Miles & More Programmänderungen zum 01.01.2014

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
ANZEIGE
Ja mach mal. Dann wirst du sehen, dass Umsteigen immer Mist sein kann im Vergleich zu Direktflügen. Für mich ist FRA immer easy going, da mein Heimatairport und die Wege... "Ja mei".

In München habe ich mir auch schon die Hacken wund gelaufen und so toll ist Umsteigen in München auch nicht, im Vergleich zum Direktflug. ;)

man kann sich auch alles schoen reden. Er hat umsteigen in FRA mit umsteigen in LHR verglichen, da er eh umsteigen muss. Den einzig negativen Unterschied bei LHR sehe ich darin, dass ich bei Ankunft aus Europa noch mal durch die Siko muss, die mir in FRA bei Weiterflug in A und B erspart bleibt. Bei Weiterflug in C muss ich hingegen auch nochmal durch die Siko

• Like
Reaktionen: dipoli
P

pmeye

Guest
Ich finde die Idee lustig, dass wir Vielflieger LH durch Buchungen bei anderen Allianzen abstrafen könnten. =;

Es ist doch völlig klar, dass die überwiegende Zahl der Kunden nach ganz anderen Kriterien entscheidet, als der versierte Vielflieger hier.
Also: Passt das Angebot, wird LH auch genug Kunden haben. Sind andere Airlines deutlich besser (Preis, Leistung, Angebot), wird bei anderen gebucht. Und dann hat LH noch den Vorteil des Platzhirsches, der in bestimmten Regionen keine Konkurrenz fürchten muss . Und wenn doch, wird sie plattgemacht. (kennt noch jemand die Tuifly DUS-LEJ Ära?)

Das sind die echten Stellschrauben. Wir sind nur der Schwanz, der mit dem Hund zu wackeln versucht! Also jeder sollte da buchen, wo es für ihn am besten passt. Leider wird das auch bei mir öfter mal LH bleiben müssen, mangels Alternativen.
Lessons learned: Kundenbindungsprogramme sind Kundenverarschung. Wer rechnen kann, kommt auch ohne klar. Und wer C oder F buchen kann, hat kein Problem. Mit oder ohne.

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
Eine gute Zahl der derzeitigen Statuskunden haben durchaus gemischte Buchungsverhalten. Mal kurzfristig und teuer C oder Y/B/M, mal 99-euro, mal mittlere eco-buchungsklassen bzw. billigere C-Fluege.
Es scheint als ob diese Enhancement genau diese Kundengruppe auszugrenzen sucht. Die "nur billig" Passagieren bekommen gerecht nach wie vor keine Bonbons, die "nur Teuere" gruppe kriegen weiterhin einen Status die, wenn man sowieso ueberwiegend C/F fliegt, eigentlich wenig bringt da die Vorteile ueberwiegend inklusiv sind (was auch die Statuskosten fuer LH drueckt). Die jetzt wegenhancete Statuspassagiere (gehoere ich mit 95% Sicherheit dazu) haben dann keinerlei Anreiz mehr (1) ueberhaupt LH zu buchen, bzw. (2) LH zu bevorzugen wenn billigere Tarife bei der Konkurrenz zu haben sind. Also bei genau diese Gruppe, zahlungswillig und viel groesser als die Spitzengruppe werde die LH weniger Umsatz machen, entweder geht man zur Konkurrenz bzw. plant die privaten Reisen laenger im Voraus da 300 EUR T gar nichts mehr bringt als 100 EUR E/L/K.
Bei den geschimpften 99-EUR Fares tragen diese auch etwas dazu. Besser einen Sitzplatz fuer 99EUR verkaufen als gar nicht (stichwort: yield management). Bei genau diese Buchungsklassen kann LH auch von eine gute Anzahl von no-shows hinausgehen.

• Like
Reaktionen: YuropFlyer

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.506
499
Eine interessante Diskussion über den Effekt dieser enhancements gibt es gerade bei FB Mitgliedern. Wie die meisten hier wissen hat FB viele dieser Änderungen, vorallem die 25/50% only Klassen ja zuerst eingeführt, das FB Programm wurde vor 3 Jahren deutlich entwertet. Das wurde ja eigentlich getan um die Airline profitabler zu machen, seit den Ändereungen ging es aber mit AF finanziell immer weiter bergab. Niemand behauptet das ausschließlich die Änderungen am Vielfliegerprogramm dafür gesorgt haben aber ein "contributing factor" war das bestimmt. FB HAT nach den Änderungen Mitglieder verloren, vorallem zu BA. Ob sich die Sache hier für LH wirklich rechnet wird man erst in ein paar Jahren beurteilen können.

