Miles & More Programmänderungen zum 01.01.2014

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Das ist aus meiner Sicht das Problem, was LH fabriziert: Selbst wenn der Kunde teilweise weiterhin mit LH fliegt, nutzt er das System aus über die "Fremdprogramme". Und weil das so stark passiert, funktioniert das System nicht mehr.

Im Prinzip wird's bei mir ab nächstes Jahr so in der Richtung ablaufen. Bin ein reiner Eco-SEN mit ca. 120.000 - 130.000 Meilen pro Jahr, fast ausschließlich beruflich erflogen. Dieses Jahr werd ich meinen SEN nochmal locker verlängern können. Meine Tickets, speziell auf der Langstrecke buchen weitestgehend in
Q, S, V und W Klasse, fallen also voll unter die neue Regelung. Damit ist eine weitere Verlängerung des SEN unrealistisch geworden.

Ich kann meine Tickets selber buchen, hab mich auch schonmal von einer 50% Meilen T-Klasse für kleines Geld auf eine 100% Meilen Klasse hochbuchen lassen.
Die oftmals par Mark Mehrkosten konnte ich problemlos ausgeben.

Das kann und werde ich dann in Zukunft nicht mehr machen. Wie erwähnt, Re-Quali wird ab nächstes Jahr sehr unrealistisch werden, ich schätze dass ich bei max. 70.000 Meilen rauskommen würde. Würde deshalb, weil ab 2014 keine oder nur sehr wenige Meilen bei M&M landen werden.

So lange ich den SEN habe, werde ich auch weiterhin LH fliegen um die SEN Perks (Speziell Thema Exit-Row!!!) in Anspruch zu nehmen. Insofern geht die "LH-Rechnung" (Wenn die Rechnung denn so aussieht) auch erstmal auf.

Wenn ich meinen Boardingpass in der Hand habe, werde ich am Gate dann den SEN rausnehmen und auf OZ wechseln. (Der Status will in 2014 verlängert werden.) Um meinen Exit Platz nicht im Vorfeld zu gefährden fliegt die M&M Nummer halt erst so spät wie möglich raus.

Was bleibt also auf Dauer. Meine Buchungsverhalten wird sich nicht ändern (vorerst). Lounge, etc. läuft über den SEN, die Meilen landen bei OZ ab 2014.

Nach SEN Ablauf, werd ich mir dann mit Sicherheit wieder andere Fluglinien ins Gedächtnis rufen, die ich speziell auf der Langstrecke in letzter Zeit ignoriert habe, namely SQ und auch TG. Bei SQ hätte ich wenigstens Chancen die Exit-Row über ein par Flocken mehr im Vorfeld zu buchen.

Die Änderungen ärgern mich auch, kann es aber nun leider nicht ändern, kenne aber meine Alternativen.
Problem bzgl. Alternative stellt sich aber eh erst in drei Jahren.
Solange kann ich mir das Ganze entspannt aus der Ferne anschauen. Es sei denn LH kippt die Exit Row Regel in der Economy. Dann ist sofortiges Handeln angesagt.

In diesem Sinne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.741
9.917
Dahoam
Aber das ganze wird ad absurdum geführt, wenn man die gleichen Vorteile auch mit Aegean Gold bekommen kann (vielleicht abgesehen von einem Companion Award...).

- Loungezugang bei Arrival
- Verfügbarkeit von Prämienplätze in LH F
- Sitzplatzreservierung bei Buchung
- Gratis LH-Kreditkarte

Das Gejammere erinntert irgendwie daran:

Man muss sich wirklich fragen warum so viele so geil auf den SEN sind obwohl alles fast so wie beim A3*G ist? Wirklich nur um anderen die goldene Schwanzverlängerung zu zeigen?
 
P

pmeye

Guest
gen warum so viele so geil auf den SEN sind obwohl alles fast so wie beim A3*G ist? Wirklich nur um anderen die goldene Schwanzverlängerung zu zeigen?
Ich denke, es ist genau umgekehrt. Der Vorteil liegt genau in den Punkten, die A3*G nicht bietet, und die für echte Vielflieger im Wortsinn Gold wert sind. Kartoffelsalat und Kaffee kann ich mir auch so leisten. Aber eine oderntliche Hotline und die Punkte die du genannt hattest, sind schon eine feine Sache.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Ja, aber die wirklichen HON-Vorteile, namentlich FCT/FCL sowie die damit verbundenen Vorteile gab es erst nach 2004, wenn ich mich richtig erinnere.

