegen, und zusätzliche Leistungen abzugreifen. Was ist der Mehrwert, Dich als Kunden zu haben. Dass Du hie und da nen Hunni für einen Flug in E springen lässt, und dazu aber diverse (teuerere) Leistungen in Anspruch nimmst.

Das ist jetzt nichts gegen Dich, Sascha99, persönlich. Aber hier fehlt mir der betriebswirtschaftliche Hintergrund, Dich zu umsorgen. Außer ich baue darauf, dass Du den Job wechselst und irgendwo Chef wirst. Aber vielleicht reicht es auch, dich dann zu pampern.

Das müssen jetzt auch Banken einsehen, wo man jahrzehnte lang der Meinung war, man holt sich die Studenten mit Lockangeboten (oder gar die Schüler) und dann hat man sie auch als Kunden, wenn sie den Kredit fürs Haus/Wohnung brauchen, Aktien kaufen, etc. Geht leider auch nicht mehr auf. Also gründen nun die Großbanken auch "Private Banking" Einheiten, um die zahlungskräftige Klientel dann zu kassieren, wenn sie zahlungskräftig ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.513
BRU
Nachdem hier öfter die Frage aufgeworfen wurde, "was ist ein Vielflieger?", versuchen wir doch mal die Antwort zu objektivieren. LH sagt uns ja, was (künftig) ein Vielflieger ist:

1) domestic/Europa
alt: 47 Segmente zum FTL, 117 zum SEN. Das sind 60 return-tix bzw. 30 bei Umsteigeverbindungen.
neu: 280 zum FTL, 697 zum SEN.
anders ausgedrückt: Wer 117 Segmente fliegt, "verliert" gegenüber früher 84115 Meilen, bewertet mit 1cent/M bedeutet dies 841,15 EUR. M.a.W.: Er bekommt 17k statt 100k, es reicht noch nicht einmal zum FTL.

Na ja, also hier unterstellst Du aber, dass der FTL/SEN 100% seiner Flüge in Buchungsklasse T absolviert hat, die bis jetzt 750 Meilen gab, und jetzt nur noch 125…. Was so wohl auch alles andere als realistisch ist ;)

Tatsache ist doch, dass die Meilenreduzierungen Buchungsklassen treffen, die ich nur bekomme, wenn ich relativ weit im Voraus buche (auf manchen Strecken nicht mal dann….) und keine große Flexibilität brauche. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es wirklich so viele SENs gibt, die ihren Status vorwiegend in Buchungsklassen T bis W erflogen haben. Schon gar nicht auf der Kurzstrecke.

Offensichtlich versucht M&M halt irgendeinen Mittelweg zwischen rein umsatzorientiert (was hier im Forum wohl auch den wenigsten gefallen würde…) und rein Anzahl der Flüge zu finden. Was letztendlich irgendwo nachvollziehbar ist und ich persönlich auch gar nicht so schlecht finde.

Da von irgendwelchen „Extremen“ auszugehen (wie SEN mit 3 Langstrecken in F versus SEN mit 697 Flügen in Eco T) bringt doch nichts. Von reinen Mileage Runnern und Spaßfliegern mal abgesehen, dürften die meisten irgendwo in der Mitte liegen. Dass jegliche Änderung den einen mehr, den anderen weniger trifft, lässt sich wohl nicht vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Mei... ich habe dieses Jahr vermutlich sechs, vielleicht sieben Langstrecken RTs (oft mit Umsteigen) nach Asien und Nordamerika, plus etwa 100 Segmente in Europa. Das finde ich jetzt nicht gerade wenig. Bisher hat es so ohne viel Aufwand für den SEN gereicht, aber künftig, mit P in Business und den neuen Eco-Meilenwerten...

Wenn Du nur in billigen Klassen unterwegs bist, ein klassicher FTL. Das es zum SEN gereicht hat > Danke Lufthansa. Für ein SEN Profil fehlen die teueren Klassen.

