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pmeye

Guest
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Ich fasse den Thread aus meiner Sicht einmal zusammen:[...]Und der Rest ist vernachlässigbar!
G.
Keine Ahnung, ob du hier mitliest, aber prüfe bitte deine Gruppeneinteilung nochmal mit:

SEN: 100+ Segmente in Eco domestic/europäisch plus ein paar private C-Flüge also Umsatz um die 30 k€/a
SEN: Monatlicher Heimflug Langstrecke privat bezahlt in Eco plus ein paar dienstliche C-Flüge also umsatz um die 20 k€/a

Gehören die zu deiner "Wenig- bis Mittelmäßig-Oft Flieger" Gruppe? :confused: Alle anderen Gruppen die du nennst haben ja mit dem Thema nicht so viel zu tun, deswegen frage ich.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
in 2013 werde ich ebenfalls wieder bei der Grössenordnung hinkommen.. und 12 RTs in 1.5 Jahren sind nicht 4 Ecoflüge pro Jahr, zumindest nicht laut meiner Mathematik lieber Doktor ;)

Dann hättest Du vielleicht besser noch den Zeitraum zu den 12 Flügen dazu geschrieben.
Worum es mir aber eigentlich geht: Aus Revenuesicht bist Du möglicherweise trotzdem kein wirklicher Wunsch-/Traumkunde für LH.
Die Argumentation, dass man ja ein "guter SEN" sei, weil man nicht nur knapp über der Qualifikationsgrenze gelegen hat sagt nicht viel über der Grad der Profitabilität eines Kunden aus, ist aber scheinbar so ein Foristenbenchmark.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
58
Auf das Geschrei der HON & SEN bin ich gespannt, wenn der Rest der *A dann umgekehrte Konsequenzen zieht.

Da übersiehst Du das LH zum Teil bei den Starkollegen zusätzliche Leistungen einkauft.

Als Beispiel - Zugang TG F Lounge für HON bei allen Abflügen (Intl) mit TG ab BKK...
 
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YuropFlyer

Guest
Worum es mir aber eigentlich geht: Aus Revenuesicht bist Du möglicherweise trotzdem kein wirklicher Wunsch-/Traumkunde für LH.
Die Argumentation, dass man ja ein "guter SEN" sei, weil man nicht nur knapp über der Qualifikationsgrenze gelegen hat sagt nicht viel über der Grad der Profitabilität eines Kunden aus, ist aber scheinbar so ein Foristenbenchmark.

Ah, da haben wir uns wohl missverstanden.

Der Ansicht, das ich kein Top-Kunde bin, bin ich natürlich auch. Ich buche meistens günstig, nur wenn es nicht anders geht auch mal teurer (Langstrecke nach Asien in Y hatte ich durchaus auch schon im Bereich von 1300€, glaube war Q oder V, aber wenn es geht dann K, L, T, S...)

Ich bin sicher in den untersten 20%, was die Profitabilität (also wieviel Geld LH einnimmt) unter den SEN angeht (mit Ausnahme derjeniger, welche fast nur Fremd-*A Metall fliegen aber alles auf M&M kreditieren, soll es ja auch geben..) - und mir persönlich wird der Doktor keine Träne nachweinen (resp. sein Nachfolger), das ist mir auch klar. Aber ich habe doch etwas zum Sitzladefaktor und letztendlich zum Deckungsbeitrag beigetragen, und mit mir wohl noch so manche Person, die LH buchte, weil sie eben gewisse "Perks" dort geniessen konnte. Eine EK hat sich übrigens durchaus über meine Buchung im Wert von 10k € über die Weihnachtsferien gefreut - bei LH falle ich mit solchem "Kleinzeugs" natürlich höchstens als Kostenfaktor auf.

Die wirklich guten Kunden, da sind wir uns ja wohl einig, sind die, welche eben nicht gross auf den Preis achten müssen, und ohnehin nur in Ausnahmefällen unter F buchen.

Dummerweise gibt es von diesen nicht besonders viele, und man kann damit keine Airline profitabel betreiben.. nachdem man im C-Bereich ja schon gewütet hat, gehts jetzt bei den "nicht so guten Kunden, die aber auch irgendwie einen Anteil zum Konzernbeitrag leisteten" weiter..