dieser post spiegelt sehr gut die denke hier und in den diversen anderen foren wieder. HONs für die der status ein produkt ihrer reisetätigkeit, oder jene die vielleicht etwas meilenoptimiert gebucht haben um ihn noch zu erreichen, werden diesem statement keinenfalls beipflichten... FCT und FCLs sind "nett", die wirklichen perks liegen (oder lagen anfangs) aber ganz wo anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
- Loungezugang bei Arrival
- Verfügbarkeit von Prämienplätze in LH F
- Sitzplatzreservierung bei Buchung
- Gratis LH-Kreditkarte

Man muss sich wirklich fragen warum so viele so geil auf den SEN sind obwohl alles fast so wie beim A3*G ist? Wirklich nur um anderen die goldene Schwanzverlängerung zu zeigen?

Du beantwortest die Frage doch gleich selber ;)

-Gratis KKarte ist nett, aber der Wert klar bezifferbar. Dafür macht man keinen SEN-Run (selbst in der Schweiz mit Corner+Swisscard kommt man damit auf keine 1000 CHF Ersparnis in 2 SEN-Jahren)
-Sitzplatzreservierung ist für mich als "Eco Langstreckenflieger" (nicht nur aber wenn es billig ist..) absolut die wichtigste Sache. Gerade letzte Nacht im 99% vollen Flieger Exit-Row + Seatblocking gehabt, dazu eine FA auf dem Jump vis-a-vis, welche "meinen" freien Platz verteidigt hat, als ob es um ihr Leben ging (tolle Dame übrigens!) nach "Boarding completed" und auch nochmal 3mal im Flug selber..
-Lounge on Arrival ist ebenfalls sehr wichtig - habe die LX Arrival alleine dieses Jahr mind. 10mal, eher mehr benutzt. Als Alternative könnte ich zwar jeweils auch an der Arbeit oder im Fitnesscenter duschen, und Frühstück sonstwo einnehmen (Eco Pampe wird jeweils ausgelassen im Flieger) aber es spart Zeit und die LX Duschen sind sehr, sehr gut zum wieder "back to humanity" zu kommen. Da würde ich locker 30 CHF pro Besuch ansetzen.
-Prämienplätze, erhöhte Awardverfügbarkeit, Comp. Award, SEN-Hotline, das ist alles zusammen dann das letzte Viertel der Dreifaltigkeit des SENs.

Alles zusammen hat sich gerade so gelohnt, den SEN einem x-beliebigen *G vorzuziehen, wenn man oft mit LX/LH unterwegs war. Wenn der SEN aufgrund der AFKLM-Regeln ab 2014 praktisch in allen Eco-Klassen nicht mehr sinnvoll verteidigbar wird, und auch alle anderen Möglichkeiten ja schon länger weggefallen sind/wegfallen werden, dann kann ich tatsächlich keinen grossen Vorteil mehr sehen, den auch der "Döner HON", wie er ja umgangssprachlich gerne genannt wird, bietet wenn ich TK fliege, gute Vorteile, und ist ansonsten einfach ein normaler *G.

Wenn TK dann Friedrichshafen täglich anbietet, zu deutschen Preisen, dann gibt es für mich auch finanziell einen sehr guten Anreiz, dem SEN (und damit der LH Group) ausser auf ein paar Europa-Strecken und Tschüss zu sagen, ohne gleich das grosse Netzwerk und die Vorteile der *A zu verlieren..

Den FTL (und damit Arrival Lounge & kein Meilenverfall) habe ich bis 2019.. bis dahin kann noch VIEL passieren..
 

Tanne

Gesperrt
22.09.2013
20
0
dieser post spiegelt sehr gut die denke hier und in den diversen anderen foren. HONs für die der status ein produkt ihrer reisetätigkeit, oder jene die vielleicht etwas meilenoptimiert gebucht haben um ihn zu erreichen, werden diesem statement keinenfalls beipflichten... FCT und FCLs sind "nett", die wirklichen perks liegen (oder lagen anfangs) aber ganz wo anders...