Aber selbst wenn man bei Dir einen Mix aus 125, 250, 500 und 750 gleich verteilt für die Europa-Segmente ansetzt und dann 7 x Langstrecke auch verteilt rechnet (billige Eco, semiflex, P), kommt man auf mehr als 100.000 Meilen
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Offensichtlich versucht M&M halt irgendeinen Mittelweg zwischen rein umsatzorientiert (was hier im Forum wohl auch den wenigsten gefallen würde…) und rein Anzahl der Flüge zu finden. Was letztendlich irgendwo nachvollziehbar ist und ich persönlich auch gar nicht so schlecht finde.....

Man muss ja auch sehen, es geht ja nicht nur um SM sondern auch um PM. Dieser Aspekt ist vor allem dort entscheidend, wo man weit weg ist vom Status. Sprich ob jemand mit 10 Segmenten 7500 PM oder nur 1250 PM hat. Ich denke, dass spielt bei so Programmüberlegungen ebenfalls eine Rolle. Denn das ist jener Teil, der in die Bilanz geht bzw. vom "Deckungsbeitrag" eines gebuchten Tickets abgeht, weil rückstellungspflichtig. Vor allem auf der Langstrecke in den "normalen Klassen" (Q S V W) nicht ganz unterheblich, ob ich 12.000 Meilen oder 6.000 berücksichtigen muss. Weil das sind meiner Ansicht nach jene, die die Leute bekommen, die über Reisebüros den Urlaub buchen. Weil EKLT ist vielen zu unsicher ...
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Man muss ja auch sehen, es geht ja nicht nur um SM sondern auch um PM. Dieser Aspekt ist vor allem dort entscheidend, wo man weit weg ist vom Status. Sprich ob jemand mit 10 Segmenten 7500 PM oder nur 1250 PM hat. Ich denke, dass spielt bei so Programmüberlegungen ebenfalls eine Rolle. Denn das ist jener Teil, der in die Bilanz geht bzw. vom "Deckungsbeitrag" eines gebuchten Tickets abgeht, weil rückstellungspflichtig. Vor allem auf der Langstrecke in den "normalen Klassen" (Q S V W) nicht ganz unterheblich, ob ich 12.000 Meilen oder 6.000 berücksichtigen muss. Weil das sind meiner Ansicht nach jene, die die Leute bekommen, die über Reisebüros den Urlaub buchen. Weil EKLT ist vielen zu unsicher ...

Oder man macht es wie WY. Statusmeilen für alle gleich, aber Prämienmeilen gestaffelt nach Buchungsklassen. Wäre das kein gangbarer Weg?
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ganz ehrlich, Apple schenkt Dir auch nicht den Ipod 6, weil Du ihn Dir heute nicht leisten kannst, damit du dann den 7er kaufst, wenn Du Geld hast.

Ist ja nicht so, als ob man die semi-flex Tix bisher verschenkt hätte. :rolleyes:

Weil halt die Berater heute "hüh" und morgen "hoh" sagen. Und so zweimal kassieren. Machen wir uns nichts vor, ist etwa in der IT das selbe. Zuerst Outsourcing, dann Insourcing, dann Outsourcing, ...

Klar. Und es gibt Manager, die das mit sich machen lassen, und solche, die das nicht tun! ;)

Das müssen jetzt auch Banken einsehen, wo man jahrzehnte lang der Meinung war, man holt sich die Studenten mit Lockangeboten (oder gar die Schüler) und dann hat man sie auch als Kunden, wenn sie den Kredit fürs Haus/Wohnung brauchen, Aktien kaufen, etc. Geht leider auch nicht mehr auf..

