Miles&More reduziert Meilengutschrift in Business Class bei vielen Partnerairlines

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mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
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Für mich hat die Nicht-Kulanz das Fass zum überlaufen gebracht. Auch wenn es LH wenig juckt, man treibt mich halt in die Billigschiene. Woanders Meilen sammeln, ggf. Allianz verlassen und nur noch 99er abzufliegen. Meine Aktien sind Beginn kommender Woche auch aus meinem Depot.
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Ich bekenne einer von denen zu sein, die sich nach wie vor bei LH gut aufgehoben fühlten. Wie im anderen Thread schon geschrieben fehlen mir nun Meilen für zwei Business P Flüge von SFO nach FRA. Datum: 20.07. und 30.08. Heute Anruf bei der SEN Hotline nachdem die Nachkreditierung auf der Webseite mangels fehlender Buchungsklasse P für United nicht möglich ist. Auskunft: Flüge sind nicht meilenberechtigt.

Mir reichts jetzt auch so langsam. Richtung Asien und Mittlerer Osten gehts jetzt erst Mal mit Emirates. Nach USA wirds etwas komplizierter werden, da ich sowohl CDG als auch LHR nicht mag. Umsatz in 2012 mit LH bisher: 26.300 Euro, nicht viel, aber die 26k werde ich in Zukunft nicht mehr bei LH ausgeben sollte es für die beiden Flüge tatsächlich keine Meilen mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Weil Du nicht lesen kannst, ist LH Schuld...?

Falls ich damit gemeint sein sollte, des Lesens bin ich mächtig. Und wenn du meine Kommentare zu diesem Thema verfolgt hättest, dann wäre klar, dass ich hier stes die mangelnde Kommunikation angeprangert habe und zudem bis zur gestrigen gegenteiligen Bestätigung eines Users davon ausgegangen bin, dass LH wenigstens Kulanz für Flüge vor dem 1.9. auf Fremdairlines in Business gewährt.
Vielleicht zu gutgläubig, das mag sein. Aber von einem KundenBINDUNGSprogramm was ich bisher auch als dieses aufgefasst habe, erwarte ich eben eine gewisse Fairness.
Mit einer Kommunikation wie für die eigenen Carrier wäre die Sache auch nicht so ärgerlich sondern für jeden klar vorausschauend planbar gewesen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Mir reichts jetzt auch so langsam. Richtung Asien und Mittlerer Osten gehts jetzt erst Mal mit Emirates. Nach USA wirds etwas komplizierter werden, da ich sowohl CDG als auch LHR nicht mag. Umsatz in 2012 mit LH bisher: 26.300 Euro, nicht viel, aber die 26k werde ich in Zukunft nicht mehr bei LH ausgeben sollte es für die beiden Flüge tatsächlich keine Meilen mehr geben.
Lufthansa- Nonstop screw.

Flieg über LHR (BA) T5 ist deutlich entspannter als FRA. Die Lounges sind toll, und es geht recht schnell.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
Umsatz in 2012 mit LH bisher: 26.300 Euro, nicht viel, aber die 26k werde ich in Zukunft nicht mehr bei LH ausgeben sollte es für die beiden Flüge tatsächlich keine Meilen mehr geben.
Lufthansa- Nonstop screw.

Du willst ernsthaft deine ganzen Flügen von LH abziehen, sogar dann, wenn die Flugzeiten besser sein sollten oder die Preise niedriger oder man sich einen Umsteiger erspart? Besonders rational oder überzeugend klingt das nicht...
Dass man nicht blind LH bucht, ohne Alternativen zu prüfen, sollte selbstverständlich sein. Dass man aber LH nicht genauso blind vermeiden sollte, sollte es allerdings auch sein.
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Da hast Du natürlich Recht. Ich war zwischenzeitlich auch mal kurzfristig auf dem Trip meilenmaximiert zu buchen. Das hat sich aber relativ schnell wieder gelegt. Für ein paar Meilen mehr zwei Zwischnstopps und 10 Stunden längere Reise mache ich garantiert nicht mehr. Dementsprechend werde ich LH auch nicht komplett aus meinem Flugplan streichen, aber weitestgehend meiden. Bisher war LH meine erste Adresse und das werden sie innerdeutsch wahrscheinlich auch bleiben, zumal ich den SEN ja ohnehin schon wieder für zwei weitere Jahre habe. Tut sich da allerdings eine Möglichkeit in Form eines Statusmatches auf, welches mir ähnliche Vorteile bietet wie der SEN bei LH, würde ich sofort testen ob das Gras auf der anderen Seite wirklich grüner ist und ganz ehrlich: Ich befürchte das ist es nicht.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Du willst ernsthaft deine ganzen Flügen von LH abziehen, sogar dann, wenn die Flugzeiten besser sein sollten oder die Preise niedriger oder man sich einen Umsteiger erspart? Besonders rational oder überzeugend klingt das nicht...
Dass man nicht blind LH bucht, ohne Alternativen zu prüfen, sollte selbstverständlich sein. Dass man aber LH nicht genauso blind vermeiden sollte, sollte es allerdings auch sein.

