Miles & More Programmänderungen zum 01.01.2014

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.743
9.918
Dahoam
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Das Meilensystem ist mittlerweile ein Rabattprogramm vergleichbar mit Payback oder der Deutschlandcard, mit dem zusätzlichen "Zuckerl" der direkten Anbindung einer Airline für reisebezogene Benefits.

Von dem Fokus auf Loyalität sollte man sich innerlich verabschieden, die Bindung preissensitiver Kunden lässt man sich nicht mehr so viel Geld kosten, wie früher....

Das ist mir schon klar, nur ist es aus der Sicht lächerlich dass die Airlines ihre Meilenprogramme noch genau als das verkaufen was sie inzwischen nicht mehr sind. Und bevor sie einem die 125 Meilen für einen Flug geben wäre es fast schon ehrlicher gar keine Meilen zu geben, dann würde wohl jedem Kunden irgendwann einleuchten dass dieses Meilensystem zu was ganz anderen mutiert ist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.743
9.918
Dahoam
Das ist mir schon klar, nur ist es aus der Sicht lächerlich dass die Airlines ihre Meilenprogramme noch genau als das verkaufen was sie inzwischen nicht mehr sind. Und bevor sie einem die 125 Meilen für einen Flug geben wäre es fast schon ehrlicher gar keine Meilen zu geben, dann würde wohl jedem Kunden irgendwann einleuchten dass dieses Meilensystem zu was ganz anderen mutiert ist.

Und nachdem ich grade die Worte im Interview mit M&M gelesen kommt es einem sowieso nur noch lächerlich vor: :doh:

Ziel ist es, noch stärker die die Treue unserer Kunden zu Lufthansa und den Miles & More Airline-Partnern ins Zentrum zu rücken.
http://www.vielfliegertreff.de/mile...n-programmaenderungen-2014-a.html#post1168373

Soll er doch lieber gleich sagen dass er Geld, Umsatz oder Profit vom Kunden ins Zentrum rückt. Mit Treue hat M&M rein gar nichts mehr zu tun. Mich stören weniger die ganzen Verschlechterungen des Programms. Was nervt ist diese permanente Unwahrheit und Lüge die einem vermittelt wird.
 

travelalot

Reguläres Mitglied
18.09.2013
50
0
So ist das nun mal. Flieg 4x/a FRA-PEK-FRA in Klasse C und du bist SEN, weil das für wenig Aufwand viel Geld in die LH Kasse bringt. Ist LH sicherlich lieber, als die "Pfennigfuchser" die für je 50€ 100x/a durch Deutschland tingeln. ;)
 

caipiroska

Erfahrenes Mitglied
15.12.2009
316
0
HAM
Für mich war es das jetzt mit M&M. Habe die Programmänderung jetzt genutzt meinen noch bis 2/14 laufenden SEN für ein Statusmatch bei TK und AB zu nutzen.
Da ich fast alles Eco fliegen muss und fast alle Europa und Asien Verbindungen eh umsteigen muss, werde ich verstärkt andere Airlines nutzen.
Meinen letzten HKG trip hatte ich extra in LH W gebucht, um wenigstens die 100% Meilen mitzunehmen, das nächste mal wird es AY oder TK werden.
Die Änderung ist bestimmt kein Weltuntergang sondern nur kurz ärgerlich für mich. Nach vorne sehend freut sich meine Firma bestimmt ein wenig Geld zu sparen und LH wird deutlich weniger Umsatz mit mir machen.
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.849
1.010
Bayern & Tirol
So ist das nun mal. Flieg 4x/a FRA-PEK-FRA in Klasse C und du bist SEN, weil das für wenig Aufwand viel Geld in die LH Kasse bringt. Ist LH sicherlich lieber, als die "Pfennigfuchser" die für je 50€ 100x/a durch Deutschland tingeln. ;)

Wehe Du buchst aus Versehen in P oder Z (die gar nicht so günstig sind - oft deutlich über den Wettbewerbern). Dann fliegst Du doppelt so oft!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.849
1.010
Bayern & Tirol
Ich selbst fliege gerne mit umsteigen, sehe mir neue Hotels, Staedte und Flughaefen an aber das ist dann wirklich Freizeit und so gewollt. Mit Arbeit verbunden sage ich lieber in Business oder sogar Economy FRA-XXX in 9 Stunden anstatt via Buxtehude in 15 Stunden. Man vergleiche nur mal die durchschnittlichen Ankunftszeiten der LH Abfluege ex FRA/MUC und derer von EK via DXB. Ich lande z.B. lieber um 2 Uhr Nachmittags in BKK wie um Mitternacht.

