Miles & More Programmänderungen zum 01.01.2014

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nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
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Es ist doch eigentlich ganz einfach: Der Status soll exklusiver werden, für LH bedeutet das : Weniger Statusinhaber und damit weniger insgesamt gewährte Goodies. Entweder man akzeptiert das oder man wird anders happy!
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.481
870
DUS, AMS, FRA
Kurze Frage: Sind die letzten paar Dutzend Seiten in dem Thread hier eigentlich wirklich noch on-topic?

Just asking..
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ist das eigentliche Problem nicht ein dem Konzern innwohnendes?

Denn M&M selbst suggeriert doch seit Jahren, daß der Statuserwerb/-erhalt sich lohnte?


"Mit 30 Flügen zum Frequent Traveller!"

"Um den Senator Status zu erreichen, benötigen Sie noch 39620 Statusmeilen im Zeitraum 01.01.2013 bis 31.12.2013."


Lufthansa Miles & More Guided Tour


Den bisherigen Beiträgen in diesem thread kann man doch recht gut entnehmen, daß sehr viele boardies den Verheißungen seit Jahren folgen und genau, wie von Lufthansa/M&M geplant und gewünscht, ihr Buchungsverhalten mindestens auf *Alliance-Flüge, eher noch auf vollintegrierte Partner getrimmt haben. Solange weder Kunde, noch Dienstleister gravierende Änderungen der Situation vornehmen, entwickelt sich dadurch in aller Regel eine Art Kundenbindung, wie sie zwar betont gewünscht, in schnelllebigen Zeiten jedoch immer weniger anzutreffen ist. Genauso wenig, wie Vati in seinem Leben immer nur VW kauft, fliegt der twitter-/FB-/Sparbote-newsletter-Sohnemann nicht immer oder auch gar nicht Lufthansa und findet das auch völlig normal.

Miles & More scheint das wiederum anders zu sehen und orientiert sich als Europas größtem Vielfliegerprogramm lieber an der kleineren Konkurrenz von Flying Blue. Da FB für den deutschen Mittelstandsflieger allenfalls für Interkonts eine interessante Alternative bietet, erschließt sich nicht, warum Harald Deprosse nun ausgerechnet treuen Kunden des Konzerns, die beruflich wöchentlich auf innerdeutschen/innereuropäischen Flügen für mehr Geld, als beim Wettbewerb unterwegs sind, eine vergleichsweise billige Möglichkeit der Kundenbindung versagt.

Wie von vielen Vorrednern schon beschrieben, geht es kaum darum, Industrie-Kartoffelsalat und Billig-Würstchen für lau konsumieren zu können - auch Gedränge am Buffet in der Business-Lounge erweckt nicht bin jedem Fall Loyalität - nein, Wertschätzung geht anders. Wenn aber die Möglichkeiten jene zu erlangen, den Aufwand um ein Vielfaches übersteigen, nimmt der Dienstleistende billigend in Kauf, daß der Kunde Alternativen prüft, erst recht, wenn Anspruch und Realität immer weniger zusammen passen.

M&M/Lufthansa sollten besser aufpassen. Selbstredend vertreten VFT-Boardies nicht die graue Masse, die sich da mit Statuskärtchen am C/F-CI tummelt. Nur wird hier und auf FT eben 100000fach mitgelesen, Meinungen gebildet und Standpunkte erarbeitet, ohne, daß LH/M&M darauf nur irgendeine Möglichkeit der Einflußnahme hätte. Das ist die eigentliche Gefahr, ein social media team und ein twitter account werden zumindest in Deutschland zukünftig nicht reichen, um als market leader zu bestehen, die Generation Internet tickt anders und ist meinen unmaßgeblichen Eindrücken nach wesentlich mehr ertragsorientiert.

