Blöd wird es eher, wenn die Firmenkunden wegbleiben. Die Gefahr besteht aus meiner Sicht. Weniger, weil der Sitz nicht flach ist (ich vermute, für die meisten Manager ist o.g. Beispiel mit der goldenen SEN-Karte als Ausdruck für Erfolg entscheidender als die Etihad-Pearl-Sapphire-Card), sondern weil die LH (und andere europ. Gesellschaften) den Preiskampf mit den Airlines vom Golf nicht gewinnen kann. England hat mit LHR eine natürliche Zutrittsbarriere zum Markt (Anzahl der Slots), die Franzosen werden sich sicher etwas einfallen lassen (analog dem Schutz der Automobilindustrie vllt. erhöhte Landegebühren für Airlines aus Ländern mit erhöhtem Energieverbrauch), aber bei unserer dezentralen Struktur, ist es einfacher, Kunden zu gewinnen...
Hallo Tirreg,
die LH Flugzeuge werden nicht gleich leer - nur verstehe ich nicht, warum LH ein in der Vergangenheit wirklich gutes Kundenbindungssystem zerstört und Kunden vergrätzt. Es geht hier nicht um die 99 Euro Bucher. Die hatten bisher nur 125 Meilen. Hier wird das teure Mittelfeld angegriffen und als "Billigheimer" diskreditiert.
Sicher hat LH einige Monopolstrecken- nur die Airlineentscheidung ist immer ein Bündel aus mehreren Faktoren. Preis, Flugplan, Komfort und auch Vielfliegerprogramm mit Statusvorteilen.
Preis: LH wird niemals so günstig wie Ryanair oder die Golf-Airlines produzieren können.
Flugplan: OK, wenn man in Deutschland lebt. Hier ist noch eine Alleinstellung - aber nicht auf allen Strecken.
Produkt: NEK und Rutsche?
Vielfliegerprogramm: Ohne Not wird hier den Kunden in den Allerwertesten getreten.
Richtig: Die Statuskärtchen werden für das Ego erflogen - dazu kann man stehen wie man will - es wird sich aber nicht ändern.
Wenn man das Kärtchen aber nicht mehr bekommt ist der Kunde:
- Verärgert und wird bewusst die Konkurrenz buchen (wird nicht mehr geliebt...)
- Wird nicht mehr bewusst höhere Buchungsklassen buchen, damit der Status gesichert wird
- Wird nicht mal Privatflüge (eventuell auch noch mit Frau + Kindern) auf LH fliegen um die restlichen Statusmeilen zu bekommen
- Empfiehlt LH nicht mehr weiter, macht sie im Koollegenkreis schlechter
- Probiert Alternativen aus und sieht dass man ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bekommen kann.
Bei jedem Enhancement wird die Gruppe größer.
Bei LH ist man der Meinung, auf alles dies verzichten zu können. Status bekommen nur Gäste, die zu viel für ihren Flug bezahlt haben. Alle anderen haben sich den Status erschlichen.
Damit es LH weh tut müssen nicht leer bleiben. Bei der Kostenstruktur reichen Verschiebungen im kleinen Prozentbereich das Gefüge in einen Verlust zu drehen!
Merke ich bei mir selbst: 2014 5 Segmente bei LH. Bei QF bin ich Ende des Jahres bei ca. 2000 SCs - mit BA, AB und QF.
2013 hatte ich 110.000 Statusmeilen - mit Optimieren wäre auch noch der A3 *G drin gewesen - habe aber nicht wirklich einen Sinn darin gesehen. War eine Mischung aus Langstrecke, Eco-Domestic, C-Flex-Domestic und Swiss-Business Flügen.