Miles & More Programmänderungen zum 01.01.2014

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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
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Ansonsten einfach akquirieren. ;)

Tja, die Chance hat man verpasst, als der ganze Laden vor einem Jahr für 80 Mio. zu haben war. Schau Dir mal die Kursentwicklung der letzten 12 Monate an....
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich fasse den Thread aus meiner Sicht einmal zusammen:

A) Es gibt eine Gruppe von Wenig- bis Mittelmäßig-Oft Fliegern, die sich selbst als "super Kunden" bezeichnen oder fühlen, weil sie hie und da mal aufgrund der Meilen 20, 30 Euro mehr für ein Flugticket bezahlt haben als nötig, um dann einen Status (FTL, *G, SEN) zu erreichen. Die sind sauer, weil sich das nicht mehr ausgehen wird.
-) einige davon schören nun LH ab und beginnen das Spiel neu bei anderen Allianzen.
-) einige davon kündigen das aber schon seit Jahren an, nur wenige werde es tun

B) Dann gibt es die "mein AG zahlt nur Y, aber ich habe es bisher geschafft, dass er 20, 30 Euro mehr zahlt für mehr Meilen" SEN Gruppe. Mit der Untergruppe - "und dann noch zwei private Flüge in C gemacht". Die ist sich noch unsicher, ob man unbemerkt den AG weitere 100 bis 200, ja vielleicht sogar 500 Euro pro Segment abluchsen kann, um wieder gleich viele Meilen wie vorher zu erhalten.

C) die San Juan Flieger, Photoshop SENs, PrivateJet HONs und Konsorten posten hier: War bis xxx SEN/HON, fliege jetzt aber befreit billig und gut. Mit der Untergruppe "BA ist viel leiwander und als Onyx oder Amethyst oder whatever bekommt man ..."

D) die Gruppe der TK-Liebhaber hält sich vornehm zurück, die A3-Golder predigen "werde einer von uns". Neu ist das Marketing der "UA ist tollererer als LH" Gruppe - die wittern jetzt Morgenluft.

E) Über bleiben die, für die sich nichts ändert - außer das sie halt ein paar weniger SM haben werden (was egal ist, weil weit weg von der Qualihürde), bzw. länger bei LH sammeln müssen, bevor sie im Zeit-/Dritt-/Viertprogramm sammeln können. Oder sich jetzt genauer überlegen müssen, wo man welche Flug kreditieren lässt, damit man das meiste rausholt. Mit der Untergruppe "Das ist mir zu mühsam" (zu der ich mich derzeit zähle) und die weiterhin vor allem bei M&M und gegf. einen weiteren *A Programm (US, UA) und gegf. bei anderen Allianzen sammeln. Die haben am Ende zwar ein paar PM weniger, aber egal ist es trotzdem.

FAZIT:
Bisher fand jeder eine Gruppe, wo er sich aufgehoben fühlte. Der eine oder andere wird Gruppe wechseln. Aber LH wird am Ende recht behalten. Sei es, weil man weiter LH fliegt, aber bei UA, TK, A3 sammelt (mit den von Tirreg beschriebenen positiven Effekten für LH).

Und der Rest ist vernachlässigbar!

G.

Meine Zusammenfassung ist kürzer:
1) M&M nennt selbst FB und BAEC als Vergleichsprogramme
2) Mit den Änderungen bietet M&M nun von allen Allianzen die niedrigsten Meilenwerte (und ist damit mit FB gleichgezogen)
3) Gleichzeitig hat M&M aber für die Statuserreichung von allen die höchste Eintritts-Schwelle.

=> :stop:
 
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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.592
4.874
München
Meine Zusammenfassung ist kürzer:
1) M&M nennt selbst FB und BAEC als Vergleichsprogramme
2) Mit den Änderungen bietet M&M nun von allen Allianzen die niedrigsten Meilenwerte (und ist damit mit FB gleichgezogen)
3) Gleichzeitig hat M&M aber für die Statuserreichung von allen die höchste Eintritts-Schwelle.

