Bei uns wird nach Angebot und Preis gebucht. Meist kurzfristig, da sich unsere Projekte nie langfristig planen lassen und außerdem flexibel, da sich zu oft last-minute Änderungen ergeben. Letztlich spielen Abflug- und Ankunftzeiten noch eine Rolle, da Zeit (für Umwege oder schlechte Flugzeiten) letztlich auch Geld kostet.
Da einzige was wir bei unseren Buchungen nicht evaluieren ist, wie viele Meilen es geben wird.
Ich fliege meist auf Konferenzen, oder aber um Projekte mit Kollegen zu besprechen.
Erstere erfordern viel Organisation und sind so meist 1 Jahr vorher bekannt. Ich entschliesse mich typischerweise frueh genug auf eine zu fliegen, wodurch die Zeitconstraints klar sind und keine Last Minute Buchungen gemacht werden muessen.
Im anderen Fall ist es nicht wie in der Wirtschaft notwendig, kurzfristig und auf den Tag genau zu planen, sondern man hat eine gewisse Flexibilitaet.
Daher sind Last-minute Aenderungen und Buchungen eher ungewoehnlich.
Ich bevorzuge auch Verbindungen zu vernuenftigen Zeiten und bei dienstlichen Fluegen gibts auch keine Umwege...
Das zusammen bietet mir den Handelsspielraum fruehzeitig zu buchen. Da ich dann auch zumindest einen semi-flexiblen Tarif, fuer den Fall der Faelle, bevorzuge, war das dann immerhin eine 100% meilenfaehige Buchungsklasse - ohne sonstige Extrawuerste zu fordern. So habe ich dann zusammen mit ein paar geschickt(

) gebuchten Urlaubsfluegen den SEN geschafft bzw. verlaengert. Du siehst bei den Fluegen habe ich jetzt auch nicht wirklich ungewoehnliche Forderungen gehabt.
Wenn aber jetzt bei LH selbst schon die (fuer mich) teuren Eco Buchungsklassen so beschraenkt, wie soll es dann bei Fremd *A Carriern sein?
Fakt ist: So reicht es nichtmal annaeherungsweise zum SEN und es ist ein erheblicher Einschnitt gerade fuer diejenigen, die in Economy fliegen. Denn gerade dort sind ja die Benefits wichtig, bei einem C Ticket hat man doch sowieso schon vieles dabei.