• Like
Reaktionen: danix und YuropFlyer

OBC_Flyer

Neues Mitglied
26.09.2013
5
0
Guten Tag,

was soll man machen? Die Lufthansa wird das durchziehen. Habe mir hier den ein oder anderen Post durchgelesen und kann vielen nur Zustimmen.
Viele Gute Arrgumente. Vor allem trifft die neue Regelung die Statuskunden bei der LH. Das mag zwar ein kleiner Anteil der Paxe sein, jedoch generiert diese Miniklientel einen großen Teil vom Umsatz....

Für Gelegenheitsflieger mag das alles nicht gerade relevant sein. Hin und wieder mal ein Europa Trip oder der USA Urlaub. Hier bewegt man sich in einem "Meilenbereich" mit dem man in der Regel nicht viel anfangen kann, außer das Zeitungsabo oder das Badehandtuch aus dem Worldshop.

Man kann das Thema und die Meilenänderung nun bis zum geht nicht mehr hier im Forum diskutieren. Ändern wird sich erstmal nichts.

Sinnvoller wäre es, sich direkt damit an die LH zu wenden. Ob es etwas bringt ? I dont know. Aber evtl. bewegt eine große Anzahl von Beschwerden, gerade von Statuskunden die LH um hier etwas nachzubessern !!!

Was die LH ihren Stautuskunden als Kompensation anbieten will, erfahren wir ja erst im November. Eine erhöhung des Meilenbonus wäre eine Möglichkeit und würden das ganze etwas abfedern.

Status Stars, naja, finde ich auf der einen Seite ok, aber als Ausgleich zu wenig.
Das Signalisiert dem LH Personal nur, viele Sternchen, mal Nett sein um den Kunden weiter wie eine Weihnachtsgans auszunehmen !

• Like
Reaktionen: danix
Y

YuropFlyer

Guest
Guten Tag,

was soll man machen? Die Lufthansa wird das durchziehen.

Das die LH das erstmal durchziehen wird, ist glaube ich jedem hier klar.

Bloss zog Franz das schonmal durch - damals bei der Deutschen Bahn. Da gings dann nicht lange, und "wir hatten verstanden".

Soweit ich mich erinnere betrug der Passagierrückgang bei der DB in den paar Monaten, in welcher Franz sein Rail-SCORE durchzog, irgendwo um die 15-20%.

Nun, die Bahn hat viel weniger "kann" als "muss" Passagiere den die Lufthansa, und auch deutlich kürzere Vorausbuchungszeiten, ausserdem sind weniger Meilen natürlich weit weniger wichtig als ein Buchungssystem, bei welchem niemand mehr richtig durchblickte - aber andererseits wäre nur schon 10% des Passagierverlustes im Vergleich zur DB damals, also 1.5-2% weniger Paxe, schon richtig heftig für eine Airline.

Klar, wenn die 2% weniger Paxe dafür durch 2% höhere Durchschnittserlöse aufgefangen werden, ist alles im Lot.

Was dies aber langfristig bedeuten kann, erkennt man vielleicht bei AF/KLM ganz gut: Die Kunden wurden weniger loyal. Der Wettbewerb ist etwas billiger, bietet eine bessere Verbindung an, Limo-Service ab Wohnort/Arbeitsort? Dann bucht man dort..

Es kann sein, das die LH damit durchkommen wird, das fast niemand deswegen weniger LH buchen wird, das Paxe wegen den Änderungen die richtig teuren Buchungsklassen statt "nur" den mittelteuren wählen werden. Dann bleibt natürlich alles wie es ist, und Franz, Mayrhuber und Co. werden von den Aktionären gefeiert.

Es kann aber auch sein, das Franz damit (wieder) auf die Schnauze fällt, und Mayrhuber gleich mitgehen darf - den der hat ja verlautet, das er voll hinter dem Programm steht.