Das sehen die HONs in diesem Forum aber anders, zumindest die, von denen ich schon gelesen habe (dipoli, danix, rorschi, HON CIRCLE LS...)... die schreiben immer gerne von Ihren Besuchen in FCL/FCT ;)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

pinkpaul

Neues Mitglied
23.09.2013
7
0
MARKETING-LEHRBÜCHER werden diesen Faux-Pas in Zukunft als Negativbeispiel enthalten

Zu einem Jubiläum etwas in einer E-mail mit positiver Ankündigung aber für die Mehrzahl von Kunden summa-summarum mit negativer Konsequenz verbunden verkaufen zu wollen, wird sich für LH als ein gewaltiger Schlag ins Wasser erweisen. Als Kunde kommt man sich für "dumm verkauft" vor, wenn man die Details liest und Vorteile gegenüber langfristige Nachteile abwiegt. Haben da ein paar LH-Manager Scheuklappen auf und sehen ihre Konkurrenz ( EMIRATES, Quatar..) nicht? So etwas von Überheblichkeit und Realitäts-Fremdheit! Verlorene Kunden gewinnt man schwer zurück, bitte an die LH-Verantwortlichen die langfristigen Perspektiven Ihrer Miles-and-More Änderungen für 2014 einmal sachlich unter allen Blickwinkeln zu sehen!
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
P

pmeye

Guest
...etwas in einer E-mail mit positiver Ankündigung aber für die Mehrzahl von Kunden summa-summarum mit negativer Konsequenz verbunden verkaufen zu wollen...

Und ich dachte, gerade dass sei die Kunst des Marketings? :D Jedenfalls ist das absolut üblich, ich kann dir jede Menge Beispiele nennen. Solange sich die Kunden für dumm verkaufen lassen (wollen?)...

Highlight in dieser Beziehung war der Brief, mit dem meine Bank die Maestro gegen eine V-Pay austauschte: "Sie können jetzt in über 20 Ländern..." klingt doch besser als "Sie können jetzt in über 180 Ländern nicht mehr" :p
 
Y

YuropFlyer

Guest
Nein, aber auf Facebook hat die LH geschrieben, dass sie NICHT zu den alten Meilenwerten gutschreiben werden.

Anhang anzeigen 44225
"Was geschieht mit den Meilengutschriften für Tickets, die vor Bekanntgabe der geänderten Meilenwerte gebucht wurden?
Wie auch in 2012 werden wir hier auf Anfrage eine entsprechende Kulanzregelung anbieten. Wer vor dem 19. September 2013 bereits ein Ticket für 2014 gekauft hat, kann sich dann die Differenz zu den beim Ticketkauf gültigen Meilenwerten nachkreditieren lassen."

Was den jetzt, Franz?

Bei der Sparbrötchenhansa weiss mal wieder die linke Hand nicht, was die rechte tut..
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
123
Zu einem Jubiläum etwas in einer E-mail mit positiver Ankündigung aber für die Mehrzahl von Kunden summa-summarum mit negativer Konsequenz verbunden verkaufen zu wollen, wird sich für LH als ein gewaltiger Schlag ins Wasser erweisen. Als Kunde kommt man sich für "dumm verkauft" vor

Macht doch LH schon seit Jahren so. Offenbar sind die Abwanderungsströme für die Controller noch nicht signifikant, ansonsten würde man ja was an der Kommunikations- und Kundenpflegepolitik ändern. Mir soll es egal sein. Ich fühle mich bei SQ pudelwohl.
 
P

pmeye

Guest
Was den jetzt, Franz?

Bei der Sparbrötchenhansa weiss mal wieder die linke Hand nicht, was die rechte tut..

Habe dazu eine E-Mail Anfrage an M&M gesendet. Mit Bitte um Bestätigung, Änderung der Buchungsklasse oder Rückabwicklung (Storno). - Keine Antwort bisher.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Habe dazu eine E-Mail Anfrage an M&M gesendet. Mit Bitte um Bestätigung, Änderung der Buchungsklasse oder Rückabwicklung (Storno). - Keine Antwort bisher.

Dito hier übrigens, wobei erst heute Morgen (per SEN Formular).. aber das was rengschburger aus Facebook gepostet hat, scheint ja auch von offizieller LH Seite zu kommen..

Selbst wenn man die paar Meilen am Schluss "gnädigerweise" - auf manuellem Retrokredit noch bekommt.. einen schlechten - sehr schlechten - Eindruck hinterlässt das Kommunikationsmanagement der LH wieder einmal..

Wenn jetzt RICHTIG gute Verbesserungen ausbleiben (welche ja mal "angekündigt" sind) dann stimmen hoffentlich richtig viele ungewünschte Paxe mit ihren Füssen ab, und fliegen in Zukunft mit der Konkurrenz..
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
was für ein Gemeckere und Wiederholungen seit gefühlten 519 Beiträge.

seit der letzten enhancement war ich konsequent trotz SEN status und hab seitdem keinen LH u Co bezahlten Flug absolviert. im Gegenteil... 2x F nach USA mit Frau eingelöst um das Konto auf null ruckzufahren und good bye zu sagen.

