Miles & More Programmänderungen zum 01.01.2014

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.741
9.917
Dahoam
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Wie Du schon richtig beschreibst geht es um das Ego. Daher fände ich es in diesem Zusammenhang nur richtig wenn man statt von "Kärtchen" auch von Karte spricht. Da sind bei Dingen die das Ego vergrößern (den Schwanz verlängern) Verniedlichungen in meinen Augen unangebracht.

Das aber nur am Rande

Demnach ist es eine SEN-Karte und ein A3*G-Kärtchen weil es dem A3-Kunden nur um die *G-Benefits geht. Mit A3*G kann man zumindest nicht wirklich seinen Schwanz verlängern... :D
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Ein Problem habe ich allerdings damit, wenn ein Anbieter versucht, mich laufend am Nasenring rumzuführen, denn wir reden ja hier von eher mittelfristigen Strategien. Ich bin vor einem Jahr SEN geworden, weil LH die Schwelle gesenkt und die SM massiv rausgehauen hat (MyChoice). Da hieß das Signal: Komm zu uns! Du bist uns wichtig! Bei uns wirst du 2 Jahre gebauchpinselt. Nach einem Jahr stelle ich fest, dass die Ansage sich geändert hat: Eco-Sen mit 100 Segmenten un ein paar P oder Z TATL tickets --> Dich wollen wir nicht mehr! Und das Bauchpinseln in dem einen Jahr hielt sich auch in Grenzen (Stichwort Upgrades, eVoucher, volle Lounges...)...

Padauz. Du bist also auf ein Lockangebot hereingefallen. Die gibt es überall (außer bei Hornbach).

Wobei ich hier M&M zu gute halte, dass sie halt mit Trail & Error arbeiten. Die haben meiner Ansicht nach schlichtweg unterschätzt, wie viele durch das Senken der Hürde für SEN und die Möglichkeit, FTL über Segmente zu werden, plötzlich Elite Tiers waren.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Padauz. Du bist also auf ein Lockangebot hereingefallen. Die gibt es überall (außer bei Hornbach).

Wobei ich hier M&M zu gute halte, dass sie halt mit Trail & Error arbeiten. Die haben meiner Ansicht nach schlichtweg unterschätzt, wie viele durch das Senken der Hürde für SEN und die Möglichkeit, FTL über Segmente zu werden, plötzlich Elite Tiers waren.

Du meinst, die waren nicht in der Lage vorher alle Karteikarten durchzusehen um zu wissen wie viele Leute >100.000 Meilen hatten??? =; =;
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.768
2.652
FRA
Übrigens, wenn in deiner Welt das vorzeigen irgendwelcher bunter Kärtchen und Kofferanhänger Bewunderung hervorruft, erstaunt mich das. Ich versuche weitgehend, das Vorzeigen dieser Symbole zu vermeiden, weil sie meiner Erfahrung eher Neid und/oder Kopfschütteln bewirken. Aber zu menem Bekanntenkreis gehören auch keine Leute, die es geil finden, wenn andere auf dicke Hose machen.

Auch wenn Du mir das jetzt gerne zuschreiben willst: Es geht nicht um MEINEN Bekanntenkreis.

Du bist jetzt enttäuscht, dass die Lufthansa ihre blumigen Werbeversprechen nicht eingehalten hat?!? :confused: Du wirst vermutlich noch häufiger enttäuscht werden im Leben, denn auch Deine Bank, die Dir "Leistung aus Leidenschaft" verspricht, oder die "an Deiner Seite" steht, ist eigentlich nur an Deinem Geld interessiert und Dein Berater interessiert sich mehr für seinen Bonus und seine Provision, wenn er Dir irgendwelche Produkte aufschwatzt, als für die Entwicklung Deiner Finanzen. Auch habe ich noch keine Autowerkstatt gesehen, die damit wirbt, dass sie Fehler nicht findet, dafür lieber Scheibenreinigerflüssigkeit auffüllt und abrechnet...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.768
2.652
FRA
Was haben jetzt die Airlines vom Golf schon wieder damit zu tun?
Irgendwo habe ich doch die Tage gelesen, dass für LH M&M eben BAEC und AF FB das Maß der Dinge ist?

Ach so! Die Firmenaccounts entscheiden also wegen des FFPs. Das wußte ich nicht.

Ich dachte immer, der Preis wäre ausschlaggebend, aber scheinbar ist dem nicht so. Na dann...
 
