Miles & More Programmänderungen zum 01.01.2014

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
ANZEIGE

Ich habe im Kopf: Um die 15% Fahrgastrückgang, um die 20% verfehltes Ergebnis. Werde heute Abend mal schauen, ob ich noch eine ERI (Eisenbahn-Revue International) von Mitte 2003 auftreiben kann.

Edit: Wenn 15% das Doppelte von 10,6% ist, kann tirreg auch noch mal seine Ergebnisse euren Bundestagswahl posten, wenn die sich mal eben veranderthalbfachen je nach Sichtweise, dann passt das auch mit den Mehrheiten.

Edit II: Die 10,6% vom Artikel betreffen nur die ersten 3 Monate jenes Jahres, als noch jede Menge vor Dezember 2002 ausgestellte BahnCards im Umlauf waren.

Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Ich habe Dir oben einen Link gepostet, der ganz klar von 10,6% spricht, aber wenn rorschi 15-20% bestätigt, dann ist das wohl so.

Bahnpreise: Der teure Kotau des Hartmut Mehdorn - SPIEGEL ONLINE

"Doch so musste die Bahn auf der Bilanzpressekonferenz Ende Mai erstmals drastische Umsatzeinbußen bekannt geben. Allein im ersten Quartal waren rund 13,5 Prozent weniger Kunden im Fernverkehr zu verkraften. In den ersten fünf Monaten des Jahres lag der Umsatz in dieser Sparte Unternehmenskreisen zufolge mit 1,02 Milliarden Euro um rund 262 Millionen Euro unter Plan."

Plan also 1.28 Millionen. 262 Millionen weniger davon sind - Milchmädchen mode ACTIVATE - ziemlich genau 20% von 1.28 Millionen.

Der Rückgang nahm ZU, sprich es wurde immer schlimmer. Über die ersten 5 Monate gerechnet war der Rückgang insgesamt also 20% - was nichts anderes bedeutet als das er im April und Mai sogar noch deutlich ÜBER 20% betrug.

So, und jetzt? Bekomme ich jetzt eine Entschuldigung von dir?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.768
2.651
FRA
So, und jetzt? Bekomme ich jetzt eine Entschuldigung von dir?

Wieso?

Du sprichst von 15-20% Passagierrückgang - nicht Umsatzrückgang.

Mich stört hier gewaltig, dass alles so hingebogen wird, wie es passt in Deiner Sicht. Ich schreibe im Nachbarthread (HON-Selbstexperiment) von fünf 1.Klasse-Wagen und rorschi kommt gleich mit dem Hinweis bei Umsteigen in Hannover in den ICE 2 wären aber nur zwei 1. Klasse Wagen vorhanden. Es war nur nie von Umsteigen die Rede.

Auch der Vergleich Franz bei der Bahn und der LH ist an den Haaren herbeigezogen und wird nur passend gemacht. Mehdorn (und dafür ist er bekannt und musste auch letztlich den Hut bei der Bahn nehmen) boxt SEINE Entscheidungen durch und hat einen Führungsstil, bei dem er alles kontrollieren möchte (auch unbestritten ink. Spitzelaffäre). Der lässt doch nicht einen seiner Mitarbeiter ein neues Preissystem - und damit die wohl wichtigste strategische Entscheidung - einführen, ohne dass er das gewollt hat!!!

Aber solche unwichtigen Entscheidungen wie die Absenkung von Prämienmeilen für bestimmte Buchungsklassen verantwortet der Vorstandsvorsitzende selbst?

Das ist für mich Stammtisch-/Friseur-/ oder wie man bei uns in Frankfurt sagt Dummgeschwätz.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.768
2.651
FRA
Ich staune immer wieder, was für Posts in diesem Forum unbeanstandet möglich sind. (n) Persönliche Angriffe und Diffamierung, das gäbe anderswo mindestens eine Verwarnung. Scheint hier aber so ok zu sein? Also mein Wunsch-Foren-Klima ist das nicht. Aber vielleicht bin ich ja alleine...:confused:

Zumal das hier

natürlich richtig ist.

