Miles & More Programmänderungen zum 01.01.2014

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dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
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Das stimmt nicht, OS zahlt einen Limotransfer. Du Zugvariante wird erst kommen, wenn diese verfügbar ist. Wenn man mit der SZG- Abendmaschine in VIE hängen bleibt, und kein Zug mehr verfügbar ist, gibt es weiterhin die Möglichkeit des Limotransfers.

Dies gilt sowohl für HONs und SENs.

Quelle: OS Produktmanagment

Na gut, dann halt in Kürze....
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Im Grunde müsste LH als *-Leader erst einmal auf Anpassung der Programme drängen, ansonsten wird man den Nachteilen von M&M niemals Herr werden. Und es soll mir keiner erzählen, dass man eine Witzairline wie A3 nicht disziplinieren könnte...

Ansonsten einfach akquirieren. ;)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.624
Kloten, CH
Auf das Geschrei der HON & SEN bin ich gespannt, wenn der Rest der *A dann umgekehrte Konsequenzen zieht.

Was für umgekehrte Konsequenzen bitte?
Die Forderung wäre ja, dass *G in die FTL/Business-Lounge gehören!
Ausser SK fällt mir da zur Zeit keine Airline ein, die mich als HON oder aber auch alle SEN's und andere *G besser behandelt. SQ ging noch weiter und baute für *G eine deutlich unterklassige Lounge an Ihrer Homebase! UA brauchte dies nicht zu tun, Lounge sind schon schlecht genug. Wo darf man sonst noch in was besseres, als eine C-Lounge? Ah, ja, alle *G dürfen in die SEN-Lounge aka *A-F-Lounge.
BKK ist eine vertraglich geregelte Sache für HON, da LH am alten Flughafen ja eine eigene Lounge betrieb.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.768
2.651
FRA
Auf das Geschrei der HON & SEN bin ich gespannt, wenn der Rest der *A dann umgekehrte Konsequenzen zieht.

Was für Konsequenzen?

Bei LH gibt es Upgrades nach Buchungsklasse! Da geht der A3/UA/MS *S in H vor dem SEN in V. Bei den Amis bekommst Du als HON in Y kein Upgrade in deren FÖÖÖRST, sondern jeder UA Silver mit niedrigster Buchungsklasse steht vor Dir.

Die LH lässt alle *G in die SEN-Lounge, die ja eigentlich mal die First Class Lounge war (und zumindest auch an allen anderen Stationen wie HAM, TXL, HAJ,... noch ist). Bei allen Partnerairlines kommt man als SEN (oder *G) in die "Einsteigerlounge" (Business Lounge, nicht FÖÖÖRST) bzw. wird gleich ganz abgeschoben (SQ in SIN).

Bei LH darf jeder *G am FÖÖÖÖRST Schalter einchecken! Stell Dich mal bei SQ/OZ/TG mit Billig-Eco-Ticket als *G an den FÖÖÖRST-Schalter. Da stehst Du aber nicht lange, bis man Dich an den Business-Schalter verweist.

Ich weiss nicht, wo für einige das Problem ist? Als *G wird man (bis auf Seatblocking, Exit Row) genauso gut behandelt wie die eigenen SENs.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.768
2.651
FRA
[...]

Jetzt sind die SENs dran: Wer weiterhin SEN bleiben will, muss teurer buchen, ganz getreu dem Dr. Franz Motto: "Fliegen muss teurer werden".

LH schiesst sicherlich noch etwas nach, um Fremd *G Kunden abzuwimmeln.
Der nette Vorteil für LH ist hier, dass man nicht mal die eigenen Kunden darüber informieren muss. :idea:
Das lässt man ganz entspannt die *A Partnerairlines an deren Mitglieder kommunizieren !

Meine Vermutung ist, dass LH ganz zufrieden ist, wenn alle unzufriedenen SENs künftig bei den anderen Airlines sammeln (Döner-HON, Griechen-Gold), solange sie weiterhin LH fliegen.

Und vermutlich sind die SENs, die ihren Status hauptsächlich mit Eco-Flügen (vermutlich auch mit den oberen Buchungsklassen, aber nicht den ganz teuren) erfliegen, auch die Gruppe, die auf die LH angewiesen ist, da meist innerdeutsch oder ins benachbarte Ausland unterwegs (die typischen Berater, Wi-Prüfer, Projektmitarbeiter, Freelancer im IT-Bereich,...).

