Miles&More reduziert Meilengutschrift in Business Class bei vielen Partnerairlines

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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
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Alle schimpfen und wollen "nie" wieder mit LH fliegen, die Maschinen sind aber trotzdem noch voll. Da sollte jeder von uns wirklich mal konsequent von der LH wegplanen. Ich, als vor den Kopf gestoßener HON, mache es seit einigen Monaten. Bin glücklich, daß ich nicht mehr in dem "goldenen Käfig" sitzen muß und stelle fest: Andere Airlines können problemlos mit der LH konkurrieren.

Nun ja, in Foren ist es halt einfach irgendwelche Absichtsbekundungen zu äußern.

naja, es gibt aber nicht nur schwätzer hier...

wie rorschi zb habe ich auch bereits letzes jahr für mich die zeichen der zeit erkannt und den persönlichen move vollzogen. zuerst dachte ich dass ich zu einem besseren ffp wechsle und einfach die langstrecke zu tk verlagere, mir den m&s elite+ erarbeite und trotdem *a treu bleibe, das war nach q1 erledigt und nun habe ich durch erhöhte flugaktivität beschlossen dass ich meinen move ausweite und die weltkarte anders aufteile. asien *a mit tk/tg/sq, innerchinesisch st und c2/c3 mit st af/kl/dl was mich heuer vom fb gold zu platin bringen wird. ich bin damit voll zufrieden und meine vereinzelten os/lh flüge sind nur codeshares oder unfälle, so wie die 5k statusmeilen bei m&m heuer.

also ich bin happy damit und denke auf grund des wesentlich besseren returns für meine meilen und einer um welten besseren upgradepolitik nicht im geringsten daran wieder zu lx/lh/os zurückzukehren. ich gebe zu dass ich durch den move bei den aktuell niedlichen preisen der *a innereuropäisch leicht erhöhte aufwendungen habe, die ich aber durch die wesentlich günstigeren langstrecken weit mehr als nur ausgleiche. alles in allem ich bin zufriedener als vorher und fliege billiger, was will man mehr. und ich brauche mich über die verarschungen bei m&m nicht mehr zu ärgern, ist ein gutes gefühl... :)

die von der lh gefürchteten wüstenfüchse hingegen sind keine option mehr für mich , mir ist mein schlaf wichtiger :) gelegentlich mal privat ne ef, aber mehr nicht...
 
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Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.453
47
Überlege auch gerade, meine Sammelaktivität auf einen anderen *Partner zu verlegen. Werde mich mit den einzelnen Programmen auseinandersetzen. A3 wird es aber nicht werden, da ich doch langfristig plane.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Stimmt, muß sich aber in jüngerer Zeit geändert haben.

Seit April 2012.

War mir aber schon immer egal. Die Meilen gibts ohnehin nicht gratis, die sind irgendwo im Preis mitkalkuliert. Sind man bei SQ auch sehr schön: Meilenfähige Tarife mit gering besserer Flexibilität sind schon deutlich teurer gegenüber den Sweet-Deals. Ist bei LH auch nicht anders.

Zu LH: War doch eine Frage der Zeit, das die generösen Meilengutschriften bei Partnerairlines alsauch für Z-Tarife irgendwann weg sind. Allerdings müsste bei LH dann entsprechend auch das Limit zum Erreichen des StarGold/Sen Status den anderen Programmen angleichen, da der bei LH eher hoch ist.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.793
885
Bayern & Tirol
Zu LH: War doch eine Frage der Zeit, das die generösen Meilengutschriften bei Partnerairlines alsauch für Z-Tarife irgendwann weg sind. Allerdings müsste bei LH dann entsprechend auch das Limit zum Erreichen des StarGold/Sen Status den anderen Programmen angleichen, da der bei LH eher hoch ist.

Werden sie nicht machen, gibt eh zu viele SEN. Musst Dich nur mal mit den richtigen Loungedrachen unterhalten, die ihren Groll über die maximierenden Vielflieger haben...

Irgendwie ist es schon komisch. Ich habe dieses Jahr mit MyChoice meinen SEN so einfach wie nie requalifiziert. Somit bin ich dieses Jahr sehr Glücklich mit LH. Allerdings habe ich ein paar Award Meilen weniger.

Dennoch verärgert mich M&M und LH gerade extrem für die Zukunft. Durch meine Requali bin ich nicht mehr im goldenen Käfig gefangen und kann mit gutem Gewissen die Wettbewerber buchen!