-

Warum nicht neue Offenheit wagen? Warum nicht ehrliche Antworten geben? Warum nicht Mißgeschicke/Nachlässigkeiten/Pannen einfach eingestehen und 100-10.000 Meilen gutschreiben? Textbausteine und inkompetente overseas call center der Vergangenheit angehören lassen? Warum nicht im Brustton der Überzeugung sagen können: ja, wir tun unser Bestes, aber schaffen das leider nicht immer und wollen uns erkenntlich zeigen (damit Sie auch morgen wieder unsere leicht überhöhten Flugpreise bezahlen)?;)

In meinen alten Augen wäre DAS der deal, ehrliche Ansage statt marketing sprech, damit würde sich die Hansa mit einer guten Chance auf neue Treue deutlich von der Konkurrenz abheben. Statt Klassifizierung nach Umsatz zum Maßstab zu machen, JEDEM Lufthansa-Passagier zu vermitteln, daß er ein guter Kunde ist. Statt neue "Rangabzeichen" einzuführen, sich im www herumspricht, daß die ground crew bei LH ziemlich cool ist und die snowboards/das Mountain bike auch ohne Status nichts extra gekostet hat oder man in Seeheim-Jugenheim gelernt hat, mindestens genauso gut zu lächeln wie die SQ-Girls.


Okay, ich träume...:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Wäre auch eine Strategie. Aber man wählt bei LH und MM halt bewusst eine andere und positioniert sich im oberen Preissegment und den Benefitteil des Rabattmarken-Sammelprogramm auch bewusst 'exklusiver'. Und ehrlich, UA ist mit den paar Hanseln, die dort sammeln, keine Konkurrenz. Ist ein Experten-Minderheitenprogramm in der alten Welt. Und A3 und TK sind für viele Deutsche wohl auch keine Alternativen. Wegen Unkenntnis, Zweifeln, whatever.

Aber abgerechnet wird am Schluss
;)
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Ich bin immer mehr darüber erstaunt, wieviel hier Vielflieger zusätzlich gezahlt haben um einen höheren Status zu erhalten. Die Lufthansa schießt sich ins eigene Knie, wenn all diese Umsätze wegfallen.

Die werden sich noch wundern wo in 2 Jahren die geschassten Eco Flieger geblieben sind.
 
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rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich bin immer mehr darüber erstaunt, wieviel hier Vielflieger zusätzlich gezahlt haben um einen höheren Status zu erhalten. Die Lufthansa schießt sich ins eigene Knie, wenn all diese Umsätze wegfallen.

Die werden sich noch wundern wo in 2 Jahren die geschassten Eco Flieger geblieben sind.
Naja, sind wir mal ehrlich: 90% aller Leute, die ich kenne und die in Eco in den Urlaub fliegen, nehmen auch dann noch den LH Direktflug wenn es gar keine Meilen gibt. Sie kommen meist ohnehin auf keine nennenswerten Meilenbeträge, so dass diese für sie beinahe wertlos sind.

Und wenn eine größere Anzahl an Nutzern aus diesem Forum durch die Programmänderungen weg von LH getrieben wird, so löst dies vermutlich im Konzern eher Freude denn negative Gefühle aus ;)
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
272
Point Place, Wisconsin
Ich bin immer mehr darüber erstaunt, wieviel hier Vielflieger zusätzlich gezahlt haben um einen höheren Status zu erhalten. Die Lufthansa schießt sich ins eigene Knie, wenn all diese Umsätze wegfallen.

Die werden sich noch wundern wo in 2 Jahren die geschassten Eco Flieger geblieben sind.

Glaube ich leider nicht.
Ich befürchte, dass LH damit durchkommt.

Bei den HONs hat es ja schon geklappt: Diejenigen, die überwiegend Business und First buchen, haben in den sauren Apfel gebissen und teurere Buchungsklassen gebucht. Die Eco HONs sind zwar raus, aber auf dies hat LH wohl keinen Wert gelegt.

Jetzt sind die SENs dran: Wer weiterhin SEN bleiben will, muss teurer buchen, ganz getreu dem Dr. Franz Motto: "Fliegen muss teurer werden".