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SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Das Gejammer ist mal wieder groß ;) ::rolleyes: ;)

Einseits die immer wiederkehrenden Hinweise, man werde nun zu AB und BA wechseln, wo doch alles viel besser ist, und genau diese Änderung habe das Fass zum Überlaufen gebracht.

Andererseits scheint es ja doch irgendwie GEIL zu sein, wenn man HON oder SENATOR ist. Zeigt sich ja daran, wieviel die Leute bei ebay bereit sind zu zahlen für einen schwarzen oder roten Kunstlederkofferanhänger. Wie viele der ehemaligen HONs oder SENs hier im Forum haben noch ihren alten Anhänger am Gepäck? Gibt es nicht sogar einige hier, die den Status nie innehatten, aber trotzdem - angeblich weil man damit bestimmte Vorteile (blablabla ;)) hat - mit einem solchen Anhänger durch die Gegand spazieren?!?

Wenn man das Portmonnaie im Restaurant mit Freunden öffnet und die goldene SEN-Kreditkarte rausfummelt, um dahinter zur Amex Platin (angeblich wegen der besseren Versicherungsbedingungen) greift (oder die schwarze HON, um an die schwarze Amex Centurion zu kommen), dann schwillt doch die Brust ein paar cm mehr an, als wenn die hellblaue VISA-Card der Sparkasse Chemnitz hinter dem AB Silber-Kärtchen steckt?!?

Wenn doch bei den anderen alles besser ist, warum nicht seine Sachen packen und gehen? Mit dem Griechen-Gold kommt man auch ins Kartoffelsalatparadies und für die billigen Eco-Flüge gibt es auch ein paar Meilchen! Leider kann man die nicht mit Abos der "Athener Nachrichten" oder Schubladenverträgen von "Telecom Hellas" aufbessern... Und wer nun aus Protest gar nicht mehr Star Alliance fliegen will, der ist doch bei AB (innerdeutsch/ -europäisch, exklusive Wartebereiche mit Cola-Automat inklusive) und BA (interkont, Full Flat schon seit 100 Jahren) bestens aufgehoben. Blöd nur, dass man sich jedes Jahr requalifizieren muss und bei BA die Prämien ziemlich unattraktiv sind, wenn man sogar für die Zubringer noch mal extra Meilen aufwenden muss und der Anschluss (falls der Direktflug keine freien Plätze hat) auch noch einmal extra kostet.

Kurzum, ich sehe den Untergang der Lufthansa noch nicht nach diesen Änderungen. Zumindest nicht, wenn sich die preissensitiven Kunden (die die unteren Eco-Buchungsklassen nutzen) abwenden, die denken, wenn sie 800 EUR für ein Ticket nach NYC zur Ferienzeit zahlen, sollte der Vorstand persönlich vorbeikommen und die HON-Karte überreichen, da man nun zu den Top-50-Kunden gehöre. Die Enttäuschung einiger scheint eher groß zu sein, weil man sich nun nicht mehr zum Kreis der wichtigen Kunden zählen darf ;)

Blöd wird es eher, wenn die Firmenkunden wegbleiben. Die Gefahr besteht aus meiner Sicht. Weniger, weil der Sitz nicht flach ist (ich vermute, für die meisten Manager ist o.g. Beispiel mit der goldenen SEN-Karte als Ausdruck für Erfolg entscheidender als die Etihad-Pearl-Sapphire-Card), sondern weil die LH (und andere europ. Gesellschaften) den Preiskampf mit den Airlines vom Golf nicht gewinnen kann. England hat mit LHR eine natürliche Zutrittsbarriere zum Markt (Anzahl der Slots), die Franzosen werden sich sicher etwas einfallen lassen (analog dem Schutz der Automobilindustrie vllt. erhöhte Landegebühren für Airlines aus Ländern mit erhöhtem Energieverbrauch), aber bei unserer dezentralen Struktur, ist es einfacher, Kunden zu gewinnen...

Tirreg (y) 100% auf den Punkt gebracht!!!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.971
4.814
Paralleluniversum
Ach so! Die Firmenaccounts entscheiden also wegen des FFPs. Das wußte ich nicht.

Ich dachte immer, der Preis wäre ausschlaggebend, aber scheinbar ist dem nicht so. Na dann...