Die Käfigtür früher öffnen und mich mit noch mehr Nachdruck raustreiben ist doch aus Sicht von LH irgendwie doof?!? Für dieses Jahr habe ich noch ein paar 100 Euro Flüge mit LH - der Rest geht an die Wettbewerber!
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Aber diese Betrachtungsweise ist natürlich Unsinn. Denn für LH wie auch für jedes andere Unternehmen sind 99% der Weltbevölkerung völlig irrelevant. Relevant sind nur die 1% oder weniger, die das eigene Produkt kaufen, oder in Zukunft nicht mehr kaufen, oder bisher nicht kaufen aber vielleicht künftig.

ganz ehrlich die Zahl der M&M Sammler, die vorwiegend nicht voll integrierte Fremdairlines buchen kannst du in einer Epsilonumgebung um Null suchen. Und die die von Zeit zu Zeit was anderes buchen müssen für die ist es halt schade aber mehr auch nicht. Und die MRunner sind nicht das LH Zielpublikum.

Da war der Einschniit das FTLs keine Vertragslounges mehr benutzen dürfen relevanter für das Reduzieren des Geschäftserfolg, auch andere Änderungen. Aber das hier ist irrelevant.
 
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Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Man kann über M&M und die *A meckern wie man will, und wenn man nicht gerade FRA oder MUC als Abflughafen hat, ist es vermutlich wohl auch egal, wo man umsteigt. Ich genieße es allerdings, nonstop nach SFO, IAD, HKG, NRT und GIC fliegen zu können, und das bietet nunmal ab MUC nur LH, und so masochistisch kann ich gar nicht veranlagt sein, freiwillig einen Stop in LHR oder CDG einzulegen, nur um in den "Genuss" der Allianzen um AF oder BA kommen zu können. Würde ich allerdings noch in meiner alten Heimat HAJ wohnen, wäre das natürlich etwas anderes.
 
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FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Da war der Einschniit das FTLs keine Vertragslounges mehr benutzen dürfen relevanter für das Reduzieren des Geschäftserfolg, auch andere Änderungen. Aber das hier ist irrelevant.

Auch wenn ich das Ausmaß dieser Änderung noch nicht ganz überrissen habe:
FTL wird damit doch für einige Mittel-Vielflieger unattraktiver, wenn man sich im Verhältnis dazu die (aktuellen) Bedingungen z.B. von Gold mit A3 vor Augen führt. Ich bin erst seit einem Jahr M&M-Mitglied und kann mein zukünftiges (berufsbedingtes) Flugverhalten kaum zuverlässig einschätzen. Durch verschiedene Faktoren wie myChoice habe ich eben die Quali zum SEN erreicht.

Und auch ohne VFT-Anhänger (eventbrite mag anscheinend kein AMEX) am Gepäck:
Danke an alle Forumschwestern und -brüder, die durch ihre konstruktiven Beiträge hier nicht nur
- für mich diese Sachen transparenter gemacht haben
sondern darüberhinaus
- bei mir den operativen Stress (Blutdruck) für manch perspektivische (und auch tatsächliche) Situation abgebaut haben.

Nochmals:
Danke an Alle!

:)
 
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monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.085
516
CH-GR
Man kann über M&M und die *A meckern wie man will, und wenn man nicht gerade FRA oder MUC als Abflughafen hat, ist es vermutlich wohl auch egal, wo man umsteigt. Ich genieße es allerdings, nonstop nach SFO, IAD, HKG, NRT und GIC fliegen zu können, und das bietet nunmal ab MUC nur LH, und so masochistisch kann ich gar nicht veranlagt sein, freiwillig einen Stop in LHR oder CDG einzulegen, nur um in den "Genuss" der Allianzen um AF oder BA kommen zu können. Würde ich allerdings noch in meiner alten Heimat HAJ wohnen, wäre das natürlich etwas anderes.

