Miles&More reduziert Meilengutschrift in Business Class bei vielen Partnerairlines

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martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
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Ja, passt ja - der SEN hat mich bisher "schmerzfrei" um die 4.000 € gekostet, aber ich hätte ohnehin mindestens € 2.500 von diesen € 4.000 für schmerzvolle (Eco) Flüge ausgegeben, wenn ich mein Flugverhalten von vor fünf Jahren als Referenz heranziehe. Jetzt steigt die Differenz halt von 1.500 auf 3.500 bis 4.500 € (natürlich geht es noch etwas "billiger", aber ich habe es mir bequem gemacht und bin nur Langstrecken in C geflogen und keine Wochenenden im Kreis). Und für deutlich weniger als die Differenz fliege in Zukunft ich gleich viel und bequem und habe *Gold und OW Silver - über was beklage ich mich?
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Leidensfähigkeit?

Da du ja "machbar", also Vergangenheit schreibst, gehe ich von LX Business Saver 50% + MyChoice aus, bis 1.9. so möglich gewesen.

Ab einem deutschen Flughafen via ZRH (my Choice) und GVA, direkt Turnaround auf zweitem Ticket (zB MAD-GVA-ZRH-FRA) - am Abend wieder zuhause, gibt 6000 Meilen für myChoice + 1500 Meilen ZRH-GVA und 2000 Meilen GVA-MAD, 4000 Meilen ohne Exec, 5500 Meilen mit Exec(+25%) =6875, insgesamt 10875 Meilen pro Weg, 21750 Meilen pro Roundtrip.. brauchte man also je 3 Tickets (ab Deutschland) und 3 Tickets (zB ab MAD) und 6 Tage am Wochenende, um das Ding abzufliegen für 6*21750 Meilen=130050 Meilen.. Preislich gingen die Business Saver 50% bei was los? 350€? Also 2100€ für alles, und in LX C etwas in Europa rumfliegen sehe ich auch nicht als "Leiden" an ;)

Aha, danke, das habe ich jetzt auch verstanden, wobei ich ehrlich gesagt auf MUC-ZRH-GVA-MAD-GVA-ZRH-MUC an einem Tag keine Lust haette, das das ueberhaupt mit den Anschluessen hinhaut, ist ja bemerkenswert.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Ob der immer weiter reduzierten Benefits bei M&M, LH & Co. habe ich für meine privaten Flüge eine ganz klare Tendenz zum Smartshopping ab 2013. Dann sind die ganzen Kooperationsairlines von M&M eben nur dann noch die erste Wahl wenn die eigentlichen Leistungen wie Preis, Flugzeit, Umsteigehäufigkeit, etc. passen. Insbesondere die reduzierten Meilengutschriften und der eh schon maue Zugang zu Lounges als FTL geben hier den entscheidenden Ausschlag.
Erstmal werden dann ab 2013 die gesammelten Meilen für C-Awards verbraten.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
und soll das zur reduktion der qualifikationsgrenze passen!?

Na ja, für mein berufliches Flugprofil war und ist das (Summa Summarum in Euro gerechnet) alles andere als eine Reduktion. Selbst ohne Briekasten ausserhalb Deutschlands. Die in P und Z von mir beruflich gebuchten Strecken über ZRH waren Brot und Butter. Zukünftig vielleicht dieselben Routen, aber mit irgendwas zwischen E/K/L und B/M/Y.
:(
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.795
887
Bayern & Tirol
und auch die Firmen werden das erkennen!

...non shop you....

Der Vorteil eines kleinen Ladens!

Bei großen Unternehmen war es oft so, dass die Reisekostenstelle gerne smart geshopt hat, die Mitarbeiter aber alle Hebe in Bewegung gesetzt haben, dass sie doch LH fliegen konnten.

Was passiert? Die Mitarbeiter werden die Smart Shoppende Reisekostenstelle unterstützen und das bessere bzw. günstigere Produkt buchen!?!

Meine Kumpels bei einem großen deutschen Autozulieferer pendeln regemäßig Deutschland-Indien. Früher waren alle Scharf auf die Senator Karte. Die Reisestelle hat bunt gebucht, auch viel AF und EK. Man hat dann immer irgendwelche Begründungen für die LH Buchungen gesucht (Termine so gelegt, spät gebucht, um Direktflug gebettelt).

Jetzt sind die alle bei EK begeistert vom 380! An den LH Status denkt keiner mehr!

Aber ist doch alles Frisösengeschwätz!
 
