Miles&More reduziert Meilengutschrift in Business Class bei vielen Partnerairlines

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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
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Es bleibt wieder mal rätselhaft warum man im April nicht gleich die ganze Meilentabelle zum 1.9. veröffentlichen konnte. Allerdings habe ich damit gerechnet, daß sie angepaßt werden und auch wenn die US A Class Tarife nicht unmittelbar betroffen ist, habe ich den US MR doch ganz bewußt vor dem 1.9. geplant. Vorsicht ist ......

Gruß

Flyglobal
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
450
GVA
Das ist doch bullshit.

Wenn ich mich im Jahr der Requali befinde, will ich ordentlich planen können und schaue vllt darauf, ob ich es schaffe und auch machen kann. Und das gilt egal für welchen Status.
Dass dann die LH meint mit September so mir nichts dir nicht reingrätschen zu müssen ist ein UNDING!
Hier wird man gewzungen auf die Sales zu achten und schert sich um langfristiges Engagement zwischen Unternehmen und Kunden einen feuchten Kehricht.
Dass man nun versucht auch noch der C Flieger mehr und mehr zu entledigen.... Werden wir sehen wo das hin führt.

kein Bullshit. Du bist ein freier Buerger und hast die Wahl: Take it or leave it. Ich mache jedenfalls die Wahl meines Carriers bzw. Hotels nicht zwingend vom Loyalty-Programm abhaengig, dafuer ist mir meine Zeit bzw. Kohle zu wichtig.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.677
1.234
man muss aber auch mal von der positiven seite sehen:

* die benötigte anzahl an meilen zur SEN qualifizierung wurde von 130.000 auf 100.000 meilen gesenkt
* ende 2011/anfang 2012 wurden einige extrem günstige business class tarife zur verfügung gestellt
* mychoice ermöglicht auf seiner stammstrecke erheblich mehr meilen zu sammeln

wer seinen SEN in diesem jahr nicht geschafft hat, der hat was falsch gemacht. :yes:

in zukunft muss man sicher etwas umdenken, wenn man günstig an statusmeilen kommen möchte, aber es gibt ja nach wie vor etliche möglichkeiten - wird halt nur weniger auswahl.

kleine tipps für meilenjäger
* es gibt ab UK einige nette business class tarife (innereuropäisch), die in D buchen und ungefähr so viel kosten wie ein business saver
* es gibt TK angebote in premium economy (150% meilen) für unter 1500€ (manchmal auch unter 1000€)
* es gibt günstige OS D tarife ab CAI
* die LH F (A) tarife ex ADD sind ja auch allerseits bekannt

noch ein denkansatz: werft - falls möglich - doch mal einen blick auf die PIL und schaut, wie viele senatoren mit euch an bord sind. 5% ist in der regel wahrscheinlich schon hoch gegriffen. meint ihr, wegen dieser "randgruppe" macht sich lufthansa ernsthaft gedanken?
 
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Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Hängt vom Preis-/Leistungsverhältnis sowie den Destinationen ab. Für 1000 oder 2000 Euro mache ich auch einen kleinen (!) Umweg. Wenn ich dann noch mehr Komfort auf der Langstrecke bekomme und das super Gefühl zu haben Onkel LH weniger Geld in den Rachen geworfen zu haben, ist das super!

AF: Nein
BA: Seitdem T5 funktioniert gerne immer wieder!
Araber: Eher nein, da ich es nicht mag mitten in der Nacht umzusteigen. Wobei wenn QF wirklich mit EK eine Partnerschaft aufbaut, könnte ich mir das ganze mal wieder probeweise antun.

OZ C ist empfehlenswert. Habe wegen Streik bewußt umgebucht und bin zufrieden. :) Preis / Leistungsverhältnis ist IMHO auch ganz brauchbar ex D oder ex UK.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
noch ein denkansatz: werft - falls möglich - doch mal einen blick auf die PIL und schaut, wie viele senatoren mit euch an bord sind. 5% ist in der regel wahrscheinlich schon hoch gegriffen. meint ihr, wegen dieser "randgruppe" macht sich lufthansa ernsthaft gedanken?

