man muss aber auch mal von der positiven seite sehen:
* die benötigte anzahl an meilen zur SEN qualifizierung wurde von 130.000 auf 100.000 meilen gesenkt
* ende 2011/anfang 2012 wurden einige extrem günstige business class tarife zur verfügung gestellt
* mychoice ermöglicht auf seiner stammstrecke erheblich mehr meilen zu sammeln
wer seinen SEN in diesem jahr nicht geschafft hat, der hat was falsch gemacht.
in zukunft muss man sicher etwas umdenken, wenn man günstig an statusmeilen kommen möchte, aber es gibt ja nach wie vor etliche möglichkeiten - wird halt nur weniger auswahl.
kleine tipps für meilenjäger
* es gibt ab UK einige nette business class tarife (innereuropäisch), die in D buchen und ungefähr so viel kosten wie ein business saver
* es gibt TK angebote in premium economy (150% meilen) für unter 1500€ (manchmal auch unter 1000€)
* es gibt günstige OS D tarife ab CAI
* die LH F (A) tarife ex ADD sind ja auch allerseits bekannt
noch ein denkansatz: werft - falls möglich - doch mal einen blick auf die PIL und schaut, wie viele senatoren mit euch an bord sind. 5% ist in der regel wahrscheinlich schon hoch gegriffen. meint ihr, wegen dieser "randgruppe" macht sich lufthansa ernsthaft gedanken?