Miles&More reduziert Meilengutschrift in Business Class bei vielen Partnerairlines

ANZEIGE

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Bisher war LH meine erste Adresse und das werden sie innerdeutsch wahrscheinlich auch bleiben, zumal ich den SEN ja ohnehin schon wieder für zwei weitere Jahre habe. Tut sich da allerdings eine Möglichkeit in Form eines Statusmatches auf, welches mir ähnliche Vorteile bietet wie der SEN bei LH, würde ich sofort testen ob das Gras auf der anderen Seite wirklich grüner ist und ganz ehrlich: Ich befürchte das ist es nicht.

Meine ersten beiden Business fluege mit Emirates bestaetigen meine Befuerchtung. Klasse ist der Chauffeur Service, ansonsten waren beide Fluege verspaetet und der Service an board nicht wirklich gut (ich bin nicht besonders anspruchsvoll, frage aber ungern mehrfach nach, wenn ich ne simple Cola bestelle. Musste ich leider bei jeder Bestellung).
Die Lounges, natuerlich besonders die in DXB sind gut und nicht so ueberfuellt wie bei LH in FRA.
Boarding war bei beiden Fluegen chaotisch.
Armenity bags klarer Vorteil fuer EK.
Essen war bei EK auch besser, sowohl im Flieger als auch am Boden.
IFE Vorteil fuer LH. Die screens sind bei EK zwar deutlich groesser, aber nicht verstellbar in der Neigung.
Den Sitz FRA-DXB empfand ich ehrlich unbequemer als bei LH. Flat hin oder her. Im 380 von DXB nach BKK sah das aber anders aus.

Den naechsten Indien Flug werde ich nicht wie urspruenglich geplant mit EK antreten, sondern mit LH, obwohl LH um die 1.000 Euro mehr aufruft.
Hauptgrund fuer diese Entscheidung ist einfach dass die Flugzeiten fuer Direktfluege wesentlich besser sind. Haette ich ohnehin etwas in DXB zu erledigen wuerde ich wahrscheinlich EK vorziehen, da die Preiserparnis schon beachtlich ist, so aber nicht.

Fazit: Via DXB nach BKK in Zukunft wahrscheinlich EK, nach DEL und BLR weiterhin LH. Leider.
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Hatte jemand nun eigentlich auf Kulanz die volle Gutschrift für Flüge mit Buchungsdatum vor 1.9. bekommen?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hatte jemand nun eigentlich auf Kulanz die volle Gutschrift für Flüge mit Buchungsdatum vor 1.9. bekommen?

Endlich auch mal Glück gehabt:)
Ja, TK-Langstrecke, gebucht im Juli, allerdings war nur eine Richtung (mit Zubringer) in der entsprechend reduzierten Klasse.
Hat mir den SEN gerettet
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hatte jemand nun eigentlich auf Kulanz die volle Gutschrift für Flüge mit Buchungsdatum vor 1.9. bekommen?

Ich nicht, habe gerade mal eine mail an M&M geschrieben. Waren Z Flüge auf OS.

Wenn nicht Klage ich oder mach ein Socialmedia-Fass auf......

Mal schauen.
 
E

embraer

Guest
Ich nicht, habe gerade mal eine mail an M&M geschrieben. Waren Z Flüge auf OS.

Wenn nicht Klage ich oder mach ein Socialmedia-Fass auf......

Mal schauen.

Dito. Allerdings frage ich mich, ob wegen der einen Strecke mit OS der Aufwand gerechtfertigt ist... :confused:
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.902
1.126
46
Ruhrgebiet
Und es geht weiter :) :

Neue Regelung zum Meilen sammeln in der günstigen Businessklasse
01.11.2012


Basierend auf der neuen Regelung zum Meilensammeln in der Buchungsklasse Z bei Lufthansa und ausgewählten Miles & More Partnern, die zum 1. September 2012 in Kraft getreten ist, werden zum 1. Januar 2013 auch die Meilenwerte in der jeweils preisgünstigeren Business Buchungsklasse, bei den noch ausstehenden Airline-Partnern, entsprechend konsequent abgesenkt.

Die Details zu Meilenhöhen und Buchungsklassen finden Sie auf den jeweiligen Airline-Partner Seiten.

Gerade mal geschaut, so ziemlich jede Airline hat reduzierte Meilenwerte ab 01.01.2013 in den günstigsten Business Class Buchungsklassen. Teilweise sogar mit 100% ab 01.01.2013.

Sehr konsequent zum Nachteil des Kundens :) Weiter so Lufthansa :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolke7
Y

YuropFlyer

Guest
Kein Problem, meine letzten paar Meilchen noch bei der Hansa verbraten, und in Zukunft weiter auf Programmen sammeln (und auch vermehrt auf diesen Airlines) welche den Kunden noch als Gast ansehen, und nicht als Zitrone, die weiter ausgepresst werden kann.

Nur weiter so Franz, dein Ziel hast du bald erreicht: Maximaler, kurzfristiger Profit, auf Kosten der Mittel- Langfristigen Gesundheit der Lufthansa.
 
E

embraer

Guest
Wo sammelst Du denn jetzt? Ich habe noch immer kein *A Programm gefunden, das besser zu mir passt.
Für den SEN wird es mir immer noch reichen. Aber ist natürlich trotzdem ärgerlich, dass es jetzt weniger Prämienmeilen gibt...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wo sammelst Du denn jetzt? Ich habe noch immer kein *A Programm gefunden, das besser zu mir passt.
Für den SEN wird es mir immer noch reichen. Aber ist natürlich trotzdem ärgerlich, dass es jetzt weniger Prämienmeilen gibt...

