Miles & More Programmänderungen zum 01.01.2014

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
ANZEIGE
Vielleicht wäre es besser gewesen sich den Schritt zur weiteren Trennung von SM und PM zu trauen. PM sind doch wirklich ein Rabattsystem geworden. M&M bietet viele Möglichkeiten zum Sammeln und für viele auch akzeptable Möglichkeiten zum Einlösen. Den Ausbau der Meilenschnäppchen finde ich zum Beispiel eine win win Situation. Die Kunden kommen günstiger weg und LH füllt schwache Auslastungen auf und baut die Rückstellungen ab. Das ganze Problem sind doch die SM. Für niedliche 99 € durch Europa brauch ich keine SM vergeben, erst recht keine 125 oneway. Was mich viel mehr stört ist, dass ich für wirklich teure Tickets kaum Gegenwert erhalte. Klar gibt es keine 29k mehr für 1111€ nach VIE-MUC-SIN, aber 2800 € für VIE-JFK in P mit 8500 Meilen. Wirklich? Das beste daran sind die 240€ Umbuchungsgebühr und natürlich P frei, selbst viele Redtickets haben nur 120€ Gebühr.

Also Punkte oder eine andere Währung für den Status?

Grüße
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Was ich hier besonders lustig finde ist, dass man von einem Programm wie M&M verlangt, dass es seine Kunden bindet und jeden, der mal zwei Segmente gutschreiben hat lassen, auf "in Ewigkeit" hetschelt und tätschelt. Aber gefühlt jeder zweite Thread hier handelt davon, dass irgendjemand es mit der Treue zu seinem primären Hotel- oder Meilenprogramm nicht mehr so genau nimmt und er gerne wissen möchte, ob man matchen kann. Oder wo anders gutschreiben lassen.

Sprich M&M soll "loyal" zu mittelmäßig loyalen Kunden sein. Aber umgekehrt darf jeder mindestens 7 Vielfliegerprogramme und 12 Hotelprogramme nutzen, matchen, challengen oder was weiß ich was.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Vielleicht wäre es besser gewesen sich den Schritt zur weiteren Trennung von SM und PM zu trauen. PM sind doch wirklich ein Rabattsystem geworden...

Wäre sicher anzudenken. Gibt es ja beim FTL (= Segmente), so kann man mit etwas mehr als 10% der nötigen SM auch FTL werden, wenn man entsprechende Segmente hat. Machen ja auch andere, oftmals als Rahmenbedingung (mindestens so und so oft auf eigenem Metall) ... aber ich wäre auch für ein Trennen dieser beiden Währungs-Systeme.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ich oute mich als jemand, der beruflich C und privat überwiegend Y fliegt. Meinen SEN hat mein Arbeitgeber bezahlt und der bekommt auch das Gros meiner Meilen. So lange ich weiter beruflich C fliegen kann, interessieren mich die Meilen ehrlich gesagt weniger. Allerdings bin ich seit letztem Jahr bei BA und dort inzwischen Gold. Meinem AG ist es schnurz, ob er LH oder BA bezahlt;-). Und mich stört LHR nicht. FRA nervt mich mehr. Grund für diesen Wechsel war allerdings im wesentlichen die 4U-Geschichte. Ich schätze den Service eines Netzwerkcarriers.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Was ich hier besonders lustig finde ist, dass man von einem Programm wie M&M verlangt, dass es seine Kunden bindet und jeden, der mal zwei Segmente gutschreiben hat lassen, auf "in Ewigkeit" hetschelt und tätschelt. Aber gefühlt jeder zweite Thread hier handelt davon, dass irgendjemand es mit der Treue zu seinem primären Hotel- oder Meilenprogramm nicht mehr so genau nimmt und er gerne wissen möchte, ob man matchen kann. Oder wo anders gutschreiben lassen.

Sprich M&M soll "loyal" zu mittelmäßig loyalen Kunden sein. Aber umgekehrt darf jeder mindestens 7 Vielfliegerprogramme und 12 Hotelprogramme nutzen, matchen, challengen oder was weiß ich was.