LH schiesst sicherlich noch etwas nach, um Fremd *G Kunden abzuwimmeln.
Der nette Vorteil für LH ist hier, dass man nicht mal die eigenen Kunden darüber informieren muss. :idea:
Das lässt man ganz entspannt die *A Partnerairlines an deren Mitglieder kommunizieren !
 
Y

YuropFlyer

Guest
Naja, sind wir mal ehrlich: 90% aller Leute, die ich kenne und die in Eco in den Urlaub fliegen, nehmen auch dann noch den LH Direktflug wenn es gar keine Meilen gibt. Sie kommen meist ohnehin auf keine nennenswerten Meilenbeträge, so dass diese für sie beinahe wertlos sind.

Und wenn eine größere Anzahl an Nutzern aus diesem Forum durch die Programmänderungen weg von LH getrieben wird, so löst dies vermutlich im Konzern eher Freude denn negative Gefühle aus ;)

80% der Leute welche ich kenne - aber die können sich auch 3-4mal Langstrecke in C leisten pro Jahr mit Familie - machen sich sehr wohl Gedanken um die jüngsten Entwertungen (Gut, dort ging es mehr um P&Z, aber auch die jetzige Geschichte wird durchaus interessiert verfolgt und ich zB in der Kaffeepause darüber ausgefragt..)

Die 99€ Billigurlaubsflieger, offenbar deine 90%, werden die LH nicht mit ihrem Urlaubsflug pro Jahr retten, auch wenn der mal 250€ nach Malle kosten wird..

Geld macht eine Fluggesellschaft immer noch grösstenteils mit der Business, wobei die mittleren und höheren Y Klassen natürlich auch sehr willkommen sind. Und mit den C Paxen ist man ja schon letztes Jahr auf Kriegspfad gegangen. Jetzt kommen die Kunden Kostenfaktoren in den mittleren Eco-Segmenten dran..

Noch trägt eine relativ starke - wenn auch lediglich auf lächerlich tiefen Zinsen und brutalst-offensiver Geldschwemme ausgerichtete "Wirtschaft" das Konzept von Score halbwegs. Mal sehen wie die Zahlen aussehen, wenn es nicht mehr so gut läuft.. oder das Personal, besonders die FAs, genug haben von Billigstlöhnen.. die LX hat ja bereits deftige Personalsorgen und ein "durchschnittlicher" FA wechselt mittlerweile <1 Jahr bereits wieder raus..
 
Moderiert:
P

pmeye

Guest
Wobei ich die Logik sowieso nicht verstehe, mehr zu zahlen um einen Status zu erhalten. Das Gegenteil ist bei mir der Fall: Der Status dient dazu, besseren Service zu bekommen ohne gleich teurere Beförderungsklassen buchen zu müssen. Wozu ich einen Status brauche, wenn ich C oder F fliege, erschließt sich mir nicht.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Geld macht eine Fluggesellschaft immer noch grösstenteils mit der Business, wobei die mittleren und höheren Y Klassen natürlich auch sehr willkommen sind. Und mit den C Paxen ist man ja schon letztes Jahr auf Kriegspfad gegangen. Jetzt kommen die <s>Kunden</s> Kostenfaktoren in den mittleren Eco-Segmenten dran..
Eben, wir diskutieren hier aktuell die Programmänderungen bzgl. der Eco-Buchungsklassen, nicht die C-Änderungen der letzten Runde. Und gerade viele Passagiere, die in der Regel relativ günstige Eco-Buchungsklassen buchen, will man eben nicht mehr im Senator-Programm haben.

Die C-Änderungen sind eine ganz andere Geschichte. Da kann ich manche Elemente sehr gut nachvollziehen (P), während ich andere auch nicht verstehe (Z).
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
272
Point Place, Wisconsin
Falls LH es schafft, die *A Spielregeln zu ändern bzw. die Fremd *G benefits innerhalb der LH Gruppe zu beschränken, würde ich aus Sicht des LH Managers diese Massnahmen befürworten, da es dann kaum Auswirkungen haben wird.