Warum den nur EK? Es gibt doch andere Alternativen mit ähnlichem Aufwand! Kosten weniger und haben deutlich mehr Komfort und echte Vielfliegerprogramme!
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
George W. Bush lebt in Dallas, nicht in Houston. Sein Sohn lebt allerdings hier........ In sofern wahre Bush-SEN fuer mich, der frueher einmal in Dallas un jetzt in Houston lebt wirklch passend gewesen.

Ich kenne das Haus von Dubya in Nord-Dallas. IAH hat aber auch einen Namen: George Bush Intercontinental (benannt nach dem Senior). /OT
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
Die Änderung ist bestimmt kein Weltuntergang sondern nur kurz ärgerlich für mich. Nach vorne sehend freut sich meine Firma bestimmt ein wenig Geld zu sparen und LH wird deutlich weniger Umsatz mit mir machen.

fuer diese Aussage gehoerst Du eigentlich in den Hintern getreten. Du hast also nur LH teurer gebucht um ein paar Meilen zu bekommen? Ich, wie die meisten anderen auch reisen um von A nach B von mir aus noch in einer gewissen Serviceklasse zu reisen.

wenn dein Flug in der gleichen Serviceklasse bei sonstigen gleichbleibenden Bedingungen wie flugzeit etc. gehen wuerde, und du wuerdest trotzdem wissentlich LH buchen, wuerde ich dich als Chef rauswerfen
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
zuerst muss ich mich diebisch freuen: war wohl die richtige Entscheidung, den A3*G zu behalten und alles auf BA zu werfen. 1) fliegt man angenehmer und ex VIE muss ich sowieso oft umsteigen, ob in FRA oder LHR ist da auch schon egal.

Ärgerlich ist nur die Abwertung der Meilen, wird dann halt auch eine CC mit BA Meilenfunktion werden, dann ist auch das kein Problem mehr.
 

caipiroska

Erfahrenes Mitglied
15.12.2009
316
0
HAM
Mal ganz ruhig hier.

Der Preisunterschied zu anderen Carriern war ca. 60€ also im Rahmen unserer internen Richtlinien. Da es Langstrecke Eco ist dürfen wir aus privaten Mitteln upgraden, deshalb wurde die niedrigste verfügbare Buchungsklasse gewählt aus der das möglich war.
Der Zusatznutzen für mich und indirekt für meinen Chef ist, dass ich solange ich *Alliance fliege noch in der Lounge duschen kann und somit entspannter und effektiver arbeiten kann.

Ich buche keine Flüge für Unsummen mehr nur um Meilen zu generieren, geht alles ganz klar nach Richtlinie über die Reisestelle mit kleinen, klar geregelten Spielräumen.


fuer diese Aussage gehoerst Du eigentlich in den Hintern getreten. Du hast also nur LH teurer gebucht um ein paar Meilen zu bekommen? Ich, wie die meisten anderen auch reisen um von A nach B von mir aus noch in einer gewissen Serviceklasse zu reisen.

wenn dein Flug in der gleichen Serviceklasse bei sonstigen gleichbleibenden Bedingungen wie flugzeit etc. gehen wuerde, und du wuerdest trotzdem wissentlich LH buchen, wuerde ich dich als Chef rauswerfen
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.743
9.918
Dahoam
Mal ganz ruhig hier.

Der Preisunterschied zu anderen Carriern war ca. 60€ also im Rahmen unserer internen Richtlinien. Da es Langstrecke Eco ist dürfen wir aus privaten Mitteln upgraden, deshalb wurde die niedrigste verfügbare Buchungsklasse gewählt aus der das möglich war.
Der Zusatznutzen für mich und indirekt für meinen Chef ist, dass ich solange ich *Alliance fliege noch in der Lounge duschen kann und somit entspannter und effektiver arbeiten kann.

Ich buche keine Flüge für Unsummen mehr nur um Meilen zu generieren, geht alles ganz klar nach Richtlinie über die Reisestelle mit kleinen, klar geregelten Spielräumen.

In Zeiten wo Kassierer wegen einen 1,xx EUR Pfandbon rausgeworfen werden ist sowas schon sehr kritisch zu sehen! Und es ist verwunderlich wieviele Firmen durch ihre Ahnungslosigkeit im Bereich der undurchsichtigen Flugtarifen verpulvern. Dass natürlich ein Teil das ausnützt um für sich zu maximieren ist auch klar.
 