Also: Wer will, das sich bei der LH mal etwas zum besseren für den Kunden bessert, und nicht Enhancement auf Enhancement folgt, der bucht keine LH. Wer Franz mag, der bucht H, D und F (A dürfte als nächstes ja "enhanct" werden..)

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.006
Bayern & Tirol
Guten Tag,

was soll man machen?

OK. Ich bin in der Mühle schon ein wenig Länger.

Briefe Schreiben nützt nichts. Du bekommst eine Bausteinantwort mit "wir hoffen Sie bald wieder an Bord eines unserer Flugzeuge begrüßen zu dürfen".
Auch die Kundenfeedback-Panels sprechen wohl eine sehr deutliche Sprache - sie wird nur ignoriert.

Was Du machen kannst:
Probiere Alternativen aus
- Probiere andere Vielfliegerprogramme aus
- Andere Airlines
- Andere Allianzen
- Eventuell steige mal auf die Bahn um
- Buche smart: Wenn der Termin früh feststeht auch mal ganz billig.

Kurzum: Vote with your wallet.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.439
11.779
FRA/QKL
Mit deinem Status wüsste ich nun aber wirklich keinen besseren Flughafen für einen Schengen - Non Schengen oder vv Transit als MUC. ;)
Im Prinzip ja, aber die Wege sind auch in MUC weit, wenn man von einem Ende erst zur FCL und dann wieder fast zurück ans gleiche Ende muss mit kurzer Connection Time und verspäteter Ankunft.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.971
1.555
46
Ruhrgebiet
Das die LH das erstmal durchziehen wird, ist glaube ich jedem hier klar.

Bloss zog Franz das schonmal durch - damals bei der Deutschen Bahn. Da gings dann nicht lange, und "wir hatten verstanden".

Soweit ich mich erinnere betrug der Passagierrückgang bei der DB in den paar Monaten, in welcher Franz sein Rail-SCORE durchzog, irgendwo um die 15-20%.

...

Also: Wer will, das sich bei der LH mal etwas zum besseren für den Kunden bessert, und nicht Enhancement auf Enhancement folgt, der bucht keine LH. Wer Franz mag, der bucht H, D und F (A dürfte als nächstes ja "enhanct" werden..)

Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.

Franz ist in diesem Fall gar nicht "Vater" der Änderungen, sondern ein gewisser Herr Deprosse (schickt mir und anderen Foristen einmal im Jahr einen "handgeschriebenen" Brief zum Geburtstag) und ein gewisser Herr Koch.

Und die damaligen Änderungen bei der Bahn, mit den aktuellen Änderungen im M&M Programm zu vergleichen, macht für mich überhaupt keinen Sinn, da es sich nichtmal annähernd um ähnliche Änderungen handelt.

Hier geht es um Änderungen eines kostenlosen Bonusprogramms und nicht um die grundsätzliche Änderung eines Preissystems.

Vor Deinem nächsten Post empfehle ich Dir : http://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Franz

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tirreg und Anne
Y

YuropFlyer

Guest
Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.

Franz ist in diesem Fall gar nicht "Vater" der Änderungen, sondern ein gewisser Herr Deprosse (schickt mir und anderen Foristen einmal im Jahr einen "handgeschriebenen" Brief zum Geburtstag) und ein gewisser Herr Koch.

Und die damaligen Änderungen bei der Bahn, mit den aktuellen Änderungen im M&M Programm zu vergleichen, macht für mich überhaupt keinen Sinn, da es sich nichtmal annähernd um ähnliche Änderungen handelt.

Hier geht es um Änderungen eines kostenlosen Bonusprogramms und nicht um die grundsätzliche Änderung eines Preissystems.

Vor Deinem nächsten Post empfehle ich Dir : Christoph Franz – Wikipedia

Meinst du wirklich, das die beiden Nasen von M&M mehr sind als Frühstücksdirektoren von Hansen's Gnaden?

Und das die Änderungen bei der Bahn nicht vergleichbar sind mit den Änderungen bei M&M aktuell habe ich selber erwähnt. Man kann aber auch aus unterschiedlichen Änderungen Vergleiche anstellen, resp. wie in meinem Fall, Mutmassungen. Genau das habe ich in meinem Posting gemacht, nicht mehr, und nicht weniger..