=> :stop:

Gleichzeitig gilt der Status bei M&M aber volle 2 Jahre, was weder Flying Blue, noch BA Executive Club zu bieten haben (nur 1 Jahr Statusgültigkeit).
 
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Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
So, hier sind die Änderungen beim ersten Star Alliance Joint Venture Partner in A++:
http://www.vielfliegertreff.de/sons...-air-canada-aendert-tango-buchungklassen.html

Bei AC trifft es bei Gutschrift im eigenen Programm "nur" S und W, und man bleibt derzeit bei 50% - aber LH ist hier nicht alleine unterwegs.

Es wird spannend, was United machen wird.

Spannend wird es wohl auch wie es bei US geplant ist, falls die doch noch ein wenig in der *A bleiben, da hier es ja auch für billige Tickets oft 100% + 25 Exec. Bonus. in Eco gab.
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Meine Zusammenfassung ist kürzer:
2) Mit den Änderungen bietet M&M nun von allen Allianzen die niedrigsten Meilenwerte (und ist damit mit FB gleichgezogen)

Richtig heißt:
2) Mit den Änderungen bietet M&M .. NOCH die niedrigsten Meilenwerte ; wird aber sicher nicht mehr lang dauern bis das nächste Enhancement-Runde kommt.

Mein Kristallkugel sagt FF-Programm wird verschwinden :idea:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Richtig heißt:
2) Mit den Änderungen bietet M&M .. NOCH die niedrigsten Meilenwerte ; wird aber sicher nicht mehr lang dauern bis das nächste Enhancement-Runde kommt.

Mein Kristallkugel sagt FF-Programm wird verschwinden :idea:

lineare Extrapolation war noch nie eine gute Prognose-Methode. :no:
 
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pmeye

Guest
Aber wer soll dann da noch teilnehmen, wenn die, die sich mittels Status verbessern können (Eco-SENs) unerwünscht sind und die, die erwünscht sind (C-und F-Kunden) keinen echten Vorteil haben? Ich sehe auch das Ende der Programme, wenn der Eco-SEN als Kunde wirtschaftlich nicht mehr interessant ist.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Aber wer soll dann da noch teilnehmen, wenn die, die sich mittels Status verbessern können (Eco-SENs) unerwünscht sind und die, die erwünscht sind (C-und F-Kunden) keinen echten Vorteil haben? Ich sehe auch das Ende der Programme, wenn der Eco-SEN als Kunde wirtschaftlich nicht mehr interessant ist.

Warum der Plural? Betrifft die anderen Programme ja nicht, wenn es weniger SENs gibt. Und es gibt ja auch hier nicht wenige, die Runs auch für den FTL veranstalten.
 
P

pmeye

Guest
Stimmt, dass auch die anderen Programme nachziehen werden, ist bis jetzt Spekulation. Ich gehe aber dennoch davon aus, dass man die Gunst der Stunden auch anderswo nutzen wird, vorausgesetzt echte wirtschaftliche Gründe stehen hinter der Entscheidung von LH, die ja dann möglicherweise auch alle anderen Airlines betreffen würden.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
..., sind die VV-Programme allesamt viel zu profitabel.

Hat nicht AB jüngst einen Anteil an topbonus verkauft, der topbonus mit insgesamt 200 Mio. bewertet? Auch wenn der Preis vielleicht ein wenig schöngerechnet ist, aber das liefert eine ungefähre Ahnung davon, daß die Airlines völlig bescheuert wären, wenn sie das einfach so einstellen würden... :rolleyes:
 
P

pmeye

Guest
Hat nicht AB jüngst einen Anteil an topbonus verkauft, der topbonus mit insgesamt 200 Mio. bewertet? Auch wenn der Preis vielleicht ein wenig schöngerechnet ist, aber das liefert eine ungefähre Ahnung davon, daß die Airlines völlig bescheuert wären, wenn sie das einfach so einstellen würden... :rolleyes:
Ich dachte, das war eine Art Subvention gewesen?
 
