Miles & More Programmänderungen zum 01.01.2014

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pmeye

Guest
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Richtig, was Du schreibst. MisterG hatte aber gesagt, Unternehmen haben kein Gedächtnis, er sprach nicht von Kunden. Insofern habt ihr beide Recht. ;)
Meine Äußerung bezog sich auf das
Unternehmen haben kein Gedächtnis. Zur recht, weil von einer glorreichen Vergangenheit kann man heute nicht leben.
Aber du hast natürlich Recht. Wer die Kunden ständig am Nasenring herumführt, braucht sich über mangelnde Loyalität nicht zu wundern - vorausgesetzt, es gibt Alternativen. Und das scheint mir das Kalkül der LH zu sein: Man ist der Platzhirsch und positioniert sich als Premium-Anbieter mit erstklassigem Netzwerk. Das könnte auch aufgehen, weil gerade für die innerdeutschen und innereuropäischen Vielflieger das Netzwerk entscheidend ist. Diese Kunden haben keine Wahl. Binden will man die, die teure Tickets kaufen und alleine dadurch immer Alternativen hätten.

Das läßt sich zusammenfassen als:
Gewünscht ist der kurzfristig fullflex buchende und preisinsensitive Business-Reisende, und der 1-2 mal im Jahr fliegende Pauschal-Touri, der keinen Qualitätsvergleich kennt und meint, Fliegen ist schon mal per se toll egal wie das Produkt und der Service ist, der Meilen erst gar nicht sammelt oder verfallen läßt, weil man mit 1273 Meilen sowieso nichts anfangen kann.
Alles andere, insbesondere diese privat zahlenden Häufigflieger, die auf das Preis-Leistungs-Verhältnis schauen, sind unerwünscht.

Oder so.
 
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Nobbinil

Aktives Mitglied
29.08.2009
194
0
HAM & ALC
Natürlich ist es eine wichtige Frage, welchen Kundenstamm man binden möchte. Und da hatte Lufthansa bereits zwei klare Statements abgegeben:
1. wir wollen keine Eco-HONs.

Das kann man nun gut finden oder richtig oder vernünftig und unvernünftig, aber die einzig vernünftige Reaktion ist es meiner Meinung nach, Status-Gehechel sofort einzustellen, sofern man nicht mehr zur Zielgruppe gehört.

Genau so ist es! Noch bin ich HON mit 10% ECO-Anteil. Jetzt fliege ich nur noch ECO! Ich habe verstanden!
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.507
608
vorausgesetzt, es gibt Alternativen. Und das scheint mir das Kalkül der LH zu sein: Man ist der Platzhirsch und positioniert sich als Premium-Anbieter mit erstklassigem Netzwerk. Das könnte auch aufgehen, weil gerade für die innerdeutschen und innereuropäischen Vielflieger das Netzwerk entscheidend ist. Diese Kunden haben keine Wahl.

Sehe ich genauso.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Die Situation ist doch folgende: Loyalitätsprogramme werden mehr und mehr verschwinden. Die Kunden werden auch immer unloyaler und die Airlines wollen keine zusächlich Kosten von Kunden die mehheitlich sowieso kommen werden und maximieren wollen. Jeder wird direkt zahlen müssen wenn er Mehrleistung ersucht.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.008
Bayern & Tirol
ICH HABS!

Ich weiss jetzt wie LH auf die Idee mit den Sternchen gekommen ist!

Sie haben der Agentur gesagt:
"Überlegt euch etwas damit sich jeder Kunde so fühlt als ob er in der 1. Klasse fliegt!"
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
123
Immer wieder angenehm, wenn ich in meinem Verhalten, schon lange vollkommen unabhängig von Meilenprogrammen mit servicestarken Airlines zu fliegen, bestätigt werde. Die 2012-Anpassungen in der C haben mich auch schon nur marginal berührt. Y fliege ich Gott sei Dank sowieso nur extrem selten.