Aber sicher macht LH sich das: Denn diese Randgruppe ist noch viel zu teuer - da ist noch Luft nach unten. Eigentlich wird es doch langsam mal Zeit, den Companion Award abzuschaffen, Fliegen sollte schließlich auch für die Begleitung teurer werden. :rolleyes:
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
kein Bullshit. Du bist ein freier Buerger und hast die Wahl: Take it or leave it. Ich mache jedenfalls die Wahl meines Carriers bzw. Hotels nicht zwingend vom Loyalty-Programm abhaengig, dafuer ist mir meine Zeit bzw. Kohle zu wichtig.

Sehe ich differenzierter.
In dem Moment an dem ich mich für eine Requali entscheide, entscheide ich mich auch für das Produkt/Unternehmen. 5 vor 12, also kurz vor dem Ziel dann die Regeln einfach abzuändern ist eben nicht das, was ich mir vorstelle als Kunde.
Man wird das Ziel erreichen mir damit vllt kurzfristig etwas Geld aus der Tasche zu ziehen mit dem Ergebnis, dass langfristig Vertrauen dahin ist.
Und dann hast du auch Recht, dann werde ich das Produkt auch verlassen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Sehe ich differenzierter.

Priceless :eek:

Umsatz steigt, Anzahl der Statuskunden steigt, von daher macht die Hansa alles richtig...

Man sortiert nur den riff raff aus und wer 2k im Jahr bei der Hansa laesst, der muss auch nicht umsonst Kartoffelsalat bekommen..., den gibt es auch regulaer von Homann im Edeka fuer 2 Euro.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Priceless :eek:

Umsatz steigt, Anzahl der Statuskunden steigt, von daher macht die Hansa alles richtig...

Man sortiert nur den riff raff aus und wer 2k im Jahr bei der Hansa laesst, der muss auch nicht umsonst Kartoffelsalat bekommen..., den gibt es auch regulaer von Homann im Edeka fuer 2 Euro.

Genau, Umsatz steigt, Gewinn ist bei der Hansa so dick wie noch nie, viele neue HONs und SENs, alle FTLs sind auch glücklich in Zukunft nur noch ausschliesslich LH-Lounges besuchen zu dürfen, und Firmen geben wegen der vielen Streiks überall, bloss nicht bei LH und in FRA keine Policies raus, LH nach Möglichkeit unbedingt zu buchen...

In deiner Welt ist rot wohl grün und grün wohl rot..
 
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Triple3

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19.03.2009
2.483
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FRA
Man sortiert nur den riff raff aus und wer 2k im Jahr bei der Hansa laesst, der muss auch nicht umsonst Kartoffelsalat bekommen..., den gibt es auch regulaer von Homann im Edeka fuer 2 Euro.

Ja, ja, diese "Wir wollen die ganzen kleinen Schrottkunden nicht" hatten viele schon versucht. Beispielsweise auch die Deutsche Bank ... und die haben dann bitterlich gelernt, daß so ein Spruch eher kontraproduktiv war. LH hat also nichts gelernt aus Fehlern der anderen. :(
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.067
3.268
ZRH / MUC / VIE
Ja, ja, diese "Wir wollen die ganzen kleinen Schrottkunden nicht" hatten viele schon versucht. Beispielsweise auch die Deutsche Bank ... und die haben dann bitterlich gelernt, daß so ein Spruch eher kontraproduktiv war. LH hat also nichts gelernt aus Fehlern der anderen. :(

Bei der Deutschen Bahn hiess es, als mit der Abschaffung der BahnCard die guten Kunden vor den Kopf gestoßen wurden: "Uns stören Gespräche über Randgruppen".

Der Personenverkehrschef, der das verursachte und aussagte, bekam kurz darauf einen Tritt in den Hintern, die BahnCard 50 wurde wieder eingeführt und die Bahn machte Werbung mit dem Slogan "wir haben verstanden".