Sehe ich genauso - ab MUC sind die für mich relevanten Ziele fast alle direkt erreichbar. Das nicht-mitten-in-der-Nacht-umsteigen-müssen hat da einen viel höheren Stellenwert als andere Dinge - Produktqualität hin oder her. Und da zwecks Firmenpolitik eh nur Y erlaubt ist, sind die - so oft als besser gepriesenen - C-Services anderer für mich damit nahezu irrlevant. Bei Privatflügen dagegen werde ich zukünftig auch deutlich mehr links und rechts von LH/LX/OS sondieren, ob sich nicht woanders etwas Besseres für mein Geld finden lässt.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.793
885
Bayern & Tirol
Man kann über M&M und die *A meckern wie man will, und wenn man nicht gerade FRA oder MUC als Abflughafen hat, ist es vermutlich wohl auch egal, wo man umsteigt. Ich genieße es allerdings, nonstop nach SFO, IAD, HKG, NRT und GIC fliegen zu können, und das bietet nunmal ab MUC nur LH, und so masochistisch kann ich gar nicht veranlagt sein, freiwillig einen Stop in LHR oder CDG einzulegen, nur um in den "Genuss" der Allianzen um AF oder BA kommen zu können. Würde ich allerdings noch in meiner alten Heimat HAJ wohnen, wäre das natürlich etwas anderes.

Hängt vom Preis-/Leistungsverhältnis sowie den Destinationen ab. Für 1000 oder 2000 Euro mache ich auch einen kleinen (!) Umweg. Wenn ich dann noch mehr Komfort auf der Langstrecke bekomme und das super Gefühl zu haben Onkel LH weniger Geld in den Rachen geworfen zu haben, ist das super!

AF: Nein
BA: Seitdem T5 funktioniert gerne immer wieder!
Araber: Eher nein, da ich es nicht mag mitten in der Nacht umzusteigen. Wobei wenn QF wirklich mit EK eine Partnerschaft aufbaut, könnte ich mir das ganze mal wieder probeweise antun.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Man kann über M&M und die *A meckern wie man will, und wenn man nicht gerade FRA oder MUC als Abflughafen hat, ist es vermutlich wohl auch egal, wo man umsteigt. Ich genieße es allerdings, nonstop nach SFO, IAD, HKG, NRT und GIC fliegen zu können, und das bietet nunmal ab MUC nur LH, und so masochistisch kann ich gar nicht veranlagt sein, freiwillig einen Stop in LHR oder CDG einzulegen, nur um in den "Genuss" der Allianzen um AF oder BA kommen zu können. Würde ich allerdings noch in meiner alten Heimat HAJ wohnen, wäre das natürlich etwas anderes.

Und die große Zahl der beruflich Vielflieger wollen auch in 2, 3, 4 oder 9 Stunden Flugzeit dort sein, wo sie sein müssen und nicht in 4+2, 4+3, 4+4, 5+9. Da gebe ich Dir völlig recht - aber die fliegen ja, weil sie von a nach b müssen und nicht weil sie meilen sammeln oder MRs machen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.802
4.509
Paralleluniversum
Ich schiebe tatsächlich den größten Teil meiner Bezahlflüge zu BA/AA. Meinen letzten LH Langstreckenbezahlflug (in D) habe ich im Juni absolviert, weil er bereits 2011 gekauft wurde. Davor war ich im Februar auf 2 Bezahltickets in Z unterwegs. Und im Januar in A (Restsegmente). Alles letztes Jahr noch gebucht. Der teuerste Bezahlflug mit *A in diesem Jahr waren 230€ MUC-FMO-MUC (weil ich ausnahmsweise mal zu einer ganz bestimmten Zeit fliegen musste). Natürlich fliege ich noch ne Menge Lufthansa - sicherlich 5-8 Segmente pro Monat im Schnitt. Alles auf Meilen oder <230€. Dass da natürlich jedesmal Lounge etc dazu kommt ist klar.

ICH hätte gerne auf das Experiment OneWorld verzichtet. Ganz ehrlich und ohne zu flunkern. Aber mei.

BA: Seitdem T5 funktioniert gerne immer wieder!

Was mich am T5 stört ist, dass ich nach Ankunft aus MUC immer durch Pass/Bordkartenkontrolle und nochmals SiKo muss. :sick:

Wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich mich daran gewöhnt habe. Dank den beiden FastTracks gehts ja einigermaßen zügig und die Damen und Herren am Transferschalter haben mich erst neulich total erstaunt mit ihrer mitdenkenden Hilfsbereitschaft (was wohl an den einzelnen individuellen Mitarbeitern lag, aber vergleichbares schaffte der F/HON-Checkin oder FCL/FCT bei LH nichtmal ansatzweise).

