Miles&More reduziert Meilengutschrift in Business Class bei vielen Partnerairlines

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.636
9.638
Dahoam
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Gute Strategie von LH?

Das kann doch dem Kunden egal sein was LH davon hat, die können das Verhalten ja steuern wie man gesehen hat und sieht. Der Kunde sollte LH doch dankbar sein endlich mal "nach Vernunft" zu buchen und nicht nach irgendwelchen Meilenprogrammen oder Allianzen.
 
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Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Urlaubsflüge: Früher wurden die so gebucht, dass man benötigte Statusmeilen generiert hat.Heute: Es wird nach günstigen Flash-Sales in der Business-Class gesucht. Allianz egal, Meilen gibt es eh nicht mehr.Geschäftsflüge:Früher wurde auch mal umgestiegen um LH/LX/*A zu fliegenHeute: Preis und Komfort zählt, da der Status egal/unterreichbar/zu teuer wird.Gute Strategie von LH?
Liebe Mitforisten!

Ich glaube, wir sollten einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass wir hier kein 1:1 Abbild der LH/LX/*A-Paxe, ja nicht einmal der LH/LX/A*-Vielflieger sind. Von daher glaube ich nicht, dass die Änderungen bei M&M zu grossen Verwerfungen in den Umsatzströmen führen...

Das "Schlimmste" was passieren wird, ist, dass ein paar Ultramaximierer halt nicht mehr SEN oder HON werden, was aber LH (und auch mir persönlich) ganz Recht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Liebe Mitforisten!

Ich glaube, wir sollten einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass wir hier kein 1:1 Abbild der LH/LX/*A-Paxe, ja nicht einmal der LH/LX/A*-Vielflieger sind. Von daher glaube ich nicht, dass die Änderungen bei M&M zu grossen Verwerfungen in den Umsatzströmen führen...

Das "Schlimmste" was passieren wird, ist, dass ein paar Ultramaximierer halt nicht mehr SEN oder HON werden, was aber LH (und auch mir persönlich) ganz Recht ist.

Stimmt, wir sind hier nicht der Maßstab der extra fliegt.
Aber es trifft eben den "Mittelstandsflieger" oder Angestellten in höherer Funktion.
Und der wird dann im Zweifel eben nicht mehr Senator mit seinen 4 Flügen in C interkontinental und muss demnächst auf seinen "Luxus" auch im Privaturlaub für seinen Neu-England Flug mit Partner und Kindern auf die Vorteile verzichten.
Und genau, dieser wird eben nicht danach schauen wie wir, was kann man machen um den Status zu erlangen, der wird sich eben auch im Bereich der Smart Shopper wiederfinden. Wenn LH und *A es sich halt leisten kann auch schon auf diese Kunden getrost zu verzichten....

Aber wie gesagt, das ist eben die Sache von LH. Vielleicht ist die richtig und zahlt sich aus. Faire Kommunikation zum Kunden ist es nicht und oben genanter Kunde nimmt die Wechsel im Meilenchart im Zweifel nicht mal mehr wahr und ist zu Recht wegen dieser Kommunikation verärgert.

Wenn man mit 15-20k € Umsatz (wie ein Forumsteilnehmer schrieb) "den Kartoffelsalat für 2 €" nicht mehr herausrücken mag und diese Leute in die Ecke der Geier drängt, bitte.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.677
1.234
Wenn man mit 15-20k € Umsatz (wie ein Forumsteilnehmer schrieb) "den Kartoffelsalat für 2 €" nicht mehr herausrücken mag und diese Leute in die Ecke der Geier drängt, bitte.

naja, für die überwiegende zahl der pfennigfuchser hier hat der sen keine 15-20k gekostet. 2000-3000€ dürften es sein (bei mir sogar knapp unter 2000€), mehr aber auch nicht. so günstig wird es in den kommenden jahren halt nicht mehr werden bzw. so leicht so günstig. mit diversen tricks und tarifen ex *ABC* kann man die SEN-kosten auch weiterhin gering halten - aber nicht mehr auf dem heutigen niveau.
 
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mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
naja, für die überwiegende zahl der pfennigfuchser hier hat der sen keine 15-20k gekostet. 2000-3000€ dürften es sein (bei mir sogar knapp unter 2000€), mehr aber auch nicht. so günstig wird es in den kommenden jahren halt nicht mehr werden bzw. so leicht so günstig. mit diversen tricks und tarifen ex *ABC* kann man die SEN-kosten auch weiterhin gering halten - aber nicht mehr auf dem heutigen niveau.