OBC_Flyer

Neues Mitglied
26.09.2013
5
0
Gut, diese netten Standart schreiben kenne ich auch zur Genüge. Bin bei der LH seit 15 Jahren SEN.
Aber wie gesagt, als einzelner macht man da erstmal nichts. Bei einel Vielzahl von Beschwerden......

Nicht mehr mit LH fligen wäre die einfachste und effektivste Variante. Aber in der Praxis ist und wird das vielen Geschäftsreisenden (Statuskunden) so nicht möglich sein....

OBC_Flyer

Neues Mitglied
26.09.2013
5
0
OK. Ich bin in der Mühle schon ein wenig Länger.

Briefe Schreiben nützt nichts. Du bekommst eine Bausteinantwort mit "wir hoffen Sie bald wieder an Bord eines unserer Flugzeuge begrüßen zu dürfen".
Auch die Kundenfeedback-Panels sprechen wohl eine sehr deutliche Sprache - sie wird nur ignoriert.

Was Du machen kannst:
Probiere Alternativen aus
- Probiere andere Vielfliegerprogramme aus
- Andere Airlines
- Andere Allianzen
- Eventuell steige mal auf die Bahn um
- Buche smart: Wenn der Termin früh feststeht auch mal ganz billig.

Kurzum: Vote with your wallet.

Gut, diese netten Standart schreiben kenne ich auch zur Genüge. Bin bei der LH seit 15 Jahren SEN.
Aber wie gesagt, als einzelner macht man da erstmal nichts. Bei einel Vielzahl von Beschwerden......

Nicht mehr mit LH fligen wäre die einfachste und effektivste Variante. Aber in der Praxis ist und wird das vielen Geschäftsreisenden (Statuskunden) so nicht möglich sein....

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Wo wechsele ich denn die Ebenen? :confused:

Als HON in der FCL oder auch an einer der beiden Passkontrollen nach der Treppe/Lift, die sich aussermittig in jedem Flügel des Airports befinden.

Flughafen München - Terminal 2/Plaza/E05

Bei den roten Dreiecken "Kontrolle" ist ggf. Siko (aus I ankommend) und Passkontrolle um von Ebene 5 auf 4 und vv zu wechseln.

Es geht durch die Lounge; aber auch der "normale" Pax kann ohne FCL und ohne nach draussen zu müssen die Ebenen wechseln.
Z.B. ist neben der SEN Lounge auf H auch ein Passkontrolle, mit der man airside bleiben kann. Nur ist die ganz mies ausgeschildert,
kaum zu finden und daher immer leeeeeeer....

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.439
11.779
FRA/QKL
Als HON in der FCL oder auch an einer der beiden Passkontrollen nach der Treppe/Lift, die sich aussermittig in jedem Flügel des Airports befinden.

Flughafen München - Terminal 2/Plaza/E05

Bei den roten Dreiecken "Kontrolle" ist ggf. Siko (aus I ankommend) und Passkontrolle um von Ebene 5 auf 4 und vv zu wechseln.

Es geht durch die Lounge; aber auch der "normale" Pax kann ohne FCL und ohne nach draussen zu müssen die Ebenen wechseln.
Z.B. ist neben der SEN Lounge auf H auch ein Passkontrolle, mit der man airside bleiben kann. Nur ist die ganz mies ausgeschildert,
kaum zu finden und daher immer leeeeeeer....
Als HON von H2 nach G4 als tatsächlich am besten durch die FCL, oder habe ich da jetzt was verpasst?

Tanne

Gesperrt
22.09.2013
20
0
Als HON von H2 nach G4 als tatsächlich am besten durch die FCL, oder habe ich da jetzt was verpasst?

Nichts verpasst, das stimmt schon: also HON Zirkel Mitglied und/oder als Passagier der ersten Kabinenklasse der Deutschen Lufthansa oder Swiss International Air Lines geht es am schnellsten durch die Lufthansa First Class Lounge ;)

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.768
2.651
FRA
Meinst du wirklich, das die beiden Nasen von M&M mehr sind als Frühstücksdirektoren von Hansen's Gnaden?