M

monsieur1

Guest
Können die auch Meilen kürzen für bereits gekaufte Tickets, die z.B. erst Ende 2012 abgeflogen werden?
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.631
1.043
Unterwegs in der Welt
Ich habe mich ganz ohne Errorfares, Wochenende-MR's oder sonstiges 2011 zum HON qualifiziert (einen Private Jet-Roundtrip hatte ich aus Spass mitgemacht, war aber für die Quali nicht nötig gewesen), gebe bisher im Jahr einen hohen 5-stelligen Betrag bei der LH-Gruppe aus und hatte jetzt einfach genug von der ganzen Entwicklung.

Wenn ein HON mit meinem Reiseprofil auch zu den "nicht-erwünschten Kunden" zählt, dann möge die LH bitte mit den Konsequenzen leben und glücklich werden.

Ich habe z.b. in diesem Jahr bereits rund 310k HON-Meilen auf LH&Co gesammelt und habe mir auf Grund der ganzen Veränderungen vor einiger Zeit BA angeschaut. Ergebnis: Ich war total zufrieden!

- Ich habe einen C-Sitz mit echter Privatsphäre, komplett flach auf dem ich nicht erst basteln muss, um zumindest einigermaßen gut schlafen zu können
- Die Tarife auf Langstrecken, z.B. nach JFK oder Middle East, sind deutlich günstiger als bei LH
- Ich "darf" an Avios-Bonusaktionen teilnehmen, bei LH werde ich seit vielen Jahren regelmäßig von M&M-Promotions ausgeschlossen (myChoice mal ausser Acht gelassen)
- Bis jetzt hatte ich auf meinen Flügen via LHR noch keine signifikanten Verspätungen (OK, bin bisher auch noch nicht im Winter geflogen)
- Da ich Global Entry in den den USA nutzen kann, ist auch der PA-Service in den USA nicht mehr von so hoher Bedeutung für mich

Ich werde jetzt noch 2x mit BA Langstrecke fliegen, habe dann Mitte Oktober auch ohne Statusmatch meinen BA Gold-Status erreicht und werde anschließend den BA-Kontoausszug an den lokalen LH-Verkaufsdirektor schicken.

Immer nur über LH & Franz meckern, ist schwach, wenn man nicht auch konsequent sein Flugverhalten anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ich werde jetzt noch 2x mit BA Langstrecke fliegen, habe dann Mitte Oktober auch ohne Statusmatch meinen BA Gold-Status erreicht und werde anschließend den BA-Kontoausszug an den lokalen LH-Verkaufsdirektor schicken.

Immer nur über LH & Franz meckern, ist schwach, wenn man nicht auch konsequent sein Flugverhalten anpasst.

:resp::resp::resp:

lass uns dann bitte wissen, ob und wie lh auf dein schreiben reagiert hat.
lieben dank vorab :D
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Immer nur über LH & Franz meckern, ist schwach, wenn man nicht auch konsequent sein Flugverhalten anpasst.

Bei Dir ist es aufgrund Deiner Vielzahl an Flügen ja auch etwas anderes: Du wärst sicher ein großer Verlust für den Konzern - ich bin gespannt auf die (eine?) Reaktion von Franz & Co..

Bei den meisten anderen Insassen hier scheint es sich ja doch eher um Maximierer zu handeln, auf die der Konzern genausogut verzichten könnte. Einzig als Meinungsmultiplikatoren in ihrer virtuellen Welt könnten diejenigen Schaden anrichten...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.364
9.284
BRU
Immer nur über LH & Franz meckern, ist schwach, wenn man nicht auch konsequent sein Flugverhalten anpasst.

Das setzt aber voraus, dass Du Alternativen hast. Mag vielleicht für Leute mit einem großen Anteil an Langstrecke gelten, aber nicht unbedingt für den Europa-Vielflieger. Und gerade letztere HON will man doch loswerden, siehe Wegfall der HON-Meilen für Eco, prozentual noch stärkere Reduzierung der Meilen für Z und P.

Und das "Problem", nicht nur zwischen verschiedenen Airlines, sondern sogar zwischen verschiedenen Allianzen wählen zu können, hätte ich auch gerne - ich bin froh, wenn ich überhaupt noch zeitlich passende Verbindungen finde. Zu Star Alliance habe ich sowieso keine Alternativen. Na ja, wenigstens gibt A3 soweit ich sehe im Moment für Z noch die vollen Meilen :D
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Das setzt aber voraus, dass Du Alternativen hast. Mag vielleicht für Leute mit einem großen Anteil an Langstrecke gelten, aber nicht unbedingt für den Europa-Vielflieger. Und gerade letztere HON will man doch loswerden, siehe Wegfall der HON-Meilen für Eco, prozentual noch stärkere Reduzierung der Meilen für Z und P.