Über die Pfennigfuchser hatte ich ja im letzten Beitrag explizit nicht geschrieben.
Und da es ja, wie du beschrieben hast, auch weiterhin möglich ist dass der Pfennigfuchser die Kosten gering halten kann, geht es somit ja vollends auf Kosten der Leute die eben nicht so hinterher sind und dennoch Geld da lassen.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
naja, für die überwiegende zahl der pfennigfuchser hier hat der sen keine 15-20k gekostet. 2000-3000€ dürften es sein (bei mir sogar knapp unter 2000€), mehr aber auch nicht. so günstig wird es in den kommenden jahren halt nicht mehr werden bzw. so leicht so günstig. mit diversen tricks und tarifen ex *ABC* kann man die SEN-kosten auch weiterhin gering halten - aber nicht mehr auf dem heutigen niveau.

Kannst Du erläutern, wie Du mit < 2000 € auf 130 k SM gekommen bist? By the way: Meine bislang 134 k incl. Exec-Bonus dieses Jahr haben meinen Arbeitgeber laut Controlling (da habe ich aus Neugierde mal nachgefragt) rund 7.800,00 Euro gekostet.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Kannst Du erläutern, wie Du mit < 2000 € auf 130 k SM gekommen bist? By the way: Meine bislang 134 k incl. Exec-Bonus dieses Jahr haben meinen Arbeitgeber laut Controlling (da habe ich aus Neugierde mal nachgefragt) rund 7.800,00 Euro gekostet.

<€2.000 für den SEN war schon machbar.
Es erfordert jedoch einiges an Kreativität und Leidensfähigkeit.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.067
3.268
ZRH / MUC / VIE
<€2.000 für den SEN war schon machbar.
Es erfordert jedoch einiges an Kreativität und Leidensfähigkeit.

Es ist die Frage, wie man rechnet. Mich hat der HON damals etwa 3600 EUR gekostet. Den Rest bin ich eh geflogen, aber nur etwa 70% davon privat. Den SEN hatte ich ja eh immer.

Erst 2012 hat sich das Blatt gewendet: 99 EUR Umsatz bis jetzt =;
 
Y

YuropFlyer

Guest
<€2.000 für den SEN war schon machbar.
Es erfordert jedoch einiges an Kreativität und Leidensfähigkeit.

Leidensfähigkeit?

Da du ja "machbar", also Vergangenheit schreibst, gehe ich von LX Business Saver 50% + MyChoice aus, bis 1.9. so möglich gewesen.

Ab einem deutschen Flughafen via ZRH (my Choice) und GVA, direkt Turnaround auf zweitem Ticket (zB MAD-GVA-ZRH-FRA) - am Abend wieder zuhause, gibt 6000 Meilen für myChoice + 1500 Meilen ZRH-GVA und 2000 Meilen GVA-MAD, 4000 Meilen ohne Exec, 5500 Meilen mit Exec(+25%) =6875, insgesamt 10875 Meilen pro Weg, 21750 Meilen pro Roundtrip.. brauchte man also je 3 Tickets (ab Deutschland) und 3 Tickets (zB ab MAD) und 6 Tage am Wochenende, um das Ding abzufliegen für 6*21750 Meilen=130050 Meilen.. Preislich gingen die Business Saver 50% bei was los? 350€? Also 2100€ für alles, und in LX C etwas in Europa rumfliegen sehe ich auch nicht als "Leiden" an ;)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Leidensfähigkeit?

Da du ja "machbar", also Vergangenheit schreibst, gehe ich von LX Business Saver 50% + MyChoice aus, bis 1.9. so möglich gewesen.

Ab einem deutschen Flughafen via ZRH (my Choice) und GVA, direkt Turnaround auf zweitem Ticket (zB MAD-GVA-ZRH-FRA) - am Abend wieder zuhause, gibt 6000 Meilen für myChoice + 1500 Meilen ZRH-GVA und 2000 Meilen GVA-MAD, 4000 Meilen ohne Exec, 5500 Meilen mit Exec(+25%) =6875, insgesamt 10875 Meilen pro Weg, 21750 Meilen pro Roundtrip.. brauchte man also je 3 Tickets (ab Deutschland) und 3 Tickets (zB ab MAD) und 6 Tage am Wochenende, um das Ding abzufliegen für 6*21750 Meilen=130050 Meilen.. Preislich gingen die Business Saver 50% bei was los? 350€? Also 2100€ für alles, und in LX C etwas in Europa rumfliegen sehe ich auch nicht als "Leiden" an ;)

Es gab ja auch einige Leute, die in US Y geflogen sind ... andere in US F kreuz und queer per red-eye...
 