Wenn diese Gruppe nun den *G woanders macht, dann ist das für beide Gruppen vermeintlich attraktiv:

1) Der Kunde ist weiterhin *G, kann das Kartoffelsalatparadies besuchen, kann am F-Schalter einchecken, Gepäck wird mit rotem Wimpel befördert - die kleinen Goodies halt, die gut fürs Ego sind

2) Die Lufthansa verliert den an sich "guten" Kunden nicht, aber bekommt nun die Kosten vom Partner (A3, TK, UA) für Loungezugang erstattet.

Das beantwortet aus meiner Sicht auch die Frage, warum der FTL nicht aufgewertet wird. Mit 35.000 Meilen ist man ja bei einigen Programmen schon *G. Der *G kostet einfach zu viel, denn von da an müsste LH für jeden Loungebesuch zahlen. Und ich vermute, ein FTL = *G wäre für viele Amis attraktiv.

Und hier verstehe ich die Griechen nicht! Sind die wirklich so dämlich, dass denen nicht auffällt, was für Kosten das Programm durch die Golds verursacht, die noch nie A3 geflogen sind? Auch bei FT haben ja viele Amis den Status, um in die UA Clubs zu kommen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.006
Bayern & Tirol
Wie Du schon richtig beschreibst geht es um das Ego. Daher fände ich es in diesem Zusammenhang nur richtig wenn man statt von "Kärtchen" auch von Karte spricht. Da sind bei Dingen die das Ego vergrößern (den Schwanz verlängern) Verniedlichungen in meinen Augen unangebracht.

Das aber nur am Rande

Und genau deswegen spreche ich von Kärtchen.

Motorleistung auf Italienisch heisst übrigens Potenza. Damit ist alles gesagt.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Meine Vermutung ist, dass LH ganz zufrieden ist, wenn alle unzufriedenen SENs künftig bei den anderen Airlines sammeln (Döner-HON, Griechen-Gold), solange sie weiterhin LH fliegen.

Und vermutlich sind die SENs, die ihren Status hauptsächlich mit Eco-Flügen (vermutlich auch mit den oberen Buchungsklassen, aber nicht den ganz teuren) erfliegen, auch die Gruppe, die auf die LH angewiesen ist, da meist innerdeutsch oder ins benachbarte Ausland unterwegs (die typischen Berater, Wi-Prüfer, Projektmitarbeiter, Freelancer im IT-Bereich,...).

Wenn diese Gruppe nun den *G woanders macht, dann ist das für beide Gruppen vermeintlich attraktiv:

1) Der Kunde ist weiterhin *G, kann das Kartoffelsalatparadies besuchen, kann am F-Schalter einchecken, Gepäck wird mit rotem Wimpel befördert - die kleinen Goodies halt, die gut fürs Ego sind

2) Die Lufthansa verliert den an sich "guten" Kunden nicht, aber bekommt nun die Kosten vom Partner (A3, TK, UA) für Loungezugang erstattet.

Das beantwortet aus meiner Sicht auch die Frage, warum der FTL nicht aufgewertet wird. Mit 35.000 Meilen ist man ja bei einigen Programmen schon *G. Der *G kostet einfach zu viel, denn von da an müsste LH für jeden Loungebesuch zahlen. Und ich vermute, ein FTL = *G wäre für viele Amis attraktiv.

Und hier verstehe ich die Griechen nicht! Sind die wirklich so dämlich, dass denen nicht auffällt, was für Kosten das Programm durch die Golds verursacht, die noch nie A3 geflogen sind? Auch bei FT haben ja viele Amis den Status, um in die UA Clubs zu kommen.