Wie dieser Personenverkehrschef hiess, habt ihr sicherlich schon erraten: Dr. Christoph Franz.

Es ist nun schon das zweite Mal, dass ich einem Unternehmen den Rücken kehre, das den als Vorstand hat...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Genau, Umsatz steigt, Gewinn ist bei der Hansa so dick wie noch nie, viele neue HONs und SENs, alle FTLs sind auch glücklich in Zukunft nur noch ausschliesslich LH-Lounges besuchen zu dürfen, und Firmen geben wegen der vielen Streiks überall, bloss nicht bei LH und in FRA keine Policies raus, LH nach Möglichkeit unbedingt zu buchen...

In deiner Welt ist rot wohl grün und grün wohl rot..

Zahlen luegen nicht....

Der Rest ist Frisoergeschwaetz...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ja, ja, diese "Wir wollen die ganzen kleinen Schrottkunden nicht" hatten viele schon versucht. Beispielsweise auch die Deutsche Bank ... und die haben dann bitterlich gelernt, daß so ein Spruch eher kontraproduktiv war. LH hat also nichts gelernt aus Fehlern der anderen. :(


Keine Allgemeinfloskeln dreschen....

Falsch ist, dass die Hansa den Touri um 99 Euro nicht haben will, das will sie ( siehe Eulen )

Richtig ist, dass die Hansa den 99 Euro Eulen keine Senperks mehr zukommen lassen, das will sie nicht ( siehe Hencies der letzten 10 Jahre )

Vergleiche mit der DB hinken da leider...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Bei der Deutschen Bahn hiess es, als mit der Abschaffung der BahnCard die guten Kunden vor den Kopf gestoßen wurden: "Uns stören Gespräche über Randgruppen".

Der Personenverkehrschef, der das verursachte und aussagte, bekam kurz darauf einen Tritt in den Hintern, die BahnCard 50 wurde wieder eingeführt und die Bahn machte Werbung mit dem Slogan "wir haben verstanden".

Wie dieser Personenverkehrschef hiess, habt ihr sicherlich schon erraten: Dr. Christoph Franz.

Es ist nun schon das zweite Mal, dass ich einem Unternehmen den Rücken kehre, das den als Vorstand hat...

Auch hier helfen wirre Vergleiche nicht weiter.

Die Bahn preisst heute wie es Franz vor 10 Jahren einfuehren wollte ( sehr marktnah ) und nur noch voll flexibel im Kurzfristbereich. Franz war einfach seiner Zeit Jahre voraus...

Ob man als Staatsunternehmen mit sozialer Transportverantwortung so preisen soll, darf, kann, ja muss kann man bezweifeln...

Die Hansa ist ein Privatunternehmen ohne soziale Transportverantwortung, die Bahn ein hochsubventioniertes Staatsunternehmen, dass selbst kleinste Ecken zu versorgen hat, obwohl das wirtschaftlich und ohne Subventionen Schwachsinn waere...

Aepfel und Birnen oder wie Yuropflyer sagen wuerde rot und gruen....

Gerade als Schweizer kann man doch die soziale Verantwortung der Bahn nachvollziehen, die Milliarden in den Ausbau der Netze in der Schweiz gehen ja nach Volksentscheid dort hin...und muessen nicht wieder zu 100% verdient werden
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Also wir sind im Thread "Miles&More reduziert Meilengutschrift in Business Class bei vielen Partnerairlines". Diese Änderung - und dabei bleibe ich - interessiert nur MR und Maximierer. Das bedeutet nicht, dass sie nicht mehr betrifft. Nur haben diese keine Ahnung, welche Klasse wie viel bringt, und manchmal nicht einmal eine Ahnung, dass es verschiedene Klassen gibt (sondern kennen nur Y, C, F). Vielleicht sagen die mal zum Kollegen: Du, weißt du wieso ich beim letzten Mal für meinen Flug 10.000 Meilen bekommen habe, aber jetzt nur 7.500. Und der Kollege - echt, ist mir gar nicht aufgefallen ... vielleicht war beim letzten Mal da so eine Aktion. Und das wars.
Deswegen ist es auch "kein Problem" außerhalb von Foren wie dem diesigen, dass hier keine Vorankündigung war.