Nein, falsch rüber gekommen.
Die Lufthansa hat (ich versuche, die Quelle dazu zu finden) doch gesagt, dass sie sich mit den Änderungen eher an AF und BA misst, woraus ich schließe, dass es eben _nicht_ um die Golf-Carrier geht.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.971
4.814
Paralleluniversum
Nein, falsch rüber gekommen.
Die Lufthansa hat (ich versuche, die Quelle dazu zu finden) doch gesagt, dass sie sich mit den Änderungen eher an AF und BA misst, woraus ich schließe, dass es eben _nicht_ um die Golf-Carrier geht.

Das hier meinte ich:

Was im Gesprächsverlauf relativ klar herausgekommen ist - seitens Miles&More gibt es zwei Programme, mit denen man sich primär im Wettbewerb sieht, und dies sind AF/KL Flying Blue als auch BA Executive Club. Die Strategie von BA, in Hinblick auf die gezahlten Tarife innerhalb der jeweiligen Beförderungsklasse (zumindest auf dem Metall der Joint Venture Partner) nicht zu differenzieren, möchte man keinesfalls bei Miles&More wieder einführen - im Gegenteil, man blickt hier eher auf Flying Blue und die ziehen das Schema mit 25% Meilengutschrift auf günstige Tarife nunmehr seit über 4 Jahren hemmungslos durch.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Nein, falsch rüber gekommen.
Die Lufthansa hat (ich versuche, die Quelle dazu zu finden) doch gesagt, dass sie sich mit den Änderungen eher an AF und BA misst, woraus ich schließe, dass es eben _nicht_ um die Golf-Carrier geht.

Mit BA messen? Stimmt, gefühlte 15 Jahre später eine Full Flat einzuführen in C, 10 Jahre später eine Premium Eco, und es zu schaffen noch unfreundlichere LDs als in LHR zu haben, ist echt eine Leistung. Mit AF messen? Kommt Champagner in Eco? Eher Billig-Sekt in Business..

Nein wieder im Ernst: Ganz klar, M&M kopiert hier FlyingBlue vom Meilensammeln her. Bloss, was der Franz in seiner Geizwut vergessen hat: Dort kann man sich auch für die brauchbaren Status über Segmente qualifizieren. Und bei BA gibts 100% (oder mehr) auf alles (Ausser Queen-Souvenirs)
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.008
Bayern & Tirol
Ach so! Die Firmenaccounts entscheiden also wegen des FFPs. Das wußte ich nicht.

Ich dachte immer, der Preis wäre ausschlaggebend, aber scheinbar ist dem nicht so. Na dann...

Du glaubst gar nicht, was da in der Praxis gemacht wird um an die Statuskarten zu kommen!

Es gibt nach wie vor einiges an Unternehmen, die den Mitarbeitern einen gewissen Spielraum lassen. Bisher hat das Travel Management gesagt: Probier doch mal EK oder BA und der Mitarbeiter hat sich gewehrt, weil er nur LH fliegen wollte. Was passiert, wenn der Mitarbeiter auch nicht mehr LH fliegen will? Bisher haben die Mitarbeiter gekämpft, dass sie LH buchen durften - LH konnte auf sie zählen. Ich kann nicht glauben, dass das keine Auswirkungen mehr hat.

Mitarbeiter haben auch schon getrickst, damit sie LH fliegen "durften" - möglichst spät buchen, Termine bewusst so legen. Das wird dann auch minimiert. Das fällt dann auch weg.

Wie viele Führungskräfte sind/waren Statusgeil und jetzt wird es einfach zu teuer?

Die Masse der Mittelständler wird von LH ignoriert. Die großen haben spezielle Tarife.
Zudem ist eine Implementierung von Travel-Management bei Mittelständlern eher dünn ausgeprägt. Vielleicht wird dort auch akzeptiert, dass die Wahl der Fluglinie eine billige Motivation der Mitarbeiter ist, die ihre Arbeitszeit in Flugzeugen verplempern.

Schau Dir mal das Kapitel zum Travel Management bei der VDR-Geschäftsreisenanalyse an:
http://www.vdr-service.de/fileadmin/fachthemen/geschaeftsreiseanalyse/vdr_gra2013.pdf
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.008
Bayern & Tirol
Mit BA messen? Stimmt, gefühlte 15 Jahre später eine Full Flat einzuführen in C, 10 Jahre später eine Premium Eco, und es zu schaffen noch unfreundlichere LDs als in LHR zu haben, ist echt eine Leistung. Mit AF messen? Kommt Champagner in Eco? Eher Billig-Sekt in Business..