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f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.677
1.234
Leidensfähigkeit?

Da du ja "machbar", also Vergangenheit schreibst, gehe ich von LX Business Saver 50% + MyChoice aus, bis 1.9. so möglich gewesen.

Ab einem deutschen Flughafen via ZRH (my Choice) und GVA, direkt Turnaround auf zweitem Ticket (zB MAD-GVA-ZRH-FRA) - am Abend wieder zuhause, gibt 6000 Meilen für myChoice + 1500 Meilen ZRH-GVA und 2000 Meilen GVA-MAD, 4000 Meilen ohne Exec, 5500 Meilen mit Exec(+25%) =6875, insgesamt 10875 Meilen pro Weg, 21750 Meilen pro Roundtrip.. brauchte man also je 3 Tickets (ab Deutschland) und 3 Tickets (zB ab MAD) und 6 Tage am Wochenende, um das Ding abzufliegen für 6*21750 Meilen=130050 Meilen.. Preislich gingen die Business Saver 50% bei was los? 350€? Also 2100€ für alles, und in LX C etwas in Europa rumfliegen sehe ich auch nicht als "Leiden" an ;)

die günstigsten business saver im juni lagen bei 289€ ab einigen städten via ZRH nach MXP. kombiniert mit mychoice waren 6 derartige saver abzufliegen. konnte man auch schön geschachtelt machen, da fast die gleichen preise ex MXP galten :rolleyes: - oder halt andere destinationen für etwas mehr geld dazunehmen, um 6 nette wochenenden in eurpoa zu verbringen. kommt also auch für unter 2000€ hin :)
 
Y

YuropFlyer

Guest
die günstigsten business saver im juni lagen bei 289€ ab einigen städten via ZRH nach MXP. kombiniert mit mychoice waren 6 derartige saver abzufliegen. konnte man auch schön geschachtelt machen, da fast die gleichen preise ex MXP galten :rolleyes: - oder halt andere destinationen für etwas mehr geld dazunehmen, um 6 nette wochenenden in eurpoa zu verbringen. kommt also auch für unter 2000€ hin :)

Dann war es also noch günstiger, als ich dachte. Tja, ab ZRH waren die günstigen Business-Saver mit 4 Legs erst so ab 450 CHF (Also ca. 375€) erhältlich, da hattet ihr es wahrlich einfacher ab Deutschland (vorallem mit "fixer" MyChoice-Strecke nach ZRH und damit der Möglichkeit, immer wieder eine andere europäische Stadt anzusteuern) - Tja, leider alles Vergangenheit, da Mr. Franz ja meint, das P nur noch Durchschnitts-Eco-Meilen wert ist..
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.368
11.538
FRA/QKL
Von mir aus kann LH das ja alles machen. Aber die Art und Weise wie hier vorgegangen wurde ist halt unterste Kanone.
Ich finde es schon sagen wir mal interessant, dass der Umgang des LH Managements einmal als unterste Kanone bezeichnet wird - was in diesem Fall natürlich auch stimmt - im anderen Fall aber die pösen pösen FBs - mit denen genauso übel wenn nicht schlimmer umgegangen wird - für die Streiks massiv und teilweise unter der Gürtellinie kritisiert werden. :sick:
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Stimmt, wir sind hier nicht der Maßstab der extra fliegt.
Aber es trifft eben den "Mittelstandsflieger" oder Angestellten in höherer Funktion.
Und der wird dann im Zweifel eben nicht mehr Senator mit seinen 4 Flügen in C interkontinental und muss demnächst auf seinen "Luxus" auch im Privaturlaub für seinen Neu-England Flug mit Partner und Kindern auf die Vorteile verzichten.
Und genau, dieser wird eben nicht danach schauen wie wir, was kann man machen um den Status zu erlangen, der wird sich eben auch im Bereich der Smart Shopper wiederfinden. Wenn LH und *A es sich halt leisten kann auch schon auf diese Kunden getrost zu verzichten....

Das wird eben nichts ändern.

In den ganzen großen Firmen gibt es "Travel Policies" und "Prefered Airlines". Daran hat man sich als Angestellter zu halten und wenn der "Angestellte in höherer Postition", der vier mal im Jahr die Geschäftsstelle in Hong Kong besucht, LH zu buchen hat, weil die Firma mit den einen Rahmenvertrag hat, dann muss der eben LH buchen.

Meist haben die großen Firmen sehr preiswerte Konditionen in den höheren Buchungsklassen (da kostet D eben dass, was der Normalsterbliche als P ab und an mal voegeworfen bekommt) und daher bemerkt das der "Angestellte in höherer Position" garnicht, da er weiterhin SEN bleibt.