Und das "Problem", nicht nur zwischen verschiedenen Airlines, sondern sogar zwischen verschiedenen Allianzen wählen zu können, hätte ich auch gerne - ich bin froh, wenn ich überhaupt noch zeitlich passende Verbindungen finde. Zu Star Alliance habe ich sowieso keine Alternativen. Na ja, wenigstens gibt A3 soweit ich sehe im Moment für Z noch die vollen Meilen :D

Mit den brauchbaren Alternativen hast Du sicherlich auf einigen Monopolstrecken recht. Es kommt halt auf die Homebase an. Wenn ich z.B. Von HAJ irgendwo hin will, bedeutet dies oftmals eh Umsteigen. Mir fällt momentan nur eine für mich z.B. relevante Strecke ein, wo die LH Group die einzige sinnvolle Alternative bietet und das ist HAJ-MIL. Für die meisten Langstreckenflüge kann ich z.B. auf DUS ausweichen und habe dort oftmals sogar einen Direktflug mit AB o.a..
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Nach Südosteuropa etwa ist die *A schon schwer zu umgehen - OS, OU, JP und auch LH; alle fliegen sie hier hin (selbst TK-Tarife via IST sind im Angebot) - die Alternativen ex FRA in die Jugosphäre wären etwa JAT oder Montenegro Airlines. So versuche ich eben, für die doch recht regelmäßigen Reisen den Status zwecks schnellen Check-ins und Loungezugangs zu halten. Wird aber nicht einfacher, da auch OU jetzt z.T. Tarife in Z anbietet, die vorher in D buchten.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Nach Südosteuropa etwa ist die *A schon schwer zu umgehen - OS, OU, JP und auch LH; alle fliegen sie hier hin (selbst TK-Tarife via IST sind im Angebot) - die Alternativen ex FRA in die Jugosphäre wären etwa JAT oder Montenegro Airlines. So versuche ich eben, für die doch recht regelmäßigen Reisen den Status zwecks schnellen Check-ins und Loungezugangs zu halten. Wird aber nicht einfacher, da auch OU jetzt z.T. Tarife in Z anbietet, die vorher in D buchten.

Da muss man aber auch sagen, dass hier aber teilweise auch so war, dass man für recht wenig Geld doch recht viel Meilen bekommen hat bzw. nach wie vor bekommt - wenn man das will und entsprechend "gescheit" bucht.
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Ich denke niemand konnte hier ernsthaft damit rechnen, dass LH die Konditionen verschlechtert und nicht darauf achtet, die Hintertürchen zu schliessen....

Ich schlage vor, "Vielfliegerprogramm" in "Vielzahlerprogramm", und "Kundenbindungsprogramm" in "Kundenvertreibungsprogramm" umzubenennen. :D
 
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THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
Das Geschrei ist natürlich groß aber im Endeffekt passt sich LH ja nur den Konkurrenten an. Bei FB gibt es für die meisten interkonti C-Flüge zwischen 125% und 175%, bei BAEC 125% oder 150%. Da liegt M&M mit 100% bis 200% also in einem vergleichbaren Rahmen. Daher sollten sich größere Abwanderungsbewegungen in Grenzen halten.
BAEC und FB haben allerdings den Vorteil, dass Statuskunden einen teils deutlich höheren Prämienmeilenaufschlag bekommen (bis zu 100% base miles statt 25%). Statusmeilenaufschlag gibt es aber wiederum nur bei M&M, wenn auch nur bei den bekannten Gesellschaften.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Da muss man aber auch sagen, dass hier aber teilweise auch so war, dass man für recht wenig Geld doch recht viel Meilen bekommen hat bzw. nach wie vor bekommt - wenn man das will und entsprechend "gescheit" bucht.

Größenordnung bei mir bisher im Schnitt ca. €10k für 100k Meilen bei diesen Balkanflügen. Kann durchaus nachvollziehen, dass LH die Quali mehr an den Umsatz koppeln möchte - hatte seinerzeit den Status völlig unerwartet wg. Umzugs ins Ausland bekommen und schätze ihn trotz aller Kritik noch immer. Muss mal sehen, wie ich künftig buchen werde.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.871
721
INN
Ich habe mich ganz ohne Errorfares, Wochenende-MR's oder sonstiges 2011 zum HON qualifiziert (einen Private Jet-Roundtrip hatte ich aus Spass mitgemacht, war aber für die Quali nicht nötig gewesen), gebe bisher im Jahr einen hohen 5-stelligen Betrag bei der LH-Gruppe aus und hatte jetzt einfach genug von der ganzen Entwicklung.
.