..deshalb meine Frage nach den Kosten #557
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich fasse den Thread aus meiner Sicht einmal zusammen:

A) Es gibt eine Gruppe von Wenig- bis Mittelmäßig-Oft Fliegern, die sich selbst als "super Kunden" bezeichnen oder fühlen, weil sie hie und da mal aufgrund der Meilen 20, 30 Euro mehr für ein Flugticket bezahlt haben als nötig, um dann einen Status (FTL, *G, SEN) zu erreichen. Die sind sauer, weil sich das nicht mehr ausgehen wird.
-) einige davon schören nun LH ab und beginnen das Spiel neu bei anderen Allianzen.
-) einige davon kündigen das aber schon seit Jahren an, nur wenige werde es tun

B) Dann gibt es die "mein AG zahlt nur Y, aber ich habe es bisher geschafft, dass er 20, 30 Euro mehr zahlt für mehr Meilen" SEN Gruppe. Mit der Untergruppe - "und dann noch zwei private Flüge in C gemacht". Die ist sich noch unsicher, ob man unbemerkt den AG weitere 100 bis 200, ja vielleicht sogar 500 Euro pro Segment abluchsen kann, um wieder gleich viele Meilen wie vorher zu erhalten.

C) die San Juan Flieger, Photoshop SENs, PrivateJet HONs und Konsorten posten hier: War bis xxx SEN/HON, fliege jetzt aber befreit billig und gut. Mit der Untergruppe "BA ist viel leiwander und als Onyx oder Amethyst oder whatever bekommt man ..."

D) die Gruppe der TK-Liebhaber hält sich vornehm zurück, die A3-Golder predigen "werde einer von uns". Neu ist das Marketing der "UA ist tollererer als LH" Gruppe - die wittern jetzt Morgenluft.

E) Über bleiben die, für die sich nichts ändert - außer das sie halt ein paar weniger SM haben werden (was egal ist, weil weit weg von der Qualihürde), bzw. länger bei LH sammeln müssen, bevor sie im Zeit-/Dritt-/Viertprogramm sammeln können. Oder sich jetzt genauer überlegen müssen, wo man welche Flug kreditieren lässt, damit man das meiste rausholt. Mit der Untergruppe "Das ist mir zu mühsam" (zu der ich mich derzeit zähle) und die weiterhin vor allem bei M&M und gegf. einen weiteren *A Programm (US, UA) und gegf. bei anderen Allianzen sammeln. Die haben am Ende zwar ein paar PM weniger, aber egal ist es trotzdem.

FAZIT:
Bisher fand jeder eine Gruppe, wo er sich aufgehoben fühlte. Der eine oder andere wird Gruppe wechseln. Aber LH wird am Ende recht behalten. Sei es, weil man weiter LH fliegt, aber bei UA, TK, A3 sammelt (mit den von Tirreg beschriebenen positiven Effekten für LH).

Und der Rest ist vernachlässigbar!

G.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
MisterG, ich stimme da nicht ganz zu. Ich habe den Eindruck aus den Foren Berichten, dass es sehr viele User gibt, welche zusätzliche Flüge oder teure Flüge buchen, damit Sie einen Status bekommen. Sei es das sie es selbst bezahlen oder der Arbeitgeber. Wenn hiervon nur ein kleiner Teil nicht mehr LHA bucht , sondern eine andere Airline, dann sinkt der Sitzladefaktor und aus einem Gewinn von x wird ein Verlust von y. Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht. Ich glaub im Moment fällt er gerade runter...
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
..ist bekannt, was da so verrechnet wird für einen "Besuch" eines G* in der SEN-Lounge?

Würde mich auch interessieren. Ich gehe nämlich davon aus, dass man bei Gegenseitiger Anerkennung des Status klammheimlich ein Gentleman Agreement abgeschlossen hat, dass man sich einfach nichts verrechnet. So nach dem Motto: deine zu mir, meine zu dir. Ausserdem glaube ich auch nicht, dass es Heerscharen von Griechengolds gibt.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Würde mich auch interessieren. Ich gehe nämlich davon aus, dass man bei Gegenseitiger Anerkennung des Status klammheimlich ein Gentleman Agreement abgeschlossen hat, dass man sich einfach nichts verrechnet. So nach dem Motto: deine zu mir, meine zu dir. Ausserdem glaube ich auch nicht, dass es Heerscharen von Griechengolds gibt.

AFAIR wird das schon richtig verrechnet.
Die Diskussion gab's hier im VFT übrigens schon mal, da hab es ganz gute Näherungswerte.
Einfach mal danach suchen.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
MisterG, ich stimme da nicht ganz zu. Ich habe den Eindruck aus den Foren Berichten, dass es sehr viele User gibt, welche zusätzliche Flüge oder teure Flüge buchen, damit Sie einen Status bekommen. Sei es das sie es selbst bezahlen oder der Arbeitgeber. Wenn hiervon nur ein kleiner Teil nicht mehr LHA bucht , sondern eine andere Airline, dann sinkt der Sitzladefaktor und aus einem Gewinn von x wird ein Verlust von y. Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht. Ich glaub im Moment fällt er gerade runter...