Die Strategie ging genau deshalb nicht auf, weil irgendwelche tollen Strategen mit der Super-Idee kamen, man könnte - um bei diesem Beispiel zu bleiben - doch von den Studenten auch 5 EUR Kontoführungsgebühr verlangen. Dann gehen die natürlich, und das Ganze wird zur self-fulfilling prophecy: "Seht ihr, die Studenten gehen alle kurz bevor sie ihren Abschluß machen, war ja doch richtig, denen die Gebühren zu erhöhen" :help:
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Na ja, also hier unterstellst Du aber, dass der FTL/SEN 100% seiner Flüge in Buchungsklasse T absolviert hat, die bis jetzt 750 Meilen gab, und jetzt nur noch 125…. Was so wohl auch alles andere als realistisch ist ;)

Tatsache ist doch, dass die Meilenreduzierungen Buchungsklassen treffen, die ich nur bekomme, wenn ich relativ weit im Voraus buche (auf manchen Strecken nicht mal dann….) und keine große Flexibilität brauche. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es wirklich so viele SENs gibt, die ihren Status vorwiegend in Buchungsklassen T bis W erflogen haben. Schon gar nicht auf der Kurzstrecke.

Offensichtlich versucht M&M halt irgendeinen Mittelweg zwischen rein umsatzorientiert (was hier im Forum wohl auch den wenigsten gefallen würde…) und rein Anzahl der Flüge zu finden. Was letztendlich irgendwo nachvollziehbar ist und ich persönlich auch gar nicht so schlecht finde.

Da von irgendwelchen „Extremen“ auszugehen (wie SEN mit 3 Langstrecken in F versus SEN mit 697 Flügen in Eco T) bringt doch nichts. Von reinen Mileage Runnern und Spaßfliegern mal abgesehen, dürften die meisten irgendwo in der Mitte liegen. Dass jegliche Änderung den einen mehr, den anderen weniger trifft, lässt sich wohl nicht vermeiden.

Natürlich ist meine Rechnung "extrem". Aber wenn ich die Größe des "Spielfeldes" ausloten will, muß ich ja wissen, wo die Begrenzungen sind und nicht wo der Mittelkreis liegt.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wenn Du nur in billigen Klassen unterwegs bist, ein klassicher FTL. Das es zum SEN gereicht hat > Danke Lufthansa. Für ein SEN Profil fehlen die teueren Klassen.

Aber selbst wenn man bei Dir einen Mix aus 125, 250, 500 und 750 gleich verteilt für die Europa-Segmente ansetzt und dann 7 x Langstrecke auch verteilt rechnet (billige Eco, semiflex, P), kommt man auf mehr als 100.000 Meilen

Nein, praktisch keine billigen Klassen dabei, weder auf Langstrecke, noch in Europa, weil ich meist recht kurzfristig buche, und dann ist halt im günstigsten Fall noch Q oder G offen. Und weil ich nicht zu bescheuerten Zeiten fliegen will, läuft es dann immer wieder auf B oder Y hinaus...
 
P

pmeye

Guest
Woraus folgerst Du das? Nur weil ein Anbieter sein Kundenbindungsprogramm zur Unkenntlichkeit (oder zum Rabattprogramm, wie rcs sagt) schrumpft, heißt das doch nicht, daß es nicht andere gibt, die ein gutes Kundenbindungsprogramm anbieten (und dieses vielleicht sogar verbessern statt es zu verschlechtern).

Naja, es wurde ja hier bereits erwähnt, dass Lufthansa hier in Teilen dinge übernimmt, die andere Airlines schon "enhanced" haben. Und ansonsten gehe ich einfach davon aus das die anderen jetzt sagen, wenn Lufthansa das kann dann können wir erst recht. Sprich: ich denke wir sind hier am Anfang einer neuen Runde. Aber du hast recht, das ist natürlich reine Spekulation. Oder auch Selbstschutz um nicht wieder in eine solche Fälle zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Nein, praktisch keine billigen Klassen dabei, weder auf Langstrecke, noch in Europa, weil ich meist recht kurzfristig buche, und dann ist halt im günstigsten Fall noch Q oder G offen. Und weil ich nicht zu bescheuerten Zeiten fliegen will, läuft es dann immer wieder auf B oder Y hinaus...