Habe mal schnell meine Flugstatistik angeschaut. Mein Flugverhalten hat sich nach der deutlichen Steigerung 2010->2011 in diesem Jahr nochmals gesteigert, insbesondere deutlich mehr Langstrecken. Schade.
 
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bogart

Reguläres Mitglied
11.02.2010
42
0
Ich glaube LH testet Schmerzgrenzen aus. Offenbar noch einiges drinnen, oder ...

Und übrigens: 95% der M&M-Sammler sind froh überhaupt Meilen zu bekommen, wenn sie mit etwas anderem als LH oder LX/OS fliegen ... und 99.99999999% der Weltbevölkerung geht diese Änderung am A... vorbei. Wir sind einfach eine MegaMinderheit

99,99999999 % der 7 Milliarden Weltbevölkerung sind 6999999999 Menschen. Da bleibt aber nur einer übrig... :eek:
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Bei SQ oder CX gibt es für die billigsten Tarife auch keine Meilen...
Ja, nur ist bei AC so, daß es dort grundsätzlich für alle Tarife Meilen gibt, man eine Gutschrift aber ablehnen kann. Mit anderen Worten, Air Canada überläßt Dir die Wahl, ob Du die Meilen willst oder nicht, bei SQ ist das Ration festgelegt und auch CX schreibt seit einiger Zeit in den günstigen KLassen Asia Miles gut, aber nicht in fremden Programmen. Hier hast Du allerdings keine Wahl, sondern mußt das akzeptieren, was Dir die Airline vorsetzt.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Wenn das stimmt, was in diesem Blog berichtet wird, dann wundert mich, dass diese Diskussion noch so gelassen von sich geht: Im Schatten des Streiks: Neue Meilenverschlechterung | meilenschwund.de

Hier wird nämlich berichtet, dass sogar bei Flügen, die vor dem 1.9. gebucht wurden und 200% Meilen zugesagt wurden, nur 150% gutgeschrieben werden sollen. So das stimmt, könnte man ja gar von Betrug reden, oder?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.802
4.509
Paralleluniversum
Wenn das stimmt, was in diesem Blog berichtet wird, dann wundert mich, dass diese Diskussion noch so gelassen von sich geht: Im Schatten des Streiks: Neue Meilenverschlechterung | meilenschwund.de

Hier wird nämlich berichtet, dass sogar bei Flügen, die vor dem 1.9. gebucht wurden und 200% Meilen zugesagt wurden, nur 150% gutgeschrieben werden sollen. So das stimmt, könnte man ja gar von Betrug reden, oder?

Das war doch IMHO bislang immer so, wenn M&M die Meilen reduziert hat, dass bereits gebuchte Flüge erstmal uninteressant waren. Ich erinner mich daran, dass einige Mitglieder schriftlich Kontakt zu LH und LX aufgenommen haben und unterschiedliche Auskünfte bekommen haben. Mal wird von "Kulanz" gesprochen, mal von wegen ist nicht.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Und die große Zahl der beruflich Vielflieger wollen auch in 2, 3, 4 oder 9 Stunden Flugzeit dort sein, wo sie sein müssen und nicht in 4+2, 4+3, 4+4, 5+9. Da gebe ich Dir völlig recht - aber die fliegen ja, weil sie von a nach b müssen und nicht weil sie meilen sammeln oder MRs machen.
also es gibt auch sehr vieles dazwischen. also für mich ist das meilensammeln sekundär, ich fliege viele awards. die flüge die ich bezahle (ca 1/3) will ich aber
a mit hohem comfort fliegen (produkt, upgradepolitic, statusvorteile,...)
b zu vernünftigen zeiten fliegen (mit homebase vie zählt eine umsteigeverbindung eh zum standard, innerhalb eu ist das egal wo ich umsteige)
c eine realistische möglichkeit haben einen elite+ status zu erreichen (tk 90k und af 70k/60 segmente bieten mir diese möglichkeit und vernünftiger weise bei einer airline die man auch nützt und nicht nur die minivorteile bietet wie ein *g einer fremdairline)
c eine vernünftige meilenausbeute mit einer guten earn/burn ratio zu haben
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
also es gibt auch sehr vieles dazwischen. also für mich ist das meilensammeln sekundär, ich fliege viele awards. die flüge die ich bezahle (ca 1/3) will ich aber
a mit hohem comfort fliegen (produkt, upgradepolitic, statusvorteile,...)
b zu vernünftigen zeiten fliegen (mit homebase vie zählt eine umsteigeverbindung eh zum standard, innerhalb eu ist das egal wo ich umsteige)
c eine realistische möglichkeit haben einen elite+ status zu erreichen (tk 90k und af 70k/60 segmente bieten mir diese möglichkeit und vernünftiger weise bei einer airline die man auch nützt und nicht nur die minivorteile bietet wie ein *g einer fremdairline)
c eine vernünftige meilenausbeute mit einer guten earn/burn ratio zu haben