Eine Werbekampagne wie SQ sie gerade fährt ("The lenghts we go to"), wäre bei LH eigentlich bitter nötig, aber leider noch nicht mal mehr im Ansatz glaubwürdig. Schade, dass sich LH für diesen Weg der überteuerten Mittelmäßigkeit entschieden hat. Zum Glück gibt es ja Alternativen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Bei mir endet das wie in der Grundschule mit "Schoenschrift", wo ich immer eine 4 hatte :eek:.
In Religion wurde ich vor die Tuer geschickt, weil ich die Klasse gestoert habe :eek:.

Gibts hier auch Minus Sterne? Fuer Leute die auf Billigitickets _und_ Fremdcarriern unterwegs sind?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.008
Bayern & Tirol
Bei mir endet das wie in der Grundschule mit "Schoenschrift", wo ich immer eine 4 hatte :eek:.
In Religion wurde ich vor die Tuer geschickt, weil ich die Klasse gestoert habe :eek:.

Gibts hier auch Minus Sterne? Fuer Leute die auf Billigitickets _und_ Fremdcarriern unterwegs sind?

Bei der Klassenfahrt im Bus in der letzten Reihe? Mit nem Kasten Bier?
 
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YuropFlyer

Guest
Da ist man mal ein paar Tage weg, und schon dreht das Franzl zum Abschied nochmal kräftig am Rad.. nun ja.. keine Kunden sind ja auch keine nervenden Kostenfaktoren :D

Im Ernst: Hat jemand _schriftlich_ eine Auskunft seitens LH/M&M, das Buchungen für 2014 noch zu den alten Meilenwerten gutgeschrieben werden, wenn vor der Ankündigung durchgeführt? (Es geht nicht im Stunden oder so zuvor, sondern um mehrere Wochen)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Die Situation ist doch folgende: Loyalitätsprogramme werden mehr und mehr verschwinden. Die Kunden werden auch immer unloyaler und die Airlines wollen keine zusächlich Kosten von Kunden die mehheitlich sowieso kommen werden und maximieren wollen. Jeder wird direkt zahlen müssen wenn er Mehrleistung ersucht.

Programme wie Miles & More sind (seit jeher) eher Rabattprogramme den Loyalitätsprogramme. Da fehlt alleine schon der "live-time" Benefit, den ein richtiges Loyalitätsprogramm haben muss. Und ich kann es immer wieder sagen - noch nie hatte ich so viele Prämienmeilen so einfach und billig produziert wie heute. Noch nie bin ich so oft "Award" geflogen, dabei oft wirklich komplett ohne Zuzahlung von Euro. Noch nie haben meine Meilen so viel Gegenwert gehabt wie derzeit (dank vieler Meilenschnäppchen). De facto konnte ich den ganzen Sommer von VIE zu fast jeden europäischen Ziel, das mich interessiert hat, um 20.000 Meilen (+ Gebühren oder weitere Meilen) fliegen. In Business.

Deswegen: Rabattprogramm, und noch dazu ein gutes!
 

rengschburger

Neues Mitglied
09.08.2013
5
0
Im Ernst: Hat jemand _schriftlich_ eine Auskunft seitens LH/M&M, das Buchungen für 2014 noch zu den alten Meilenwerten gutgeschrieben werden, wenn vor der Ankündigung durchgeführt? (Es geht nicht im Stunden oder so zuvor, sondern um mehrere Wochen)

Nein, aber auf Facebook hat die LH geschrieben, dass sie NICHT zu den alten Meilenwerten gutschreiben werden.

Bildschirmfoto 2013-09-23 um 09.40.20.png
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.768
2.652
FRA
Das Gejammer ist mal wieder groß ;) ::rolleyes: ;)

Einseits die immer wiederkehrenden Hinweise, man werde nun zu AB und BA wechseln, wo doch alles viel besser ist, und genau diese Änderung habe das Fass zum Überlaufen gebracht.