Du kannst mich gerne auf ignore setzen, wenn Dir das nicht passt. Dann musst Du meine "persönlichen Angriffe und Diffamierungen" nicht lesen. :p

Y

YuropFlyer

Guest
Der User Tirreg hat natürlich vollständig Recht.

Selbstverständlich war der TOP-Passagierrekord von lediglich 15-20% weniger (Im April/Mai deutlich über 20%) nur der genialen Strategie des Dr. Franz zu verdanken, des Übervaters der Nation. Mit Mehdorn, der alten Versagerzicke wäre ein solch toller Rückgang niemals auch nur annähernd möglich gewesen, weswegen dieser auch gehen musste.

Und kurz nach diesen tollen Erfolgserlebnissen ist der Doktor jetzt auch bei der Lufthansa so toll angekommen, das er bei Passagieren und Personal gleichermassen auf noch nie dagewesenem Niveau beliebt ist. Ja, seine SCORE-Ideen werden weitherum gelobt, seine innovative Strategie, das miese AF/KLM-Programm zu kopieren, welche seit der Einführung der neuen Klassen eine hohe Abwanderung gehabt haben, von allen Seiten bejubelt. Man schaue bloss über den Ärmelkanal, und sieht wie British Airways ihre Flugzeuge, seit es wieder 100% Meilen gibt, VOLLER KOSTENFAKTOREN herumfliegen muss. Nicht nur dauert das Boarding länger, man muss für jeden KOSTENFAKTOR noch Gewicht einrechnen, ein Teil will sogar noch Gepäck einchecken, oder ein Bier trinken. Deshalb hat der innovative Superdoktor ja mit Germanwings DIE perfekte Antwort gefunden. Das man beim Lounge-Zugang bereits wieder zurückkrebsen musste, zeigt wie sehr die innovative Strahlkraft des Doktors durchscheint und Fehler in der Strategie gänzlich ausgeschlossen sind.

Das grosse Ziel für 2014, eine weitere Flottenreduktion um 10%, da die Kostenfaktoren endlich ausbleiben, scheint in Griffweite! Besonders lobend sollte man herausstellen, das Kunden in Q und V endlich gezeigt wurde, das sie nicht rentieren, trotz Tarifen weit über Branchendurchschnitt. Nur so kann eine Lufthansa fit für die Zukunft als Bankunternehmen gemacht werden, indem sie sich endlich auf die Kernkompetenzen beschränkt. Und da gehören diese lästen Kostenfaktoren, welche sich gar in Lounges noch Enten einpacken, garantiert nicht dazu. Also, raus damit, und her mit der neuen Lufthansa. There is no better way to ... äh, was genau schon wieder?

Tanne

Gesperrt
22.09.2013
20
0
Es ist schon lustig, dass Herr Dr. Franz hier als Versager und schlechter Manager bezeichnet wird. Diesen Ruf hat er aber nur hier. In der Wirtschaftswelt ist er hoch angesehen. Nicht umsonst haben die Schweizer ihn nun zu sich geholt.

• Like
Reaktionen: Robina McA und Tirreg

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Ich schreibe im Nachbarthread (HON-Selbstexperiment) von fünf 1.Klasse-Wagen und rorschi kommt gleich mit dem Hinweis bei Umsteigen in Hannover in den ICE 2 wären aber nur zwei 1. Klasse Wagen vorhanden. Es war nur nie von Umsteigen die Rede.

1.) ICE 2 fahren nicht zwischen Frankfurt und Berlin und waren nie von mir erwähnt.
2.) ICE 3 fahren zwischen Frankfurt und Berlin und haben 2 Wagen 1. Klasse pro Einheit. Das wurde von mir erwähnt.
3.) Ergänzend habe ich angefügt, dass man mit Umsteigen in Hannover auch in einem ICE-T landen kann, der mitunter nur 1 Wagen 1. Klasse pro Einheit hat.
4.) ICE 1 fahren, wie die ICE 3, auch zwischen Frankfurt und Berlin. Und, was ich im anderen Thread noch nicht korrigiert habe, war Deine Aussage, dass ein ICE 1 fünf Wagen erster Klasse hat. Das stimmt nicht, es sind nur vier. Werde ich noch korrigieren müssen.

