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Ansonsten einfach akquirieren.![]()
Tja, die Chance hat man verpasst, als der ganze Laden vor einem Jahr für 80 Mio. zu haben war. Schau Dir mal die Kursentwicklung der letzten 12 Monate an....
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Ich fasse den Thread aus meiner Sicht einmal zusammen:
A) Es gibt eine Gruppe von Wenig- bis Mittelmäßig-Oft Fliegern, die sich selbst als "super Kunden" bezeichnen oder fühlen, weil sie hie und da mal aufgrund der Meilen 20, 30 Euro mehr für ein Flugticket bezahlt haben als nötig, um dann einen Status (FTL, *G, SEN) zu erreichen. Die sind sauer, weil sich das nicht mehr ausgehen wird.
-) einige davon schören nun LH ab und beginnen das Spiel neu bei anderen Allianzen.
-) einige davon kündigen das aber schon seit Jahren an, nur wenige werde es tun
B) Dann gibt es die "mein AG zahlt nur Y, aber ich habe es bisher geschafft, dass er 20, 30 Euro mehr zahlt für mehr Meilen" SEN Gruppe. Mit der Untergruppe - "und dann noch zwei private Flüge in C gemacht". Die ist sich noch unsicher, ob man unbemerkt den AG weitere 100 bis 200, ja vielleicht sogar 500 Euro pro Segment abluchsen kann, um wieder gleich viele Meilen wie vorher zu erhalten.
C) die San Juan Flieger, Photoshop SENs, PrivateJet HONs und Konsorten posten hier: War bis xxx SEN/HON, fliege jetzt aber befreit billig und gut. Mit der Untergruppe "BA ist viel leiwander und als Onyx oder Amethyst oder whatever bekommt man ..."
D) die Gruppe der TK-Liebhaber hält sich vornehm zurück, die A3-Golder predigen "werde einer von uns". Neu ist das Marketing der "UA ist tollererer als LH" Gruppe - die wittern jetzt Morgenluft.
E) Über bleiben die, für die sich nichts ändert - außer das sie halt ein paar weniger SM haben werden (was egal ist, weil weit weg von der Qualihürde), bzw. länger bei LH sammeln müssen, bevor sie im Zeit-/Dritt-/Viertprogramm sammeln können. Oder sich jetzt genauer überlegen müssen, wo man welche Flug kreditieren lässt, damit man das meiste rausholt. Mit der Untergruppe "Das ist mir zu mühsam" (zu der ich mich derzeit zähle) und die weiterhin vor allem bei M&M und gegf. einen weiteren *A Programm (US, UA) und gegf. bei anderen Allianzen sammeln. Die haben am Ende zwar ein paar PM weniger, aber egal ist es trotzdem.
FAZIT:
Bisher fand jeder eine Gruppe, wo er sich aufgehoben fühlte. Der eine oder andere wird Gruppe wechseln. Aber LH wird am Ende recht behalten. Sei es, weil man weiter LH fliegt, aber bei UA, TK, A3 sammelt (mit den von Tirreg beschriebenen positiven Effekten für LH).
Und der Rest ist vernachlässigbar!
G.
Meine Zusammenfassung ist kürzer:
1) M&M nennt selbst FB und BAEC als Vergleichsprogramme
2) Mit den Änderungen bietet M&M nun von allen Allianzen die niedrigsten Meilenwerte (und ist damit mit FB gleichgezogen)
3) Gleichzeitig hat M&M aber für die Statuserreichung von allen die höchste Eintritts-Schwelle.
=>![]()
So, hier sind die Änderungen beim ersten Star Alliance Joint Venture Partner in A++:
http://www.vielfliegertreff.de/sons...-air-canada-aendert-tango-buchungklassen.html
Bei AC trifft es bei Gutschrift im eigenen Programm "nur" S und W, und man bleibt derzeit bei 50% - aber LH ist hier nicht alleine unterwegs.
Es wird spannend, was United machen wird.
Gleichzeitig gilt der Status bei M&M aber volle 2 Jahre, was weder Flying Blue, noch BA Executive Club zu bieten haben (nur 1 Jahr Statusgültigkeit).
Meine Zusammenfassung ist kürzer:
2) Mit den Änderungen bietet M&M nun von allen Allianzen die niedrigsten Meilenwerte (und ist damit mit FB gleichgezogen)
Richtig heißt:
2) Mit den Änderungen bietet M&M .. NOCH die niedrigsten Meilenwerte ; wird aber sicher nicht mehr lang dauern bis das nächste Enhancement-Runde kommt.
