Miles&More reduziert Meilengutschrift in Business Class bei vielen Partnerairlines

ANZEIGE

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
ANZEIGE
Laut dem Clown an der Hotline wurde die Meilenabwertung schon im Maerz / April kommuniziert und daher keinerlei Kulanz.

hat mir facebook auch geschrieben, auf den Hinweis dass sich das nur auf LH/LX/SN/OS bezog kam keine Antwort mehr...
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
kam keine Antwort mehr...
Doch:
"Hallo ,es ist richtig, dass discountierte Business Class Tarife auch auf einzelnen Partnerairlines entsprechend abgesenkt wurden, die solche Tarife, zumeist in Kooperation mit Lufthansa, anbieten. Solche Anpassungen werden regelmäßig durchgeführt und nicht extra kommuniziert. Sollten Sie Tickets in einer der betroffenen Buchungsklassen vor dem 01.09.2012 gebucht haben, wenden Sie sich bitte an Miles & More direkt um die Meilengutschrift in der ursprünglich kommunizierten Höhe zu veranlassen. /Vanessa"
 

kidpratunam

Reguläres Mitglied
28.12.2010
46
0
naja, also ich sehe die 200% bei C (Prämienmeilen) als Rabatt.

Mein Ansatz ist da etwas anders: Ich würde ja zu den normalen Preisen in der Regel nicht in Business fliegen. Aber durch die Nutzung von Kundenbindungsprogrammen der Airlines habe ich die Möglichkeit die Flüge, die ich sonst in Economy buchen würde, zu einem relativ geringen Aufpreis (bei einem vernünftigen Programm etwa 50%, wenn man den Gegenwert der Meilen sowie die mit dem Status verbunden Vergünstigungen berücksichtigt) in Business zu fliegen. Die Nutzung dieser Programme ist also für mich kein Rabatt, sondern ein günstiges Upsell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
20
VIE
stimmt. Gute Sichtweise. Eigentlich mache ich es auch so. Ich vergleiche was ein C-Flug (mit Meilen kostet) und ein Y-Flug (der halt meist nur 50% gebracht hätte). und überlege dann, wenn ich 5x USA in C fliege, dann zahle ich 4x (und einmal nur Gebühren). oder eben 5xY (mit vernachlässigbaren Meilen).
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
...wenn ich 5x USA in C fliege, dann zahle ich 4x (und einmal nur Gebühren). oder eben 5xY (mit vernachlässigbaren Meilen).

Genau das Spielchen funktioniert doch seit dem 01. September 2012 nicht mehr so richtig bei M&M. Mit den einfachen Entfernungsmeilen in Buchungsklasse "P" reichen Dir Deine vier bezahlten Biz-Flüge gen Nordamerika bei weitem nicht für einen fünften "Freiflug". Willst Du die 2-fachen Entfernungsmeilen zahlst Du ein Vielfaches dessen, was ein Angebotstarif in Eco kostet. Selbst bei nur 0,5-fach Entfernungsmeilen ist das preislich sicherlich der sinnvollere Weg in Richtung Awardflug.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Genau das Spielchen funktioniert doch seit dem 01. September 2012 nicht mehr so richtig bei M&M. Mit den einfachen Entfernungsmeilen in Buchungsklasse "P" reichen Dir Deine vier bezahlten Biz-Flüge gen Nordamerika bei weitem nicht für einen fünften "Freiflug". Willst Du die 2-fachen Entfernungsmeilen zahlst Du ein Vielfaches dessen, was ein Angebotstarif in Eco kostet. Selbst bei nur 0,5-fach Entfernungsmeilen ist das preislich sicherlich der sinnvollere Weg in Richtung Awardflug.