Oder es ist einfach nur logische Konsequenz aus verfehlter Sparpolitik, aka Zahkenfi***erei. Loyalität kann es nur gegenseitig geben. Von den 2 Flüge oder Altpapiersammlern rede ich dabei mit Sicherheit nicht.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Etwa 75% meiner Meilen habe ich fuer SEN+Requali privat bezahlt. Wenn es nicht viel teurer war, habe ich durchaus ein paar Euro draufgelegt um LH/LX zu fliegen. Von daher wuerde ich mich durchaus als Loyal aber eben nicht Vollzahler bezeichnen.

Ich kann vor mir und meinem Arbeitgeber durchaus Vertreten eine 100% Meilenbuchungsklasse auf Grund der besseren Umbuchbarkeit oder Stornierung. Hier trage ich naemlich das Risiko selbst, falls ich doch nicht fliegen kann. Eine Reisekostenruecktrittsversicherung (sofern eben nicht in der CC mit drin) bekomme ich auch nicht erstattet und die greift nicht in allen Faellen. Aber nochmal eine Schippe drauflegen... ne.

Die Preiserhoehungen tun auch weh, andere Airlines sind da noch guenstiger... Aber irgendwo muss das Unternehmen ja auch bestehen. Hier schmerzt, dass es mir ausser mit grossen MR, deren Sinn ich dann anzweifle, den Status zu erhalten. Ohne die Benefits sehe ich nicht mehr ein so Loyal zu sein. Ergo werde ich eben dann das E,K,L,T Ticket oder einen anderen Carrier waehlen, wenn ich noch so viel fliege ...
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

captainmarvel

Aktives Mitglied
24.10.2011
118
0
ich habe seit einigen jahren um die 60-70 starts und landungen; der groszteil dieser wird in 6-8 usa trips (samt inneramerikanischen fluegen) "gesammelt", ein paar innereuropaeische reisen kommen auch immer dazu. ich fliege, wann immer ich kann, mit OS/LH/LX, in den usa mit entsprechenden star alliance partnern. der hauptgrund ist, dass ich die priority lanes bei den sicherheitskontrollen sowie die angenehmere wartezeiten in den loungen mein reiseerlaebnis deutlich angenehmer gestalten.

mit den neuen meilenregelungen werde ich meinen SEN status ueber 2016 hinaus wohl nicht mehr halten koennen. trotz eines 5stelligen betrages, die jaehrlich durch meine reisen an star alliance mitglieder ueberwiesen wird, werde ich - vor allem in den usa, denn silver ist dort genau nichts wert - nicht mehr als prefered customer gelten (noch mehr fuer die OS/LH/LX tickets zu zahlen kann ich nicht einsehen, sie sind jetzt schon teilweise deutlich teuerer als die vergleichbare konkurrenz). fuer mich bedeutet dies, dass ich ueberlegen werde muessen zur konkurrenz abzuwandern. wenn ich woanders um ev. weniger geld mehr wert bekomme, sehe ich keinen grund an star alliance festzuhalten.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
272
Point Place, Wisconsin
Genau das wurde (wird) ja auf FT Euro cheating genannt. Etwa vergleichbar mit Auslands-Senator. Gibt allerdings auch noch eine andere Definition fürs Euro cheating.

Euro Cheats gibt es nicht mehr!
Als die Änderungen bei BA bekanntgebeben wurden, haben Euro Raum Mitgleider eine Übergangsfrist von 2 Jahren bekommen (im Gegensatz zu den 6 Wochen bei LH!) weiterhin Gold zu 800 TPS zu requalifizieren.
Ich habe dieses Jahr auch noch mal die Chance zu 800 TPs den BA Gold zu erfliegen - nächstes Jahr geht es auf 1500 hoch.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Euro Cheats gibt es nicht mehr!
Als die Änderungen bei BA bekanntgebeben wurden, haben Euro Raum Mitgleider eine Übergangsfrist von 2 Jahren bekommen (im Gegensatz zu den 6 Wochen bei LH!) weiterhin Gold zu 800 TPS zu requalifizieren.
Ich habe dieses Jahr auch noch mal die Chance zu 800 TPs den BA Gold zu erfliegen - nächstes Jahr geht es auf 1500 hoch.