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mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
All diejenigen Kunden, die eher preissensitiv unterwegs sind, müssen sich überlegen, ob das Produkt das eine LH anbietet das Geld wert ist - denn der Rabatt via Miles&More fällt zukünftig spürbar niedriger aus. Miles&More dürfte also für all diejenigen eher eine untergeordnete Rolle spielen. Da gibt es (entgegen der wenig differenzierten Aussage von mayrhuber) auch nichts schönzureden, wie ich es im Eingangspost geschrieben habe, bei diesen Kunden wird es ein negatives Echo auf diese Programmänderungen geben.

Nun, da scheine ich ja mit meinem "wenig differenzierten" Posting nicht nur Deinen Nerv getroffen zu haben, sondern auch den vieler anderer User hier - die sind jedenfalls meiner Meinung, wenn ich mir die Danke-Statistik so anschaue. Und ich bleibe dabei: Du beschönigst die meisten Änderungen, dabei greifst Du zum Teil auf Argumentationen der Lufthansa aus dem Hintergrundgespräch zurück.

Zur Sache mal eine Gegenthese:
Wenn die Lufthansa so weiter macht, wird es sie in zehn Jahren in der jetzigen Form nicht mehr geben.

Warum?
Weil sie auf der Langstrecke im Vergleich zur Konkurrenz zu teuer produziert und zu schlecht ist.

Seien wir realistisch:
Richtung Mittlerer Osten und Asien haben die Mitbewerber die Lufthansa schon lange abgehängt.
Einzig Richtung Westen liegt sie noch vorn, weil insbesondere die US-Gesellschaften den Service in Grund und Boden gekürzt haben. Doch, vorsicht: Auf den TATL-Strecken werden sich in den kommenden Jahren die Billigflieger ausprobieren und eventuell etablieren. Hier bröckelt die Marge weiter.

Was bleibt? Eine LH im Europageschäft. Da ist sie stark, da ist sie gut - nur dummerweise nicht profitabel.

Also hat sie nur eine Chance:
Sie muss dem Kunden ein Produkt verkaufen, dass eigentlich zu teuer und nicht gut genug ist.

Wie geht das?
1. Starke Markenausstrahlung: "There's no better way to fly", deutsche Wertarbeit ("Jeder Schraube geprüft blabla..."), appellieren an Werte wie Verlässlichkeit, Erfahrung und Sicherheit. -> Dummerweise wird dieser Pfeiler gerade durch die Auslagerung auf Germanwings zum Teil kaputt gehauen.
2. Kundenbindung: mit Meilchen locken, dämliche Benfits gewähren. -> Dummerweise wird dieser Pfeiler jetzt ebenfalls zerschlagen.

Daher: Gute Nacht, Lufthansa! Wer einmal EK, TK, TG oder SQ geflogen ist, weiß, dass es für weniger Geld viel mehr Leistung gibt. Ohne emotionale Bindung zur LH wird die zahlungsbereite Kundschaft weiter erodieren, anderen werden nur noch nach Preis einbuchen. Ein Teufelskreis.

Vielleicht haben wir in zehn Jahen dann eine Airline für ganz Europa und ganz viele Billigflieger.
Sehr zugespitzt meine These, aber so oder ähnlich könnte es kommen.
LH tut jedenfalls momentan alles, damit sie das schlechtere Produkt nicht für mehr Geld losbekommt.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Selbst das Manager Magazin haut in die Kerbe:

Airlines speisen Kunden mit geringem Meilen-Gegenwert ab
Airlines speisen ihre Kunden oft mit einem geringen Gegenwert für deren gesammelte Meilen ab. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Vielflieger- und Hotelberatung First Class & More, die manager magazin vorliegt. In Einzelfällen kann der Meilen-Gegenwert sogar negativ sein.
Wert von Flugmeilen kann sogar negativ sein - manager magazin


Kennt jemand die o.g. Studie? Falls gestattet, kann man sie ja evt im VFT publizieren?
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Selbst das Manager Magazin haut in die Kerbe:

Airlines speisen Kunden mit geringem Meilen-Gegenwert ab
Airlines speisen ihre Kunden oft mit einem geringen Gegenwert für deren gesammelte Meilen ab. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Vielflieger- und Hotelberatung First Class & More, die manager magazin vorliegt. In Einzelfällen kann der Meilen-Gegenwert sogar negativ sein.
Wert von Flugmeilen kann sogar negativ sein - manager magazin


Kennt jemand die o.g. Studie? Falls gestattet, kann man sie ja evt im VFT publizieren?

Das ist doch unser Freund Koenig aus Dubai :)
 
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DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Nun, da scheine ich ja mit meinem "wenig differenzierten" Posting nicht nur Deinen Nerv getroffen zu haben, sondern auch den vieler anderer User hier - die sind jedenfalls meiner Meinung, wenn ich mir die Danke-Statistik so anschaue. Und ich bleibe dabei: Du beschönigst die meisten Änderungen, dabei greifst Du zum Teil auf Argumentationen der Lufthansa aus dem Hintergrundgespräch zurück.