Beim Mittelstandsflieger sieht es anders aus. Der bucht wahrscheinlich sowieso eher nach Preis und wenn TK günstiger ist, dann fliegt er eben mit TK über IST nach HKG und kann auf seinem "Neu-England-Flug mit Partner und Kindern" als TK *Gold weiterhin so viel Kartoffelsalat schlemmen, wie geht...

Das ganze Thema hatten wir ja schon einmal - hier geht es doch nur um die Senkung bei den Partnerairlines und das ist doch aus unternehmerischer Sicht nur konsequent. Warum soll ich es belohnen, wenn "mein" SEN künftig SQ/TG/TK/AC oder sonstwas fliegt anstatt LH? Die Kommunikation ist - wie immer - miserabel.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.368
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FRA/QKL
Meist haben die großen Firmen sehr preiswerte Konditionen in den höheren Buchungsklassen (da kostet D eben dass, was der Normalsterbliche als P ab und an mal voegeworfen bekommt) und daher bemerkt das der "Angestellte in höherer Position" garnicht, da er weiterhin SEN bleibt.
Oder man bekommt Z oder P ohne Vorausbuchungsfrist und Restriktionen, je nach Anzahl gekaufter (avisierter) Flüge für ein Streckenpaar.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Dann war es also noch günstiger, als ich dachte. Tja, ab ZRH waren die günstigen Business-Saver mit 4 Legs erst so ab 450 CHF (Also ca. 375€) erhältlich, da hattet ihr es wahrlich einfacher ab Deutschland (vorallem mit "fixer" MyChoice-Strecke nach ZRH und damit der Möglichkeit, immer wieder eine andere europäische Stadt anzusteuern) - Tja, leider alles Vergangenheit, da Mr. Franz ja meint, das P nur noch Durchschnitts-Eco-Meilen wert ist..

Ja aber da haben wir es ja ... wieso sollte LH interessiert sein, den SEN-Status für EUR 2000 rauszurücken, wenn man ihn auch für 3000 oder 4000 machen wird. Und wenn jetzt von 100 solcher SENS 60 bereit sind das doppelte auszugeben und 40 es sein lassen, hat man laut Milchmädchen gut verdient ...
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Das wird eben nichts ändern.

In den ganzen großen Firmen gibt es "Travel Policies" und "Prefered Airlines". Daran hat man sich als Angestellter zu halten und wenn der "Angestellte in höherer Postition", der vier mal im Jahr die Geschäftsstelle in Hong Kong besucht, LH zu buchen hat, weil die Firma mit den einen Rahmenvertrag hat, dann muss der eben LH buchen.

Meist haben die großen Firmen sehr preiswerte Konditionen in den höheren Buchungsklassen (da kostet D eben dass, was der Normalsterbliche als P ab und an mal voegeworfen bekommt) und daher bemerkt das der "Angestellte in höherer Position" garnicht, da er weiterhin SEN bleibt.

Beim Mittelstandsflieger sieht es anders aus. Der bucht wahrscheinlich sowieso eher nach Preis und wenn TK günstiger ist, dann fliegt er eben mit TK über IST nach HKG und kann auf seinem "Neu-England-Flug mit Partner und Kindern" als TK *Gold weiterhin so viel Kartoffelsalat schlemmen, wie geht...

Das ganze Thema hatten wir ja schon einmal - hier geht es doch nur um die Senkung bei den Partnerairlines und das ist doch aus unternehmerischer Sicht nur konsequent. Warum soll ich es belohnen, wenn "mein" SEN künftig SQ/TG/TK/AC oder sonstwas fliegt anstatt LH? Die Kommunikation ist - wie immer - miserabel.

Sicher stellt sich die Frage ob man es belohnen sollte anderen Airlines die Passagiere zu zu schachern. Nur wird man eben aus der LH Familie rausgedrängt wie du selber ja schon schreibst.
Ich kenne sicher einige dieser Personen, die es betrifft und die bisher liebend gern auf einen Stop in IST verzichtet haben oder nach Nordamerika auch nicht via IST fliegen möchten und denen dieser Direktflug auch etwas mehr wert ist.
Die Kundenbindung sinkt in diesem Segment bezüglich M&M und damit auch zur LH Gruppe.
Und wenn ich schon demnächst den Stop machen muss, und die ersten Middle East Carrier an Allianzen angeschlossen sind, fliegt man wahrscheinlich eh lieber EY oder BA und hat die Welt genauso gut abgedeckt.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Ja aber da haben wir es ja ... wieso sollte LH interessiert sein, den SEN-Status für EUR 2000 rauszurücken, wenn man ihn auch für 3000 oder 4000 machen wird. Und wenn jetzt von 100 solcher SENS 60 bereit sind das doppelte auszugeben und 40 es sein lassen, hat man laut Milchmädchen gut verdient ...