Nein wieder im Ernst: Ganz klar, M&M kopiert hier FlyingBlue vom Meilensammeln her. Bloss, was der Franz in seiner Geizwut vergessen hat: Dort kann man sich auch für die brauchbaren Status über Segmente qualifizieren. Und bei BA gibts 100% (oder mehr) auf alles (Ausser Queen-Souvenirs)

Zudem sind die Status-Grenzen doch ganz anders und es gibt einen Lifetime Status!
Oh Mann - 10 Jahre Plat, die 10 Jahre SEN hatte ich letztes Jahr zusammen! Dafür gibt es jetzt Fleißbildchen!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Du meinst, die waren nicht in der Lage vorher alle Karteikarten durchzusehen um zu wissen wie viele Leute >100.000 Meilen hatten ...

Nein, sie haben unterschätzt, wie viele 50 kMeilen Flieger bereit sind, 50 k weitere Meilen sinnlos herumzufliegen, um den SEN zu bekommen. Und wie viele 12 Segmente im Jahr Flieger plötzlich von FRA nach DUS über VIE und ZRH fliegen, damit das ordentlich Segmente gibt

;)
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Es gibt nach wie vor einiges an Unternehmen, die den Mitarbeitern einen gewissen Spielraum lassen. Bisher hat das Travel Management gesagt: Probier doch mal EK oder BA und der Mitarbeiter hat sich gewehrt, weil er nur LH fliegen wollte. Was passiert, wenn der Mitarbeiter auch nicht mehr LH fliegen will? Bisher haben die Mitarbeiter gekämpft, dass sie LH buchen durften - LH konnte auf sie zählen. Ich kann nicht glauben, dass das keine Auswirkungen mehr hat....

Da gebe ich Dir recht. Bei 10.000 Personen, die so wie Du beschrieben hast handeln, werden es sicher 5, vielleicht sogar 7 sein. Denn 99% dieser 10.000 fliegen LH wegen der Prämienmeilen und weil sie mit 125, 500, 1000 oder 1117 dieser Meilen bei EQ, AF, BA, AA, usw. nichts anfangen können. Und vom restlichen Prozent werden sich viele ärgern, und morgen ist das ganze schon wieder abgekühlt. Und eben 5 oder 7 werden was ändern ...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.008
Bayern & Tirol
Da gebe ich Dir recht. Bei 10.000 Personen, die so wie Du beschrieben hast handeln, werden es sicher 5, vielleicht sogar 7 sein. Denn 99% dieser 10.000 fliegen LH wegen der Prämienmeilen und weil sie mit 125, 500, 1000 oder 1117 dieser Meilen bei EQ, AF, BA, AA, usw. nichts anfangen können. Und vom restlichen Prozent werden sich viele ärgern, und morgen ist das ganze schon wieder abgekühlt. Und eben 5 oder 7 werden was ändern ...

Nun gut noch mal: Selbst wenn es nur wenige Prozent sind - die Profitabilitäten in der Luftfahrt sind derart auf Kante genäht, dass wenige Prozent einen ziemlichen Ausschlag machen. Ein paar Prozentpunkte sind da schon nett und können über Gedeih und Verderb entscheiden.

125 Meilen ist nett - aber sicher kein auschlaggebender Grund Meilen zu sammeln - dann lieber nichts bei Wettbewerbern.

Wobei? AA oder BA kann ich auch bei AB gutschreiben lassen! EK ist sowieso a class of its own (schreibe meine Flüge aber bei QF gut).

Verägerungen? Steter Tropfen höhlt den Stein! Es war ja nicht das erste Enhancement! Jeder darf entscheiden wie lange er das Spiel mitmacht.

Verlierer: Otto-Normalflieger
Gewinner: Meilenoptimiere und deren Berater - das System lädt doch ein es zu seinen Gunsten auszunützen!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.768
2.652
FRA
Du glaubst gar nicht, was da in der Praxis gemacht wird um an die Statuskarten zu kommen!

Es gibt nach wie vor einiges an Unternehmen, die den Mitarbeitern einen gewissen Spielraum lassen. Bisher hat das Travel Management gesagt: Probier doch mal EK oder BA und der Mitarbeiter hat sich gewehrt, weil er nur LH fliegen wollte. Was passiert, wenn der Mitarbeiter auch nicht mehr LH fliegen will? Bisher haben die Mitarbeiter gekämpft, dass sie LH buchen durften - LH konnte auf sie zählen. Ich kann nicht glauben, dass das keine Auswirkungen mehr hat.