AY hat mich öfters gesehen in C :D unf BA wird mich und EK in Y da auf dem Katzensprung ich nicht einsehe C zu zahlen. die lounge bei EK ist Klasse, Zeiten richtig gut und keinr doofen Nachtflüge.

also, nicht jammern, sondern handeln :)
 
N

niemals_in_new_york

Guest
- Loungezugang bei Arrival
- Verfügbarkeit von Prämienplätze in LH F
- Sitzplatzreservierung bei Buchung
- Gratis LH-Kreditkarte

Das Gejammere erinntert irgendwie daran:

Man muss sich wirklich fragen warum so viele so geil auf den SEN sind obwohl alles fast so wie beim A3*G ist? Wirklich nur um anderen die goldene Schwanzverlängerung zu zeigen?

Ich verstehe die blödsinnige Kritik nicht.
Ich habe ja geschrieben: Es geht nicht darum, dass der SEN per se schlecht ist, sondern dass es immer schwerer gemacht wird, den SEN zu bekommen, während man die meisten Vorteile auch mit viel weniger Aufwand bei einem anderen Programm bekommt und die Vorteile immer geringer werden.

Natürlich gibts Vorteile, die man mit dem anderen Status nicht hat, aber dafür braucht man auch nur einen Bruchteil des Ausgabevolumens!! Und hier im Forum braucht mir keiner zu erzählen, dass er nicht die Lounge und Checkin beim Abflug nutzt.... Alles andere ist doch totales Geschwafel. Klar gibts den "exklusiven SEN oder HON Telefonservice". Aber aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass die "Hilfsbereitschaft" von früher nicht mehr existent ist. Wenn man nicht gerade bereit ist, Y oder J aufzuzahlen, geht oft nicht mehr viel. Gerade dann kann ich aber auch ohne Status an den Ticketschalter gehen. Die wenigen Flüge, wo wirklich J ausgebucht ist, fallen zumindest bei meinem Flugverhalten nicht ins Gewicht.
Und ja, man kann vielleicht eher F Awards buchen. Aber muss man das, wenn man stattdessen schon mit 100.000 Meilen 6 (!) SWUs bekommt? Damit kann man doch fast jedes Ticket in F upgraden.
Und die Kreditkarte? Wenn ich auf die scharf bin, kann ich sie mir für 80 oder 90 Euro kaufen, mit den gleichen Leistungen.
Die sollen es ruhig schwerer machen, den SEN und HON zu bekommen. Aber dann sollen sie die Leistungen auch mal für 2 Jahre garantieren(!!!), und exklusiv halten (durch ruhigere Lounges ohne *G, bessere Verfügbarkeiten, bessere Hotline,....). Und nicht die F voll machen mit SWU-Einlösern mit *G Karte, überfüllten SEN Lounges, und immer restriktiveren Zugangsregeln für die dann wirklich (!) besten LH Kunden - denn dann wären SEN auch wieder richtig gute Kunden!
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Und was machst Du, wenn Du demnächst eine kleine Notiz bei LH liest, dass man nur bis 31. xx 2014 SWUs einlösten kann. Oder United das Programm hier abändert. Und *G nur mehr in die Business darf, nicht mehr in die SEN Lounge. Whatever > dann bist Du wieder der angeschmierte und musst wieder alles ändern ...

Genauso sehe ich auch das Ändern des Programms am Gate. Das geht zu 70% schief. Ist also keine Option!
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Und was machst Du, wenn Du demnächst eine kleine Notiz bei LH liest, dass man nur bis 31. xx 2014 SWUs einlösten kann. Oder United das Programm hier abändert. Und *G nur mehr in die Business darf, nicht mehr in die SEN Lounge. Whatever > dann bist Du wieder der angeschmierte und musst wieder alles ändern ...

Genauso sehe ich auch das Ändern des Programms am Gate. Das geht zu 70% schief. Ist also keine Option!

Genau in DEN Fällen sehen die Kunden aber, dass der SEN oder HON wieder mehr wert ist oder wird, und sind bereit, dafür auch mehr Geld auszugeben!
Aber doch nicht, wenn man stattdessen noch einen Ar***tritt bekommt alle paar Monate....Wie gesagt, warum soll ich auf ein Ticket "freiwillig" mehr Geld aufzahlen, um mehr Meilen zu bekommen z.B. für den Status oder Freiflüge, wenn ich den Status woanders günstiger bekomme und die Freiflüge mit Prämienabos machen kann (jetzt etwas platt ausgedrückt). Oder noch schlimmer, wenn die Hälfte ihren SEN über Photoshop bekommen (und davon habe ich inzwischen einige getroffen, egal ob Photoshop oder Statusmatch etc....).
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.