Tja, dann sieht man am Schluss, was die wirklich guten Kunden noch bringen werden, wenn nur noch so übrig sind..

Genauso wie ein 300-Sitze Restaurant an umkämpfter Lage nicht bloss nur Kaviar und Champagner auf der Karte haben kann, sondern sich auch um die normalen Gästen mit Schnitzel und Steak kümmern muss, geht es der LH. Bloss hat der Oberkellner seinen Fokus nur noch auf diejenigen gelegt, welche 200€ für ein Essen ausgeben wollen. Wer bloss 50€ oder gar nur das Mittagsmenu möchte, wird entweder zum Take-Away-Schalter auf der Rückseite gebeten (Germanwings) oder bekommt nur noch die zugigen Plätze in der Mitte der Halle..
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
ex irgendwo buche ich nicht wegen der meilen sondern wegen dem teilweise massiven preisunterschied, kleiner aber feiner unterschied...

Hier kam ich mittlerweile zum Schluss, dass 1x Umsteigen Richtung Asien (konkrete Beispiele: LHR, DOH und CPH) auch nicht teurer ist als mit LH in ATH oder AMS zu starten.

CAI habe ich jedoch noch nie benutzt - lohnt sich 8 Stunden fliegen (mittlerweile NEK!) wirklich, um gegenüber obigen Varianten zu sparen?
 
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sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Hier kam ich mittlerweile zum Schluss, dass 1x Umsteigen Richtung Asien (konkrete Beispiele: LON, DOH und CPH) auch nicht teurer ist als mit LH in ATH oder AMS zu starten.

CAI habe ich jedoch noch nie benutzt - lohnt sich 8 Stunden fliegen (mittlerweile NEK!) wirklich, um gegenüber obigen Varianten zu sparen?

NEK ist natürlich ein schmerz, und ich sehe mir vor buchung meine optionen an. in allen fällen hat es sich für mich gelohnt, sonst hätte ich es nicht gemacht. oftmals habe ich den CAI trip auch einfach an eine sowieso vorhandene rückreise angehängt, und so den "zeitverlust" minimiert. ATH oder AMS wären insegesamt für mich auch nicht viel kürzer...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ah, da haben wir uns wohl missverstanden.

Der Ansicht, das ich kein Top-Kunde bin, bin ich natürlich auch. Ich buche meistens günstig, nur wenn es nicht anders geht auch mal teurer (Langstrecke nach Asien in Y hatte ich durchaus auch schon im Bereich von 1300€, glaube war Q oder V, aber wenn es geht dann K, L, T, S...)

Ich bin sicher in den untersten 20%, was die Profitabilität (also wieviel Geld LH einnimmt) unter den SEN angeht (mit Ausnahme derjeniger, welche fast nur Fremd-*A Metall fliegen aber alles auf M&M kreditieren, soll es ja auch geben..) - und mir persönlich wird der Doktor keine Träne nachweinen (resp. sein Nachfolger), das ist mir auch klar. Aber ich habe doch etwas zum Sitzladefaktor und letztendlich zum Deckungsbeitrag beigetragen, und mit mir wohl noch so manche Person, die LH buchte, weil sie eben gewisse "Perks" dort geniessen konnte. Eine EK hat sich übrigens durchaus über meine Buchung im Wert von 10k € über die Weihnachtsferien gefreut - bei LH falle ich mit solchem "Kleinzeugs" natürlich höchstens als Kostenfaktor auf.

Die wirklich guten Kunden, da sind wir uns ja wohl einig, sind die, welche eben nicht gross auf den Preis achten müssen, und ohnehin nur in Ausnahmefällen unter F buchen.

Dummerweise gibt es von diesen nicht besonders viele, und man kann damit keine Airline profitabel betreiben.. nachdem man im C-Bereich ja schon gewütet hat, gehts jetzt bei den "nicht so guten Kunden, die aber auch irgendwie einen Anteil zum Konzernbeitrag leisteten" weiter..

Tja, dann sieht man am Schluss, was die wirklich guten Kunden noch bringen werden, wenn nur noch so übrig sind..