Warum dann quengeln. Es geht sich so und so aus.
Man muss nicht bei jedem "Billigecoflieger der Welt vereinigt euch" Getöse mitmachen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Naja, es wurde ja hier bereits erwähnt, dass Lufthansa hier in Teilen dinge übernimmt, die andere Airlines schon "enhanced" haben. Und ansonsten gehe ich einfach davon aus das die anderen jetzt sagen, wenn Lufthansa das kann dann können wir erst recht. Sprich: ich denke wir sind hier am Anfang einer neuen Runde. Aber du hast recht, das ist natürlich reine Spekulation. Oder auch Selbstschutz um nicht wieder in eine solche Fälle zu laufen.

Hm, da bin ich mir nicht so sicher. Ich kenne mich mit BA nicht so aus, aber wenn ich die verschiedenen Posts richtig verstanden habe, gab es da ja in den letzten Jahren eher Verbesserungen als Verschlechterungen.
Und zu sagen "wenn LH das kann..." ist natürlich ein gefährlicher Trugschluß. Wie ich weiter oben schon schrieb, LH meint vielleicht, sich das erlauben zu können wegen ihrer Hubs, aber das gilt 'halt nicht für jeden: LH hat eine "natürliche" catchment area von 100 Mio. Menschen. EY und EK zusammen von 5 Mio..
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Klar. Und es gibt Manager, die das mit sich machen lassen, und solche, die das nicht tun!

100% Zustimmung. Aber Aufsichtsräte bekommen offenbar nach wie vor feuchte Augen und Hächeln, wenn ein Vorstand sagt "heute präsentiere ich die Studie von XYZ, die schlagen uns vor

o outosurcen
o insourcen
o aufs Kerngeschäft konzentrieren
o expandieren
o kondolieren
o kondensieren
o Käsebrett statt Bonus
o nicht einmal mehr Käsebrett
(zutreffendes bitte ankreuzen)

Bitte um Zustimmung. Schließlich hat uns die Studie 125 Mio EUR gekostet". Und stimmen dann zu und ab zum Buffet.


... Die Strategie ging genau deshalb nicht auf, weil irgendwelche tollen Strategen mit der Super-Idee kamen, man könnte - um bei diesem Beispiel zu bleiben - doch von den Studenten auch 5 EUR Kontoführungsgebühr verlangen. Dann gehen die natürlich, und das Ganze wird zur self-fulfilling prophecy: "Seht ihr, die Studenten gehen alle kurz bevor sie ihren Abschluß machen, war ja doch richtig, denen die Gebühren zu erhöhen" :help:

Herdentrieb. "Hast schon gehört, die geben jeden gratis Luftballone her." - "Wieso können wir das nicht" - "Ah, die verlangen jetzt ..." - "Müss ma nachziehen".
Aber auch hier 100% Zustimmung. Aber trotzdem denke ich, die Leute sind flexibler. Nicht mehr 40 Jahre im selben Job. Nicht mehr ein Leben lang Opel fahren. Nicht mehr immer im Winter Schifahren auf die Turracher Höhe und im Sommer nach Caorle. Und nicht mehr "wir fliegen selbstverständlich deutsche Lufthansa"
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Hm, da bin ich mir nicht so sicher. Ich kenne mich mit BA nicht so aus, aber wenn ich die verschiedenen Posts richtig verstanden habe, gab es da ja in den letzten Jahren eher Verbesserungen als Verschlechterungen. ...

Meiner Ansicht nach halt wieder sehr abhängig vom Standpunkt. Wie jetzt auch. Wenn das mit den Boni für Vielflieger kommt, ist es für mich als Viel-&Teuerflieger eine Programmverbesserung bei M&M. So wie ich damals gejubelt habe, als One Way Awards eingeführt wurden (derzeit sind 95% meiner Awards nämlich One-Ways).
Und bei BA ist man meiner Ansicht nach schon auf dem "wir haben überzogen und müssen zurückrudern" Weg.
YMMV
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Herdentrieb. "Hast schon gehört, die geben jeden gratis Luftballone her." - "Wieso können wir das nicht" - "Ah, die verlangen jetzt ..." - "Müss ma nachziehen".
Aber auch hier 100% Zustimmung. Aber trotzdem denke ich, die Leute sind flexibler. Nicht mehr 40 Jahre im selben Job. Nicht mehr ein Leben lang Opel fahren. Nicht mehr immer im Winter Schifahren auf die Turracher Höhe und im Sommer nach Caorle. Und nicht mehr "wir fliegen selbstverständlich deutsche Lufthansa"

