Ich fasse den Thread aus meiner Sicht einmal zusammen:
A) Es gibt eine Gruppe von Wenig- bis Mittelmäßig-Oft Fliegern, die sich selbst als "super Kunden" bezeichnen oder fühlen, weil sie hie und da mal aufgrund der Meilen 20, 30 Euro mehr für ein Flugticket bezahlt haben als nötig, um dann einen Status (FTL, *G, SEN) zu erreichen. Die sind sauer, weil sich das nicht mehr ausgehen wird.
-) einige davon schören nun LH ab und beginnen das Spiel neu bei anderen Allianzen.
-) einige davon kündigen das aber schon seit Jahren an, nur wenige werde es tun
B) Dann gibt es die "mein AG zahlt nur Y, aber ich habe es bisher geschafft, dass er 20, 30 Euro mehr zahlt für mehr Meilen" SEN Gruppe. Mit der Untergruppe - "und dann noch zwei private Flüge in C gemacht". Die ist sich noch unsicher, ob man unbemerkt den AG weitere 100 bis 200, ja vielleicht sogar 500 Euro pro Segment abluchsen kann, um wieder gleich viele Meilen wie vorher zu erhalten.
C) die San Juan Flieger, Photoshop SENs, PrivateJet HONs und Konsorten posten hier: War bis xxx SEN/HON, fliege jetzt aber befreit billig und gut. Mit der Untergruppe "BA ist viel leiwander und als Onyx oder Amethyst oder whatever bekommt man ..."
D) die Gruppe der TK-Liebhaber hält sich vornehm zurück, die A3-Golder predigen "werde einer von uns". Neu ist das Marketing der "UA ist tollererer als LH" Gruppe - die wittern jetzt Morgenluft.
E) Über bleiben die, für die sich nichts ändert - außer das sie halt ein paar weniger SM haben werden (was egal ist, weil weit weg von der Qualihürde), bzw. länger bei LH sammeln müssen, bevor sie im Zeit-/Dritt-/Viertprogramm sammeln können. Oder sich jetzt genauer überlegen müssen, wo man welche Flug kreditieren lässt, damit man das meiste rausholt. Mit der Untergruppe "Das ist mir zu mühsam" (zu der ich mich derzeit zähle) und die weiterhin vor allem bei M&M und gegf. einen weiteren *A Programm (US, UA) und gegf. bei anderen Allianzen sammeln. Die haben am Ende zwar ein paar PM weniger, aber egal ist es trotzdem.
FAZIT:
Bisher fand jeder eine Gruppe, wo er sich aufgehoben fühlte. Der eine oder andere wird Gruppe wechseln. Aber LH wird am Ende recht behalten. Sei es, weil man weiter LH fliegt, aber bei UA, TK, A3 sammelt (mit den von Tirreg beschriebenen positiven Effekten für LH).
Und der Rest ist vernachlässigbar!
G.