Ah, da haben wir uns wohl missverstanden.
Der Ansicht, das ich kein Top-Kunde bin, bin ich natürlich auch. Ich buche meistens günstig, nur wenn es nicht anders geht auch mal teurer (Langstrecke nach Asien in Y hatte ich durchaus auch schon im Bereich von 1300€, glaube war Q oder V, aber wenn es geht dann K, L, T, S...)
Ich bin sicher in den untersten 20%, was die Profitabilität (also wieviel Geld LH einnimmt) unter den SEN angeht (mit Ausnahme derjeniger, welche fast nur Fremd-*A Metall fliegen aber alles auf M&M kreditieren, soll es ja auch geben..) - und mir persönlich wird der Doktor keine Träne nachweinen (resp. sein Nachfolger), das ist mir auch klar. Aber ich habe doch etwas zum Sitzladefaktor und letztendlich zum Deckungsbeitrag beigetragen, und mit mir wohl noch so manche Person, die LH buchte, weil sie eben gewisse "Perks" dort geniessen konnte. Eine EK hat sich übrigens durchaus über meine Buchung im Wert von 10k € über die Weihnachtsferien gefreut - bei LH falle ich mit solchem "Kleinzeugs" natürlich höchstens als Kostenfaktor auf.
Die wirklich guten Kunden, da sind wir uns ja wohl einig, sind die, welche eben nicht gross auf den Preis achten müssen, und ohnehin nur in Ausnahmefällen unter F buchen.
Dummerweise gibt es von diesen nicht besonders viele, und man kann damit keine Airline profitabel betreiben.. nachdem man im C-Bereich ja schon gewütet hat, gehts jetzt bei den "nicht so guten Kunden, die aber auch irgendwie einen Anteil zum Konzernbeitrag leisteten" weiter..
Tja, dann sieht man am Schluss, was die wirklich guten Kunden noch bringen werden, wenn nur noch so übrig sind..
Genauso wie ein 300-Sitze Restaurant an umkämpfter Lage nicht bloss nur Kaviar und Champagner auf der Karte haben kann, sondern sich auch um die normalen Gästen mit Schnitzel und Steak kümmern muss, geht es der LH. Bloss hat der Oberkellner seinen Fokus nur noch auf diejenigen gelegt, welche 200€ für ein Essen ausgeben wollen. Wer bloss 50€ oder gar nur das Mittagsmenu möchte, wird entweder zum Take-Away-Schalter auf der Rückseite gebeten (Germanwings) oder bekommt nur noch die zugigen Plätze in der Mitte der Halle..