Genauso wie ein 300-Sitze Restaurant an umkämpfter Lage nicht bloss nur Kaviar und Champagner auf der Karte haben kann, sondern sich auch um die normalen Gästen mit Schnitzel und Steak kümmern muss, geht es der LH. Bloss hat der Oberkellner seinen Fokus nur noch auf diejenigen gelegt, welche 200€ für ein Essen ausgeben wollen. Wer bloss 50€ oder gar nur das Mittagsmenu möchte, wird entweder zum Take-Away-Schalter auf der Rückseite gebeten (Germanwings) oder bekommt nur noch die zugigen Plätze in der Mitte der Halle..

Der Restaurantvergleich ist überaus passend: In der Gastronomie ist es doch durchaus verbreitet, dass Stammkunden, die regelmäßig kommen und auch ordentlich was springen lassen, die besseren Plätze (oder je nach Buchungslage überhaupt einen Platz) bekommen. Der Gelegenheitsgast, der eigentlich lieber einen günstigen Döner isst, hat auch dort das Nachsehen und bekommt einen der weniger attraktiven Tische.

Und stimmt die Auslastung im Restaurant mal nicht, hängt der Wirt einfach ein Schild mit Gerichten zu Sonderangebotspreisen (AKA "niedliche Eulenkarte") auf und auch die preissensitiven Fans des orientalischen Drehfleischs kommen dann auf Grund des Preises trotzdem.

Mit diesem Publikum lässt sich famos die Auslastung des Restaurants zu gewissen Zeiten auffüllen, mehr nicht.
Stammkunden wird man aus dieser Klientel nicht machen, man bekommt die aber, wenn es notwendig ist, immer wieder bei Bedarf über den Preis als "Füllmaterial". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Gehören die zu deiner "Wenig- bis Mittelmäßig-Oft Flieger" Gruppe? :confused: Alle anderen Gruppen die du nennst haben ja mit dem Thema nicht so viel zu tun, deswegen frage ich.

Je nachdem kannst Du dich zu A) oder B) zählen. Denn gehen wir von diesen 100 Segmenten aus. Der einfachkeit halber immer Umsteigeflüge. Das bedeutet einmal A > Hub > B pro Woche. Das ist "mittelmäßig-oft". Ich habe immer wieder Tage, da fliege ich fünf, sechs Segmente (weil kein zeitlich passender Direktflug aus Wien). Und ich hatte schon Wochen, da hätte ich fast einen FTL über Segmente erflogen. Das ist "oft".
Und aufgrund der Arithmetik, der Bedingungen des Programms und der Tatsache, dass ich auch oftmals gar nicht *A oder speziell LH/OS/LX/... fliegen kann, bin ich kein HON. Obwohl ich Dir heute noch nicht sagen kann, wo ich nächste Woche bin. Und daher oftmals sehr teuer buchen muss.

Das ist auch der Grund, dass ich keine Zeit habe, mir lang und breit zu überlegen, wo ich etwas kreditieren lasse. Da fällt mir ein, ich gehöre offenbar in eine eigene Gruppe F, "Arme Sau"
 

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Hier kam ich mittlerweile zum Schluss, dass 1x Umsteigen Richtung Asien (konkrete Beispiele: LHR, DOH und CPH) auch nicht teurer ist als mit LH in ATH oder AMS zu starten.

CAI habe ich jedoch noch nie benutzt - lohnt sich 8 Stunden fliegen (mittlerweile NEK!) wirklich, um gegenüber obigen Varianten zu sparen?

Wieso NEK? Ich nehme einfach Swiss und fliege gemütlich in C oder F :)
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Der Restaurantvergleich ist überaus passend: In der Gastronomie ist es doch durchaus verbreitet, dass Stammkunden, die regelmäßig kommen und auch ordentlich was springen lassen, die besseren Plätze (oder je nach Buchungslage überhaupt einen Platz) bekommen. Der Gelegenheitsgast, der eigentlich lieber einen günstigen Döner isst, hat auch dort das Nachsehen und bekommt einen der weniger attraktiven Tische.