Weiss ich. Und wie du selbst schreibst, ging es dieses Jahr noch bis zu irgendeinem Monat des membership year Startdatums.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Etwa 75% meiner Meilen habe ich fuer SEN+Requali privat bezahlt. Wenn es nicht viel teurer war, habe ich durchaus ein paar Euro draufgelegt um LH/LX zu fliegen. Von daher wuerde ich mich durchaus als Loyal aber eben nicht Vollzahler bezeichnen.

Ich kann vor mir und meinem Arbeitgeber durchaus Vertreten eine 100% Meilenbuchungsklasse auf Grund der besseren Umbuchbarkeit oder Stornierung. Hier trage ich naemlich das Risiko selbst, falls ich doch nicht fliegen kann. Eine Reisekostenruecktrittsversicherung (sofern eben nicht in der CC mit drin) bekomme ich auch nicht erstattet und die greift nicht in allen Faellen. Aber nochmal eine Schippe drauflegen... ne.

Die Preiserhoehungen tun auch weh, andere Airlines sind da noch guenstiger... Aber irgendwo muss das Unternehmen ja auch bestehen. Hier schmerzt, dass es mir ausser mit grossen MR, deren Sinn ich dann anzweifle, den Status zu erhalten. Ohne die Benefits sehe ich nicht mehr ein so Loyal zu sein. Ergo werde ich eben dann das E,K,L,T Ticket oder einen anderen Carrier waehlen, wenn ich noch so viel fliege ...

Ich sehe es genau so. Die meisten SEN Meilen habe ich privat bezahlt und habe keine Vorgabe des Arbeitsgebers welche Luftlinie zu wählen. Daher habe ich auch die Möglichkeit die Flüge mit One World in Zukunft zu buchen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Hier schmerzt, dass es mir ausser mit grossen MR, deren Sinn ich dann anzweifle, den Status zu erhalten. Ohne die Benefits sehe ich nicht mehr ein so Loyal zu sein. Ergo werde ich eben dann das E,K,L,T Ticket oder einen anderen Carrier waehlen, wenn ich noch so viel fliege ...

ich habe seit einigen jahren um die 60-70 starts und landungen....

Ich habe nicht genau nachgeschaut, aber die SEN Hürde von 100.000 hatte ich dieses Jahr etwa zur Halbzeit des Jahres mit wahrscheinlich etwa 40 Segmenten übersprungen. Klar kommt da für mich als Österreicher dazu, dass ich manchmal nicht direkt fliegen kann, und daher ein Zubringer notwendig ist. Aber das geht jemanden, der nicht in MUC oder FRA wohnt wohl auch so. Und da waren auch einige Eco Segmente dabei.

Ganz ehrlich, ich persönlich wäre froh, wenn ich nicht soviel fliegen müsste. Und meine Frau und mein Sohn erst. Und weil es oft sehr kurzfristig ist, selbst längere Strecken, zahlt mein AG oftmals das doppelte von dem, das nötig wäre, um die Meilen zu erhalten (Y statt M, J statt D, usw.).

Ich sehe es genau so. Die meisten SEN Meilen habe ich privat bezahlt und habe keine Vorgabe des Arbeitsgebers welche Luftlinie zu wählen. Daher habe ich auch die Möglichkeit die Flüge mit One World in Zukunft zu buchen.

Ganz ehrlich INNSEN und Freunde: Warum schreiben hier immer alle, sie können ja in Zukunft bei One World, AF, Air Baltic oder Wizz buchen. Und machen es aber nicht.Alleine des Nicks wegens. Weil INNGOLD wäre auch ok.

