Was ist denn das Ziel von Allianzen im Luftverkehr? Irgendwelche Synergieeffekte durch gemeinsamen Einkauf von Leistungen, gemeinsame Nutzung von Facilities etc nutzen, abgestimmte Flugpläne und dem Kunden ein großes Netz anbieten von St. Louis nach Nürnberg und weiter nach Denpasar.
Dennoch sind die "Partner" untereinander Wettbewerber und der Lufthansa ist es allemal lieber der Kunde fliegt von FRA nach PVG auf LH Metall und eben nicht mit TK über IST. Folglich werden diejenigen, die TK fliegen gleich (schlecht) gestellt beim Meilensammeln. Das ist doch üblich und auch andere Programme geben großzügig Boni, wenn man mit Ihnen fliegt. UA 1Ks bekommen einen dicken Bonus, wenn sie auf UA fliegen und nicht wenn sie auf US fliegen - warum auch?
Aber nochmal: Es werden ein paar Senatoren wegfallen, weil sie künftig in P oder Z weniger Meilen bekommen und es werden ein paar hinzukommen, weil sie weiterhin C/D buchen aber dank der 100.000 es jetzt schaffen. Der interessierte Vorist wird weiter Möglichkeiten finden, seinen SEN zu erlangen und auch viele sind weiter dabei, obwohl es keine AiRails mehr gibt, MS keine billigen First Tarife mehr nach NRT hat, usw. Noch bleibt SJU