Wobei an dieser Stelle zu bedenken ist, dass die unterschiedlichen Firmenverträge, etc., teils uns "Normales" nicht bekannte Preise in nicht bekannten Klassen bieten.
Nur weil die HP nur mehr P und Z bezahlbar anbietet, heißt das nicht, dass andere Vertriebswege nicht doch noch C und D zu passablen Preisen offerieren.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Ja, da gibt es bei Firmenvertägen innerhalb des gleichen Buchungsklassen Buchstabens unterschiedliche Bedingungen.
Unsere Business Kontingente Buchten immer in Z und waren kostenfrei ziemlich flexibel umbuchbar.
Das galt immer für ein bestimmtes Kontingent pro Flug (vielleicht 3-5 Tickets), danach war es teurer und buchte in D. Bisher kein Unterschied in dem Meilen, aber ich bin gespannt wie sich das in Zukunft darstellt. Ich Fliege leider zu wenig und dann hat meistens ein Carrier des Ziellandes den Vertrag fur die Strecke, weil billiger. Bei uns z.b z.zt nach USA Delta, nach Korea Korean Air.

Gruß
Flyglobal
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Wobei an dieser Stelle zu bedenken ist, dass die unterschiedlichen Firmenverträge, etc., teils uns "Normales" nicht bekannte Preise in nicht bekannten Klassen bieten.
Nur weil die HP nur mehr P und Z bezahlbar anbietet, heißt das nicht, dass andere Vertriebswege nicht doch noch C und D zu passablen Preisen offerieren.

tw. buchen Firmentarife in D zu Preisen die wir 'Normalos' P nicht bekommen. Cashback noch nicht mitgerechnet...
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Naja, vielleicht die Reisebüros aber die Firmen bekommen den Vorteil nicht weiter. Das kommt davon wenn man ein externes Reisebüro beauftragt. ;)

Ich glaube aber nie im Leben, daß ein Flug in D von FRA nach LAX z.B. für eine Firma unter 2000€ kostet.

Beweise bitte! :-(
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Naja, vielleicht die Reisebüros aber die Firmen bekommen den Vorteil nicht weiter. Das kommt davon wenn man ein externes Reisebüro beauftragt. ;)

Ich glaube aber nie im Leben, daß ein Flug in D von FRA nach LAX z.B. für eine Firma unter 2000€ kostet.

Beweise bitte! :-(

Ich selber kann dir den Beweis leider nicht antreten.

Mein einer großer Auftraggeber bucht über ein großes Firmenreisebüro, ja, schickt mich aber nur innerhalb Europas und Deutschlands herum.
Da ist es etwas schwierig für mich als "Außenstehenden" die Preise wirklich verifizieren zu können.
Es erscheint mir aber dennoch so, dass die Buchungsklassen im Vergleich zum gezahlten, kurzfristig abgerufenen relativ geringen Preis, sehr hoch sind - inkl. aller Tarifvorteile.

Mein anderer großer Auftraggeber ist so klein, dass wir RCS's Büro (FlyTravelAgent) in gewissen Teilen nutzen, um an halbwegs passable Raten heran zu kommen inkl. der verfügbaren Tarif- und Routine-Optimierungen.


Generell:

Es gibt mehr als genug große Firmen, die derartig große Kontingente abnehmen, dass es sich teils wirklich lohnt ein eigenes Reisebüro zu betreiben.
Die Quantität ist ein erhebliches Argument in der Planung - nicht nur auf Seiten des Kunden, sondern auch auf derer des Anbieters.
Darum gibt es ja auch z.B. von LH ein entsprechendes Programm für "Großkunden".
Die Preise staffeln sich natürlich nach Umsatz - und ist dieser erstmal hoch genug, bekommst du als Kunde auch die entsprechenden Benefits zu günstigen Preisen.
Das ist aber dich überall das selbe ...
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Hehe, wieviel muss ich abnehmen, damit ich in C zum Y Preis fliegen kann? :D

Dann würde keine große Firma mehr Y Tarife buchen, jedoch sieht die Praxis anders aus.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Hehe, wieviel muss ich abnehmen, damit ich in C zum Y Preis fliegen kann? :D

Dann würde keine große Firma mehr Y Tarife buchen, jedoch sieht die Praxis anders aus.

wieso nicht ... man bekommt ja auch Y deutlich billiger ... einer unser Auftraggeber etwa zahlt auf einer definierten Anzahl von Strecken pro Flug exakt EUR 80.- (Klasse M) und am Jahresende gibt es je nach Volumen noch eine Rückvergütung.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich selber kann dir den Beweis leider nicht antreten.