Wobei Innsbruck wohl auch in Zukunft kein One World Hub werden wird.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg
A

Anonym38428

Guest
Ganz ehrlich INNSEN und Freunde: Warum schreiben hier immer alle, sie können ja in Zukunft bei One World, AF, Air Baltic oder Wizz buchen. Und machen es aber nicht.Alleine des Nicks wegens.

Da hatte ich mit dem Nick ja Glück ;) Seit ich nicht mehr bevorzugt LH Group fliege, habe ich brauchbaren Status in allen Allianzen (und der FTL liess sich bisher auch nicht verhindern), fliege mit Ryanair, Easyjet und Wizz wie mit jeder anderen Airline auch. Wer in den vergangenen Jahren aber nicht begriffen hat, dass es der LH nur um reinen Revenue im Hier und Jetzt und nicht langjährige Treue geht und daher massiv privat in einen Senator investiert hat - der ist nun richtig gekniffen. Zeigt u.a. Sascha82 ja (leider) sehr schön ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Das generelle Problem ist halt, das ein HON, ein SEN, ein FTL halt eine Rückschau ist. Es ist ein Motivationsfaktor, etwas zu tun, um ihn zu erreichen. Hat man ihn erreicht, dann hat Lufthansa einmal Kosten und kann sich nicht sicher sein, ob jemand weiterhin auch Geld da lässt. Vor allem auch wegen der zweijährigen Laufzeit.

Sagen wir einmal jemand hat zufällig ein halbes Jahr viel im Ausland zu tun, reist daher viel und ist im Juni SEN. Dann nicht mehr (er war sagen wir einmal beruflich in die Übernahme einer Firma in Übersee involviert, jetzt sitzt er wieder im Büro und controlled fade vor sich hin). Jetzt reist er hie und da beruflich, eher Europa, und zweimal im Jahr privat. Und LH muss ihn nun fast fünf Jahre pampern (fast noch zwei Jahre SEN, dann noch zwei Jahre softlandig-FTL).

Deswegen orientieren sich ja moderne Vertriebssysteme am Potenzial für die Zukunft und nicht in einer Vergangenheitsschau (siehe die Rückkehr von angeblich "verstaubten" alten Sachen wie ein Zehnerblock, Kontingente, Jahreskarten, etc.). Aber das lässt sich halt in einer Branche wie der Luftfahrt nicht umsetzen ... zumindest nicht im Privatbereich.
 
P

pmeye

Guest
Das generelle Problem ist halt, das ein HON, ein SEN, ein FTL halt eine Rückschau ist. Es ist ein Motivationsfaktor, etwas zu tun, um ihn zu erreichen. Hat man ihn erreicht, dann hat Lufthansa einmal Kosten und kann sich nicht sicher sein, ob jemand weiterhin auch Geld da lässt. Vor allem auch wegen der zweijährigen Laufzeit.
[..]
Deswegen orientieren sich ja moderne Vertriebssysteme am Potenzial für die Zukunft und nicht in einer Vergangenheitsschau (siehe die Rückkehr von angeblich "verstaubten" alten Sachen wie ein Zehnerblock, Kontingente, Jahreskarten, etc.). Aber das lässt sich halt in einer Branche wie der Luftfahrt nicht umsetzen ... zumindest nicht im Privatbereich.

Bescheuerte Logik! Wenn ich Autohersteller bin kostet mein Kunde auch jeweils vor (Werbung, Entwicklung, Produktion) und nach (Gewährleistung, Mobilitätsgarantie, Rückrufaktionen) dem Kauf! Kann mir deshalb mein Markenimage egal sein, weil es ja genug Laufkundschaft gibt? :confused:
Bei einer Airline wird doch das Potential für die Zukunft gerade durch die Bindung an die Marke gesteuert. Und durch Angebot und Preis. Als Preisführer habe ich dann aber schlechte Karten.
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN
A

Anonym38428

Guest
Deswegen orientieren sich ja moderne Vertriebssysteme am Potenzial für die Zukunft und nicht in einer Vergangenheitsschau (siehe die Rückkehr von angeblich "verstaubten" alten Sachen wie ein Zehnerblock, Kontingente, Jahreskarten, etc.). Aber das lässt sich halt in einer Branche wie der Luftfahrt nicht umsetzen ... zumindest nicht im Privatbereich.