Mitarbeiter haben auch schon getrickst, damit sie LH fliegen "durften" - möglichst spät buchen, Termine bewusst so legen. Das wird dann auch minimiert. Das fällt dann auch weg.

Wie viele Führungskräfte sind/waren Statusgeil und jetzt wird es einfach zu teuer?

Wer einmal getrickst hat, wird auch weiterhin tricksen. Insbesondere, wenn die Firma das nicht merkt. Dann wird eben noch später gebucht, um eine noch teurere Buchungsklasse (Eco Kont, D statt Z Interkont) zu erhalten.

Angeschmiert sind die Selbstständigen.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Das Gejammer ist mal wieder groß ;) ::rolleyes: ;)

Einseits die immer wiederkehrenden Hinweise, man werde nun zu AB und BA wechseln, wo doch alles viel besser ist, und genau diese Änderung habe das Fass zum Überlaufen gebracht.

So ist es ja nicht. Ich seh das ein bisschen anders.
Ich bin seit vielen Jahren HON und habe das nur durch meine privaten Flüge erflogen oder durch Flüge für die Firma, die mir selbst gehört. Und da habe ich praktisch Entscheidungsfreiheit, mehr oder weniger Geld auszugeben.

Meine Meilen gebe ich fast nur für Freiflüge von Familienangehörigen aus. Für mich selbst buche ich praktisch nur normale Tickets, weil ich damit flexibler bin. Wenn ich dann sehe, dass Lufthansa für Tickets, die über 1000 Euro in Europa kosten, nur noch 1000 Meilen gutschreiben will (oder sogar weniger?), die ja ohnehin nicht einmal als HON-Meilen zählen, finde ich das nur noch lachhaft. Vor einiger Zeit waren wir auf einem HON-Event, bei dem 2 HONs erzählt haben, dass sie seit einiger Zeit nur noch bei United gutschreiben lassen. Mit den vielen SWUs, die sie da bekommen, fliegen sie quasi immer F, zahlen aber nur C. Das ist doch der Witz, dass Lufthansa "eigene" Kunden schlechter (wesentlich!) stellt, als United Kunden?? Und das gleich gilt effektiv auch für Aegean-Kunden, wenn man es mit FTL oder SEN vergleicht.
Und am Ende sitzen alle im gleichen Flieger. Das Problem gilt für die SWU-Geschichte, genauso wie die höheren Zuzahlungen bei Awards, wie auch bei dem *G-Zugang zur SEN-Lounge.

Das ist aus meiner Sicht das Problem, was LH fabriziert: Selbst wenn der Kunde teilweise weiterhin mit LH fliegt, nutzt er das System aus über die "Fremdprogramme". Und weil das so stark passiert, funktioniert das System nicht mehr.

Letztes Jahr hatte ich fast 15 Langstrecken mit LH. Dieses Jahr erst eine einzige. Bis LH aber merkt, wie sie die Kunden vergraulen, dauert es mindestens noch ein Jahr. Dann aber Kunden wieder zu gewinnen, die inzwischen begriffen haben, dass es irgendwo anders die gleichen Benefits für viel weniger Geld gibt, wird wohl schwierig...

Noch ein Beispiel, was das mal verdeutlicht: Ich kann zu einem meiner wichtigen Ziele in Europa mit LH oder mit einem Konkurrenten fliegen. Bei den letzen Flügen konnte ich in Eco bei dem Konkurrenten für rund 450 Euro weniger buchen.
Bis letztes Jahr habe ich immer LH gebucht, und wenn es günstige Tickets gab (125 Meilen), habe ich mit Absicht einen teureren Tarif gebucht, der 750 Meilen brachte. Für die gleiche Flugleistung habe ich so etwa 200-300 Euro mehr ausgegeben. Seitdem es keine HON Meilen mehr gibt, mache ich das nicht mehr. Meine Ausgaben bei LH sind also allein dadurch drastisch runtergegangen. Wegen der anderen "soft Faktoren" habe ich aber zumindest noch LH gebucht.
Jetzt bin ich auf den Dreh gekommen (und weil mit das Hin-und Her bei LH nur noch nervt), dass die andere Airline eigentlich bequemere Sitze hat und man sich als HON nicht total verar***t vorkommt, und buche mir jetzt seit Januar das Ticket dort und nutze den Fraport VIP Service für rund 300 Euro. Das ist genauso angenehm wie FCT, der Flug ist bequemer, und man kommt sich als Kunde nicht wie ein Bittsteller gegenüber der Lufthansa vor, der viel Geld ausgibt und im nächsten Jahr heisst es "um das Programm exklusiver zu machen gibts die HON Benefits nur noch mit C Ticket" oder so ein Schwachsinn.