Und stimmt die Auslastung im Restaurant mal nicht, hängt er einfach ein Schild mit Gerichten zu Sonderangebotspreisen ("niedliche Eulenkarte")) auf und die preissensitiven Fans des orientalischen Drehfleischs kommen dann auf Grund des Preises trotzdem.
Mit diesem Publikum lässt sich famos die Auslastung des Restaurants zu gewissen Zeiten auffüllen, mehr nicht.
Stammkunden wird man aus dieser Klientel nicht machen, man bekommt die aber, wenn es notwendig ist, immer wieder bei Bedarf über den Preis als "Füllmaterial". ;)

Guter Vergleich. Nur sehe ich das nicht ganz wie du. Eulenkarte wird niemals das Geschäft tragen, aber füllen kann man damit wirklich schnell. Siehe Groupon und andere :)

Die Frage ist der Kunde, der nicht Kaviar und Champagner bestellt, sondern der nen ordentlichen Preis für sein Menu mit Wein hinlegt. Nicht genug, um zu den besten Stammkunden zu gehören, aber eben einen ordentlichen Beitrag liefert. Gibt es jetzt schlechte Qualität zu hohen Preisen und miesen Service, kann dieser Kunde mal eben alle Restaurants der Stadt testen und bringt in dieser Zeit gar kein Geld ein, auch wenn er weiß, dass es im Stammrestaurant hin und wieder schlechten Ouzu aufs Haus gibt. Irgendwann hilft es auch nicht mehr, das bekannteste Restaurant am Platz zu sein und viel Werbung zu schalten.

Grüße
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Wieso NEK? Ich nehme einfach Swiss und fliege gemütlich in C oder F :)

Ja, wenn Du eh über ZRH fliegst...

Ich habe mir mittlerweile angewohnt, ab MUC mit einmal Umsteigen nach Asien zu fliegen - nach Indien über die Wüste, nach Ostasien mit einem anderen Europäischen Carrier. Kostet üblicherweise nicht mehr als mit LH ab ATH etc., und ich spare mir die Zeit des An- und Abfliegens des Tickets...
 

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Yep...In diese Richtung macht das durchaus Sinn.

Meine Reisen führen mich meistens nach Amerika, weshalb andere kreative Lösungen fast mehr Sinn machen...Und ich gebs zu...Ich bin ein Swiss Fan, weshalb ich auch meistens mit Swiss fliege...Dass das Preistechnisch nicht immer Sinn macht, ist mir auch bewusst. :)
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.494
127
Der Restaurantvergleich ist überaus passend: In der Gastronomie ist es doch durchaus verbreitet, dass Stammkunden, die regelmäßig kommen und auch ordentlich was springen lassen, die besseren Plätze (oder je nach Buchungslage überhaupt einen Platz) bekommen. Der Gelegenheitsgast, der eigentlich lieber einen günstigen Döner isst, hat auch dort das Nachsehen und bekommt einen der weniger attraktiven Tische.

Und stimmt die Auslastung im Restaurant mal nicht, hängt der Wirt einfach ein Schild mit Gerichten zu Sonderangebotspreisen (AKA "niedliche Eulenkarte") auf und auch die preissensitiven Fans des orientalischen Drehfleischs kommen dann auf Grund des Preises trotzdem.

Mit diesem Publikum lässt sich famos die Auslastung des Restaurants zu gewissen Zeiten auffüllen, mehr nicht.
Stammkunden wird man aus dieser Klientel nicht machen, man bekommt die aber, wenn es notwendig ist, immer wieder bei Bedarf über den Preis als "Füllmaterial". ;)

wobei die Margen eines Schnitzels in % wesentlich höher sind als bei Kaviar. Auskalkulieren kann man in der Gastronomie die hochpreisigen Produkte eher selten.
 
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Swanley

Erfahrenes Mitglied
Und zwei meiner guten Bekannten haben erst vor kurzem als in den USA residierende United Fans entschieden, dass sie die letzten Programmänderungen nicht mehr auf sich sitzen lassen werden und sammeln jetzt bei LH. Weil Ihnen der SEN mehr bietet (in den USA wohlgemerkt!) als ein "Mid Tier" Status bei UA. Da bleibt mir nur wieder zu sagen, dass Grass ist überall gleich verdorrt!

Naja...Es kommt drauf an, für was man seine Meilen einsetzen möchte.

