Miles & More Programmänderungen zum 01.01.2014

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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.592
4.874
München
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Die 2-Jahre-Quali bringt dem echten Vielflieger eigentlich genau gar nichts, da er eh regelmässig unterwegs ist. Somit ist diese Regel bestenfalls eine Einladung im Zwischenjahr an Fremdprogrammen zu schnuppern.
Da ist jetzt wiederum die Frage, wie Du "echter Vielflieger" definierst.

Ich kenne sehr viele Leute, die überwiegend in Economy im Kont-Bereich unterwegs sind, und nur gelegentlich Langstrecken haben. Selbst wenn Du jede Woche unterwegs ist, und lass es in einer Buchungsklasse mit 750 Meilen pro Segment sein - also keine absoluten Billigheimer - dann ist es sehr schwierig, den Senator ohne viele Langstrecken zu halten. Genau diese Gruppe (und wir sprechen hier überwiegend von Geschäftsreisenden!) ist sehr froh darüber, dass dann das eine Jahr mit etwas mehr Langstrecke dann den Senator für die nächsten zwei Jahre "rettet".

Die Einladung, im Zwischenjahr in einem Fremdprogramm zu schnuppern, trifft eher auf die von Dir ausgeschlossene Gruppe der Meilenjäger zu ;)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.006
Bayern & Tirol
Hallo RCS,

wie belastbar ist denn die Aussage dass für bereits gebuchte Flüge noch die alten Meilenwerte gelten? Facebook und Kundenmonolg machen hier gegenteilige Aussagen. Ich kann mich beim Kundenmonolog ja nicht auf das Forum beziehen?
Ich habe halt doch ein paar Buchungen, die das betrifft.


Gruß Tyrolean
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.592
4.874
München
Hallo RCS,

wie belastbar ist denn die Aussage dass für bereits gebuchte Flüge noch die alten Meilenwerte gelten? Facebook und Kundenmonolg machen hier gegenteilige Aussagen. Ich kann mich beim Kundenmonolog ja nicht auf das Forum beziehen?
Ich habe halt doch ein paar Buchungen, die das betrifft.

Gruß Tyrolean

Die Aussage im Interview gilt, darauf könnt ihr Euch verlassen.
Auf das Interview mit Andreas Koch und Harald Deprosse hier im Forum könnt ihr Euch was das anbelangt sehr wohl beziehen.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Meine Zusammenfassung ist kürzer:
1) M&M nennt selbst FB und BAEC als Vergleichsprogramme
2) Mit den Änderungen bietet M&M nun von allen Allianzen die niedrigsten Meilenwerte (und ist damit mit FB gleichgezogen)
3) Gleichzeitig hat M&M aber für die Statuserreichung von allen die höchste Eintritts-Schwelle. ...

Äpfel und Birnen.

Spielt aber keine Rolle, da ich jedes Jahr fliege und nicht jedes zweite...

... Es sagt aber schon viel aus, wie verzweifelt die "Fans" der Hansa sein müssen, wenn sie die 2 Jahre Regel so über alles anpreisen...

Ist wie alles eine Frage der Sichtweise. Eine Kollegin war sehr froh, dass sie sich im Jahr der Babypause nicht qualifizieren musste. Und eine andere, die länger in Karenz war, froh, dass sie am Ende der Babypause noch FTL war und damit weiterhin den ExecBonus bekommen hat und so schneller wieder SEN wurde.


Aber wer soll dann da noch teilnehmen, wenn die, die sich mittels Status verbessern können (Eco-SENs) unerwünscht sind und die, die erwünscht sind (C-und F-Kunden) keinen echten Vorteil haben? ....

Was ist an der Möglichkeit, Meilen günstiger einzusetzen (CompAward), Zugriff auf alle freien Plätze zu haben, ExecBonus, Wartelistenpriorität, usw. denn so schlecht. Wieder eine Frage der Sichtweise. Wie schon mehrmals hier geschrieben, sind etwa die OneWay Awards für mich "Gold" wert, ebenso der Zugriff auf alle freien Plätze. Und die Ersparnis des CompAwards nehm ich immer gerne mit, wenn ich mit Familie unterwegs bin.