Für Paid C/F ist natürlich M&M nach wie vor recht gut..

Ich sammle immer mehr bei M&B, resp. überlege mir M&S sehr intensiv. Wenn aber die Gerüchte wegen Abschaffung der Premium Eco bei TK wahr sind, dann würde das auch wieder keinen Sinn machen. Ein Programm für alle gibt es nicht. Wer billigste Eco Langstrecke auf LH fliegt, muss praktisch bei M&M gutschreiben lassen, wer hingegen günstige Business-Tickets kauft, fährt mit M&B deutlich besser..
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
Bei EN wird auch reduziert und somit fällt wohl eine weitere günstige und einfache Möglichkeit für Status + HON-Meilen in Europa weg. :(
Wobei EN dafür erst einmal ihre Buchungsklassen ausmisten (bisher 12 in Business!) muss.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.067
3.268
ZRH / MUC / VIE
Sehr konsequent zum Nachteil des Kundens :) Weiter so Lufthansa :) !

Es zeigt, dass ich mit meinem Programm MOVE und dem kompletten Fallenlassen aller M&M-Aktivitaeten seit Anfang Jahr den richtigen Riecher hatte :yes:

Und wenn Franz mal weg ist, werden ich wieder schauen. Die Bahn hat ja auch einiges wieder zurückbekommen von mir, nachdem sie den rausgeworfen haben.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Und wenn Franz mal weg ist, werden ich wieder schauen. Die Bahn hat ja auch einiges wieder zurückbekommen von mir, nachdem sie den rausgeworfen haben.

Glaubst du ernsthaft das ein Nachfolger das Rad wieder zurueckdreht? Da mag ich nicht dran glauben, der Gewoehnungsfaktor hat dann bereits eingesetzt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.067
3.268
ZRH / MUC / VIE
Glaubst du ernsthaft das ein Nachfolger das Rad wieder zurueckdreht? Da mag ich nicht dran glauben, der Gewoehnungsfaktor hat dann bereits eingesetzt.

Bei der Bahn war es der Fall, die BahnCard kam ja wieder. Und zwar wenige Wochen nach Christophs fristlosem.

Aber egal, M&M ist als Kundenbindungsprogramm in dieser Form eigentlich nicht mehr viel wert. Vielleicht kommt ja der Tag, wo die Stati nur noch nach Umsatz vergeben werden, oder LH wie Easyjet / Ryanair die einzelnen Komfortpunkte verkauft (Loungezugang, Seatblocking, Fastlanes, Exitrow). Was mit Germanwings gemacht wird, ist ein Anfang dessen. Und ich muss zugeben, ich haette diese in MUC lieber als den nicht mehr wirklich bezahlbaren "Luxus" der Mainline...
 
E

embraer

Guest
Wie lang haben wir den Franz noch?

Der wird so schnell noch nicht pensioniert...

@rorschi: Ich habe manchmal das Gefühl, Dein ganzer Groll auf LH bezieht sich einzig auf die wirklich miesen Flugpreise zwischen MUC und ZRH. Ich kann das auch versehen. Denn wenn ich wegen einem wie dem Franz auf die Bahn umsteigen müsste auf dieser Strecke :)eek:), dann wäre der bei mir auch untendurch.
Aber es ist halt so, dass die Mehrheit der Kunden durch diese unschöne Sache eher weniger betroffen ist, oder?
 
  • Like
Reaktionen: ilhayahelwa

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.067
3.268
ZRH / MUC / VIE
@embraer: Ganz klar ist das der Ausloeser meines Grolls, was soll es sonst sein... aber wenn ich sehe, wie erst die HONs, dann die FTL (und wer kommt als naechstes?) kastriert wurden, bin ich wahrscheinlich mit meinem Groll nicht ganz alleine da.

Was solls. Mich hat LH vorletzte Woche sicher, bequem und pünktlich nach Tokio gebracht, und selbiges erwarte ich für die Rückreise. Mehr nicht. Meilen hat es als Abfallprodukt auch ein paar gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
@embraer: Ganz klar ist das der Ausloeser meines Grolls, was soll es sonst sein... aber wenn ich sehe, wie erst die HONs, dann die FTL (und wer kommt als naechstes?) kastriert wurden, bin ich wahrscheinlich mit meinem Groll nicht ganz alleine da.

Was solls. Mich hat LH vorletzte Woche sicher, bequem und pünktlich nach Tokio gebracht, und selbiges erwarte ich für die Rückreise. Mehr nicht. Meilen hat es als Abfallprodukt auch ein paar gegeben.

Der Fan inner Kurve grollt auch, wenn er jedes Jahr 10% mehr fuer seine Dauerkarte zahlen muss.

Aehnlich geht es den LH Kunden, man postet zwar was die Tastatur hergibt, erfliegt jedoch weiter brav seinen Status, auch wenn es ein bisserl teurer wird.

Und die Abwanderer in die unteren Ligen ( Griechenland, Tuerkei ) ersetzt man jedes Jahr mit neuen High Yieldern (y)

Die Maximierer will doch keiner wirklich :sick:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
Daher also das starke Wachstum der Golf-Carrier in F und C. Das sind sicher alles nur die unteren Ligen.

:doh:

Triple, du alter :rolleyes: Owner...

Wenn ich dich richtig verstehe, bedeutet also ein 'starkes Wachstum der Golf Carrier in F und C" automatisch, dass LH deshalb Kunden verliert...

Bei dieser Logik fehlen selbst mir die Worte und ich kommentiere ja hier ansonsten jeden Bloedsinn...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person