Andererseits scheint es ja doch irgendwie GEIL zu sein, wenn man HON oder SENATOR ist. Zeigt sich ja daran, wieviel die Leute bei ebay bereit sind zu zahlen für einen schwarzen oder roten Kunstlederkofferanhänger. Wie viele der ehemaligen HONs oder SENs hier im Forum haben noch ihren alten Anhänger am Gepäck? Gibt es nicht sogar einige hier, die den Status nie innehatten, aber trotzdem - angeblich weil man damit bestimmte Vorteile (blablabla ;)) hat - mit einem solchen Anhänger durch die Gegand spazieren?!?

Wenn man das Portmonnaie im Restaurant mit Freunden öffnet und die goldene SEN-Kreditkarte rausfummelt, um dahinter zur Amex Platin (angeblich wegen der besseren Versicherungsbedingungen) greift (oder die schwarze HON, um an die schwarze Amex Centurion zu kommen), dann schwillt doch die Brust ein paar cm mehr an, als wenn die hellblaue VISA-Card der Sparkasse Chemnitz hinter dem AB Silber-Kärtchen steckt?!?

Wenn doch bei den anderen alles besser ist, warum nicht seine Sachen packen und gehen? Mit dem Griechen-Gold kommt man auch ins Kartoffelsalatparadies und für die billigen Eco-Flüge gibt es auch ein paar Meilchen! Leider kann man die nicht mit Abos der "Athener Nachrichten" oder Schubladenverträgen von "Telecom Hellas" aufbessern... Und wer nun aus Protest gar nicht mehr Star Alliance fliegen will, der ist doch bei AB (innerdeutsch/ -europäisch, exklusive Wartebereiche mit Cola-Automat inklusive) und BA (interkont, Full Flat schon seit 100 Jahren) bestens aufgehoben. Blöd nur, dass man sich jedes Jahr requalifizieren muss und bei BA die Prämien ziemlich unattraktiv sind, wenn man sogar für die Zubringer noch mal extra Meilen aufwenden muss und der Anschluss (falls der Direktflug keine freien Plätze hat) auch noch einmal extra kostet.

Kurzum, ich sehe den Untergang der Lufthansa noch nicht nach diesen Änderungen. Zumindest nicht, wenn sich die preissensitiven Kunden (die die unteren Eco-Buchungsklassen nutzen) abwenden, die denken, wenn sie 800 EUR für ein Ticket nach NYC zur Ferienzeit zahlen, sollte der Vorstand persönlich vorbeikommen und die HON-Karte überreichen, da man nun zu den Top-50-Kunden gehöre. Die Enttäuschung einiger scheint eher groß zu sein, weil man sich nun nicht mehr zum Kreis der wichtigen Kunden zählen darf ;)

Blöd wird es eher, wenn die Firmenkunden wegbleiben. Die Gefahr besteht aus meiner Sicht. Weniger, weil der Sitz nicht flach ist (ich vermute, für die meisten Manager ist o.g. Beispiel mit der goldenen SEN-Karte als Ausdruck für Erfolg entscheidender als die Etihad-Pearl-Sapphire-Card), sondern weil die LH (und andere europ. Gesellschaften) den Preiskampf mit den Airlines vom Golf nicht gewinnen kann. England hat mit LHR eine natürliche Zutrittsbarriere zum Markt (Anzahl der Slots), die Franzosen werden sich sicher etwas einfallen lassen (analog dem Schutz der Automobilindustrie vllt. erhöhte Landegebühren für Airlines aus Ländern mit erhöhtem Energieverbrauch), aber bei unserer dezentralen Struktur, ist es einfacher, Kunden zu gewinnen...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Nein, aber auf Facebook hat die LH geschrieben, dass sie NICHT zu den alten Meilenwerten gutschreiben werden.

Danke schön..

Schon erstaunlich, wie die LH mit ihren Kunden umgeht..

Ein Handwerksbetrieb, der einen Rabatt bei Auftragserteilung verspricht, Auszahlung nach Arbeitsdurchführung, ihn dann aber halbiert, könnte sehen wo er in Zukunft seine Aufträge herholt.. und die LH kann sehen, mit wem sie meine Buchungen zukünftig kompensiert.. Herr A. aus DXB dürfte sich hingegen freuen, viel leichter könnte es ihm die LH nicht mehr machen, auch weiterhin Rekord-Milliarden-Gewinne einzufliegen..
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.008
Bayern & Tirol
Nein, aber auf Facebook hat die LH geschrieben, dass sie NICHT zu den alten Meilenwerten gutschreiben werden.

