Miles&More reduziert Meilengutschrift in Business Class bei vielen Partnerairlines

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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
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@rorschi
z.B. eine Kiste Wein und 10'000 Meilen (auf ersteres verzichtete ich dankend)

Trinkst Du keinen Wein oder ist der von LH so mies?

LH hat von mir Woche für Woche etwa 500-1000 EUR bekommen (geschäftlich, Heimflüge und Freizeitflüge), aber diese Leistung wird jetzt nicht mehr honoriert, da sie vorwiegend hinter dem Vorhang stattfand.

Honoriert wird sie schon, und zwar mit niedrigeren Statusstufen - aber eben nicht HONoriert ;)
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
der "deutschen Sprache" folgend wäre denn -dritteres- ein Grauburgunder (Pinot Grigio) in der Holzklasse mit Stohhalm im Angebot ........
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
LH hat von mir Woche für Woche etwa 500-1000 EUR bekommen (geschäftlich, Heimflüge und Freizeitflüge), aber diese Leistung wird jetzt nicht mehr honoriert, da sie vorwiegend hinter dem Vorhang stattfand. Ein bisschen ärgern tut es mich ja schon noch, auch wenn ich da so lese, wie wenig Umsatz andere im jahr mit LH gemacht haben.

@rorschi

Honoriert wird sie schon, und zwar mit niedrigeren Statusstufen - aber eben nicht HONoriert ;)

Bei dem Umsatz SENiert LH wie man mehr Kohle vom "Kunden" bekommen kann, HONoriert wird dabei noch gar nix
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ob es LH ärgert, dass gewisse Leute den SEN mit dem Umsatz von 2x MUC-ZRH R/T in Eco bekommen haben ? :censored:

Imho doch der Grund für die ganzen Umstellungen!

Wenn ich das hier so lese und dann in Relation setze, was mein Arbeitgeber für meine Reiserei ausgibt,
dann habe ich für die ganzen "Enhancements" vollstes Verständnis :mad:
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
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887
Bayern & Tirol
Das Geschrei ist natürlich groß aber im Endeffekt passt sich LH ja nur den Konkurrenten an. Bei FB gibt es für die meisten interkonti C-Flüge zwischen 125% und 175%, bei BAEC 125% oder 150%. Da liegt M&M mit 100% bis 200% also in einem vergleichbaren Rahmen. Daher sollten sich größere Abwanderungsbewegungen in Grenzen halten.
BAEC und FB haben allerdings den Vorteil, dass Statuskunden einen teils deutlich höheren Prämienmeilenaufschlag bekommen (bis zu 100% base miles statt 25%). Statusmeilenaufschlag gibt es aber wiederum nur bei M&M, wenn auch nur bei den bekannten Gesellschaften.

Bei QF brauche ich zur Requali weniger Status Credits. Somit ist das quasi ein Executive Bonus für ALLE Oneworld Airlines!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.364
9.284
BRU
Imho doch der Grund für die ganzen Umstellungen!

Wenn ich das hier so lese und dann in Relation setze, was mein Arbeitgeber für meine Reiserei ausgibt,
dann habe ich für die ganzen "Enhancements" vollstes Verständnis :mad:

Ja, die nächsten Tage bin ich auch wieder mit so einem 1000 Euro-Eco-Ticket beruflich in Europa unterwegs, für das es jetzt keine HON-Meilen mehr gibt.... Das ist eine der Änderungen, die ich auch nicht verstehe.

Nur umgekehrt: Auf meinen Privatflügen (und das ist bei mir ein Großteil) sehe ich nichts Verwerfliches dran, wenn ich stattdessen auf längeren Europa-Strecken, auf denen ich tatsächlich Business schätze, lieber Z oder P buche.

Und grundsätzlich rege ich mich auch nicht drüber auf, dass das mit den LX-Saver und Co ein Ende hat. Auch wenn ich davon profitiert habe (Saver unter 500 Euro waren bei mir allerdings äußerst selten - da keine MRs, somit keine Auswahl von Datum und Strecke danach, was am billigsten ist, und ex-BRU auch nie Aktionen.....). Nur wenn man die Preiserhöhungen für Z und D auf so manchen Europa-Strecken ansieht, dann geht das für mich einfach zu weit. Gar nicht sosehr wegen der Meilen, sondern weil C einfach unbezahlbar wird.... Und die Mileage-Runner werden sehr schnell die Strecken finden, auf denen es noch günstige D oder allgemein günstig Statusmeilen gibt.
 