Wieso fällt es hier so schwer, einmal den Blickwinkel zu ändern. Auch wenn ich viel C fliege, bin ich auch viel in Eco unterwegs. Es gibt ja nicht nur C-Flieger oder Y-Flieger. Letztes wieder ein komplexes Routing mit 8 Segmenten in Y, kont. Dann halt wieder C.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.006
Bayern & Tirol
Äpfel und Birnen.

Ist wie alles eine Frage der Sichtweise. Eine Kollegin war sehr froh, dass sie sich im Jahr der Babypause nicht qualifizieren musste. Und eine andere, die länger in Karenz war, froh, dass sie am Ende der Babypause noch FTL war und damit weiterhin den ExecBonus bekommen hat und so schneller wieder SEN wurde.


Die 2 Jahre Statuslaufzeit finde ich auch ein Plus bei LH.

Früher gab es auch mal noch ein Jahr für die Babypause dazu. Leider wurde genau für meine erste Tochter enhanced. Die Anfragen an den Kundenmonolog hatten schon Kafkaeske Züge...

"Gab es bei uns nie"
"Haben Sie sich getäuscht"
"Ist einen Monat vor der Geburt ihrer Tochter abgelaufen"
"Sie haben doch noch den Status? Warum wollen sie ihn verlängern"
"Fliegen sie halt mehr..."

Mir ging es damals auch nicht um die Abschaffung eines Benefits - sondern um die klammheimliche Einstellung und nicht-Kommunikaition.
 
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P

pmeye

Guest
Hallo RCS,

wie belastbar ist denn die Aussage dass für bereits gebuchte Flüge noch die alten Meilenwerte gelten? Facebook und Kundenmonolg machen hier gegenteilige Aussagen. Ich kann mich beim Kundenmonolog ja nicht auf das Forum beziehen?
Ich habe halt doch ein paar Buchungen, die das betrifft.


Gruß Tyrolean

Die Aussage im Interview gilt, darauf könnt ihr Euch verlassen.
Auf das Interview mit Andreas Koch und Harald Deprosse hier im Forum könnt ihr Euch was das anbelangt sehr wohl beziehen.

Antwort von M&M ist da:



also auch noch Stress. :-(

Eben nicht. Siehe Post #596 http://www.vielfliegertreff.de/mile...derungen-zum-01-01-2014-a-30.html#post1171365
jedenfalls nicht automatisch. :(
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.968
4.812
Paralleluniversum
Hm, ist diese Änderung irgendwo untergegangen oder habe nur ich sie hier übersehen?

Im Adressblatt des aktuellen LH exclusive Magazin werden doppelte Meilen für Private Jet-Flüge beworben.

Allerdings steht im Kleingedruckten:
Für die Verlängerung Ihres HON Circle Status gelten nur Lufthansa Private Jet Flüge, die bis einschließlich 31.12.2013 geflogen wurden.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Hm, ist diese Änderung irgendwo untergegangen oder habe nur ich sie hier übersehen?

Im Adressblatt des aktuellen LH exclusive Magazin werden doppelte Meilen für Private Jet-Flüge beworben.

Allerdings steht im Kleingedruckten:

Ha ha, genau: wann kommt die 8 Fach Meilenaktion, analog zur 5 Fachen vor 3 Jahren?? (y) (y)
Passt doch super zum Thema!

Gruß

Flyglobal
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.439
11.780
FRA/QKL
Hm, ist diese Änderung irgendwo untergegangen oder habe nur ich sie hier übersehen?

Im Adressblatt des aktuellen LH exclusive Magazin werden doppelte Meilen für Private Jet-Flüge beworben.

Allerdings steht im Kleingedruckten:
War auch schon in einem Newsletter vor einigen Wochen publiziert. Bevor hier allerdings wieder einige anfangen zu träumen, die Meilen gibt es nur für den (einen) buchenden (also bezahlenden) und fliegenden Gast. ;)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.968
4.812
Paralleluniversum
War auch schon in einem Newsletter vor einigen Wochen publiziert.