Langstrecke nach Asien ist LH allerhöchstens zeitlich besser (TK via IST aber ab allen Flughäfen welche sie anfliegen ausser FRA absolut konkurrenzfähig auch von den Zeiten) - preislich kommt LH praktisch nie an TK, EK, QR ran.

Nach Nordamerika hat LH noch den Vorteil das die Amis auch ziemlich am schlafen sind, aber BA via LHR T5 ist eine gute Wahl, oder dann OS wenn die neuen Sitze drin sind, oder LX.. preislich ist TK auch meist attraktiv, auch wenn natürlich nach Nordamerika deutlich länger unterwegs (dafür gibts aber mehr Meilen) - und als Elite Plus ist man dort auch gut aufgehoben..

LH merkt nicht, wenn Vielflieger ausbleiben - man hat die Sitze ja mit 99€ Eulen voll, und Langstrecke kommt der Einbruch auch nicht plötzlich.. mit "Enhancements" steigert man den Cashflow möglicherweise gar kurzfristig, und Franz kann tolle Quartalszahlen präsentieren. Wenn dann mittelfristig der Einbruch kommt, ist er wieder weg, oder wieder die Wüstencarrier oder LCCs schuld..

Ehemalige loyale Kunden, welche dann bei EK Platin oder gar I/O sind, werden nicht mehr zurückkommen. BA Gold ist einfacher zu erreichen wie HON, und bietet (fast) soviel Service.. viele SENs können den erreichen, und dann von besserem Service profitieren.. wenn AF einigermassen vernünftige Sitze anbietet, werden nochmals einige Leute abwandern..

Und was hat LH zum kontern? "P Fares", welche mittlerweile preislich kaum unter früheren Z Tarifen liegen, dafür voll unflex sind. Sitze, welche bei ihrer Einführung gerade mal Mittelfeld sind. Keine Premium Eco, sondern Hühnerstallhaltung, mit Sub-Standard-IFE auch in A380/B748. Keine F auf immer mehr Fliegern. Loyalität? Von Seiten LH gibts keine.. wieso sollten die Kunden dann loyal bleiben?
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
preislich kommt LH praktisch nie an TK, EK, QR ran.

Mein aktuelles Beispiel:

FRA-DXB-BKK-FRA: in Büz
bei LH ca. 5.500 Euro, bei EK ca. 2.860 Euro. Ein 90 Minuten Stop in DXB auf dem Rückweg. Da fiel diese ENtscheidung nicht wirklich schwer.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Mein aktuelles Beispiel:

FRA-DXB-BKK-FRA: in Büz
bei LH ca. 5.500 Euro, bei EK ca. 2.860 Euro. Ein 90 Minuten Stop in DXB auf dem Rückweg. Da fiel diese ENtscheidung nicht wirklich schwer.

Und dank Chauffeur-Service sparst du die Zeit, welche LH vielleicht in der Luft schneller ist, am Boden gleich wieder ein.. und noch etwas Geld fürs Taxi/Zug..
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Mein aktuelles Beispiel:

FRA-DXB-BKK-FRA: in Büz
bei LH ca. 5.500 Euro, bei EK ca. 2.860 Euro. Ein 90 Minuten Stop in DXB auf dem Rückweg. Da fiel diese ENtscheidung nicht wirklich schwer.

Das geht doch mit TG zur Zeit noch günstiger (2400€) wenn ich mich nicht irre. Damit kannst du sogar SEN bleiben.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Flieg über LHR (BA) T5 ist deutlich entspannter als FRA. Die Lounges sind toll, und es geht recht schnell.

+1


Ich gehe sogar noch weiter:
Mich stört sogar die kurze Busfahrt zu einem anderen Terminal (wie beispielsweise beim Umsteiger BA auf VS) in Anbetracht der TATL Gesamtreisezeit nicht weiter...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Daran habe ich gar nicht gedacht. Kann ich den Service auch in BKK vom Airport zum Hotel und zurück nutzen?

Chauffeur-drive Availability | Chauffeur-drive | Emirates

Frankfurt (FRA) First Class Passengers: within 80 driven kms of Frankfurt Main Airport.

Business Class Passengers: within 40 driven kms of Frankfurt Main Airport. Chauffeur-drive service is not available to cross German national borders.

Bangkok (BKK) Within a 60km radius of Suvarnabhumi International Airport. Itineraries which are exclusively between Bangkok and Hong Kong are not eligible for Chauffeur-drive. Excess mileage charged at THB 35 per km for First Class and Business Class. Payment can be made in cash or by credit card.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Die Hoffnung heisst "Franz raus"...

Wird so und so bald passieren ... das war ja von Anfang an keine Langfristlösung ...