Ich kreditiere konsequent ALLE Eco Flüge und Flüge auf United bei MileagePlus und alle LH Gruppe Biz Flüge auf M&M.

Die Verfügbarkeit der Meilenflüge (bis kurz vor Abflugtermin - unlike M&M, wo ich 48h Vorlaufzeit brauche) und die günstigen Kosten (12,5K Meilen für One-Way in Europa und durchschnittlich 50 Dollar Taxen und Gebühren pro Flug - M&M für denselben Flug = 90 EURO und 15K Meilen) machen das UA Program sehr interessant für Freiflüge.
Auf der anderen Seite schätze ich die M&M Meilen für Upgrade in F, werde die jedoch nie für Freiflüge einsetzen.

Die Kombination meiner LH und UA Karte macht auch für mich als Vielflieger in den USA (ca. 80 - 100 Segmente pro Jahr) durchaus Sinn, da ich zwar als UA Member von den Vorteilen (Free Upgrades, Gratis Umbuchungen 24h vor Abflug auf ALLEN Tarifen, SWU's, etc.) profitiere, jedoch meine United Club Eintritte mit dem *A Gold Status sicherstelle...

Summa Summarum haben also beide Programme ihre Vor- und Nachteile, aber ich nutze die Programme auch meinem Flugverhalten entsprechend, weshalb ich mir nicht anmasse das eine Programm besser als das andere zu beurteilen. :)
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.506
499
Das dicke Ende kommt wohl noch. Wenn sich LH ein Vorbild an anderen Airlines/Allianzen genommen hat ist der nächste ( und ja auch schon bestätigte Schritt ) die Abwertung der Meilen bei den Partnerairlines. Wahrscheinlich wie üblich jeweils einen Schritt drunter. Das heist keine Meilen ( weder Prämien noch Status ) bei den billigen ECo Klassen die bei LH 25% bringen, die 50% Klassen werden 25% bringen und so weiter. Wenn es ganz hart kommt: Meilen ( zumindest Statusmeilen ) nur noch bei LH Group Ticket Stock und Flugnummer. US Ticket oder TK Flugnummer? Sorry...
Und ja, ich bin auch jemand der es absurd findet das man über die Kreditkartenzahlung eines Tickets mehr Meilen generiert als mit den abfliegen desselben. Außerdem ist die Aussage "nach Wertigkeit der Tickets" natürlich Quatsch, jeder hier weiß das je nach Markt die gleichen Tarifklassen im Preis stark voneinander abweichen können. Wenn man das Ernst meinen würde müssten Sie endlich die Meilen an den tatsächlichen Ticketpreis koppeln.
 
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pmeye

Guest
Antwort von M&M ist da:

Wir bedauern...Wertigkeit des Flugscheins...Da Sie das Ticket mit dem Buchungscode XXXXX bereits am XX. XXXX gebucht haben, bitten wir Sie, uns nach der Reise die Originalbordkarten und eine Kopie Ihres Tickets zu senden, damit wir Ihnen die Differenz nachträglich anrechnen können.

also auch noch Stress. :-(
 
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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.968
4.812
Paralleluniversum
mich regen die veränderungen aber kaum auf, obwohl mich die erste rutsche letzten september auch getroffen hat. was mich wirklich aufregt ist die immer schlechtere hotline, immer striktere abarbeitung von problemen (by the book), und die momentane buchungssteuerung... sollte sich das wieder zum positiven ändern wird es von mir keine klagen mehr geben, egal ob die mich zu irgendwelchen events einladen oder nicht, egal ob es in P 100% oder in Z 150% gibt, ob Y meilen zählen oder nicht...

Genau mein Kritikpunkt. Danke für's zusammenfassen.
 
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Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Außerdem ist die Aussage "nach Wertigkeit der Tickets" natürlich Quatsch, jeder hier weiß das je nach Markt die gleichen Tarifklassen im Preis stark voneinander abweichen können.

Abgesehen davon ist so ein Eco-Ticket - egal was man bezahlt - mal abgesehen von der mehr oder weniger vorhandenen Umbuchbarkeit auch immer das gleiche Wert: Einen Sitz auf einem Campingstuhl mit 1-2 Getränken und ggf. etwas Instant-Essen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
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