Miles&More reduziert Meilengutschrift in Business Class bei vielen Partnerairlines

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Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
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Oder halt einfach weiterhin die gewaltigen Unterschiede innerhalb *A zur Erreichung der Statuslevels ausnutzen.
Ich hoffe sehr, dass der A3-Gold endlich auf *A-Silver runtergestuft wird.
Bist du bei dr. Fxxx angestellt ?
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
LH ist doch zu einer "transactional airline" geworden. Es zählt nur noch der Umsatz des jeweiligen Fluges. Loyalität ist nicht mehr gefragt.
Op-Ups gibt es nur noch für die höchste Buchungsklasse als erstes Auswahlkriterium. Innerhalb dieses Kreises zählt dann als Zweites der Status.
Loyalität ad Absurdum!

CLV ist passé. LH entscheidet sich beim Upgrade eben nicht mehr nur für die vermeintlich beste Kundenhistorie sondern vermehrt nach dem Wert in der Gegenwart.

LH setzt lieber jemanden nach vorne, der 2000 Euro für ein Eco-Ticket bezahlt, als jemanden der sich womöglich für 2000 Euro einen SEN-Run in die Karibik finanziert hat und anschließend nur noch Schnäppchenflüge bucht.

Aber wie du schreibst: Der Mix macht's. Gewinner dieser Neuordnung sind diejenigen, die viel fliegen (Status) und viel zahlen. Die stehen nun ganz oben und lassen sich von den cheapo-Statusinhabern nicht mehr die Butter vom Brot wegnehmen.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Nach dem Rambuster nun auch ein -verbales Opfer der LH - geworden ist. Ich habe bereits im Dezember 2011 auf BA / Skyteam umgestellt. Meinen Sen bis Feb. 2015 nutze ich nur noch bei gegebenen Möglichkeiten. Anderes bleibt ja wohl mit Fremd-airlines Tickets auch nicht als option gegeben.

Meilen verbraten ist wie Grillen im Winter:D
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.369
11.539
FRA/QKL
LH ist doch zu einer "transactional airline" geworden. Es zählt nur noch der Umsatz des jeweiligen Fluges. Loyalität ist nicht mehr gefragt.
Op-Ups gibt es nur noch für die höchste Buchungsklasse als erstes Auswahlkriterium. Innerhalb dieses Kreises zählt dann als Zweites der Status.
Loyalität ad Absurdum!
Management by Excel (only) - done. :sick:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
CLV ist passé. LH entscheidet sich beim Upgrade eben nicht mehr nur für die vermeintlich beste Kundenhistorie sondern vermehrt nach dem Wert in der Gegenwart.

LH setzt lieber jemanden nach vorne, der 2000 Euro für ein Eco-Ticket bezahlt, als jemanden der sich womöglich für 2000 Euro einen SEN-Run in die Karibik finanziert hat und anschließend nur noch Schnäppchenflüge bucht.

Aber wie du schreibst: Der Mix macht's. Gewinner dieser Neuordnung sind diejenigen, die viel fliegen (Status) und viel zahlen. Die stehen nun ganz oben und lassen sich von den cheapo-Statusinhabern nicht mehr die Butter vom Brot wegnehmen.

Der Witz ist aber, dass die billige C Klasse ex-CAI vor der deutlich teureren D Klasse ex-DE ist...
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.030
2.586
Kloten, CH
es ist eben wie so oft bei LH, einer hat eine vermeintlich gute idee die dann schlecht umgesetzt wird und das ganze völlig ad absurdum führt...

Wobei in dem konkreten Fall schon die Idee denkbar schlecht war. Oder gibt es sonst ein Unternehmen, welches den im Einzellfall (vielleicht ausnahmsweise) teuer buchenden Kunden gegenüber den langjährigen Stammkunden bevorzugt?:no:
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Wobei in dem konkreten Fall schon die Idee denkbar schlecht war. Oder gibt es sonst ein Unternehmen, welches den im Einzellfall (vielleicht ausnahmsweise) teuer buchenden Kunden gegenüber den langjährigen Stammkunden bevorzugt?:no:

das steht auf einem anderen blatt, ich meinte ja auch nicht das es für die kunden eine gute idee war, kann aber verstehen wenn man dafür in der sitzung von franz beklatscht wird... :doh:

ps: auf einem intra-euro LH flug vor ein paar tagen, opup von E für 2 personen am gate (HON und HOC), bin mir ziemlich sicher das wir nicht die teuersten tickets hatten... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.030
2.586
Kloten, CH
das steht auf einem anderen blatt, ich meinte ja auch nicht das es für die kunden eine gute idee war, kann aber verstehen wenn man dafür in der sitzung von franz beklatscht wird... :doh:

Nee, eben genau dies kann ich nicht verstehen, weil so ja keine Kosten gesenkt werden! Aber wir sind hier ja eigentlich im falschen Thread, hier gehts ja um Partnerairlines. Und dort wiederum ists schon klar, dass der Franzl klatscht, denn weniger Meilen gutschreiben, heisst auch 1:1 weniger Rückstellungen nötig!
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
Wobei in dem konkreten Fall schon die Idee denkbar schlecht war. Oder gibt es sonst ein Unternehmen, welches den im Einzellfall (vielleicht ausnahmsweise) teuer buchenden Kunden gegenüber den langjährigen Stammkunden bevorzugt?:no:

Das bisherige FLugverhalten ist ja nur ein unvollständiger Indikator für einen zukünftigen Stammkunden. Jemand, der seit Jahren HON ist, aber plötzlich aus welchen Gründen auch immer (im Ruhestand, Job verloren, neue Reiserichtlinien, keine Lust mehr auf teure Tarife,...) nur noch günstigste Flüge bucht, dann gehört er aus LH-Sicht eben nicht mehr zur Pyramidenspitze der "höchsten Wertschätzung" (aber immerhin immer noch vor Statuslosen Billigbuchern). HONs, die vorwiegend günstigere Eco-Klassen buchen, werden es eh nicht mehr lange bleiben.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Wobei in dem konkreten Fall schon die Idee denkbar schlecht war. Oder gibt es sonst ein Unternehmen, welches den im Einzellfall (vielleicht ausnahmsweise) teuer buchenden Kunden gegenüber den langjährigen Stammkunden bevorzugt?:no:

Sicher gibt es das ... aber in anderen Geschäftsmodellen bzw. mit anderem Hintergrund ... etwa unter sofortiger Zusicherung einer Extraleistung
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Was für eine Frechtheit! Ich hatte LH ja bzgl. meiner SQ-Flüge angeschrieben. LH antwortet, dass die Meilenreduktion bereits 6 Monate zuvor angekündigt gewesen wäre. Das ist glatt gelogen. Daher sei keine 200%-Gutschrift möglich.

Wie zuvor schon gesagt, mich stört weniger die Meilenanpassung, sondern die Art und Weise wie LH mit den Kunden umgeht. Wann immer es geht, stimme ich seit einigen Monaten mit meinem Portmonnaie gegen diese Praxis und diese Antwort des Kundenmonoligs bestärkt mich in meinem Verhalten.

Schade, es gab einmal Zeiten, da fühlte ich mich fast schlecht, wenn ich eine andere Airline gewählt habe.
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Was für eine Frechtheit! Ich hatte LH ja bzgl. meiner SQ-Flüge angeschrieben. LH antwortet, dass die Meilenreduktion bereits 6 Monate zuvor angekündigt gewesen wäre. Das ist glatt gelogen. Daher sei keine 200%-Gutschrift möglich.

Wie zuvor schon gesagt, mich stört weniger die Meilenanpassung, sondern die Art und Weise wie LH mit den Kunden umgeht. Wann immer es geht, stimme ich seit einigen Monaten mit meinem Portmonnaie gegen diese Praxis und diese Antwort des Kundenmonoligs bestärkt mich in meinem Verhalten.

Schade, es gab einmal Zeiten, da fühlte ich mich fast schlecht, wenn ich eine andere Airline gewählt habe.


Das heißt LH schreibt vor dem 1.9. gebuchte Flüge nicht auf Kulanz mit der dargestellten Meilenzahl gut?

Eine Schande wäre das!
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das heißt LH schreibt vor dem 1.9. gebuchte Flüge nicht auf Kulanz mit der dargestellten Meilenzahl gut?