P

pmeye

Guest
Ja klar, es gibt nur zwei Möglichkeiten:
Entweder die Änderungen bei LH sind wirtschaftlich vernünftig, weil man nur mit Premium-Kunden auf Langstrecke Geld verdienen kann, dann würde das ja auch für alle anderen Airlines gelten. Oder aber, die aktuellen Änderungen sind wirtschaftlicher Unsinn, dann wird LH früher oder später zurück rudern müssen.

Ich habe leider nicht genügend Insiderwissen, um feststellen zu können, was davon richtig ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ja klar, es gibt nur zwei Möglichkeiten:
Entweder die Änderungen bei LH sind wirtschaftlich vernünftig, weil man nur mit Premium-Kunden auf Langstrecke Geld verdienen kann, dann würde das ja auch für alle anderen Airlines gelten. Oder aber, die aktuellen Änderungen sind wirtschaftlicher Unsinn, dann wird LH früher oder später zurück rudern müssen.

Wieso? Selbst wenn es sich herausstellen sollte, daß es wirtschaftlich vernünftig für einen ist, heißt das noch lange nicht, daß das für alle anderen Wettbewerber auch vernünftig ist. Nur weil BMW mit Autos der Oberklasse gutes Geld verdient, heißt das ja nicht, daß Renault oder Mazda jetzt auch Autos der Oberklasse herstellen muß.
 
P

pmeye

Guest
Wieso? Selbst wenn es sich herausstellen sollte, daß es wirtschaftlich vernünftig für einen ist, heißt das noch lange nicht, daß das für alle anderen Wettbewerber auch vernünftig ist. Nur weil BMW mit Autos der Oberklasse gutes Geld verdient, heißt das ja nicht, daß Renault oder Mazda jetzt auch Autos der Oberklasse herstellen muß.
Im gleichen Marktsegment schon. Denn bis die BMW Kunden Renault kaufen müsste BMW schon eine Menge Mist bauen.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
Gleichzeitig gilt der Status bei M&M aber volle 2 Jahre, was weder Flying Blue, noch BA Executive Club zu bieten haben (nur 1 Jahr Statusgültigkeit).

bei FB werde ich aber mit 30 Segmenten oder 40K Meilen Gold und habe damit allianzweit z.B. Loungezugang und andere Perks, 60 Segmente oder 70K Meilen Plat. Zudem kann ich ueberschuessige Meilen auch auf das naechste Jahr vortragen lassen. + es gibt bei Elitestatus mehr Praemienmeilen.

Ich denke, dass es einfacher ist einen FB Status zu erringen, als den SEN bei M&M. Aber das ist wahrscheinlich so gewollt. Und da kann ich nur jedem empfehlen: Take it or leave it. Wenn man sich ueber die Aenderungen nur aufregt kriegt man nur graue Haare ...
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Anstatt zu jammern, gebt einfach den Arschtritt an LH zurück! Tut es! Die sagen euch auch nicht Danke, wenn ihr eure Karten erneuert.

Aber offenbar ist der Status doch so wichtig, dass man sich nicht mit den aktuellen Begebenheiten abfinden kann...

Ich würde ja am liebsten ganz auf LH Group verzichten, nur dann muss ich meinen Wohnsitz verlegen..

Ab LNZ gibts nunmal nur LH/OS, jedesmal nach MUC/VIE zu fahren is auch nicht lustig.
Dazu ist der T2 in MUC dem T1 nunmal architektonisch überlegen..

Würd ich wie früher in London wohnen bräuchte ich mit BA und T5 keine LH/OS und könnte leicht "mit den Füßen" abstimmen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.592
4.874
München
Ich würde ja am liebsten ganz auf LH Group verzichten, nur dann muss ich meinen Wohnsitz verlegen..

Ab LNZ gibts nunmal nur LH/OS, jedesmal nach MUC/VIE zu fahren is auch nicht lustig.

Ausreichend "captive audience" plus die deutsche Schwäche für Non-Stop-Flüge werden sicher ihren Teil dazu beitragen, dass die Rechnung am Ende auch aufgehen kann...
 