Anhang anzeigen 44225

Hier nur ein kleines Beispiel, wie die Aussagen von LH zu werten sind - alles auf dem Niveau von Waltherchen: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen."

- Es wird keine weiteren Enhancements geben
- Es wird super Benefits geben - lasst Euch überraschen
- Es werden Meilen zu den alten Werten gutgeschrieben
- Die F wird auch weiterhin mit Prämienmeilen buchbar sein
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.008
Bayern & Tirol
Blöd wird es eher, wenn die Firmenkunden wegbleiben. Die Gefahr besteht aus meiner Sicht. Weniger, weil der Sitz nicht flach ist (ich vermute, für die meisten Manager ist o.g. Beispiel mit der goldenen SEN-Karte als Ausdruck für Erfolg entscheidender als die Etihad-Pearl-Sapphire-Card), sondern weil die LH (und andere europ. Gesellschaften) den Preiskampf mit den Airlines vom Golf nicht gewinnen kann. England hat mit LHR eine natürliche Zutrittsbarriere zum Markt (Anzahl der Slots), die Franzosen werden sich sicher etwas einfallen lassen (analog dem Schutz der Automobilindustrie vllt. erhöhte Landegebühren für Airlines aus Ländern mit erhöhtem Energieverbrauch), aber bei unserer dezentralen Struktur, ist es einfacher, Kunden zu gewinnen...

Hallo Tirreg,

die LH Flugzeuge werden nicht gleich leer - nur verstehe ich nicht, warum LH ein in der Vergangenheit wirklich gutes Kundenbindungssystem zerstört und Kunden vergrätzt. Es geht hier nicht um die 99 Euro Bucher. Die hatten bisher nur 125 Meilen. Hier wird das teure Mittelfeld angegriffen und als "Billigheimer" diskreditiert.

Sicher hat LH einige Monopolstrecken- nur die Airlineentscheidung ist immer ein Bündel aus mehreren Faktoren. Preis, Flugplan, Komfort und auch Vielfliegerprogramm mit Statusvorteilen.

Preis: LH wird niemals so günstig wie Ryanair oder die Golf-Airlines produzieren können.
Flugplan: OK, wenn man in Deutschland lebt. Hier ist noch eine Alleinstellung - aber nicht auf allen Strecken.
Produkt: NEK und Rutsche?
Vielfliegerprogramm: Ohne Not wird hier den Kunden in den Allerwertesten getreten.

Richtig: Die Statuskärtchen werden für das Ego erflogen - dazu kann man stehen wie man will - es wird sich aber nicht ändern.

Wenn man das Kärtchen aber nicht mehr bekommt ist der Kunde:
- Verärgert und wird bewusst die Konkurrenz buchen (wird nicht mehr geliebt...)
- Wird nicht mehr bewusst höhere Buchungsklassen buchen, damit der Status gesichert wird
- Wird nicht mal Privatflüge (eventuell auch noch mit Frau + Kindern) auf LH fliegen um die restlichen Statusmeilen zu bekommen
- Empfiehlt LH nicht mehr weiter, macht sie im Koollegenkreis schlechter
- Probiert Alternativen aus und sieht dass man ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bekommen kann.

Bei jedem Enhancement wird die Gruppe größer.

Bei LH ist man der Meinung, auf alles dies verzichten zu können. Status bekommen nur Gäste, die zu viel für ihren Flug bezahlt haben. Alle anderen haben sich den Status erschlichen.

Damit es LH weh tut müssen nicht leer bleiben. Bei der Kostenstruktur reichen Verschiebungen im kleinen Prozentbereich das Gefüge in einen Verlust zu drehen!

Merke ich bei mir selbst: 2014 5 Segmente bei LH. Bei QF bin ich Ende des Jahres bei ca. 2000 SCs - mit BA, AB und QF.