P

pmeye

Guest
Du kannst mich gerne auf ignore setzen, wenn Dir das nicht passt. Dann musst Du meine "persönlichen Angriffe und Diffamierungen" nicht lesen. :p
Davon verbessert sich aber das Diskussionsklima nicht. Daher wäre es besser, wenn du dich an die Nettiquette halten könntest.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.006
Bayern & Tirol
Es ist schon lustig, dass Herr Dr. Franz hier als Versager und schlechter Manager bezeichnet wird. Diesen Ruf hat er aber nur hier. In der Wirtschaftswelt ist er hoch angesehen. Nicht umsonst haben die Schweizer ihn nun zu sich geholt.

Negativ. In der Reisebranche hat er nur verbrannte Erde hinterlassen. Vertriebspartner, Personal und Kunden vergrätzt. Jetzt hilft nur im Peter-Prinzip die Branche wechseln, bevor wieder ein Absturz kommt. Wünsche ihm alles Gute.

Aber: Generell geht mir das von "Hosianna zu "Kreuzigt ihn" immer ein wenig zu extrem. Bei LX hat er mit der Sanierung gute Arbeit geleistet und viele Entscheidungen sind sicher hart aber notwendig gewesen. Was mangelte war ein wenig Spitzengefühl und ein bisschen Kundenorientierung.

• Like
Reaktionen: Ramius

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.741
9.917
Dahoam

Ist halt wie mit Freiheitskämpfer und Terroristen. Je nachdem wo man steht sieht man das eine oder das andere. Ein Sanierer ist halt nicht überall beliebt weil er Dinge macht die sehr unpopulär sind. Die Notwendigkeit ist halt bei vielen auch gegeben. Schaut nach Griechenland und überlegt wie dort die EU und Angie gesehen werden weil sie aufräumen und verlangen das auch das System "enhanced" wird.

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.092
997
2.) ICE 3 fahren zwischen Frankfurt und Berlin und haben 2 Wagen 1. Klasse pro Einheit. Das wurde von mir erwähnt.
Ich bin die Strecke jahrelang gefahren und habe dort nie einen ICE3 gesehen. Welche Verbindung zwischen Frankfurt und Berlin wird mit einem ICE3 gefahren? Soweit ich das weiss fahren eigentlich gar keine ICE 3 nach Berlin. Lasse mich da aber gerne vom Gegenteil ueberzeugen.

4.) ICE 1 fahren, (...), auch zwischen Frankfurt und Berlin. Und, was ich im anderen Thread noch nicht korrigiert habe, war Deine Aussage, dass ein ICE 1 fünf Wagen erster Klasse hat. Das stimmt nicht, es sind nur vier. Werde ich noch korrigieren müssen.

Das ist korrekt. 4x 1. Klasse, 1x Speisewagen, 7x 2. Klasse (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tirreg

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Ich bin die Strecke jahrelang gefahren und habe dort nie einen ICE3 gesehen. Welche Verbindung zwischen Frankfurt und Berlin wird mit einem ICE3 gefahren? Soweit ich das weiss fahren eigentlich gar keine ICE 3 nach Berlin. Lasse mich da aber gerne vom Gegenteil ueberzeugen.

Fahren im Takt mit den ICE 1 mit (München-Frankfurt-Berlin).

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Ich fahre die Strecke regelmäßig und da fährt nur der ICE 1

Sicher sind ICE 592/593 am Wochenende planmäßig einteilige ICE3, das fällt mir jetzt spontan aus eigener Erfahrung ein. Es sind meines Wissens noch mehr Kurse, ich wühle mich jetzt jedoch nicht durch Umlaufpläne - sind wir ja eher ein Flugzeugnerd- und kein Bahnnerd-Forum.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.768
2.651
FRA
Ich fahre die Strecke auch recht häufig und bin noch nie mit einem ICE 3 zwischen Frankfurt und Berlin gefahren. Vermutlich gibt es eine Verbindung (am Tag/in der Woche/im Monat), die mit einem ICE 3 durchgeführt, aber in gefühlt 99% ist es ein ICE 1 (mit vier 1. Klasse Wagen, da habe ich mich geirrt).