Ganz ehrlich - da hat das Abschaffen des 0,2 l gratis Cappy in der First Class der Railjets der ÖBB sicher mehr Aufregung verursacht.
;)
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Ja - nur gibt es für Vielfahrer die BahnCard-Ermäßigung wieder.

Mir war nicht bekannt, dass der gute Franz die BahnCard abgeschafft hatte, bedarf im Zweifefsfall wohl auch noch einer weiteren Zustimmung

In jedem Fall gibt es in der Schweiz deutlich mehr Bahncards mit 100% Reduktion als in Deutschland, nicht nur prozentual...

Versuche in der Richtung bei der Hansa hat man ja in Milano getestet, aber eine Hansa Card mit 100% Reduktion fuer innerdt. Fluege wird ja immer mal wieder diskutiert...
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Priceless :eek:

Umsatz steigt, Anzahl der Statuskunden steigt, von daher macht die Hansa alles richtig...

Man sortiert nur den riff raff aus und wer 2k im Jahr bei der Hansa laesst, der muss auch nicht umsonst Kartoffelsalat bekommen..., den gibt es auch regulaer von Homann im Edeka fuer 2 Euro.

Vllt nochmal meine Post lesen.

Von mir aus kann LH das ja alles machen. Aber die Art und Weise wie hier vorgegangen wurde ist halt unterste Kanone. Das hat auch nichts mit Frisörgeschwätz zu tun.
Wenn LH einen Status anbietet, der eben Kartoffelsalat beinhaltet, ich brauch diesen Vorteil nur sehr bedingt, dann soll sie sich auch verdammt nochmal daran halten. Nur wenn man den riff raff raushaben will, dann passt eben die SEN Senkung nur bedingt in das Bild.

Zudem erinnert das Verhalten in meinen Augen an drittklassige Webshops. Wenn man ein Produkt kauft und am Ende des Tages der Händler kommt und meint, nein das ist eigentlich teurer. Und zu all dem meine "Vorauszahlung" noch teilweise einbehält.
Im Übrigen existieren solche Webshops dieser Tage nur noch selten....
 
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Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Also wir sind im Thread "Miles&More reduziert Meilengutschrift in Business Class bei vielen Partnerairlines". Diese Änderung - und dabei bleibe ich - interessiert nur MR und Maximierer. Das bedeutet nicht, dass sie nicht mehr betrifft.

Na ja. Wäre die reduzierte Meilengutschrift das einzige Enhancement der letzten Jahre, wäre ich bei Dir. Allerdings ist es das nicht.

Wenn ich mir anschaue, welchen Gesamtwert vor zehn Jahren ein D Ticket von FRA nach SFO für mich hatte (Gesamtwert = Transportleistung, Service, Meilen, Lounge, Verfügbarkeit der Buchungsklasse (Stichwort: SEN Buchungsgarantie in D!), Verwendbarkeit und notwendige Menge an Meilen für Prämien, Kosten von Prämienflügen, etc.) und welchen Gesamtwert es heute hat, stelle ich für mich fest, es ist deutlich weniger wert bei gleichzeitig deutlich höherem Preis. Bin ich noch bereit, letzeres auf die Preisentwicklung bei JET zu schieben, sehe ich irgendwann ersteres nicht mehr ein. Insbesondere dann nicht mehr, wenn mir - in meiner ggf. irrational subjektiven Sichtweise - anderer Carrier zum gleichen Preis einen besseren Gesamtwert anbieten.

Ich bin auch nur ein unbedeutender Kunde für LH, aber ich habe auch angefangen, meine Umsätze nicht mehr an LH zu geben. Wenn nun hunderttausend andere unbedeutende Kunden das auch machen, wird das evtl. gar nicht mehr so unbedeutend sein.