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Y

YuropFlyer

Guest
bei FB werde ich aber mit 30 Segmenten oder 40K Meilen Gold und habe damit allianzweit z.B. Loungezugang und andere Perks, 60 Segmente oder 70K Meilen Plat. Zudem kann ich ueberschuessige Meilen auch auf das naechste Jahr vortragen lassen. + es gibt bei Elitestatus mehr Praemienmeilen.

Ich denke, dass es einfacher ist einen FB Status zu erringen, als den SEN bei M&M. Aber das ist wahrscheinlich so gewollt. Und da kann ich nur jedem empfehlen: Take it or leave it. Wenn man sich ueber die Aenderungen nur aufregt kriegt man nur graue Haare ...

Es ist viel einfacher bei FB einen Status zu halten, richtig. Aber FB ist natürlich mit Wohnland CH oder D nur semioptimal wenn man viel in Europa unterwegs ist und nahe einem Hub wohnt.

Es sagt aber schon viel aus, wie verzweifelt die "Fans" der Hansa sein müssen, wenn sie die 2 Jahre Regel so über alles anpreisen - das bedeutet ja nichts anderes, das man sich "nur" in jedem zweiten Jahr strecken muss, um den Status zu erreichen. Bei FB hingegen kann ich mal ein besseres Jahr haben, mal ein schlechteres, solange es sich über X Jahre immer im Durchschnitt über den 30 Segmenten bewegt, bleibe ich Gold.* Habe ich bei M&M mal zwei Jahre hintereinander nur jeweils 90.000 Meilen, gehts zurück auf FTL.. (genau gleich, wie wenn ich nur 0 Meilen gesammelt hätte, übrigens...)

*Oder wie ist die Regel genau? Jahr 1 50 Segmente, Jahr 2-4 jeweils 20 Segmente, bleibt man dann Gold, oder können die Segmente nur 1 Jahr "übertragen" werden, die 20 Segmente welche man nach Jahr 2 noch "extra" hat, würden die dann übernommen werden oder nicht?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.624
Kloten, CH
Gleichzeitig gilt der Status bei M&M aber volle 2 Jahre, was weder Flying Blue, noch BA Executive Club zu bieten haben (nur 1 Jahr Statusgültigkeit).

Dafür bieten andere Programme teils die Möglichkeit, zu viel angesammelte Meilen im folgenden Jahr anrechnen zu lassen oder sogar eine durchaus realistisch erreichbare Lifetimemembership. Genau dies wird aber bei M&M gemäss Deinem Interview wohl nicht mal angedacht.
Die 2-Jahre-Quali bringt dem echten Vielflieger eigentlich genau gar nichts, da er eh regelmässig unterwegs ist. Somit ist diese Regel bestenfalls eine Einladung im Zwischenjahr an Fremdprogrammen zu schnuppern. Ansonsten ist sie natürlich ideal für den Meilenrunner, den LH aber offensichtlich gar nicht mehr will (Abschaffung volle Meilen für P-Klasse, Reduktion in 100% Eco-Klassen etc).
So gesehen erscheinen LH's Überlegungen und die daraus folgende Strategie bezüglich M&M, um es mal mit fremden Worten auszudrücken, "höchst unseriös"!
 
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boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
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300x250
Es ist viel einfacher bei FB einen Status zu halten, richtig. Aber FB ist natürlich mit Wohnland CH oder D nur semioptimal wenn man viel in Europa unterwegs ist und nahe einem Hub wohnt.

*Oder wie ist die Regel genau? Jahr 1 50 Segmente, Jahr 2-4 jeweils 20 Segmente, bleibt man dann Gold, oder können die Segmente nur 1 Jahr "übertragen" werden, die 20 Segmente welche man nach Jahr 2 noch "extra" hat, würden die dann übernommen werden oder nicht?

Bei Wohnort Genf, tut es sich zeitlich haeufig nicht viel ob ich AF/KL oder LH/LX nehme (preislich haeufig schon), da ich zu vielen Destinationen eh umsteigen muss (z.B. Nordeuropa, UK) und in UK auch mehr Destinationen insbesondere von KL angeflogen werden.

Bei FB kannst Du m.W. nach nur Meilen aber nicht Segmente auf das Folgejahr uebertragen.
 
Status

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