Das wurde auch schon bei den letzten Änderungen (die meiner Ansicht nach aus Revenue Sicht viel einschneidender waren) behauptet. Ist aber nicht eingetreten. Sondern eher das Gegenteil. Wenn für jeden, der sagen wir ein 200 Euro Ticket nicht bucht, einer dafür ein 400 euro Ticket statt einem 200 Euro Ticket bucht > dann passt der Gesamtumsatz und man hat vielleicht sogar noch etwas Spielraum. Und am Ende ist die Zahl derer, die meilenoptimiert buchen, doch vernachlässigbar.

Außerdem denke ich, viele Vieflieger (Berater, Projektmanager, ITler, usw. > siehe Tiregs Post) haben nach wie vor keine Ahnung, wie das mit Buchungsklassen, Meilen, etc. funktioniert. Die werden sich dann 2015 einfach wundern, dass sie jetzt nicht mehr SEN sind. Ich erkläre das ganze System seit Jahren - auch den selben Leuten immer wieder. Aber werde nach wie vor von Leuten mit >100 Flügen im Jahr gefragt "warum der Hinflug 750, der Rückflug aber nur 125 Meilen gebracht hat".
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Würde mich auch interessieren. Ich gehe nämlich davon aus, dass man bei Gegenseitiger Anerkennung des Status klammheimlich ein Gentleman Agreement abgeschlossen hat ...

NEIN. Aber man muss die zweite Seite der Medaille sehen.

Wenn ich LH fliege und meine Meilen bei A3 gutschreiben lasse, muss LH (oder OS, LX, ... - nicht aber MM) diese bei A3 kaufen. Dafür muss A3 dann löhnen, wenn ein A3 Gold in die SEN Lounge geht. Deswegen kann es auch einmal sein, dass eine Buchungsklasse bei LX andere Meilen bei einen Allianzprogramm bringt als die von OS. Das ist alles mit komplexen Verträgen geregelt. Deswegen passiert es auch, dass wenn man eine Buchungsklasse neu erfindet (etwa LH mit "P"), diese in einem anderen Meilenprogramm vorerst einmal gar keine Meilen bringt. Weil es dazu keinen Vertrag gibt.
 
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Y

YuropFlyer

Guest
Die Exit Row wird wohl auch bald den Dinosaurieren Gesellschaft leisten (siehe Management-Aussagen auf dem OS-Event).

Meine Vermutung ist, dass LH ganz zufrieden ist, wenn alle unzufriedenen SENs künftig bei den anderen Airlines sammeln (Döner-HON, Griechen-Gold), solange sie weiterhin LH fliegen.

Ich habe eure beiden Postings (bei Tirreg einen Teil davon) mal "zusammen" gequotet, weil genau hier meiner Ansicht nach der Hahn im Pfeffer vergraben ist: Ich flog bisher (und immerhin noch 4.5 weitere RTs in Y vor mir) bevorzugt mit LH und LX Langstrecke in Economy, weil ich dort als SEN praktisch eine Garantie hatte auf einen Exit Row Platz. Ich habe seit ich SEN geworden bin, keinen einzigen Langstreckenflug mehr in NICHT-Exit-Row in Y gehabt. Immerhin etwa 12 RTs müssten das gewesen sein (plus Flüge in gebuchter C resp OpUps etc.) in 2012 und 2013. Mein letzter Nicht-Exit-Row Platz ist genau 2 Jahre her, auf einem dieser tollen 744-Flieger gänzlich ohne eigene Monitore gewesen, RIP.

Wenn ich jetzt wieder auf einen x-beliebigen Platz relegiert werde (und nein, die "bevorzugten SEN Plätze" im vorderen Teil haben für mich keinen Cent Mehrwert) bei LH, dann entfällt für mich hier der grösste Vorteil des SENs. Dann kann ich jede andere Fluggesellschaft buchen - Sitze sind bei den meisten bequemer als bei LH, Essen ebenfalls, IFE mit wenigen Ausnahmen abgesehen dito. Preis auch.