Mein Kristallkugel sagt FF-Programm wird verschwinden![]()
Mein Kristallkugel sagt FF-Programm wird verschwinden![]()
Aber wer soll dann da noch teilnehmen, wenn die, die sich mittels Status verbessern können (Eco-SENs) unerwünscht sind und die, die erwünscht sind (C-und F-Kunden) keinen echten Vorteil haben? Ich sehe auch das Ende der Programme, wenn der Eco-SEN als Kunde wirtschaftlich nicht mehr interessant ist.
..., sind die VV-Programme allesamt viel zu profitabel.
Ich dachte, das war eine Art Subvention gewesen?Hat nicht AB jüngst einen Anteil an topbonus verkauft, der topbonus mit insgesamt 200 Mio. bewertet? Auch wenn der Preis vielleicht ein wenig schöngerechnet ist, aber das liefert eine ungefähre Ahnung davon, daß die Airlines völlig bescheuert wären, wenn sie das einfach so einstellen würden...![]()
Und es gibt ja auch hier nicht wenige, die Runs auch für den FTL veranstalten.
Ich dachte, das war eine Art Subvention gewesen?
Ja klar, es gibt nur zwei Möglichkeiten:
Entweder die Änderungen bei LH sind wirtschaftlich vernünftig, weil man nur mit Premium-Kunden auf Langstrecke Geld verdienen kann, dann würde das ja auch für alle anderen Airlines gelten. Oder aber, die aktuellen Änderungen sind wirtschaftlicher Unsinn, dann wird LH früher oder später zurück rudern müssen.
lineare Extrapolation war noch nie eine gute Prognose-Methode.![]()
Im gleichen Marktsegment schon. Denn bis die BMW Kunden Renault kaufen müsste BMW schon eine Menge Mist bauen.Wieso? Selbst wenn es sich herausstellen sollte, daß es wirtschaftlich vernünftig für einen ist, heißt das noch lange nicht, daß das für alle anderen Wettbewerber auch vernünftig ist. Nur weil BMW mit Autos der Oberklasse gutes Geld verdient, heißt das ja nicht, daß Renault oder Mazda jetzt auch Autos der Oberklasse herstellen muß.
Gleichzeitig gilt der Status bei M&M aber volle 2 Jahre, was weder Flying Blue, noch BA Executive Club zu bieten haben (nur 1 Jahr Statusgültigkeit).
Anstatt zu jammern, gebt einfach den Arschtritt an LH zurück! Tut es! Die sagen euch auch nicht Danke, wenn ihr eure Karten erneuert.
Aber offenbar ist der Status doch so wichtig, dass man sich nicht mit den aktuellen Begebenheiten abfinden kann...
Ich würde ja am liebsten ganz auf LH Group verzichten, nur dann muss ich meinen Wohnsitz verlegen..
Ab LNZ gibts nunmal nur LH/OS, jedesmal nach MUC/VIE zu fahren is auch nicht lustig.
bei FB werde ich aber mit 30 Segmenten oder 40K Meilen Gold und habe damit allianzweit z.B. Loungezugang und andere Perks, 60 Segmente oder 70K Meilen Plat. Zudem kann ich ueberschuessige Meilen auch auf das naechste Jahr vortragen lassen. + es gibt bei Elitestatus mehr Praemienmeilen.
Ich denke, dass es einfacher ist einen FB Status zu erringen, als den SEN bei M&M. Aber das ist wahrscheinlich so gewollt. Und da kann ich nur jedem empfehlen: Take it or leave it. Wenn man sich ueber die Aenderungen nur aufregt kriegt man nur graue Haare ...
Gleichzeitig gilt der Status bei M&M aber volle 2 Jahre, was weder Flying Blue, noch BA Executive Club zu bieten haben (nur 1 Jahr Statusgültigkeit).
Es ist viel einfacher bei FB einen Status zu halten, richtig. Aber FB ist natürlich mit Wohnland CH oder D nur semioptimal wenn man viel in Europa unterwegs ist und nahe einem Hub wohnt.
*Oder wie ist die Regel genau? Jahr 1 50 Segmente, Jahr 2-4 jeweils 20 Segmente, bleibt man dann Gold, oder können die Segmente nur 1 Jahr "übertragen" werden, die 20 Segmente welche man nach Jahr 2 noch "extra" hat, würden die dann übernommen werden oder nicht?