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Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ja, die nächsten Tage bin ich auch wieder mit so einem 1000 Euro-Eco-Ticket beruflich in Europa unterwegs, für das es jetzt keine HON-Meilen mehr gibt.... Das ist eine der Änderungen, die ich auch nicht verstehe.
Absolut einverstanden! Das verstehe ich auch nicht; zumindest B und Y hätte man weiterhin HON-Meilen gutschreiben können.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Oder sogar schon Y. Aber die Allgäubahnsperre ist jetzt vorbei, und um 17:19 fährt mein Zug ;)

Stimmt, ab November, wenn meine derzeitige LX-Verbindung eingestellt wird, bekomme ich für den Preis, den ich bis vor kurzem für P oder Z gezahlt habe, oft nicht mal Eco (von dem Problem, dass ich die LH-Alternative ohne halben Tag Urlaub nicht erwische, ganz abgesehen)....
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Und die Mileage-Runner werden sehr schnell die Strecken finden, auf denen es noch günstige D oder allgemein günstig Statusmeilen gibt.

Oder halt einfach weiterhin die gewaltigen Unterschiede innerhalb *A zur Erreichung der Statuslevels ausnutzen.
Ich hoffe sehr, dass der A3-Gold endlich auf *A-Silver runtergestuft wird.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Oder halt einfach weiterhin die gewaltigen Unterschiede innerhalb *A zur Erreichung der Statuslevels ausnutzen.
Ich hoffe sehr, dass der A3-Gold endlich auf *A-Silver runtergestuft wird.

Dann schau dir mal den *G bei TK, oder bei Asiana, oder bei praktisch jeder anderen Fluggesellschaft der *A an..

Wenn man so argumentiert, müsste eher der SEN bei LH deutlich billiger werden, als das andere Stati an Wert verlieren sollten..
 

Anonyma

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16.05.2011
16.364
9.284
BRU
Dann schau dir mal den *G bei TK, oder bei Asiana, oder bei praktisch jeder anderen Fluggesellschaft der *A an..

Wenn man so argumentiert, müsste eher der SEN bei LH deutlich billiger werden, als das andere Stati an Wert verlieren sollten..

Meinetwegen können sie auch den FTL etwas aufwerten und zum *A-Gold machen und den SEN dafür aufwerten (und auf Kunden beschränken, die tatsächlich auch viel LH fliegen, etwa durch gewisse Mindestanzahl an Meilen mit der LH-Gruppe). Nur im Moment sind die Unterschiede innerhalb der *A einfach zu groß. Was dann zu der letztendlich absurden Situation führt, dass Leute bei Programmen von Airlines sammeln, mit denen sie nie fliegen....

PS: Auch wenn ich persönlich es sinnvoller fände, den Goldstatus allgemein aufzuwerten. Nur wenn wirklich ein Großteil der anderen Programme deutlich niedrigere Anforderungen hat (ich kenne außer M&M nur A3...) wird das wohl kaum eintreten....
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

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06.03.2009
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Dann schau dir mal den *G bei TK, oder bei Asiana, oder bei praktisch jeder anderen Fluggesellschaft der *A an..
Wenn man so argumentiert, müsste eher der SEN bei LH deutlich billiger werden, als das andere Stati an Wert verlieren sollten..

Meinetwegen können sie auch den FTL etwas aufwerten und zum *A-Gold machen und den SEN dafür aufwerten (und auf Kunden beschränken, die tatsächlich auch viel LH fliegen, etwa durch gewisse Mindestanzahl an Meilen mit der LH-Gruppe). Nur im Moment sind die Unterschiede innerhalb der *A einfach zu groß. Was dann zu der letztendlich absurden Situation führt, dass Leute bei Programmen von Airlines sammeln, mit denen sie nie fliegen....

PS: Auch wenn ich persönlich es sinnvoller fände, den Goldstatus allgemein aufzuwerten. Nur wenn wirklich ein Großteil der anderen Programme deutlich niedrigere Anforderungen hat (ich kenne außer M&M nur A3...) wird das wohl kaum eintreten....

Das ist bei Lufthansa als auch der Star Alliance bekannt und bereits Diskussionsthema.

Einzelne Vielfliegerprogramme wie United Mileage Plus, Air Canada Aeroplan oder Avianca/TACA Lifemiles haben hier ja bereits zum Selbstschutz gewisse Mindestanforderungen an Flüge auf "eigenem" Metall etabliert, um nicht Elite-Benefits für Mitglieder finanzieren zu müssen, die am Ende kein einziges Mal mit der "Heimatairline" des betreffenden Vielfliegerprogramms geflogen sind.