Bisher haben mir die (Status-)Meilen über den SEN den Vorteil eines besseren Sitzes gebracht. Wenn dies in Zukunft nicht mehr gilt, dann buche ich (noch) mehr nach Preis. Meilen sind nicht das alles entscheidende, aber die Kombination vieler Dinge hat für mich mittlerweile das Produkt LH-Group im Zusammenhang mit M&M derart unattraktiv gemacht, das ich keinen Vorteil darin mehr sehe, ihm gegenüber der Konkurrenz von Vorzug zu geben, SEN bis 2017 hin oder her. 2014 ist mein totes Jahr, und ich werde sehr genau evaluieren, wohin meine Buchungen gehen werden. Den EK Gold habe ich bis Feb 2016 ebenfalls schon "fix" da ich einige künftige Buchungen entsprechend getätigt habe, hier existiert also eine starke Konkurrenz für LH.
 
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DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
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EDLE 07
Wenn ich jetzt wieder auf einen x-beliebigen Platz relegiert werde (und nein, die "bevorzugten SEN Plätze" im vorderen Teil haben für mich keinen Cent Mehrwert) bei LH, dann entfällt für mich hier der grösste Vorteil des SENs. Dann kann ich jede andere Fluggesellschaft buchen - Sitze sind bei den meisten bequemer als bei LH, Essen ebenfalls, IFE mit wenigen Ausnahmen abgesehen dito. Preis auch.

Bisher haben mir die (Status-)Meilen über den SEN den Vorteil eines besseren Sitzes gebracht. Wenn dies in Zukunft nicht mehr gilt, dann buche ich (noch) mehr nach Preis. Meilen sind nicht das alles entscheidende, aber die Kombination vieler Dinge hat für mich mittlerweile das Produkt LH-Group im Zusammenhang mit M&M derart unattraktiv gemacht, das ich keinen Vorteil darin mehr sehe, ihm gegenüber der Konkurrenz von Vorzug zu geben, SEN bis 2017 hin oder her. 2014 ist mein totes Jahr, und ich werde sehr genau evaluieren, wohin meine Buchungen gehen werden. Den EK Gold habe ich bis Feb 2016 ebenfalls schon "fix" da ich einige künftige Buchungen entsprechend getätigt habe, hier existiert also eine starke Konkurrenz für LH.
Die Frage die ich mir bei Deinen Ausführungen stelle: Womit hast Du bislang Deine SEN Qualifizierung geschafft? Doch nicht mit den 4 Ecoflügen/Jahr, oder?
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
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SZG
Daher die CAI Trips? :D

ex irgendwo buche ich nicht wegen der meilen sondern wegen dem teilweise massiven preisunterschied, kleiner aber feiner unterschied...

Das Taxi, das Dir inzwischen keine AUA mehr zahlt! => Nun ist Zugfahren angesagt!

ich habe ihnen damals als erste option den zug vorgeschlagen, wurde von der OS aber abgelehnt. mir persönlich ist auch völlig egal ob die mich mit taxi/zug/tuk tuk irgendwo hinfahren so lange ich früher ankomme. von mir aus können sie mich in den verbleibenden monaten in FRA auch mit dem bus zum flieger fahren, auf den unterschied limo/van/bus habe ich noch nie wert gelegt. im übrigen, HON ist ja nicht gleich HON, das weisst du doch... :p
 
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Y

YuropFlyer

Guest
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Die Frage die ich mir bei Deinen Ausführungen stelle: Womit hast Du bislang Deine SEN Qualifizierung geschafft? Doch nicht mit den 4 Ecoflügen/Jahr, oder?

Nein, ich habe ja auch geschrieben "Immerhin etwa 12 RTs müssten das gewesen sein (plus Flüge in gebuchter C resp OpUps etc.) in 2012 und 2013." - ich hatte in 2012 immerhin ca. 160.000 Statusmeilen, die Hälfte davon waren zwar über die 1111er generiert (das suggeriert das "plus Flüge in gebuchter C"), aber ich war kein "knapper" SEN.. dazu kamen pro Jahr jeweils 2x RTs in Turkish Eco Comfort (150%)

in 2013 werde ich ebenfalls wieder bei der Grössenordnung hinkommen.. und 12 RTs in 1.5 Jahren sind nicht 4 Ecoflüge pro Jahr, zumindest nicht laut meiner Mathematik lieber Doktor ;)
 
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