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Als HON von H2 nach G4 als tatsächlich am besten durch die FCL, oder habe ich da jetzt was verpasst?

Nein. Am besten sicherlich ja. Aber es ist nicht der kürzeste Weg durch die FCL.

Von H2 nach G4 ist der Unterschied sicherlich sehr gering, da die FCL ja nicht genau in der Mitte, sondern leicht links (von der Siko gesehen) ist.

Bei einem Wechsel auf der anderen Seite, sprich bei den hohen Gates, würde ein ähnlicher Wechsel einen grösseren Vorteil bringen.
Aber wohl auch nur, wenn an der Pako nix los ist.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.768
2.651
FRA
Negativ. In der Reisebranche hat er nur verbrannte Erde hinterlassen. Vertriebspartner, Personal und Kunden vergrätzt. Jetzt hilft nur im Peter-Prinzip die Branche wechseln, bevor wieder ein Absturz kommt. Wünsche ihm alles Gute.

Aber: Generell geht mir das von "Hosianna zu "Kreuzigt ihn" immer ein wenig zu extrem. Bei LX hat er mit der Sanierung gute Arbeit geleistet und viele Entscheidungen sind sicher hart aber notwendig gewesen. Was mangelte war ein wenig Spitzengefühl und ein bisschen Kundenorientierung.

Welcher Sanierer wird schon gerne gesehen?

Bei der Lufthansa gibt es wohl genügend Ineffizienzen. Jeder Bereich hält wohl eigene übergreifende Funktionen vor (Einkauf, Finanzen,...), die man sicher auch Zentralisieren könnte und damit Synergien heben könnte (Ich weiß, Berater-Blabla). Einfacher ist es natürlich, man belässt alles so, legt sich nicht mit den Bereichsfürsten einerseits und den Betriebsräten andererseits an.

Dem Kunden schmecken Sparprogramme natürlich auch nicht, da gerade die weniger profitablen Kunden weniger hofiert werden (merkt man ja auch an den Reaktionen hier). Aufwertung der Kont-Business Class, Aufwertung FÖÖÖRST gehen ja in Richtung profitable Kunden.

Das Fingerspitzengefühl fehlt dem Franz halt. Da ist er genauso ein Typ wie Mehdorn. Und sein Abgang mitten in der Umstruktuirerung ist auch alles andere als geradlinig.

Nur die Preisreform bei der Bahn hat nicht er alleine verbockt, sondern Mehdorn. Den wollte man nur damals nicht gehen lassen, da er für den Umbau und Börsengang gestanden hat und man sicher nochmal Verzögerungen mit Wechsel gehabt hätte.

• Like
Reaktionen: tyrolean und Anne

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.768
2.651
FRA
Wieso für ErzieherInnen? :confused:

Weil Kita-Kinder selber noch nicht schreiben können :idea:

Ich habe gesehen, es gibt dort einen Bereich "Schnäppchenjäger aufgepasst". Könnte etwas für die Maximierer hier sein und vielleicht haben die Erzieherinnen ja gute Ideen, in welchen Gefäßen man als A3 Gold am besten den Kartoffelsalat aus der Lounge transportieren kann oder wie man Milchpulver platzsparend verpacken kann.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.844
23
ZRH
ich zweifle immer noch, ob Du nicht lesen kannst oder willst... aber das werden wir hier wohl nie rausfinden. Deine Arroganz finde ich allerdings auch zum kotzen.

Gleichsam geht es mir in Bezug auf Deine Rechtschreibung und Grammatik.
Es ist ja bekannt, dass Du inhaltlich nicht auf der Höhe bist, aber warum muss das auch noch so geschrieben werden?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.