2013 hatte ich 110.000 Statusmeilen - mit Optimieren wäre auch noch der A3 *G drin gewesen - habe aber nicht wirklich einen Sinn darin gesehen. War eine Mischung aus Langstrecke, Eco-Domestic, C-Flex-Domestic und Swiss-Business Flügen.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.768
2.652
FRA
@tyrolean

Ich gebe Dir in vielen Punkten recht.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, wie so etwas läuft. Großes Sparprogramm mit Score, sehr zahlengetriebener Konzern... Irgendein Klugsch***er, der gerne Karriere machen möchte, muss also mit dem Sparvorschlag kommen. Ein bißchen in die Daten geschaut, was ein Loungebesuch eines SEN kostet und was ein Loungebesuch eines *Gold generiert und schon ist die geniale Idee geboren:

Alle wenig profitablen SENs sollen sich ein anderes Programm suchen (TK, A3, OZ), aber weiter mit LH fliegen (das sind vermutlich auch die SENs mit vielen Europaflügen und wenig Alternativen) :idea: Wenn die nun künftig ihren Kartoffelsalat in HAM, TXL oder MUC verspeisen, gibt es dafür sogar noch $$$ von TK und wenn diese in CPH oder ORD eine Lounge aufsuchen, zahlt dafür A3 und nicht mehr LH :idea:

Schön die Zahlen passend gemacht und man hat riesige Potenziale. Risiken der Abwanderung kleinreden und wenn es am Ende den gewünschten Erfolg nicht gab, ist man schon längst weiterbefördert und die Schuld kann man immer noch auf die Araber oder Reiher abladen...
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
Richtig: Die Statuskärtchen werden für das Ego erflogen - dazu kann man stehen wie man will - es wird sich aber nicht ändern.

Wie Du schon richtig beschreibst geht es um das Ego. Daher fände ich es in diesem Zusammenhang nur richtig wenn man statt von "Kärtchen" auch von Karte spricht. Da sind bei Dingen die das Ego vergrößern (den Schwanz verlängern) Verniedlichungen in meinen Augen unangebracht.

Das aber nur am Rande
 
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pmeye

Guest
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300x250
Das Gejammer ist mal wieder groß ;) ::rolleyes: ;)...
Sehr selektiv. Also für meinen Teil meine ich klar gemacht zu haben, dass ich kein Problem damit habe, wenn ein Anbieter mir signalisiert, ich sei ihm nicht mehr als Stammkunde wichtig. Im Gegenteil: Ich kann dadurch frei entscheiden - solange es Alternativen gibt.

Ein Problem habe ich allerdings damit, wenn ein Anbieter versucht, mich laufend am Nasenring rumzuführen, denn wir reden ja hier von eher mittelfristigen Strategien. Ich bin vor einem Jahr SEN geworden, weil LH die Schwelle gesenkt und die SM massiv rausgehauen hat (MyChoice). Da hieß das Signal: Komm zu uns! Du bist uns wichtig! Bei uns wirst du 2 Jahre gebauchpinselt. Nach einem Jahr stelle ich fest, dass die Ansage sich geändert hat: Eco-Sen mit 100 Segmenten un ein paar P oder Z TATL tickets --> Dich wollen wir nicht mehr! Und das Bauchpinseln in dem einen Jahr hielt sich auch in Grenzen (Stichwort Upgrades, eVoucher, volle Lounges...)

Da frage ich mich und LH --> Was soll das? Ihr wolltet mich, nicht umgekehrt.

Übrigens, wenn in deiner Welt das vorzeigen irgendwelcher bunter Kärtchen und Kofferanhänger Bewunderung hervorruft, erstaunt mich das. Ich versuche weitgehend, das Vorzeigen dieser Symbole zu vermeiden, weil sie meiner Erfahrung eher Neid und/oder Kopfschütteln bewirken. Aber zu menem Bekanntenkreis gehören auch keine Leute, die es geil finden, wenn andere auf dicke Hose machen.
 
Status

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