Eine Schande wäre das!
Wieso das wurde doch schon lange vor dem 01.09.2012 ordentlich kommuniziert, eine Schande wäre es wenn sie Flüge die vor der Änderung der Regeln gebucht wurden nicht entsprechend gutschreiben würden.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
Was für eine Frechtheit! Ich hatte LH ja bzgl. meiner SQ-Flüge angeschrieben. LH antwortet, dass die Meilenreduktion bereits 6 Monate zuvor angekündigt gewesen wäre. Das ist glatt gelogen. Daher sei keine 200%-Gutschrift möglich.

Wie zuvor schon gesagt, mich stört weniger die Meilenanpassung, sondern die Art und Weise wie LH mit den Kunden umgeht. Wann immer es geht, stimme ich seit einigen Monaten mit meinem Portmonnaie gegen diese Praxis und diese Antwort des Kundenmonoligs bestärkt mich in meinem Verhalten.

Schade, es gab einmal Zeiten, da fühlte ich mich fast schlecht, wenn ich eine andere Airline gewählt habe.

SQ-Metall oder nur SQ-Codeshare?
Wenn erstes, dann wäre das in der Tat äußerst dreist.
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Wieso das wurde doch schon lange vor dem 01.09.2012 ordentlich kommuniziert, eine Schande wäre es wenn sie Flüge die vor der Änderung der Regeln gebucht wurden nicht entsprechend gutschreiben würden.

Wann hast du davon erfahren?

Ich am 1.9. für die Fremdairlines. So wie im Eingangspost auch erwähnt. Ich habe es so verstanden, dass FTL2SEN2HON hier eben einen Flug vor dem 1.9. gebucht hat, der nun in neuer Höhe mit Meilen bedacht wurde.
 

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Wann hast du davon erfahren?

Ich am 1.9. für die Fremdairlines. So wie im Eingangspost auch erwähnt. Ich habe es so verstanden, dass FTL2SEN2HON hier eben einen Flug vor dem 1.9. gebucht hat, der nun in neuer Höhe mit Meilen bedacht wurde.

So sehe ich es auch. Ich habe noch 4 interconti fluege auf nicht lh gebucht und das sieht jetzt recht bescheiden aus. Miese kommunikation, hatte aber darauf gehofft das es nur die fluege ab buchung nach dem 1.9 trifft.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wieso das wurde doch schon lange vor dem 01.09.2012 ordentlich kommuniziert, eine Schande wäre es wenn sie Flüge die vor der Änderung der Regeln gebucht wurden nicht entsprechend gutschreiben würden.

Ausser du arbeitest bei LH, konnte das niemand deutlich vor dem 1.9.2012 wissen.

Es geht hier NICHT um einen Flug auf LH/LX/OS-Metall, deren Änderungen ab dem 1.9. wurden tatsächlich ein paar Monate im Voraus kommuniziert (Eggy sei Dank.. sonst würde LH wohl immer noch zwischen den Jahren "kommunizieren" und das für ausreichend halten..)

Für Fremd-Airlines wurden diese Anpassungen aber praktisch über Nacht, direkt vor dem 1.9. (3 Tage vorher?) angekündigt.. und auch nicht konsistent für alle *A Airlines und alle Buchungsklassen/Reiseklassen... hat jetzt zB das Ergebnis, das TK in Y+ mehr Meilen gibt, als LH in P...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ausser du arbeitest bei LH, konnte das niemand deutlich vor dem 1.9.2012 wissen.

Es geht hier NICHT um einen Flug auf LH/LX/OS-Metall, deren Änderungen ab dem 1.9. wurden tatsächlich ein paar Monate im Voraus kommuniziert (Eggy sei Dank.. sonst würde LH wohl immer noch zwischen den Jahren "kommunizieren" und das für ausreichend halten..)

Für Fremd-Airlines wurden diese Anpassungen aber praktisch über Nacht, direkt vor dem 1.9. (3 Tage vorher?) angekündigt.. und auch nicht konsistent für alle *A Airlines und alle Buchungsklassen/Reiseklassen... hat jetzt zB das Ergebnis, das TK in Y+ mehr Meilen gibt, als LH in P...