und soll das zur reduktion der qualifikationsgrenze passen!?
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Ich finde es schon sagen wir mal interessant, dass der Umgang des LH Managements einmal als unterste Kanone bezeichnet wird - was in diesem Fall natürlich auch stimmt - im anderen Fall aber die pösen pösen FBs - mit denen genauso übel wenn nicht schlimmer umgegangen wird - für die Streiks massiv und teilweise unter der Gürtellinie kritisiert werden. :sick:

Da ich hier ja zitiert worden bin, würde mich interessieren wo ich die FB´s unter der Gürtellinie kritisiert habe, sofern ich damit gemeint sein soll.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Sicher stellt sich die Frage ob man es belohnen sollte anderen Airlines die Passagiere zu zu schachern. Nur wird man eben aus der LH Familie rausgedrängt wie du selber ja schon schreibst.
[...]
Die Kundenbindung sinkt in diesem Segment bezüglich M&M und damit auch zur LH Gruppe.

Was ist denn das Ziel von Allianzen im Luftverkehr? Irgendwelche Synergieeffekte durch gemeinsamen Einkauf von Leistungen, gemeinsame Nutzung von Facilities etc nutzen, abgestimmte Flugpläne und dem Kunden ein großes Netz anbieten von St. Louis nach Nürnberg und weiter nach Denpasar.

Dennoch sind die "Partner" untereinander Wettbewerber und der Lufthansa ist es allemal lieber der Kunde fliegt von FRA nach PVG auf LH Metall und eben nicht mit TK über IST. Folglich werden diejenigen, die TK fliegen gleich (schlecht) gestellt beim Meilensammeln. Das ist doch üblich und auch andere Programme geben großzügig Boni, wenn man mit Ihnen fliegt. UA 1Ks bekommen einen dicken Bonus, wenn sie auf UA fliegen und nicht wenn sie auf US fliegen - warum auch?

Aber nochmal: Es werden ein paar Senatoren wegfallen, weil sie künftig in P oder Z weniger Meilen bekommen und es werden ein paar hinzukommen, weil sie weiterhin C/D buchen aber dank der 100.000 es jetzt schaffen. Der interessierte Vorist wird weiter Möglichkeiten finden, seinen SEN zu erlangen und auch viele sind weiter dabei, obwohl es keine AiRails mehr gibt, MS keine billigen First Tarife mehr nach NRT hat, usw. Noch bleibt SJU ;)
 
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mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
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300x250
Was ist denn das Ziel von Allianzen im Luftverkehr? Irgendwelche Synergieeffekte durch gemeinsamen Einkauf von Leistungen, gemeinsame Nutzung von Facilities etc nutzen, abgestimmte Flugpläne und dem Kunden ein großes Netz anbieten von St. Louis nach Nürnberg und weiter nach Denpasar.

Dennoch sind die "Partner" untereinander Wettbewerber und der Lufthansa ist es allemal lieber der Kunde fliegt von FRA nach PVG auf LH Metall und eben nicht mit TK über IST. Folglich werden diejenigen, die TK fliegen gleich (schlecht) gestellt beim Meilensammeln. Das ist doch üblich und auch andere Programme geben großzügig Boni, wenn man mit Ihnen fliegt. UA 1Ks bekommen einen dicken Bonus, wenn sie auf UA fliegen und nicht wenn sie auf US fliegen - warum auch?

Aber nochmal: Es werden ein paar Senatoren wegfallen, weil sie künftig in P oder Z weniger Meilen bekommen und es werden ein paar hinzukommen, weil sie weiterhin C/D buchen aber dank der 100.000 es jetzt schaffen. Der interessierte Vorist wird weiter Möglichkeiten finden, seinen SEN zu erlangen und auch viele sind weiter dabei, obwohl es keine AiRails mehr gibt, MS keine billigen First Tarife mehr nach NRT hat, usw. Noch bleibt SJU ;)

Ich kann deiner Argumentation ja folgen, aber wie gesagt, ich kenne halt eher Leute, die nun auf diesen Status werden verzichten müssen oder sich sogar nach anderen Allianzen umschauen.
Und wie gesagt, von mir aus kann LH das machen, Kommunikation wie beschrieben mies, für mich deutlicher Vertrauensverlust. Und für andere die kalt erwischt werden sicher auch.