Ok, danke, den habe ich als Nichtangehöriger der Zielgruppe sicherlich nicht bekommen.

Bevor hier allerdings wieder einige anfangen zu träumen, die Meilen gibt es nur für den (einen) buchenden (also bezahlenden) und fliegenden Gast. ;)

Korrekt. Und auch nur maximal 3 Flüge pro Person.
Also maximal 3x22500=67500 HON Meilen für sicherlich gute 30k€.
 
P

pmeye

Guest
Probleme gibt's auf dieser Welt! da will man gar nicht hinsehen. :no: :LOL:
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Ausreichend "captive audience" plus die deutsche Schwäche für Non-Stop-Flüge werden sicher ihren Teil dazu beitragen, dass die Rechnung am Ende auch aufgehen kann...

Das kann für die LH aber auch nach hinten losgehen. Ich fliege zum Beispiel Langstrecke ausschließlich ab MUC und meistens nach Nordamerika. Zu den meisten meiner regelmäßigen Zielen bietet LH Direktverbindungen an oder es ist nur noch ein kurzer Hüpfer in den USA notwendig. Aber wenn ich nach Denver musste, bin ich bislang immer brav mit LH über Frankfurt geflogen, auch wenn ich mich vor allem auf dem Rückflug jedes Mal über die Zustände in FRA aufrege (Stichworte: Wartezeiten bei der Einreise, Tunnel des Grauens, lange Wege auch innerhalb Terminal A). Wenn nun die Vorteile des SEN wegfallen, weil ich die Qualifikation nicht mehr schaffe (was nicht auszuschließen ist), kann ich zu direkt nicht erreichbaren Zielen auch mal mit OneWorld über LHR fliegen. Schlimmer als in FRA umzusteigen kann es nicht sein. Oder ich fliege über mit DL über ATL. Oder mit US über PHL, wenn die mal die Allianz gewechselt haben.

Klar, meine paar Flüge als schlechter SEN machen den Kohl für die LH nicht fett, aber irgendwann summiert es sich schon. Es ist ja gerade nicht so, dass die Plätze, die Leute wie ich in LH-Maschinen künftig nicht mehr nachfragen, statt dessen mit Passagieren besetzt werden können, die mehr zu bezahlen bereit sind als ich. Dafür ist die Buchungssteureung der LH jetzt schon zu ausgefeilt.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.494
2.075
Löhne
Warum fliegst Du denn nicht über ORD nach MUC zurück, wenn Dir Frankfurt auf dem Rückflug so missfällt.?
Die Verbindung DEN - ORD bei UA ist doch gut und das Umsteigen in ORD ist eine schnelle Sache.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.439
11.780
FRA/QKL
kann ich zu direkt nicht erreichbaren Zielen auch mal mit OneWorld über LHR fliegen.
Ja mach mal. Dann wirst du sehen, dass Umsteigen immer Mist sein kann im Vergleich zu Direktflügen. Für mich ist FRA immer easy going, da mein Heimatairport und die Wege... "Ja mei".

In München habe ich mir auch schon die Hacken wund gelaufen und so toll ist Umsteigen in München auch nicht, im Vergleich zum Direktflug. ;)
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
... kann ich zu direkt nicht erreichbaren Zielen auch mal mit OneWorld über LHR fliegen. Schlimmer als in FRA umzusteigen kann es nicht sein. Oder ich fliege über mit DL über ATL. Oder mit US über PHL, wenn die mal die Allianz gewechselt haben.

Umsteigen in LHR finde ich eigentlich relativ problemlos, solange es T5-T5 ist. Und die Flounge ist auch noch netter als jede SEN Launsch.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Gleichzeitig gilt der Status bei M&M aber volle 2 Jahre, was weder Flying Blue, noch BA Executive Club zu bieten haben (nur 1 Jahr Statusgültigkeit).

Das ist aber für den (geschäftsreisenden) Vielflieger eher von theoretischer Natur, sollte eher für den hart rechnenden Spassflieger wichtig sein :D
 
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Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Das ist aber für den (geschäftsreisenden) Vielflieger eher von theoretischer Natur, sollte eher für den hart rechnenden Spassflieger wichtig sein :D

Die Spassflieger haben keine "Reiserichtlinien" und entscheiden deshalb völlig frei. Die ich-zahls-ja-nicht-Flieger rechnen natürlich nicht, warum sollten sie?