Der smarte Vielflieger wird sich jedoch auf andere Allianzen konzentrieren.
Ich sehe übrigens oft in der CX First oder EK First andere Gäste mit LH HON luggage tag (wasserdischte Variante).
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Wäre auch eine Strategie. Aber man wählt bei LH und MM halt bewusst eine andere und positioniert sich im oberen Preissegment und den Benefitteil des Rabattmarken-Sammelprogramm auch bewusst 'exklusiver'.

Das ist ja gut und schön. Aber mein letzter Flug LAX-FRA hat mir mal wieder klar gemacht, dass das nicht aufgehen kann. Da war gefühlt mehr als die Hälfte Upgrader (mit welchem Instrument auch immer, es gab auch op-ups), dann vielleicht zwei, drei Paare auf Urlaubsheimflug, die sich mal einen Business-Class-Flug gegönnt haben - aber viele Business-Vollzahler waren da sicher nicht drin. Wenn man nun die ganzen minderwertigen Upgrader und Wenigzahler rausgeekelt hat, wie will man diese riesige Business Class dann füllen?

Mir ist eine solche Strategie rätselhaft.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Eben, wir diskutieren hier aktuell die Programmänderungen bzgl. der Eco-Buchungsklassen, nicht die C-Änderungen der letzten Runde. Und gerade viele Passagiere, die in der Regel relativ günstige Eco-Buchungsklassen buchen, will man eben nicht mehr im Senator-Programm haben.

Die C-Änderungen sind eine ganz andere Geschichte. Da kann ich manche Elemente sehr gut nachvollziehen (P), während ich andere auch nicht verstehe (Z).

Aber genau das meine ich ja: Die 1x im Jahr günstig LH-Flieger betrifft die Änderung nicht, aber die Paxe machen auch keinen (wichtigen) Umsatz bei LH. Wer durchaus noch Gewicht hat, sind die mittelteure Buchungsklasse Bucher welche sich den SEN bisher über Q, V, S etc. erfolgen haben. Und für die wird er effektiv richtig viel teurer - was vielleicht auch den einen oder anderen zu einem Wechsel der Fluggesellschaft, nicht bloss nur des Programms bewegen könnte.

Ob dies viele Leute machen werden oder nicht, sehen wir..

Wie ging es eigentlich mit AFKLM seit den 25% (und auch deutlich tieferen Werten in C/F) Regeln so punkto Gewinn? Und BA, seit diese wieder überall 100% mind. vergeben? ;)
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Das sehen die HONs in diesem Forum aber anders, zumindest die, von denen ich schon gelesen habe (dipoli, danix, rorschi, HON CIRCLE LS...)... die schreiben immer gerne von Ihren Besuchen in FCL/FCT ;)

rorschi: kein HON mehr
HON Circle LS: privat flieger
dipoli: hauptsächlich privat flieger
danix: hab ich keine ahnung