Da hast Du natürlich Recht. Ich war zwischenzeitlich auch mal kurzfristig auf dem Trip meilenmaximiert zu buchen. Das hat sich aber relativ schnell wieder gelegt. Für ein paar Meilen mehr zwei Zwischnstopps und 10 Stunden längere Reise mache ich garantiert nicht mehr. Dementsprechend werde ich LH auch nicht komplett aus meinem Flugplan streichen, aber weitestgehend meiden. Bisher war LH meine erste Adresse und das werden sie innerdeutsch wahrscheinlich auch bleiben, zumal ich den SEN ja ohnehin schon wieder für zwei weitere Jahre habe. Tut sich da allerdings eine Möglichkeit in Form eines Statusmatches auf, welches mir ähnliche Vorteile bietet wie der SEN bei LH, würde ich sofort testen ob das Gras auf der anderen Seite wirklich grüner ist und ganz ehrlich: Ich befürchte das ist es nicht.

Ich fliege privat und beruflich sehr viel. Wie schon einmal hier geschrieben, war schon alles einmal bei allem. Nirgendwo - weder bei BA, bei KLM, bei LH - war so toll, das mir das Abschiednehmen schwergefallen ist. Wenn man nicht gerade von den ureigenen Hubs wegfliegt, sind die Lounges oftmals nicht besonders (egal bei wem), das Service nicht zufriedenstellend und wenn man wirklich viel beruflich unterwegs ist, bucht man Flug A bei Carrier A, wird dann aber eh auf B bei B umgebucht oder gar auf C+D bei C+D und alles was man sich so super ausgesucht hat, ist dann sowieso hinfällig. Daher bin ich dazu übergegangen, mir das jeweils beste und passende Angebot rauszusuchen, vielleicht einmal um 50% der Kosten zu fliegen, dafür halt keine brauchbaren Meilen zu bekommen (weil ich nur alle drei Jahre mit denen fliege), aber gleich jetzt gespart zu haben.

G.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Daher bin ich dazu übergegangen, mir das jeweils beste und passende Angebot rauszusuchen, vielleicht einmal um 50% der Kosten zu fliegen, dafür halt keine brauchbaren Meilen zu bekommen (weil ich nur alle drei Jahre mit denen fliege), aber gleich jetzt gespart zu haben.

Das könnten Airlines verhindern, aber LH sorgt gerade dafür das die loyalsten Kunden dein Modell kopieren.
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich hab mir mal die BA Preise für meinen nächsten TATL im November anzeigen lassen. Schnäppchen sind das nicht. Ne gaaaanze Ecke teurer als LH.

Ich buch bei BA immer die Specials oder flieg ab AMS, dann ist es immer eine ganze Ecke billiger (ca. 2000€ BER-LAX oder 2300€ AMS-EZE). Kurzfristig habe ic das noch nie probiert. Asien buche ich jedoch immer kurzfristig und lande selten bei mehr als 2400€
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.297
3.301
HAM
Ich hab mir mal die BA Preise für meinen nächsten TATL im November anzeigen lassen. Schnäppchen sind das nicht. Ne gaaaanze Ecke teurer als LH.

Merkwürdig... Meiner Erfahrung nach ist aus HAM es eigentlich fast immer billiger über LHR zu fliegen. Ich hab mal zwei zufällige Tage im November für HAM-JFK gesucht. BA 2591€ (1752€ günstigster Preis), LH 4059€ (2703€ günstigster Preis). Selbst der reguläre BA Tarif liegt noch unter dem günstigen LH Samstag Nacht Tarif. Beides in Business jeweils mit der Option günstigstes Ticket.
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Für den für mich in Frage kommenden Zeitraum vom 11 - 17 November FRA-SFO ist BA wesentlich teurer, sowohl nonstop ab LHR als auch mit weiteren Zwischenstopps. Danach wirds wieder günstig, aber durch das LH Special auch nicht günstiger als LH.
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Würde bei LH einer nachdenken, dann könnte es so einfach sein...
Y - 50% Prämienmeilen 100% Statusmeilen
C - 100% Prämienmeilen 200% Statusmeilen
F - 200% Prämienmeilen 300% Statusmeilen

Und schon wäre das Problem mit den Prämienmeilen Konten weg und die Kunden weiter motiviert. ;)
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
20
VIE
naja, also ich sehe die 200% bei C (Prämienmeilen) als Rabatt. Ich fliege fast ausschliesslich Nordamerika, bekomme etwas mehr 20.000 Meilen pro Round-Trip. Das sind etwa 20% Rabatt (105.000 Meilen für ein Prämienticket).
 

CEndres80

Aktives Mitglied
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300x250
Sofern Lufthansa per Kulanzregelung für vor dem 01.09.2012 gebuchte Tickets auch die zuvor geltenden Meilenwerte gutschreibt, wahrscheinlich nicht. Aber für das laufende Verfahren ist es natürlich bedauerlich, dass Miles&More hier ganz offensichtlich eine Steilvorlage mit keinerlei Vorankündigung liefert...

Laut dem Clown an der Hotline wurde die Meilenabwertung schon im Maerz / April kommuniziert und daher keinerlei Kulanz.
So langsam bin ich mit dem Laden durch.