Ich war auch ein "normaler" HON, wenn auch vor allem auf guenstigen Z fares. Dieses Jahr siehts so aus als ob ich nich mal den SEN vollkriege. Dafuer werd ich wahrscheinlich im Oktober bei BA in 5 Monaten von 0 auf Gold sein. Mit 4 Roundtrips in die USA iist das uebrigens nur halb so viel Fliegen auf billigen Business fares wie bei Lufthansa mit P und 100% Meilen, und guenstiger noch dazu. LHR ist zwar immernoch ein wenig nervig mit den erzwungenen U-Bahnfahrten zwischen den Piers und den sinnlosen extra Security-Kontrollen, dafuer sind aber schon die einfachen Business-Lounges besser als bei LH, vom on-Board Produkt brauchen wir garnicht sprechen.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Mit 4 Roundtrips in die USA iist das uebrigens nur halb so viel Fliegen auf billigen Business fares wie bei Lufthansa mit P und 100% Meilen, und guenstiger noch dazu. LHR ist zwar immernoch ein wenig nervig mit den erzwungenen U-Bahnfahrten zwischen den Piers und den sinnlosen extra Security-Kontrollen, dafuer sind aber schon die einfachen Business-Lounges besser als bei LH, vom on-Board Produkt brauchen wir garnicht sprechen.

Ganz meine Meinung. Für mich wird's daher mit einem Roundtrip einmal entspannt in den Urlaub gehen, dann habe ich den BA Silver und der TG Elite lässt sich nebenbei auch noch machen. LH wird mich nicht mehr oft sehen (außer für die beruflichen Flüge, die ich nicht ändern kann).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.364
9.284
BRU
Größenordnung bei mir bisher im Schnitt ca. €10k für 100k Meilen bei diesen Balkanflügen. Kann durchaus nachvollziehen, dass LH die Quali mehr an den Umsatz koppeln möchte - hatte seinerzeit den Status völlig unerwartet wg. Umzugs ins Ausland bekommen und schätze ihn trotz aller Kritik noch immer. Muss mal sehen, wie ich künftig buchen werde.

So ähnlich habe ich dieses Jahr den HON erreicht, sogar im Verhältnis noch günstiger (viel Z oder gar P auf nicht vermeidbaren Umsteige-Verbindungen nach Süd/ Südosteuropa - aber auch mit meinen normalen Flügen, ohne MRs, extra Umwege, Langstrecken-Schnäppchen etc.). Und ich bin jetzt bereits fast 50k drüber....Insofern kann ich die Änderungen in gewissem Maße verstehen, denn so war das sicher ursprünglich nicht gedacht. Nur geht es halt in vielen Fällen mit der Meilenreduzierung bei gleichzeitiger Preiserhöhung bzw. Abwanderung der Buchungsklassen von D in Z oder gar P doch etwas zu weit....

Wobei mein Hauptproblem nicht die Requali ist (wird alleine durch die Einstellung einer meiner Stammstrecken kaum mehr möglich), sondern überhaupt noch zeitlich passende Verbindungen zu finden. Von Auswahl zwischen x Airlines oder gar Allianzen oder Änderung meines Flugverhaltens, weil ich über Enhancements verärgert bin, kann ich nur träumen....

Langstrecke hätte ich ex-BRU sicher Alternativen. Nur fliege ich so gut wie nie Langstrecke, und innereuropäisch fliegt auf meinen Strecken einfach nur LH-Gruppe bzw. Star Alliance (sofern neben Billigfliegern im Sommer im Winter überhaupt noch Flüge übrigbleiben...).
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.067
3.268
ZRH / MUC / VIE
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lass uns dann bitte wissen, ob und wie lh auf dein schreiben reagiert hat.
lieben dank vorab :D

Die werden wie bei mir anrufen und fragen, ob sie etwas gutes tun können, z.B. eine Kiste Wein und 10'000 Meilen (auf ersteres verzichtete ich dankend). Bei mir hat allerdings auch das Unternehmen ein großes Stück vom Kuchen zurückbekommen, das den Franz damals rausgeschmissen hat.

LH hat von mir Woche für Woche etwa 500-1000 EUR bekommen (geschäftlich, Heimflüge und Freizeitflüge), aber diese Leistung wird jetzt nicht mehr honoriert, da sie vorwiegend hinter dem Vorhang stattfand. Ein bisschen ärgern tut es mich ja schon noch, auch wenn ich da so lese, wie wenig Umsatz andere im jahr mit LH gemacht haben.

Ich bin natürlich nicht der Topkunde in den Top 100, aber ein Kabinenpersonal-Anfangsjahresgehalt hat LH schon zu SEN-Zeiten von mir pro Jahr bekommen. Tönt vielleicht überheblich, entspricht aber leider den Tatsachen.