Das bestreite ich auch nicht. Ich selbst zähle mich zu den Vielreisenden und je nach aktuellen beruflichen Auftrag bzw. Arbeitgeber meist auch zu den Vielfliegern. Es gibt Wochen, da bin ich jeden Tag in einer anderen Stadt. Teilweise habe ich sogar Termine in zwei verschiedenen Städten am Tag. Und um von A nach B und dann weiter nach C und dann weiter nach D zu kommen, muss ich fast immer das Verkehrsmittel wählen, dass zwei Punkte auf der Landkarte in der kürzesten Zeit verbindet. Das sind oftmals Mietwagen oder Bahn und sind oder waren auch besonders namhafte Fluglinien wie Robin Hood, Rheintalflug, Intersky, Styria, usw. Und schon gar nicht ist es möglich, wenn etwa AF einen Direktflug bei der Verbindung von A nach B anbietet, mit *A und umsteigen zu fliegen. Da fehlt mir echt die Zeit.

Aufgrund meiner beruflichen Vergangenheit, wo ich jeweils für längere Zeit für einen britischen, niederländischen und deutschen Konzern gearbeitet habe, habe ich auch schon einmal bei den "korrespondierenden" Vielfliegerprogrammen fast jeden Status gehabt. Und ganz ehrlich - kein einziges Mal tat der Abschied weh oder ich hätte mir gedacht - flieg doch noch xx mal damit den den Status y verlängerst.

Ja, ich sammle gerne Meilen und nutze diese für Awardflüge. Aber ich sammle parallel in diversen Programmen und bei manchen dauert es halt vier Jahre, bis ich einen brauchbaren Award beisammen habe. Aber wie gesagt, es lässt sich bei mir einfach nicht darstellen, nur mit einer Allianz zu fliegen, noch hätte ich die Zeit (beruflich) und die Muse (privat) dies zu tun. Und ich sehe auch overall die Benefits nicht wirklich. Für mich.

G.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ja, ich sammle gerne Meilen und nutze diese für Awardflüge. Aber ich sammle parallel in diversen Programmen und bei manchen dauert es halt vier Jahre, bis ich einen brauchbaren Award beisammen habe. Aber wie gesagt, es lässt sich bei mir einfach nicht darstellen, nur mit einer Allianz zu fliegen, noch hätte ich die Zeit (beruflich) und die Muse (privat) dies zu tun. Und ich sehe auch overall die Benefits nicht wirklich. Für mich.

G.


Aber Meilen fuer Awards sammelt man doch nicht mehr mit dem Fliegen, das ist doch schon seit Der Zeit nicht mehr angesagt...und zu dieser Zeit war US noch Konkurs und dachte nicht im Traum daran, Meilen so unter das Volk zu bringen...

Und selbst in Hotels muss man nicht mehr zwingend uebernachten..., zumindest nicht um Status zu erlangen.

Recht hast du allerdings mit dem Status, Status verteidigen ist so 1990's...in unserer Flash Sale Gegenwart geht man mit dem Sale, Ende des Jahres mit der Hansa, dann Anfang 2012 mit der Emirates und in letzter Zeit macht BA ordentlich Druck...

Franz hat das verstanden, viele VFT Experten immer noch nicht, mal sehen ob sie der 01.09 klueger macht...

Zweifel sind allerdings angebracht...
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
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Das ist doch bullshit.

Wenn ich mich im Jahr der Requali befinde, will ich ordentlich planen können und schaue vllt darauf, ob ich es schaffe und auch machen kann. Und das gilt egal für welchen Status.
Dass dann die LH meint mit September so mir nichts dir nicht reingrätschen zu müssen ist ein UNDING!
Hier wird man gewzungen auf die Sales zu achten und schert sich um langfristiges Engagement zwischen Unternehmen und Kunden einen feuchten Kehricht.
Dass man nun versucht auch noch der C Flieger mehr und mehr zu entledigen.... Werden wir sehen wo das hin führt.