Wer auf eine Aufwertung des FTL oder SEN hofft, wird allerdings bitter enttäuscht sein - das wird mit Sicherheit nicht kommen.

Das, worauf gewisse Bemühungen innerhalb der Star Alliance abzielen, ist eher eine Angleichung der Qualifikations-Hürden, damit eben nicht die Billig-*G von A3 & Co. die Lounges weiter verstopfen.
 
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AUA772

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Ist das wirklich ein großes Problem? So viele Personen kennen sich damit ja nun auch wieder nicht aus?! :eek:
 

sentom

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14.03.2009
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SZG
Ist das wirklich ein großes Problem? So viele Personen kennen sich damit ja nun auch wieder nicht aus?! :eek:

das sind meiner meinung nach mehr als man denkt, erst kürzlich hat mich einer meiner brötchengeber gefragt was ich vom A3 *G halte, da dieser ja wesentlich einfacher zu erreichen wäre als der SEN. der gute setzt sich aber überhaupt nicht mit dem thema auseinander, und ich war sehr verwundert wo er das wohl aufgeschnappt hat...
 

eagle_eye

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14.01.2010
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BRE|KUL|BKK|SIN
Versuch das mal mit Homebase BRE, die ich lange Jahre hatte. Immer nur KLM Cityhopper als Alternative...
Dann solltest Du jetzt mal wieder heimkehren :),
Germanwings ersetzt ja nun LH (FTL + SEN werden wohl zum Check-In an die Germanwings-Schlange verwiesen) + das einzig positive für Langstrecke ist die neue Alternative TK, was ich sehr begrüße. Ist ja egal ob ich in FRA/MUC oder IST umsteigen muss.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Dann solltest Du jetzt mal wieder heimkehren :),
Germanwings ersetzt ja nun LH (FTL + SEN werden wohl zum Check-In an die Germanwings-Schlange verwiesen) + das einzig positive für Langstrecke ist die neue Alternative TK, was ich sehr begrüße. Ist ja egal ob ich in FRA/MUC oder IST umsteigen muss.

Nö, IST hat eine viel bessere (wenn auch ähnlich volle) Lounge zu bieten, und kürzere Wege als FRA ;)

IST>MUC>FRA (Ausser Arrival Non-Schengen, Connection nach Schengen, dann IST>>FRA=MUC)
 

GoldenEye

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30.06.2012
13.160
484
Wer auf eine Aufwertung des FTL oder SEN hofft, wird allerdings bitter enttäuscht sein - das wird mit Sicherheit nicht kommen.

Das, worauf gewisse Bemühungen innerhalb der Star Alliance abzielen, ist eher eine Angleichung der Qualifikations-Hürden, damit eben nicht die Billig-*G von A3 & Co. die Lounges weiter verstopfen.

Das passiert doch bereits, siehe SEN künftig schon ab 100k. Und im Übrigen wer seinen *G anderswo macht und nur mit LH fliegt, der verzichtet halt auf Exec-Bonus. Ob das beim eigenen Flugverhalten Sinn macht, muß jeder für sich entscheiden. (von Feinheiten wie opup's etc. mal ganz zu schweigen).
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
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16.03.2010
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Kloten, CH
Das passiert doch bereits, siehe SEN künftig schon ab 100k. Und im Übrigen wer seinen *G anderswo macht und nur mit LH fliegt, der verzichtet halt auf Exec-Bonus. Ob das beim eigenen Flugverhalten Sinn macht, muß jeder für sich entscheiden. (von Feinheiten wie opup's etc. mal ganz zu schweigen).

Um den Vorteil der Feinheiten hat sich LH aber mehr oder weniger selbst kastriert!:censored:
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
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Das passiert doch bereits, siehe SEN künftig schon ab 100k. Und im Übrigen wer seinen *G anderswo macht und nur mit LH fliegt, der verzichtet halt auf Exec-Bonus. Ob das beim eigenen Flugverhalten Sinn macht, muß jeder für sich entscheiden. (von Feinheiten wie opup's etc. mal ganz zu schweigen).

LH ist doch zu einer "transactional airline" geworden. Es zählt nur noch der Umsatz des jeweiligen Fluges. Loyalität ist nicht mehr gefragt.
Op-Ups gibt es nur noch für die höchste Buchungsklasse als erstes Auswahlkriterium. Innerhalb dieses Kreises zählt dann als Zweites der Status.
Loyalität ad Absurdum!
 
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