Mein einer großer Auftraggeber bucht über ein großes Firmenreisebüro, ja, schickt mich aber nur innerhalb Europas und Deutschlands herum.
Da ist es etwas schwierig für mich als "Außenstehenden" die Preise wirklich verifizieren zu können.
...

Ich konnte es einmal verifizieren als ein Partner (wohl der größte Kunde der LH in D) für mich mitgebucht hat und ich 2010 für FRA-NKG-FRA in Buchungsklasse D (!) den Betrag von EUR 1850 weiter belastet bekommen habe.
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Laut dem Clown an der Hotline wurde die Meilenabwertung schon im Maerz / April kommuniziert und daher keinerlei Kulanz.
So langsam bin ich mit dem Laden durch.

Schau doch mal in den Worldshop Katalog vom Frühjahr, vielleicht stehts ja in der Artikelbeschreibung der Rattan Gartenmöbel und wir alle waren zu dumm es zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.030
2.586
Kloten, CH
Ich konnte es einmal verifizieren als ein Partner (wohl der größte Kunde der LH in D) für mich mitgebucht hat und ich 2010 für FRA-NKG-FRA in Buchungsklasse D (!) den Betrag von EUR 1850 weiter belastet bekommen habe.

Hast Du für den Flug Status- und Bonusmeilen erhalten? Soll ja Firmentarife geben, welche Bonusmeilen frei sind.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Ich konnte es einmal verifizieren als ein Partner (wohl der größte Kunde der LH in D) für mich mitgebucht hat und ich 2010 für FRA-NKG-FRA in Buchungsklasse D (!) den Betrag von EUR 1850 weiter belastet bekommen habe.

So was kenne ich aus 2010 auch aus Firmentarifen. Heute ist es eher ein Schuß mehr und LH versucht konsequent die Preise gut über 2000 Euro zu heben. So zwischen 1800 und 2400 je nach Strecke und vereinbartem Kontigent sind gängige Werte bei einigen Firmen. Die Zielland Carrier bieten preislich tendenziell die beseren Konditionen. Manchmal geht LH darauf ein, manchmal nicht, je nachdem wohl wie die eigene Auslastung ist.

In jedem Fall: die >3000-4000 und mehr Euro die für D und C bei LH als Basis gerne aufgerufen werden, die zahlt keine Firma mit vernünftigem Flugverhalten, lediglich wohl einzelbucher. Kein Wunder daß viele Firmen da ihre Mitarbeiter in ECO reisen lassen.

Gruß

Flyglobal

Gruß

Flyglobal
 

CEndres80

Aktives Mitglied
Doch:
"Hallo ,es ist richtig, dass discountierte Business Class Tarife auch auf einzelnen Partnerairlines entsprechend abgesenkt wurden, die solche Tarife, zumeist in Kooperation mit Lufthansa, anbieten. Solche Anpassungen werden regelmäßig durchgeführt und nicht extra kommuniziert. Sollten Sie Tickets in einer der betroffenen Buchungsklassen vor dem 01.09.2012 gebucht haben, wenden Sie sich bitte an Miles & More direkt um die Meilengutschrift in der ursprünglich kommunizierten Höhe zu veranlassen. /Vanessa"

Hast Du Vanessa's Telefonnummer :D , die Dame die ich heute an der Hotline hatte hat mir die fehlenden Meilen auch nicht gutgeschrieben. :-(