Da traut sich die Hansa ja nicht ran - oder will es gar nicht. Anreize nur für "Übererfüller" sichern ja nur den weiteren Revenue ab, der sonst womöglich zu anderen Airlines gehen würde. Dass die Hansa nichts an der 2-Jahresregel gemacht hat, bleibt für mich nahezu unverständlich, wie eben auch unerwartet.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
Das generelle Problem ist halt, das ein HON, ein SEN, ein FTL halt eine Rückschau ist. Es ist ein Motivationsfaktor, etwas zu tun, um ihn zu erreichen. Hat man ihn erreicht, dann hat Lufthansa einmal Kosten und kann sich nicht sicher sein, ob jemand weiterhin auch Geld da lässt. Vor allem auch wegen der zweijährigen Laufzeit.

Sagen wir einmal jemand hat zufällig ein halbes Jahr viel im Ausland zu tun, reist daher viel und ist im Juni SEN. Dann nicht mehr (er war sagen wir einmal beruflich in die Übernahme einer Firma in Übersee involviert, jetzt sitzt er wieder im Büro und controlled fade vor sich hin). Jetzt reist er hie und da beruflich, eher Europa, und zweimal im Jahr privat. Und LH muss ihn nun fast fünf Jahre pampern (fast noch zwei Jahre SEN, dann noch zwei Jahre softlandig-FTL).

Deswegen orientieren sich ja moderne Vertriebssysteme am Potenzial für die Zukunft und nicht in einer Vergangenheitsschau (siehe die Rückkehr von angeblich "verstaubten" alten Sachen wie ein Zehnerblock, Kontingente, Jahreskarten, etc.). Aber das lässt sich halt in einer Branche wie der Luftfahrt nicht umsetzen ... zumindest nicht im Privatbereich.

Deine Logik stimmt aber nicht ganz - wenn der Betreffende nun nicht mehr haeufig, sondern nur mehr selten fliegt, dann bleiben auch die Kosten, die er verursacht, ueberschaubar. SEN Leistungen ausserhalb des Paketes "Fliegen" beschraenken sich auf die Glueckwunschkarte zum Geburtstag und die wird sich die LH hoffentlich wohl noch leisten koennen (und wenn nicht koennen sie das ja einstellen; e-mail reicht auch).
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.848
1.008
Bayern & Tirol
Genau das wurde (wird) ja auf FT Euro cheating genannt. Etwa vergleichbar mit Auslands-Senator. Gibt allerdings auch noch eine andere Definition fürs Euro cheating.

800 TPs war die reguläre Grenze für nicht-Insulaner. Euro Cheat war das Nutzen einer Briefkastenadresse auf dem Kontinent. Ziel war es möglichst schnell wieder seinen Wohnsitz auf die Insel zu verlagern, um dann wieder Tesco Punkte zu sammeln.

Wenn Du normal auf dem Kontinent gewohnt hast war das kein Euro Cheat.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Deine Logik stimmt aber nicht ganz - wenn der Betreffende nun nicht mehr haeufig, sondern nur mehr selten fliegt, dann bleiben auch die Kosten, die er verursacht, ueberschaubar. ...

Wobei auch hier das teuerste ist, dass die PM nicht verfallen (ergo ich sie weiter rückstellen muss). Deswegen ja so viele "bitte haut eure PMs raus" Aktionen. Und das ich gewisse Leistungen vorrätig halten muss. Und in der Masse kosten dann viele Wenigflieger, denen ich gratis Services anbieten muss, dann auch wieder einiges.

Bescheuerte Logik! ...

Unternehmen haben kein Gedächtnis. Zur recht, weil von einer glorreichen Vergangenheit kann man heute nicht leben.
 