Und das die Änderungen bei der Bahn nicht vergleichbar sind mit den Änderungen bei M&M aktuell habe ich selber erwähnt. Man kann aber auch aus unterschiedlichen Änderungen Vergleiche anstellen, resp. wie in meinem Fall, Mutmassungen. Genau das habe ich in meinem Posting gemacht, nicht mehr, und nicht weniger..

Dummgeplapper!!!

Meinst Du, Franz hätte die Änderungen ohne das ok Von Mehdorn bei der Bahn durchziehen können?

Willst Du uns allen ernstes erklären, ein Typ wie Mehdorn lässt Änderungen am Preissystem einfach so zu?

Schon sehr naive Vorstellungen!

Y

YuropFlyer

Guest
Lass den doch!!!

Alles nur substanzloses Nach- und Dummgeplapper! 15-20% Rückgang...

Das ganze ist schon viele Jahre her und für so etwas hat der sich doch damals gar nicht interessiert :rolleyes:

Nein, ich habe mich damals für sowas tatsächlich nicht interessiert.

Ich war auch beim Untergang des römischen Reiches oder beim Mongeleneinfall nicht "live" dabei. Trotzdem interessiert es mich, und kann ich einigermassen die Fakten wiedergeben. Und 15-20% stimmen nunmal. Paging Rorschi.

edit: Rorschi war ja schon 3 Posts schneller.

Tirreg, bevor du anderen Leuten hier "Dummgeplapper" oder "naive Vorstellungen" unterstellst, würde ich schauen das deine Aussagen Hand und Fuss haben. Ich habe in meinem Original-Posting nämlich bezüglich der Zukunft der LH lediglich gemutmasst, und das auch klar so deklariert. Das aber die DB ein heftiges Problem hatte vor gut 10 Jahren, ist nun einmal Fakt. Das kann man nicht wegreden, wenn man den Diskussionsgegner der Naivität bezichtigt oder ihm "dummgeplappere" unterstellt. Wenn man eine solche Wortwahl wählt, dann meist, weil einem die Argumente ausgegangen sind..

P

pmeye

Guest
Lass den doch!!!

Alles nur substanzloses Nach- und Dummgeplapper! 15-20% Rückgang...

Das ganze ist schon viele Jahre her und für so etwas hat der sich doch damals gar nicht interessiert :rolleyes:

Ich staune immer wieder, was für Posts in diesem Forum unbeanstandet möglich sind. (n) Persönliche Angriffe und Diffamierung, das gäbe anderswo mindestens eine Verwarnung. Scheint hier aber so ok zu sein? Also mein Wunsch-Foren-Klima ist das nicht. Aber vielleicht bin ich ja alleine...:confused:

Zumal das hier

Ist zutreffend gewesen (DB Fernverkehr).

natürlich richtig ist.

• Like
Reaktionen: YuropFlyer

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.768
2.651
FRA
ANZEIGE
300x250
Nein, ich habe mich damals für sowas tatsächlich nicht interessiert.

Ich war auch beim Untergang des römischen Reiches oder beim Mongeleneinfall nicht "live" dabei. Trotzdem interessiert es mich, und kann ich einigermassen die Fakten wiedergeben. Und 15-20% stimmen nunmal. Paging Rorschi.

edit: Rorschi war ja schon 3 Posts schneller.

Tirreg, bevor du anderen Leuten hier "Dummgeplapper" oder "naive Vorstellungen" unterstellst, würde ich schauen das deine Aussagen Hand und Fuss haben. Ich habe in meinem Original-Posting nämlich bezüglich der Zukunft der LH lediglich gemutmasst, und das auch klar so deklariert. Das aber die DB ein heftiges Problem hatte vor gut 10 Jahren, ist nun einmal Fakt. Das kann man nicht wegreden, wenn man den Diskussionsgegner der Naivität bezichtigt oder ihm "dummgeplappere" unterstellt. Wenn man eine solche Wortwahl wählt, dann meist, weil einem die Argumente ausgegangen sind..

Ich habe Dir oben einen Link gepostet, der ganz klar von 10,6% spricht, aber wenn rorschi 15-20% bestätigt, dann ist das wohl so.

Vielleicht kann rorschi auch noch mal seine Ergebnisse unseren Bundestagswahl posten, wenn die sich mal eben verdoppeln je nach Sichtweise, dann passt das auch mit den Mehrheiten.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.