1. Habe ich wohl falsch verstanden.
2. War mir persönlich jedoch klar das M&M die Buchungsklassen bei den Fremdairlines entsprechend anpassen wird - daher bin ich wenig überrascht.
3. Wie sollte man M&M (nicht LH) hier irgendwie belangen können? Bei "gebucht auch LH" und "kreditiert bei M&M" ist das eindeutig - aber bei Fremdairlines, ist das einfach mal wieder ein Trick von LH/M&M und man wird die Schuld irgendwem in die Schuhe schieben.
 
Y

YuropFlyer

Guest
1. Habe ich wohl falsch verstanden.
2. War mir persönlich jedoch klar das M&M die Buchungsklassen bei den Fremdairlines entsprechend anpassen wird - daher bin ich wenig überrascht.
3. Wie sollte man M&M (nicht LH) hier irgendwie belangen können? Bei "gebucht auch LH" und "kreditiert bei M&M" ist das eindeutig - aber bei Fremdairlines, ist das einfach mal wieder ein Trick von LH/M&M und man wird die Schuld irgendwem in die Schuhe schieben.

1. OK
2. Es bleibt die Frage, weshalb es nur bei manchen, aber nicht allen Airlines angepasst wurde.. und dann auch nur für Business, nicht zB für die Premium Eco, die jetzt teilweise wertvoller punkto Meilen ist..
3. Rechtlich belangen wird man nichts machen können. Wenn ich aber am 20.7. einen Flug auf SQ, Abflug am 1.9., buche, und dann knapp 6 Wochen später viel weniger Meilen dafür erhalte als mir beim Buchungszeitraum angezeigt wurde, und auch auf "Kulanz" dies nicht geregelt wird, ist das ein weiterer kleiner Teil des Puzzles vom Projekt "möglichst jeden Kontakt mit LH und M&M abbrechen, andere Airlines fliegen, auf andere Programme kreditieren" - ob das der Plan von Franz ist?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Also, die Anpassung der Business Class Milentabelle für die anderen *A Airlines ist für mich jetzt für sich betrachtet nicht unbedingt eine riesen Überraschung und irgendwie habe ich damit gerechnet. Schon aus dieser Vorsicht habe ich meine US - First SEA-SJU Meilen Runs bewußt vor den 1.9. gelegt, weil ich mir da auch da vor möglichen Änderungen auch da nicht sicher war, wenn man schon gerade bei der Business Class am 'drehen' war.

Was mich mehr wundert und dann doch bedenklich stimmt hinsichtlich der Lufthansa internen Organisation, der Bürokratie oder was auch immer:

Wieso kann man diese sich abzeichnende Änderung dann nicht auch zeitnah mit der Änderungsmitteilung für die eigenen Airlines mitteilen?
Nach dem Motto: Für LH-Group Airlines ergeben sich folgende Änderungen bezüglich der Business Class Meilengutschriften ab 1.9. : xxxx
- Für die anderen *A Airlines werden die Meilengutschriften in gleicher Weise angepasst. Die Airline Spezifischen Datails hierzu entnehmen sie bitte in wenigen Wochen einer neuen Tabelle die wir hier an gleicher Stelle veröffentlichen.

Dazu ein Hinweis auf der M&M Seite für *A Partner: Diese Tabelle gilt für Flüge bis 1.9.2012. Eine neue Tabelle für Flüge ab 1.9. befindet sich in Überarbeitung und wird sich an den Gutschriften der LH Group ab 1.9. orientieren.

So was hätte erst mal für ein paar Wochen gereicht und alle Spatzen wären gefangen gewesen.

Für mich ein Mangel and organisatorischer Übersicht, bzw Oranisationsversagen des Teams. Jeder von uns hätte diese Aufgabe besser gemeistert. Wieder mal ein Beispiel der internen Selbstherrlichkeit und dem Mangel an Kundenorientierung?

Oh Mann (Frau) Lufthansa - da liegt wirlich was so offensichtlich im Agrgen.

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

derretter

Erfahrenes Mitglied
10.04.2009
276
10
MHG, CGN, TXL, THF
Ich finde Du hast vollkommen Recht. Transparenz für und Kommunikation mit dem Kunden ist mal wieder unterirdisch - passt aber ins Gesamtbild.

Hast Du noch Hoffnung, dass sich diesbezüglich bei LH Besserung abzeichnet?