das sind alles keine beispiele wo der HON ein "abfallprodukt" ist, hier sind eben viele vertreten die gezielt auf die schwarze karte hinarbeiten, und die sind eben genau nicht repräsentativ...
ich habe SleepOverGreenland, tcswede, rambuster, krypta, und zu einem teil natürlich auch mich gemeint. ich bin seit mittlerweile 6 jahren HON, und habe bei jeder requali vielleicht 1-2 tickets anders gebucht um ihn zu erreichen/verlängern. das machte für meine spezielle situation auch sinn, immer umsteigen in FRA, immer aussenposition bei ankunft/abflug von/nach SZG. der wirklich interessanten perks waren aber in den ganzen jahren immer dinge die weit ausserhalb der publizierten lagen. das z.b. mein zu hause vergessener pass nach FRA geflogen und von einer limo am flieger abgeholt und in der FCL hinterlegt wird, damit ich tags darauf gleich weiterfliegen kann und nicht extra nach hause und alles umbuchen muss. das mir von VIE nach SZG ein taxi bezahlt wurde weil ich am wochenende meinen anschluss wetterbedingt verpasst hatte um nicht 7 stunden warten zu müssen. das ich in SZG 15min vor abflug am check in auftauchen kann und ich noch mit einem lächeln mitgenommen werde, nicht einmal, hunderte male. diese liste lässt sich fast unendlich fortführen, und nicht eine der von mir erlebten situationen steht in dem bunten HON folder den's zur quali gibt. klar, FCT und FCLs sind wesentlich angenehmer wenn mal ein längerer layover ansteht (gewollt oder ungewollt), natürlich ist ein auto zum flieger lustiger als ein bus mit 40 anderen, aber nach dem 100sten schnitzl und dem 80sten limo transfer ist das alles nur mehr halb so spannend. was bleibt und zählt sind die situationen in denen der HON service es möglich macht das ich trotz massiver probleme (wetter, etc.) nur wenig später nach hause oder an meinen zielort komme, ich keinen stress habe weil ich weiss das sich jemand drum kümmert...
ich fliege jetzt im feb nach über 6 jahren raus, zum grössten teil deswegen weil ich statt den üblichen 100-120 segmenten im jahr nur 70-90 geflogen bin. mich regen die veränderungen aber kaum auf, obwohl mich die erste rutsche letzten september auch getroffen hat. was mich wirklich aufregt ist die immer schlechtere hotline, immer striktere abarbeitung von problemen (by the book), und die momentane buchungssteuerung... sollte sich das wieder zum positiven ändern wird es von mir keine klagen mehr geben, egal ob die mich zu irgendwelchen events einladen oder nicht, egal ob es in P 100% oder in Z 150% gibt, ob Y meilen zählen oder nicht...
 
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TokyoUser

Neues Mitglied
24.09.2013
2
0
Die Meilengutschrift der jeweiligen Wertigkeit der Buchungsklasse "anzugleichen" ist in meinen Augen eine Kampfansage an sämtliche Vielflieger-Kunden der Economy Class, die nicht bereit sind für einen Langstreckenflug in der Business Class z.Bsp. nach Tokyo mehr als € 4000 zu bezahlen.
Ich lebe in Japan und fliege mit der Lufthansa Group derzeit fast monatlich zu meiner Familie nach Deutschland. Da ich diese Flüge privat bezahle und nicht über ein Vorstandsgehalt verfüge, buche ich ausschließlich die nun betroffenen Buchungsklassen. In Zukunft benötige ich für die Aufrechterhaltung meines Senator-Satus mehr als 13 Return-Flüge. Meinen Status nutze ich u.a. für die Möglichkeit einen „Exit“ Platz buchen zu können. Ich zahle für jeden Flug deutlich mehr als € 1000. Im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften ein stolzer Preis!
Da ein Y-Vollzahlticket reine Geldverschwendung ist, erreichen in Zukunft fast nur noch Business und First Class Kunden den Gold-Satus. Die Umstellung zeigt, dass Lufthansa offensichtlich nur noch an den Top-Zahlern interessiert ist.
Wäre es nicht ehrlicher in Zukunft gänzlich auf die lächerliche Y-Punktevergabe zu verzichten und diesen Kunden offen zu sagen, dass sie auf uns „pfeifen“?
Unter diesen Umständen werde ich in Zukunft keine weiteren Flüge bei der Lufthansa Group buchen. Auf meine „Peanuts“ können sie sicherlich verzichten. Mal sehen ob das so bleibt, wenn sich weitere Vielflieger-Kunden von der LH abwenden.
Macht mit!
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.494
127
ich fliege grundsätzlich F auf Intercont, daher ist mir das Geplärre hier egal ! Ich bekomme immer meinen SEN, auch mit nur 2 F Flügen im Jahr !!!:D
 
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Reaktionen: dipoli

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
rund habe bei jeder requali vielleicht 1-2 tickets anders gebucht um ihn zu erreichen/verlängern.

