Guten Tag,
was soll man machen? Die Lufthansa wird das durchziehen.
Das die LH das erstmal durchziehen wird, ist glaube ich jedem hier klar.
Bloss zog Franz das schonmal durch - damals bei der Deutschen Bahn. Da gings dann nicht lange, und "wir hatten verstanden".
Soweit ich mich erinnere betrug der Passagierrückgang bei der DB in den paar Monaten, in welcher Franz sein Rail-SCORE durchzog, irgendwo um die 15-20%.
Nun, die Bahn hat viel weniger "kann" als "muss" Passagiere den die Lufthansa, und auch deutlich kürzere Vorausbuchungszeiten, ausserdem sind weniger Meilen natürlich weit weniger wichtig als ein Buchungssystem, bei welchem niemand mehr richtig durchblickte - aber andererseits wäre nur schon 10% des Passagierverlustes im Vergleich zur DB damals, also 1.5-2% weniger Paxe, schon richtig heftig für eine Airline.
Klar, wenn die 2% weniger Paxe dafür durch 2% höhere Durchschnittserlöse aufgefangen werden, ist alles im Lot.
Was dies aber langfristig bedeuten kann, erkennt man vielleicht bei AF/KLM ganz gut: Die Kunden wurden weniger loyal. Der Wettbewerb ist etwas billiger, bietet eine bessere Verbindung an, Limo-Service ab Wohnort/Arbeitsort? Dann bucht man dort..
Es kann sein, das die LH damit durchkommen wird, das fast niemand deswegen weniger LH buchen wird, das Paxe wegen den Änderungen die richtig teuren Buchungsklassen statt "nur" den mittelteuren wählen werden. Dann bleibt natürlich alles wie es ist, und Franz, Mayrhuber und Co. werden von den Aktionären gefeiert.
Es kann aber auch sein, das Franz damit (wieder) auf die Schnauze fällt, und Mayrhuber gleich mitgehen darf - den der hat ja verlautet, das er voll hinter dem Programm steht.
Also: Wer will, das sich bei der LH mal etwas zum besseren für den Kunden bessert, und nicht Enhancement auf Enhancement folgt, der bucht keine LH. Wer Franz mag, der bucht H, D und F (A dürfte als nächstes ja "enhanct" werden..)