A

Anonym38428

Guest
Wobei auch hier das teuerste ist, dass die PM nicht verfallen (ergo ich sie weiter rückstellen muss). Deswegen ja so viele "bitte haut eure PMs raus" Aktionen. Und das ich gewisse Leistungen vorrätig halten muss. Und in der Masse kosten dann viele Wenigflieger, denen ich gratis Services anbieten muss, dann auch wieder einiges.

Und dann kommt "so ein" Kunde noch auf die Idee, einen Companion Award zu buchen, womit nochmal weniger Meilen aus der Rückstellung verschwinden ;)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
Wobei auch hier das teuerste ist, dass die PM nicht verfallen (ergo ich sie weiter rückstellen muss). Deswegen ja so viele "bitte haut eure PMs raus" Aktionen. Und das ich gewisse Leistungen vorrätig halten muss. Und in der Masse kosten dann viele Wenigflieger, denen ich gratis Services anbieten muss, dann auch wieder einiges.

Das kann ich mit der M&M KK aber auch erreichen.
 
P

pmeye

Guest
Unternehmen haben kein Gedächtnis. Zur recht, weil von einer glorreichen Vergangenheit kann man heute nicht leben.
Das halte ich für eine gewagte These! In sehr vielen Branchen sind Reputation und Referenzen die einzige Basis für das aktuelle Geschäft. Denn ohne diese kann man seine Produkte am Markt nicht platzieren, seien sie noch so gut und noch so kosteneffizient produziert.
Es ist völlig richtig, dass ich mir für die Zahlen von gestern nichts kaufen kann. Aber das Ansehen der Marke ist ein Asset genauso wie ein Kundenstamm. Leider denken viele Manager heutzutage nur noch bis zum nächsten Quartal beziehungsweise bis zum Ende ihrer Schmalspur-Zielvereinbarung.

Natürlich ist es eine wichtige Frage, welchen Kundenstamm man binden möchte. Und da hatte Lufthansa bereits zwei klare Statements abgegeben:
1. wir wollen keine Eco-HONs.
2. wir wollen keine P, Z - Spar Business SENs und HONs
Und nun folgt zum 1.1.2014 das nächste Statement:
3. wir wollen keine ECO-Senatoren ihrer rabattierte ECO Buchungsklassen nutzen.

Das kann man nun gut finden oder richtig oder vernünftig und unvernünftig, aber die einzig vernünftige Reaktion ist es meiner Meinung nach, Status-Gehechel sofort einzustellen, sofern man nicht mehr zur Zielgruppe gehört.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das halte ich für eine gewagte These! In sehr vielen Branchen sind Reputation und Referenzen die einzige Basis für das aktuelle Geschäft. Denn ohne diese kann man seine Produkte am Markt nicht platzieren, seien sie noch so gut und noch so kosteneffizient produziert..

Richtig, was Du schreibst. MisterG hatte aber gesagt, Unternehmen haben kein Gedächtnis, er sprach nicht von Kunden. Insofern habt ihr beide Recht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
ANZEIGE
300x250
Natürlich ist es eine wichtige Frage, welchen Kundenstamm man binden möchte. Und da hatte Lufthansa bereits zwei klare Statements abgegeben:
1. wir wollen keine Eco-HONs.
2. wir wollen keine P, Z - Spar Business SENs und HONs
Und nun folgt zum 1.1.2014 das nächste Statement:
3. wir wollen keine ECO-Senatoren ihrer rabattierte ECO Buchungsklassen nutzen.
.

Das läßt sich zusammenfassen als:
Gewünscht ist der kurzfristig fullflex buchende und preisinsensitive Business-Reisende, und der 1-2 mal im Jahr fliegende Pauschal-Touri, der keinen Qualitätsvergleich kennt und meint, Fliegen ist schon mal per se toll egal wie das Produkt und der Service ist, der Meilen erst gar nicht sammelt oder verfallen läßt, weil man mit 1273 Meilen sowieso nichts anfangen kann.
Alles andere, insbesondere diese privat zahlenden Häufigflieger, die auf das Preis-Leistungs-Verhältnis schauen, sind unerwünscht.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.