Daher die CAI Trips? :D

das mir von VIE nach SZG ein taxi bezahlt wurde weil ich am wochenende meinen anschluss wetterbedingt verpasst hatte um nicht 7 stunden warten zu müssen.

Das Taxi, das Dir inzwischen keine AUA mehr zahlt! => Nun ist Zugfahren angesagt!
 
S

szg

Guest
Das Taxi, das Dir inzwischen keine AUA mehr zahlt! => Nun ist Zugfahren angesagt!

Das stimmt nicht, OS zahlt einen Limotransfer. Du Zugvariante wird erst kommen, wenn diese verfügbar ist. Wenn man mit der SZG- Abendmaschine in VIE hängen bleibt, und kein Zug mehr verfügbar ist, gibt es weiterhin die Möglichkeit des Limotransfers.

Dies gilt sowohl für HONs und SENs.

Quelle: OS Produktmanagment
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
was bleibt und zählt sind die situationen in denen der HON service es möglich macht das ich trotz massiver probleme (wetter, etc.) nur wenig später nach hause oder an meinen zielort komme, ich keinen stress habe weil ich weiss das sich jemand drum kümmert...
...

Das bringt es auf den Punkt. In BRU und an meiner Homebase habe ich gar keine FCL, bei meinen üblichen 15-30 Minuten in ZRH/VIE/MUC ist es für mich nicht die Welt, ob ich in einer C-/SEN- oder F-Lounge sitze (sofern sich ein Loungebesuch überhaupt lohnt, wegen 5 Minuten gehe ich gar nicht in die Lounge….). Nur bei meinen 250 Segmenten und mehr pro Jahr, schlechten Verbindungen (so gut wie nie Direktflüge….), oft sehr knappen Anschlüssen liegt genau darin auch für mich der Hauptvorteil.

mich regen die veränderungen aber kaum auf, obwohl mich die erste rutsche letzten september auch getroffen hat. was mich wirklich aufregt ist die immer schlechtere hotline, immer striktere abarbeitung von problemen (by the book), und die momentane buchungssteuerung... sollte sich das wieder zum positiven ändern wird es von mir keine klagen mehr geben, egal ob die mich zu irgendwelchen events einladen oder nicht, egal ob es in P 100% oder in Z 150% gibt, ob Y meilen zählen oder nicht

Die Änderungen vom letzten Jahr haben mich voll getroffen (und trotzdem kann ich sie teilweise verstehen: wer 2-3 mal pro Monat mit LX-Saver oder ähnlich günstigem Z-Ticket fliegt, ist nunmal kein wirklicher Top-Kunde…). Wenn ich etwas nachtrauere, dann der Möglichkeit, auf meinen längeren Europastrecken für 500-600 Euro ein P- oder Z-Ticket zu bekommen – wofür ich heute meist nicht mal mehr das Economy-Ticket bekäme… Und wenn ich jetzt tatsächlich z.T. Buchungsklasse D buche, dann weil es vom Preis-/Leistungsverhältnis/Flexibilität in der jetzigen Situation die beste Lösung ist. Ob es damit nochmal zum HON reicht, kann ich derzeit nicht sagen. Ich plane meine Flüge nicht 2 Jahre im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
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300x250
Auf das Geschrei der HON & SEN bin ich gespannt, wenn der Rest der *A dann umgekehrte Konsequenzen zieht.

Wobei der eingentliche Clou ja der ist, dass es *-Gold mit allen Privilegien zu einem Preis gibt, der bei LH gerade zum international fast wertlosen FTL reicht.

Im Grunde müsste LH als *-Leader erst einmal auf Anpassung der Programme drängen, ansonsten wird man den Nachteilen von M&M niemals Herr werden. Und es soll mir keiner erzählen, dass man eine Witzairline wie A3 nicht disziplinieren könnte...
 
Status

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