Wenn das einige Kunden machen, dann wird die Lufthansa das schon merken. Denn, das ist meine Erfahrung, es gibt schon einige HONs, die selbst entscheiden können, was sie fliegen.
Und ich zahle nicht 3000 Euro für ein Ticket mehr, nur um das schwarze Kärtchen zu haben, wenn jemand anderes bei gleichem Flugverhalten jedes Ticket mit SWUs upgraden kann oder bei Awards hunderte von Euros weniger zahlt...
Die haben den Schuss nicht gehört!
 
P

pmeye

Guest
Padauz. Du bist also auf ein Lockangebot hereingefallen. Die gibt es überall (außer bei Hornbach).
Was heißt, hereingefallen? Ich wurde geworben, trifft es besser. Und ja, es gibt eine Reihe von Anbietern die meinen, es sei gutes Marketing, mit Scheinangeboten Kunden zu fangen. Ich habe da kein Problem damit, denn das ist man ja beispielsweise aus der Mobilfunkbranche gewohnt. Und da habe ich wie folgt reagiert: Nach dem alle Anbieter einmal "durch" waren, nutze ich nun nur noch Billiganbieter und wundere mich, wieso die Leute den Vodafones und T-Mogel die Bude einrennen. ;)

Auch wenn Du mir das jetzt gerne zuschreiben willst: Es geht nicht um MEINEN Bekanntenkreis.
Doch, es geht um die von dir postulierte Welt, in der Menschen mit güldenen Karten bewundert werden. Denn deswegen rennen ja nach deiner Auffassung alle dem Status nach. Ich kenne diese Welt nicht. Wenn du sie auch nicht kennst, wirst du sie wohl erfunden haben, weil sie so gut in deine Polemik passte. :p

Du bist jetzt enttäuscht, dass die Lufthansa ihre blumigen Werbeversprechen nicht eingehalten hat?!? :confused:

Langsam frage ich mich wirklich, ob du liest, worauf du antwortest. :rolleyes:
Ich bin nicht enttäuscht, ich analysiere die Situation und handele. Natürlich jubele ich nicht, wenn ein Anbieter, der mich für 2 Jahre binden wollte, durch die Hintertür immer an der Konditionsschraube dreht. Aber wie jetzt schon zweimal gesagt: Ich finde die Situation eher als befreiend, weil ich jetzt wieder ohne Rücksicht auf Kundenbindungsprogramme handeln kann. Nun fehlen nur noch die vernünftigen Alternativen! Und da hat LH leider wenig wachsen lassen neben sich.

Hingegen finde ich deine Ausführungen reichlich emotional und polemisch. Und ich ahne den Grund: Übertragung (Psychoanalyse) – Wikipedia
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Vor einiger Zeit waren wir auf einem HON-Event, bei dem 2 HONs erzählt haben, dass sie seit einiger Zeit nur noch bei United gutschreiben lassen. Mit den vielen SWUs, die sie da bekommen, fliegen sie quasi immer F, zahlen aber nur C. ...

Und zwei meiner guten Bekannten haben erst vor kurzem als in den USA residierende United Fans entschieden, dass sie die letzten Programmänderungen nicht mehr auf sich sitzen lassen werden und sammeln jetzt bei LH. Weil Ihnen der SEN mehr bietet (in den USA wohlgemerkt!) als ein "Mid Tier" Status bei UA. Da bleibt mir nur wieder zu sagen, dass Grass ist überall gleich verdorrt!
 