Mein letzter und gleichzeitig erster OZ C Flug war übrigens super. Und die EK F Lounge in DXB ist gerade auch super. :)
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
450
GVA
Sehe ich differenzierter.
In dem Moment an dem ich mich für eine Requali entscheide, entscheide ich mich auch für das Produkt/Unternehmen. 5 vor 12, also kurz vor dem Ziel dann die Regeln einfach abzuändern ist eben nicht das, was ich mir vorstelle als Kunde.
Man wird das Ziel erreichen mir damit vllt kurzfristig etwas Geld aus der Tasche zu ziehen mit dem Ergebnis, dass langfristig Vertrauen dahin ist.
Und dann hast du auch Recht, dann werde ich das Produkt auch verlassen.

ich bin voll bei Dir, wenn Du Dein Vertrauen getaeuscht siehst. Aber es laeuft doch darauf hinaus, dass Du jetzt viel gezielter bei der Wahl Deines Carriers vorgehst und nur von Flug zu Flug schaust. Abgesehen von etwaigen Perks, die Du nicht mehr hast, kannst Du damit auf lange Sicht eigentlich nur guenstiger fahren.

Ich habe mir privat bislang die Rosinen rausgepickt wie 1111 CHF-Angebote mit nahezu 30K SM und PM. Das und meine beruflichen Fluege haben mich auch dieses Jahr wieder locker den SEN erfliegen lassen, obwohl ich meine letzten beiden Langstrecken mit BA und AF abgeflogen haben (aufgrund eines unschlagbaren Preises). AF hat mich sogar von C in F upgegradet... ist mir bei LH und Konsorten noch nie passiert. Ergo, ueber den Tellerrand schauen, kann helfen
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.794
885
Bayern & Tirol
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ich bin voll bei Dir, wenn Du Dein Vertrauen getaeuscht siehst. Aber es laeuft doch darauf hinaus, dass Du jetzt viel gezielter bei der Wahl Deines Carriers vorgehst und nur von Flug zu Flug schaust. Abgesehen von etwaigen Perks, die Du nicht mehr hast, kannst Du damit auf lange Sicht eigentlich nur guenstiger fahren.

Ich habe mir privat bislang die Rosinen rausgepickt wie 1111 CHF-Angebote mit nahezu 30K SM und PM. Das und meine beruflichen Fluege haben mich auch dieses Jahr wieder locker den SEN erfliegen lassen, obwohl ich meine letzten beiden Langstrecken mit BA und AF abgeflogen haben (aufgrund eines unschlagbaren Preises). AF hat mich sogar von C in F upgegradet... ist mir bei LH und Konsorten noch nie passiert. Ergo, ueber den Tellerrand schauen, kann helfen

Korrekt: Man wird zum Smart-Shopper!


Die Attraktivität des Status sinkt. Man kann sich die Perks im Privatbereich durch Flash-Sales und Sonderangebot zukaufen.
An sonsten kann man auch einfach mal wieder als "Normalo" Fliegen. Dank Online Bordkarte sind die "Fast Lanes" auch ziemlich überbewertet - wenn man nicht mit Gepäck unterwegs ist.

Damit sinkt auch die Loyalität.

LX Saver wird nicht mehr wegen Meilen gebucht sondern konkurriert somit mit Direktflügen in der Eco!

Es wird mehr nach Preis und auch nach Komfort gebucht, vielleicht mal einen Saver aber nicht mehr so häufig wie bisher!

Urlaubsflüge: Früher wurden die so gebucht, dass man benötigte Statusmeilen generiert hat.
Heute: Es wird nach günstigen Flash-Sales in der Business-Class gesucht. Allianz egal, Meilen gibt es eh nicht mehr.

Geschäftsflüge:
Früher wurde auch mal umgestiegen um LH/LX/*A zu fliegen
Heute: Preis und Komfort zählt, da der Status egal/unterreichbar/zu teuer wird.

Gute Strategie von LH?