Die verzweifeln dann eventuell, wenn sie für ihre gelegentlichen Spassflüge (sprich Urlaub) keine Award-Verfügbarkeiten finden und dann der +1 erklären müssen, dass es nun wohl in whY nach SFO geht. Das Problem ist nun wieder den Spassfliegern völlig unbekannt. :D:D
 
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Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Umsteigen in LHR finde ich eigentlich relativ problemlos, solange es T5-T5 ist. Und die Flounge ist auch noch netter als jede SEN Launsch.

Auch im T5 sind die Wege endlos, man muss sich ggf. eine Bahn antun, hat keine Lounge im Satellit 5C, und darf vor allen Dingen erst Mal durch eine Transit-Security, die oft so lächerlich überfüllt ist, dass die Fast Lane auch nichts mehr hilft.

Ich steige da nicht besonders gerne um.
 

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Die Einladung, im Zwischenjahr in einem Fremdprogramm zu schnuppern, trifft eher auf die von Dir ausgeschlossene Gruppe der Meilenjäger zu ;)

Ich würde mich nicht als Meilenjäger bezeichen, stoppe aber trotzdem nach genau 600K HON Meilen bei M&M kreditieren zu lassen und verbuche alles andere im Mileageaplus, da per se bessere Leistungen auf US Flügen oder für Meilenflüge. :)
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Auch im T5 sind die Wege endlos, man muss sich ggf. eine Bahn antun, hat keine Lounge im Satellit 5C, und darf vor allen Dingen erst Mal durch eine Transit-Security, die oft so lächerlich überfüllt ist, dass die Fast Lane auch nichts mehr hilft.

Durch den fast track bin ich bisher immer fix durch. Eventuell einfach Glück.

Hab jedenfalls noch nie ein FRA-ähnliches Chaos an der Immi dort erlebt - wo gerne mal gar nix mehr geht, wenn in der EU-Schlange plötzlich ein paar Jungs/Mädels mit Visumsproblemen genau vor einem stehen.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
272
Point Place, Wisconsin
LHR T5-T5 connections sind wirklich mittlerweile problemlos bei BA.
Deren US Frequenzen sind unschlagbar.
Nach USA ist BA meine erste Wahl.
Im Januar fliege ich BA A380 F nach LAX. Darauf freue ich mich schon.
 
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danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.624
Kloten, CH
Ich würde mich nicht als Meilenjäger bezeichen, stoppe aber trotzdem nach genau 600K HON Meilen bei M&M kreditieren zu lassen und verbuche alles andere im Mileageaplus, da per se bessere Leistungen auf US Flügen oder für Meilenflüge. :)

Idee ist ja nicht schlecht, nur geh ich noch weiter und flieg alles was nur Statusmeilen statt HON-Meilen gäbe eh schon auf OW und das darüber natürlich auch. Und zum Glück kann man ja auch noch Meilen einlösen.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Mit deinem Status wüsste ich nun aber wirklich keinen besseren Flughafen für einen Schengen - Non Schengen oder vv Transit als MUC. ;)

Wenn Wechsel von T1 zu T2, kann ich mir das vorstellen.

Aber der waaaaahre Fielvlieger weiss, dass er auch mit dem Bus shutteln kann! :D
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.006
Bayern & Tirol
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300x250
Wenn Wechsel von T1 zu T2, kann ich mir das vorstellen.

Aber der waaaaahre Fielvlieger weiss, dass er auch mit dem Bus shutteln kann! :D

Damit man mit einer 4U Bordkarte auch in die SEN-Launsch kommt. Es gibt Dinge, die müssen nicht sein.

Wobei der Weg von H1 zu G-Hintersteseck ist genau so lang wie von T1A zu T1D.
Der Weg von der Atlantic Lounge in T1C nach T1A zu AB ist vergleichbar mit dem Weg von der SEN Lounge zu G1.
 
Status

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