Tanne

Gesperrt
22.09.2013
20
0
SVor einiger Zeit waren wir auf einem HON-Event, bei dem 2 HONs erzählt haben, dass sie seit einiger Zeit nur noch bei United gutschreiben lassen. Mit den vielen SWUs, die sie da bekommen, fliegen sie quasi immer F, zahlen aber nur C. Das ist doch der Witz, dass Lufthansa "eigene" Kunden schlechter (wesentlich!) stellt, als United Kunden?? Und das gleich gilt effektiv auch für Aegean-Kunden, wenn man es mit FTL oder SEN vergleicht.
Und am Ende sitzen alle im gleichen Flieger. Das Problem gilt für die SWU-Geschichte, genauso wie die höheren Zuzahlungen bei Awards, wie auch bei dem *G-Zugang zur SEN-Lounge.
Das ist aus meiner Sicht das Problem, was LH fabriziert: Selbst wenn der Kunde teilweise weiterhin mit LH fliegt, nutzt er das System aus über die "Fremdprogramme". Und weil das so stark passiert, funktioniert das System nicht mehr.

Ja, das ist auch für mich der wesentliche Punkt: auch derjenige Kunde, der regelmässig mit der LH Gruppe fliegt, scheint mit einem Fremd-Programm (A3, TK, UA...) nun definitiv besser zu fahren als bei M&M. Zumindest was sämtliche Statuts-Benefits angeht. Kann es im Interesse von LH sein, wenn sich immer mehr Vielflieger in fremde Programme verabschieden?? Oder anders formuliert: kann es langfristig für LH aufgehen, wenn sie ihre eigenen Vielflieger deutlich schlechter stellen als die Konkurrenz innerhalb der *A es mit ihren eigenen Vielfliegern tut?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Mit BA messen? Stimmt, gefühlte 15 Jahre später eine Full Flat einzuführen in C, 10 Jahre später eine Premium Eco, und es zu schaffen noch unfreundlichere LDs als in LHR zu haben, ist echt eine Leistung. Mit AF messen? Kommt Champagner in Eco? Eher Billig-Sekt in Business..

Nein wieder im Ernst: Ganz klar, M&M kopiert hier FlyingBlue vom Meilensammeln her. Bloss, was der Franz in seiner Geizwut vergessen hat: Dort kann man sich auch für die brauchbaren Status über Segmente qualifizieren. Und bei BA gibts 100% (oder mehr) auf alles (Ausser Queen-Souvenirs)

LH versucht halt das beste (für die Airline) aus allen Vielfliegerprogrammen rauszumaximieren. Sicher nicht blöd. Nur stellt sich die Frage ob es genügend Kunden gibt die dem Idealbild von LH entsprechen...


Zudem sind die Status-Grenzen doch ganz anders und es gibt einen Lifetime Status!
Oh Mann - 10 Jahre Plat, die 10 Jahre SEN hatte ich letztes Jahr zusammen! Dafür gibt es jetzt Fleißbildchen!

Nein jetzt gibt es Sternchen für Dich :p
 
N

niemals_in_new_york

Guest
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Und zwei meiner guten Bekannten haben erst vor kurzem als in den USA residierende United Fans entschieden, dass sie die letzten Programmänderungen nicht mehr auf sich sitzen lassen werden und sammeln jetzt bei LH. Weil Ihnen der SEN mehr bietet (in den USA wohlgemerkt!) als ein "Mid Tier" Status bei UA. Da bleibt mir nur wieder zu sagen, dass Grass ist überall gleich verdorrt!

Das ist eben das gleich Problem umgekehrt. Das bedeutet ja noch nicht, dass es für die Airline sinnvoll ist! Stattdessen ist das für United genauso schadhaft, wie das andere für Lufthansa.

Wenn jemand, der einmal einen "*G Run" mit Aegean macht, und dann 100 mal im Jahr mit 99 Euro Tickets fliegt, jedes mal die SEN Lounge nutzen kann, aber jemand bei LH in diesem Fall nicht einmal den FTL schafft, dann ist das doch irgendwie seltsam!? Und noch viel mehr: Wenn derjenige dann in der SEN Lounge für Überfüllung sorgt, während die anderen Gäste mit SEN-Karte ein vielfaches (!!!) mehr im Jahr ausgeben müssen, dann ist das System Schwachsinn.
Früher war die SEN-Karte "wirklich" exklusiv und die Vorteile waren es auch. Mit der neuen Meilenvergabe und einigen weiteren Änderungen wird es (vielleicht) wieder so. Aber das ganze wird ad absurdum geführt, wenn man die gleichen Vorteile auch mit Aegean Gold bekommen kann (vielleicht abgesehen von einem Companion Award...).
 
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