Zur Sache mal eine Gegenthese:
Wenn die Lufthansa so weiter macht, wird es sie in zehn Jahren in der jetzigen Form nicht mehr geben.

Warum?
Weil sie auf der Langstrecke im Vergleich zur Konkurrenz zu teuer produziert und zu schlecht ist.

Darf ich dran erinnern, daß die LH gerade die größte Order an Langstreckenjets in der Firmengeschichte rausgehauen hat...
Das sind die modernsten und sparsamsten Maschinen auf dem Markt... :rolleyes:
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Darf ich dran erinnern, daß die LH gerade die größte Order an Langstreckenjets in der Firmengeschichte rausgehauen hat...
Das sind die modernsten und sparsamsten Maschinen auf dem Markt... :rolleyes:

Ja, und?
Wer soll da drin sitzen, wenn die Konkurrenz billiger und besser ist?
Ist mir als Pax doch egal, wieviel Kerosin ein Flieger verbraucht.
Ich will einen guten Service, ich will nett und professionell behandelt werden und ich bin bereit, einen angemessenen, fairen Preis dafür zu bezahlen.
Alles andere ist mir doch schnuppe.

Wenn die LH mich als Kunde dann nicht bindet und die anderen auch noch besser und billiger sind...
 
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DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Dann werden auch in Zukunft die Treibstoffzuschläge sinken, da die Flotte so effizient und spritsparend unterwegs ist?

z.B. Aber auch die Verschmutzungsrechte spielen eine Rolle ;) ... Es sind also ein paar Preise mehr, welche fallen... Wieviel und wo dann die LH diese Reduzierung an die Kunden weitergibt, steht auf einem anderen Blatt... ;)
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Das Lustige an der Geschichte ist: Mit "unoptimiertem" Flugverhalten kostet der SEN jetzt vermutlich ähnlich viel wie der "optimierte" HON... :0
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
fuer diese Aussage gehoerst Du eigentlich in den Hintern getreten. Du hast also nur LH teurer gebucht um ein paar Meilen zu bekommen? Ich, wie die meisten anderen auch reisen um von A nach B von mir aus noch in einer gewissen Serviceklasse zu reisen.

wenn dein Flug in der gleichen Serviceklasse bei sonstigen gleichbleibenden Bedingungen wie flugzeit etc. gehen wuerde, und du wuerdest trotzdem wissentlich LH buchen, wuerde ich dich als Chef rauswerfen

Ja ne, ist klar.

Komm mal wieder runter, es geht hier sicher nicht um Unsummen oder glaubst du die Mitarbeiter (egal in welcher Firma) buchen sich immer mal so alles nach Schnauze!? In einer vernuenftig gefuehrten Firma wird wohl schon jemand seinen Blick darauf haben. Deine Unterstellung ohne Bezug zum OP ist eigentlich eine Unverschaemtheit!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.849
1.010
Bayern & Tirol
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300x250
Selbst das Manager Magazin haut in die Kerbe:

Airlines speisen Kunden mit geringem Meilen-Gegenwert ab
Airlines speisen ihre Kunden oft mit einem geringen Gegenwert für deren gesammelte Meilen ab. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Vielflieger- und Hotelberatung First Class & More, die manager magazin vorliegt. In Einzelfällen kann der Meilen-Gegenwert sogar negativ sein.
Wert von Flugmeilen kann sogar negativ sein - manager magazin


Kennt jemand die o.g. Studie? Falls gestattet, kann man sie ja evt im VFT publizieren?


Wow! Ich habe noch eine Idee für ein weiteres Enhancement!
Negative Meilen!
Da wir ja der LH nur Geld kosten!

Für ihren Flug in der Buchungsklasse E werden ihnen 500 Meilen abgezogen!
Dann passt es auch mit den Prämien!!!

Ich sollte mich für ein Projekt bei LH bewerben!
DAS ENDE DER FAHNENSTANGE IST NOCH LANGE NICHT ERREICHT!

Sonstige Vorschläge:
- Klopapier selbst mitbringen
- Putzdienste (wie Kehrwoche) Plätze 10A und C saugen Plätze 12 D und F wischen nach. Reihe 14 kümmert sich um das Klo!
SEN dürfen sich einen Wunschtermin angeben!
- Enteisung durch Fluggäste
- Jeder bringt 5 Liter Kerosin mit!
- Plätze im Laderaum - Stehplätze hat schon Ryanair angedeutet
 
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Reaktionen: krypta und le_chiffre
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