Schön beschrieben! Da stimme ich Dir in allem zu. Was den letzten Punkt betrifft, vielleicht liegt gerade hier die Fehleinschätzung von LH: Zu glauben, daß die, die bisher vielleicht 120k-150k Meilen generiert haben, ja "sowieso" mit LH fliegen, also müsse man ihnen auch keinen SEN mehr geben...
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.494
2.075
Löhne
Puh, da ist man einige Tage nicht da und gerade in dieser Zeit löst die Ankündigung von Verschlechterungen bei M&M ein mittleres Erdbeben aus.

Ich bin mit meinen 2 - 3 Flügen TATL pro Jahr auch betroffen, da ich meistens in der Holzklasse fliege und auch in den günstigen Buchungsklassen. Und für nächstes Jahr habe ich auch schon ein Ticket in Buchungsklasse K bei LH erworben. Mal sehen, welchen Aufwand ich betreiben muss um die 50% an Meilen zu bekommen.

Aber ehrlich gesagt schockieren mich die Verschlechterungen nicht. Erst einmal habe ich die Fluggesellschaft mit der ich fliege schon immer vom Bonusprogramm getrennt. Also stellt sich für mich die Frage, ist M&M auch zukünftig das Programm aus dem ich den meisten Nutzen ziehe. Falls nicht, suche ich mir ein anderes Bonusprogramm.

Da ich als "Wenigflieger" die meisten Meilen nicht mit den Flügen, sondern mit den sonstigen M&M-Partnern generiere, gehe ich aber schon jetzt davon aus, dass M&M auch nach den Verschlechterungen für mich immer noch das "attraktivste" Programm sein wird.

Bei mir springt bisher etwa alle 3 Jahre ein Prämienflug in C TATL heraus, daran wird sich wohl auch nicht viel ändern.

Ich bin von der Verschlechterung natürlich auch nicht erfreut, aber Verschlechterungen von Kundenkonditionen erleben wir doch alle beinahe täglich und nehmen sie entweder hin oder wechseln den Anbieter und das ganz emotionslos.

Für meine nächsten Flüge schaue ich wie bisher einfach, wer mir ein gutes Angebot hinsichtlich Flugverbindungen, Flugzeiten, Sicherheitsaspekten (AF scheidet deshalb grundsätzlich aus) und Service bietet und voraussichtlich auch nicht in nächster Zeit in die Insolvenz gehen wird.

In den letzten Jahren waren das vielfach Flüge mit LH, einige auch mit UA-Ticket, es war aber auch mal Delta oder AB dabei. Ich komme auf keinen Fall auf die Idee jetzt trotzig zu sagen: "Ich fliege jetzt nicht mehr mit LH".

Die Meilengutschrift war bei noch nie der Grund mit einer speziellen Gesellschaft zu fliegen. Das ist für mich ein "Abfallprodukt" eines Leistungsangebotes.

Aber bei mir geht es ja auch nicht im irgendeinen Status, da ist die Sicht der Dinge möglicherweise ja eine andere.
 
  • Like
Reaktionen: tcswede

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
ANZEIGE
300x250
Irgendwie seltsam, kaum einer regt sich hier nennenswert auf wenn LH die Preise wieder nach oben anpasst, aber sobald es an die Kürzung von Meilen oder um Status geht, dann ist die Empörung groß.

Tja, darüber sollten die Verantwortlichen vielleicht nachdenken. Du hast natürlich Recht, rational ist das nicht, aber gerade das sollte man als Marketing-Stratege doch ausnutzen und nicht torpedieren...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.